AMD Geode-PC-Projekte

AW: Passiv-Kühler für AMD Geode 1750+ mit 9cm Höhe?

ja, also die sog. Cooling-Tools bringen keine Nchteile mitsich, da die Sache jedoch etwas aufs Netzteil geht, oder anders gesagt, es kann Netzteile geben die damit nicht klar kommen. Aber das wars auch schon. Ansonsten sparst de richtig Strom. Die Cooling-Tools bedienen sich einer stromsparfunktion, die jeder Athlon hat, wurde jedoch nicht serienmäßig windowsseitig umgesetzt aus oben genannten möglichen Problemen mit Netzteilen (wie der Fachausdruck jetzt ist, weiß ich grad nimmer).
Ok, bei nem 1400er Thunderbird Athlon (FSB133, Multi 10,5) hatte ich Probleme mit S2KCTL. Da schaltete der PC immer den Monitor um, keine Ahnung weshalb, bis FSB 105 lief er problemlos, wenn ich mit dem FSB höher ging, gabs das o.g. Problem. Ich ging der Sache auch ned näher nach, dann lief die CPU halt nur mit 1100MHz :D .

Ja, probier am besten mal das Vcool aus, aber um Unterschiede im Stromverbrauch festzustellen, baruchste schon n Stromkostenmessgerät ;-)...

Gruß

Naja sie Tools hab ich jetzt mal alle ausprobiert, aber der Chipset wird immer nicht unterstützt.

Kommt bei allen eine Fehlermeldung, schade!

Bei der aktuellsten Vcool Version kam zwar kein Fehler, aber hat sich Tempertaur mäßig nichts getan.

Im Gegenteil, die CPU Auslastung stiegt auf >70%, wenn ich das Programm beendet habe, dann warens wieder 1-3%.

warum baut ihr geode systeme ? die neuen x2's haben doch auch nur 30 watt abwärme in der EE version :>

Bei mir funzt das S2KCTL ohne Probleme mit Geode und K7SGX.

MfG

Was, und du bekommst keine Fehlermeldung?

Bringt das Tool was bei dir?

@riod: Der AMD X2 EE verbraucht 30W, aber der Geode 14W.

Außerdem schau dir mal den Preis im Vergleich an der EE gut über 100Euronen und der Geode nicht mal die Hälfte.

Nein das Programm funktioniert einwandfrei. Die CPU hat schon ein paar Grad weniger (aktive Kühlung).

so nachdem ich nun feststellen musste das nen geode 1500 auch nur 6 watt und doppeltsoviel leistung wie der stärkste Via Epia system hat frag ich mich: woher nehmen wenn nicht stehlen ?! ich finde nur den 1700er aber ich möcht mir nur ne "set-top-box" OHNE aktiven kühler bauen kann mir da einer helfen?

Da wirst du kein Glück haben.

Ich wollte auch nur einen 1250+, aber die sind nirgens wo zu kaufen, leider.

Du musst aber auf der anderen Seite auch ein Board finden, auf dem der 1500-er Geode unterstützt wird, wegen Vcore von 1-1,25V!

Nimm den 1750 Geode, den kann man jedenfalls bei Ebay kaufen.
Kannst den ja manuel noch runtertakten.

bei www.geizhals.at gibts den der kostet aber über 100 euro !!!!!! schweinerei ....
nun wirds doch ein fileserver mit Via-Epidia-client :(

Von den Via Board sind nicht alles zufrieden.

Da hab ich schon Leute über sehr schlechte Performance klagen hören.

Zumal das ja auch nicht billig ist.

ich mein einen fileserver auch stromsparend der dazu dient die festplatten zu verwalten und ein DvD wechsler und ein "client" für mein wohnzimmer und einen fürs schlafzimmer

die clients kann ich per linux vom usb sticks starten somit haben die keinen krach durch irgendwelche laufwerke und dvd usw streame ich per Mpeg 2 VLC stream rüber zu den clients

ich möchte auch denk clients nichts machen außer TV gucken / Video / Musik evtl noch ein bisschen surfen der rest wird aufm PC gemacht

der neue EN 1200 ulv mit 7 watt woll 1080p HDTV wiedergeben können da der da irgend nen speziellen beschleuniger hat (laut hersteller) also den fürs wohnzimmer. kostet"nur" 170€

und fürs schlafzimmer irgendeine gurke für 100 €

Zuletzt bearbeitet:

@riod: ne du, mach ruhig, und berichte über deine Erfahrungen...

ansonsten, was gibts neues vom Geode Projekt?

Habs bis jetzt laufen!

Es ist aber noch nicht der geplante Aerocool VM Graka passiv Kühler verbaut.

Der Geode bleibt aber wirklich sehr kühl.

Das Mainboard ist auch in Ordnung, läuft sehr stabil.

*schieb*...und was zieht dein System nun an Saft ?? *nochmehrschieb*...

Funktionieren die Cooling-Tools jetzt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also das Tool werd ich heut vielleicht noch testen.

Das Messgerät ist auch schon bestellt, wenn es ankommt mache ich gleich eine Messung:D

Edit:

Hab jetzt die neuste Version und es funzt!

2-4°C kälter! Bin jetzt bei 27°C

Zuletzt bearbeitet:

Die neueste Version von...? Welches Tool hast du zum Laufen gebracht?

Wenn du dein Messgerät hast, kannst du ja dann den Stromminderverbrauch sehr gur sehen :D

Gruß

also S2kCtl v1.5b103 Xmas Edition, ....die Version hab ich auch laufen auf nem ASRock K7VT2 mit 1300er Duron (Morgan-Kern). Vielleicht gibts ja heuer ne neue Xmas Ausgabe davon ;-).

Link zur HP des Autors: http://www.stargaz0r.nm.ru/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben