News AMD-Gerüchte: Stoney und Bristol Ridge im BIOS, Zen in Softwarepatch

Entscheidend wird ohnehin auch wieder die Fertigung sein.

AMD hilft das beste CPU-Design wenig, wenn GF ihren Prozess nicht im Griff hat.

14 nm FinFET können auf PowerPoint-Folien noch so geil aussehen, in der Realität hat selbst der Branchenprimus seine liebe Mühe und Not die entsprechenden Yields zu halten. Das muss per se nicht viel heißen, aber aus den Erfahrungen in der Vergangenheit davon auszugehen, dass GF den heiligen Grahl gefunden hat, um große Klopper mit 8+ Cores auch wieder weit jenseits der 3 GHz treiben zu können, wird vermutlich eher Wunschdenken sein.
 
Diablokiller999 schrieb:
Mit einer 5 Jahre alten CPU lässt sich auch noch gut daddeln (siehe mein Phenom II X6) :D

Ernsthaft, ich zocke mit meinem Phenom II 955 @ 4 Ghz Far Cry 4 auf Ultra bei 40-45 fps.
 
chb@ schrieb:
Wenn die Carrizo nachfolger gelötet sind, besteht die Chance auf HBM?

ähm, nein ;) also zu 99% is das quasi nen Carrizo unter neuem Namen. HBM gibts vielleicht dann auch mal was mit Zen Kernen.
Ergänzung ()

Simon schrieb:
...dass GF den heiligen Grahl gefunden hat, um große Klopper mit 8+ Cores auch wieder weit jenseits der 3 GHz treiben zu können, wird vermutlich eher Wunschdenken sein.

wenn man die GPU der Intels wegrechnet dass sind schon die 4Kerner bei 14nm winzig. Selbst 8 Kerne wären da noch recht kompakt. Die GPU macht bei den Broadwells ja schon 2/3 aus.
 
sollte Zen performen und AMD 8 Kerne z.B. im 300 € Bereich anbieten,wäre das für die Intelpolitik problematisch weil sie gezwungen wären ihre Preise anzupassen und die iGPU wegnehmen oder ggf. Ihre Chip teuerer als AMD fertigen zu lassen. Ein Intel Prozessor ohne GPU würde für AMD mögliche GPU Kunden bedeuten.
 
Jesterfox schrieb:
Die AMD APUs sind gerade für Laptops genial. Freu mich schon auf die neuen HP Modelle.

Leider setzt auch HP nur in den "Elitebooks" wirklich gescheite Hardware ein.

Bei den günstigeren Modellen...gerade da, wo es sinnvoll wäre, auf die iGPU zu setzen...verbaut auch HP blöderweise noch eine dedizierte GPU (natürlich Low End), welche nur die Kosten in die Höhe treibt.
Gleichzeitig wird aber beim Display und der Massenspeicher Ausstattung gespart.

Ich brauche keine deidizierte Grafikkarte in einem Office Laptop für 400€. Aber ich hätte dafür durchaus gern ein FullHD Display.
 
@krissbay

300€ für den 8er :lol:

Wundertüten gibt es nicht mehr. Das doppelte wohl eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagst du es dann nicht auch explizit so, und schmeißt mit Zahlen um dich? ... wenn die Leistung passt, orientiert man sich an die am Markt befindlichen Preise und da zahlst du für nen 8 Core Haswell-E gut 1K euro :)
 
Morrich schrieb:
Leider setzt auch HP nur in den "Elitebooks" wirklich gescheite Hardware ein.

Ok, die aktuellen Angebote hab ich mir noch nicht so genau angeschaut, aber mein "altes" ProBook mit Trinity A6 kam auch ohne zusätzlicher GPU daher und mit 1600x900 mattem Display.
 
Also aktuell sieht es alles andere als vielversprechend bei dem Notebook Sektor aus.

http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&v...MD~2377_15.9~9_1920x1080~884_AMD+(IGP)#xf_top

Einzig HP baut Notebooks, welche tatsächlich auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten. Bei dem Lenovo soll laut Anbieter eine Radeon R5 330 verbgaut sein.
Jedoch bei keinem der angebotenen Modelle mit 2x 2133er RAM Module. Also leider auch hier nicht so ganz überlegt.

Und ich gehe mal davon aus, dass bei den neuen Modellen gerade das 755 G3 mit dem A12 es nicht anders sein wird. Aber ich sag mal, den RAM zu tauschen ist das geringste Problem. Solange die bei dem Rest alles richtig machen. (FHD Display, A12, ohne dedizierte Grafikkarte, DVD-Laufwerk, 2x RAM Slots, idealer weise mit SSHD oder richtiger SSD plus HDD)
 
Für den Kunden kann das nur gut sein, wenn AMD nach über 10 Jahren mal wieder zu Intel aufschliesst.
Intel hat 20 Jahre lang genug dafür getan, das die x86 Konkurrenz ein Fliegenschiss ist.
 
Jesterfox schrieb:
Ok, die aktuellen Angebote hab ich mir noch nicht so genau angeschaut, aber mein "altes" ProBook mit Trinity A6 kam auch ohne zusätzlicher GPU daher und mit 1600x900 mattem Display.

A6... und was hat das Ding seinerzeit gekostet?

Ich hab hier ein Lenovo Thinkpad mit A8 Trinity APU. Aber eben nur 1366*768.

Mittlerweile sollte es aber möglich sein, entsprechend bessere Geräte mit besserens Displays zum gleichen Preis herstellen zu können.
 
@Morrich

Bin mir jetzt nicht sicher aber greift bei APU + GPU nicht CF? Eine kleine GPU in ähnlichen Regionen könnte hier schon was bringen. Habe aber keine persönliche Erfahrungen.

Mein kleines Netbook mit der E-Serie hat nur die APU. Nutze es nun schon 2 1/2 Jahre und bin immer noch rundum zufrieden :) Aber klar nur zum surfen, Musik, mobile, kleine Aufgaben sowie Spiele geeignet. Dies meistert es aber gut ;)

Hoffe auch das die Zen's was werden. Und vor allem pünktlich erscheinen.... hier hatte AMD in der Vergangenheit leider so seine Mühen :rolleyes:

Bin aber guter Dinge durch die Partnerschaft mit IBM und Samsung.

Gruss Orc
 
@Wolwend_the_Orc
lohnt sich trotzdem nicht

ich hätte so gern ein flaches notebook mit gutem display
welches über einen FX-8800P ohne dedizierte gpu und gescheiten ram verfügt
dass kann doch nicht so schwer sein für mich absolut unverstädnlich

zb dass hier http://geizhals.de/acer-aspire-e5-552g-f62g-nx-mwvev-006-a1318973.html?hloc=at&hloc=de
aber jetzt jetzt ohne unnötigem laufwerk ohne extre gpu und man könnte dafür einen gescheiten akku reinmachen, da hätte man ein richtig geiles teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sag mal, den RAM zu tauschen ist das geringste Problem. Solange die bei dem Rest alles richtig machen. (FHD Display, A12, ohne dedizierte Grafikkarte, DVD-Laufwerk, 2x RAM Slots, idealer weise mit SSHD oder richtiger SSD plus HDD)[/QUOTE]

RAM täuschen ist bei HP immer ein problem, denn die MB hw und das EFI/BIOS unterstützt nicht mehr als HP in der Model part list anbietet.

Habe da selbst 2x 8gb kit gekauft und danach feststellen müssen die hw läuft immer noch mit 1333 und nicht den möglichen 1600 die die MX APU zulässt.
 
klingt ja echt gut :) freue mich auf Zen
 
AMD hat mit der Fury-Reihe gezeigt, daß sie sich es eben nicht mehr erlauben können und wollen, teure Hardware zu Schnäppchenpreisen zu verkaufen.

Für den Fall, daß die Prozessoren der Zen-Architektur sehr gut funktionieren, leistungsfähig und effizient sind, wird es ganz sicher großes Geheule geben, wenn einige feuchte Träume, einen 8-Kerner für 250 Euro zu bekommen, nicht erfüllt werden können. Dabei ist es den meisten dann komischerweise ganz egal, wie schwierig die finanzielle Lage AMDs ist. Wenn das eigene Portmonaie leer wird, will man davon auf einmal nichts mehr gewußt haben... :rolleyes:

Wie es schon gesagt wurde, AMD kann nicht ewig als Preisdrücker fungieren.
 
Zurück
Oben