News AMD gewinnt weiter Marktanteile im GPU-Segment

FoxMcCloud schrieb:
Für Nvidia wird es langsam dunkler. Im Onboard Markt sind sie inzwischen (mehr oder weniger) raus, bei diskreten Lösungen werden sie in den kommenden Quartalen wohl noch mal an AMD verlieren, weil sie noch keine Konkurrenz zu AMDs HD7xxx Serie haben.

Sie werden eine Antwort auf AMDs HD7000 liefern und mit dieser abermals vor AMD liegen (wie üblich, ein stetiger Schlagabtausch). Des weiteren hat man sich bei nVidia mit den SoCs ein weiteres Standbein geschaffen und zählt mittlerweile zu einem der größten Hersteller für System-on-a-chip-Lösungen. Auf die paar Prozente pfeifen die bei nVidia. Das Unternehmen ist mittlerweile doppelt soviel Wert wie AMD/ATI zusammen.

zombie schrieb:
(...)was nvidia angeht wird es in der tat schwierig da sie sich zu sehr auf ein gebiet spezialisiert haben und nun ins gefärhliche hintertreffen geraten. (...)
Das stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
schön, wenigstens bei den Grafikkarten geht's denen gut
Kleine Frage hätte ich noch, ich lese überall Sachen wie "1,8% zugelegt, auf jetzt 24,8%" und der andere hat ein Paar Prozent verloren...
Sind das wirklich Prozent, oder sprechen wir hier über ProzentPunkte???

EDIT: wahr wohl wieder einer schneller

.......

Nur als Tipp, man sieht ob man jemand editiert hat weil unter dem Eintrag "geänderrt von xxx" steht.

@Topic:
Wundert mich nicht die Zahlen Intel frisst den Markt ja allein auf.
Vermutlich dauerts nimmer sehr lange bis Nvidia sichgänzlich aus dem consumer Geschäft zurückzieht das war ja schon absehbar seit Jahren das sie immer mehr zwischen den Giganten AMD und Intel zerrieben werden und langfristig wenig Chance haben zu bestehen in dem Feld.
Nvidia sollte sich ganz auf die professionellen Lösungen konzentrieren denn dort sind sie wahnsinnig Gewinnträchtig. Die consumer Sparte würde ich ausgliedern oder villt als Joint Venture mit Intel oder AMD weiterführen, wobei realistisch betrachtet dafür nur AMD in Frage kommt so sehr wie Intel und Nvidia verfeindet sind.
 
Mit Tegra ist nVidia natürlich auch im "OnBoard"-Bereich vertreten. Nur eben nicht mehr im x86 Markt.

Wer meint, dass nVidia sich aus dem Consumer-Markt zurückziehen müsste oder sollte:
Die halten aktuell ca. 62% des diskreten Desktop- und ca. 49% des Notebookmarktes.

Eher zieht soch doch AMD aus dem diskreten Geschäft zurück, da kaum jemand mehr ihre diskreten Karten kaufen will...
 
Wie Dr. Marv schon sagte, hat sich nvidia mehrere Standbeine aufgebaut um in Zukunft auch noch Gewinn zu erwirtschaften. AMD kann eigentlich nur verlieren.
Im GraKa-Geschäft wird man über kurz oder lang immer weiter abnehmen, da diskrete Grafikkarten eigentlich niemand will, außer die kleine Gamergemeinde.
Im CPU-Geschäft vermasselt man gerade auch alles, denn in den Standrechnern, war Bulldozer ein Flopp und mobil hat man nichts zu bieten.
 
deo schrieb:
Wenn NVidia bei diskreten Grafikkarten zulegen konnte und das ihr Kernbereich ist, wieso sollten sie die Sparte aufgeben oder was anderes machen?
Das Nvidia sich zurückzieht ist ein Schmarrn.
Der Tod @ Grafik ist eigentlich auch noch nicht zu sehen.

Zwar sind die Schwierigkeiten (APU & HSA) und Konkurrenzfähigkeit (non-AF-Flimmer, gute Treiber, C++ @ HPC-Markt, C++ & OpenCL @ Profi-Markt) jetzt größer geworden, aber welchen Einfluss sie von Quartal zu Quartal bzw. Langfristig haben, muss noch paar Quartale abgewartet werden, da ein langsamer Rückgang kein Tod @ Grafik bedeutet und Nvidia im langsamen Rückgang mittels Reaktion wieder die Kehrtwende schaffen kann.

Grundsätzlich sieht es Schwierig aus, aber Nvidia darf man nie so einfach unterschätze, da sie mit ihren Großen Geldmengen immer noch R&D & Firmen einkaufen können.
 
Sontin schrieb:
Mit Tegra ist nVidia natürlich auch im "OnBoard"-Bereich vertreten. Nur eben nicht mehr im x86 Markt.

Wer meint, dass nVidia sich aus dem Consumer-Markt zurückziehen müsste oder sollte:
Die halten aktuell ca. 62% des diskreten Desktop- und ca. 49% des Notebookmarktes.

Eher zieht soch doch AMD aus dem diskreten Geschäft zurück, da kaum jemand mehr ihre diskreten Karten kaufen will...

Diese Ausage trifft wen überhaupt nur die Media Markt PCs. Da sind die meisten Karten Nvidia richtig... Also OEM Segment. Aber die leute die Ahnung haben und PCs selber bauen sieht es wiederum total anders aus.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?o=8

Diese Charts mögen nicht Represantiv für den Marktanteil und garnicht für die Umsatzanteile stehen. Doch kann man sehen dass deine Ausage zumindest im "Heinwerkersegment" nicht zutrifft.
 
@lynx007:
1. Ist der Anteil der Leute, welche sich einen PC selber bauen sehr gering und
2. ist ein Preisvergleich absolut nicht repräsentativ, auch nicht unbedingt für den Heimbauer(viele kaufen sich eine GTX560ti oder 570)
 
cornix
Steam statistik ist gut und schön, aber es hat sich in der Vergangenheit schon oft ein realitätsfremdes Bild gezeigt. Deshalb betrachte ich der Statistik kaum Aufmerksamkeit.

topic
Ich weiß nicht was mit euch Leuten ist, aber wieso kommt ständig bei schlechten News Untergangsstimmung auf? Dieses mal bei NV oder was ? Echt lächerlich hier ab und zu.

Sontin
Eher zieht soch doch AMD aus dem diskreten Geschäft zurück, da kaum jemand mehr ihre diskreten Karten kaufen will...
Wenn die HD 7770 mal einen gewissen Preis hat, und die 7750 in den meisten OEM PCs verbaut wird wie ich es vermute, werde ich dir wenn das so hinhaut beim nächsten mal auf den Kopf klatschen.
So eine Aussage ist einfach lächerlich.
Was Aufstellung der dgp angeht ist AMD momentan für den OEM viel interessanter. Und bis April ist man im HighEnd weit aus interessanter.
Wenn AMD die APU gescheit mit ihrer HD Radeon koppelt, das heißt ein Optimus kreieren und somit zwischen Grafikkarte und igp switchen lässt dann könnte AMD wieder mehr überzeugen. Notebook klappt die Technik schon.

Was die gpu igp ect angeht. Was alle GPUs gemeinsam haben, sie sind ale gpus => egal ob in einem chip oder auf einer platine. Somit ja ist halt Intel Marktführer.
Was dann tatsächlich verwendung findet oder nicht ist eine andere Sache. Ich behaupte aber mal Frech dass AMDs APU igp wahrscheinlich zu 90 % Verwendung findet.

Würde mal allg gpu nehmen, also nicht für x86 dann wäre Intel wohlmöglich nicht mehr erster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal folgende Argumentationskette auf:

Die Herstellung eines (bereits entwickelten) Grafikchips ist billig. Teuer jedoch ist die Forschung und Entwicklung. Diese Kosten konnten früher nVidia und ATI auf die komplette Serie (Highend bis Lowend) umlegen, da in JEDEM noch so billigen Bürorechner ein Chip von ihnen steckte.
Heute sieht die Sache anders aus. Im Bürorechner stecken billige Intel oder AMD-Grafikchips. Wenn man sich bewusst für dedizierte Karte (bspw. nVidia) entscheidet, dann weil man Gamer ist oder CPU-Computing betreibt. Jedoch dürfte dies nur für einen Bruchteil (1-stelliger Prozentsatz?) aller verkauften Rechner gelten. Für eine Firma wie nVidia bedeutet das entweder, dass die Entwicklungszyklen langsamer werden müssen, oder die Produkte teurer, oder es müssen neue Einnahmequellen gefunden werden. Meine Vermutung wäre, dass CPU-Computing schon jetzt viel mehr Geld in die Kassen spült als Gamer-Grafikkarten. Daher wird dieser Geschäftsbereich wohl nach und nach immer mehr vernachlässigt werden; bzw. letzten Endes wird weniger Geld speziell in diese Forschung gesteckt und folglich werden die Generationsunterschiede immer geringer ausfallen.

Just my 2 cents.
fin000
 
Bionten-Scout schrieb:
NV "Stirbt" also nicht an schlechten Produkten, sondern an seiner falschen strategischen Ausrichtung (keine Cpus keine Chipsätze).

Dazu müsste Nvidia erstmal von VIA, Intel und AMD die entsprechenden Lizensen erkaufen, um überhaupt eine x86 CPU entwickeln zu dürfen. Deswegen sind sie lieber auf den ARM-Zug aufgesprungen, und damit fährt Nvidia ziemlich gut.

Wo bitte soll denn für Nvidia-Chipsätze oder irgendjemand anderes noch Platz sein, wenn AMD, Intel und VIA sowohl CPUs als auch Chipssätze aus einer Hand bieten. Oder hast Du in den letzten Jahren auch nur von irgendeinem anderen Drittanbieter Chipsätze für AMD gesehen? VIA, ALi, SIS und wie sie alle hießen, haben sich aus dem Chipsatzmarkt zurückgezogen, weil es dort nichts mehr zu holen gab bzw. dort ebenfalls die notwendigen Lizensen nicht mehr vergeben wurden.

Nvidia ist gut aufgestellt und wird nicht untergehen.
 
fin000
NV setzt schon lange aufs Profi sekment. Besonders die 400 Reihe war ja schon weniger auf Gamer ausgerichtet als die Vorgänger and so on.

Dazu müsste Nvidia erstmal von VIA, Intel und AMD die entsprechenden Lizensen erkaufen, um überhaupt eine x86 CPU entwickeln zu dürfen. Deswegen sind sie lieber auf den ARM-Zug aufgesprungen, und damit fährt Nvidia ziemlich gut.

Mit ARM hat NV auch eine gute Entscheidung getroffen. Kommt billiger und wird in Zukunft wohlmöglich immer wichtiger. besonders wenn es dann 64 Bit ARM Prozessor gibt, wären so NV-ARM-Cluster recht interessant denk ich.
 
Ich trauere den guten alten Zeiten gerade im Chipsatzbereich nach. Was war damals mein Shuttle mit nforce 2 und Athlon XP 2000 ein super preisgünstiges und schnelles Gespann. Das Teil läuft heute noch bei einem Bekannten.
Auch der berühmte SIS 735 (bei ECS mit Alzheimer) war wohl legendär.

Heute alles nur noch trauchiche Terrine: AMD und intel-Chipsätze. Keine Auswahl mehr.
Ich vermisse nvidia bei Chipsätzen schon seit langem.
 
Held213 schrieb:
Dieser Umstand schränkt die Vergleichbarkeit deutlich ein, gleiches bei Intel.

Mit der Unterschied, dass man AMD APUs kauft, weil man diese will. Sonst kann getrost auf die APUs verzichtet werden (man kauft dementsprechend stinknormale Athlons). Bei den meisten neuen Intel Prozessoren ist immer ein GPU dabei. Das kauft man sich immer dazu, auch wenn man nicht will. Jetzt gibts Modelle (bisher 4 1155 Modelle... Die 2011 Modelle haben ihn alle nicht) die kein GPU haben, kosten aber nicht weniger (bzw. ist kaum Unterschied vorhanden). Von daher würd ich sagen, dass AMDs APUs gezählt werden dürfen.
http://geizhals.at/de/731633
http://geizhals.at/de/580325
 
Performance per Watt (2560*1600):
HD 5450 1024M 117%

Und damit Sieger, klasse

ich verstehe hier den witz nicht.
wäre dass die einzige AMD karte an der spitze,
dann hätte man dies als widerspuch gesehen,
aber die erste nvidia karte, besten..
sind GT 520 und GTX 580 allerdings mit nur 60% !

Keppler muss in Sachen Performence/Watt mit der 7er Reihe mithalten,
sonst wird man im Notebook bereich noch mehr Anteile verlieren, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel bietet keine wirklichen Dedizierten Grafiklösungen, da sollte man nochmal Unterscheiden. Außerdem habe ich auch sozusagen eine Intel-Grafikkarte, kann sie sogar nutzen, aber, brauche sie bisher nicht da meine AMD gute Arbeit leistet.

Mich wundert es das AMD mittlerweile höhere Marktanteile als nVidia hat.
nVidia hat bei der letzten Generation einfach zu wenig im Mittleren Bereich getan. Die 550 ti war mehr oder weniger ein griff ins Klo, die 560 ti zu teuer, die 560 eigentlich eine Notlösung, und gerade Bereichen von 80€ bis 150€ kann AMD meiner Meinung nach besonders Punkten wobei nVidia schwächelt.

Mal sehen was die nächste Generation bringt.
 
Herdware schrieb:
Werden bei dieser Auswertung überhaupt iGPUs in ARM-SoCs, wie Nvidia sie herstellt, mitgezählt, oder nur GPUs für (x86?-)PC-Systeme?

[...]

Da müssten doch irgendwo Imagination Technologies / PowerVR usw. in der Tabelle auftauchen, weit vor Exoten wie VIA oder SiS.

Stammen die GPUs der aktuellen Intel-CPUs nicht von PowerVR? Da stimmt doch was mit dem Marktanteilen nicht.

@Sasan: Den Intel-Anteil müsste man ja dementsprechend teilweise PowerVR zuschieben, oder nicht?
 
Lunerio schrieb:
Mit der Unterschied, dass man AMD APUs kauft, weil man diese will. Sonst kann getrost auf die APUs verzichtet werden (man kauft dementsprechend stinknormale Athlons). Bei den meisten neuen Intel Prozessoren ist immer ein GPU dabei. Das kauft man sich immer dazu, auch wenn man nicht will. Jetzt gibts Modelle (bisher 4 1155 Modelle... Die 2011 Modelle haben ihn alle nicht) die kein GPU haben, kosten aber nicht weniger (bzw. ist kaum Unterschied vorhanden). Von daher würd ich sagen, dass AMDs APUs gezählt werden dürfen.
http://geizhals.at/de/731633
http://geizhals.at/de/580325

UNd was mit den zig AM3 oder Am2 usw Chipsätzen mit IGP?
 
Yuuri schrieb:
[...] aller in Steam registrierten und zur Umfrage teilnehmenden User [...]

Sehr repräsentativ, wirklich... ;)

Erstens schreibt cornix, dass es eine "nicht repräsentative" Statistik ist. Zudem was spricht gegen die Steamstatistik? Ich glaube dass die genauer ist, wie jede "Welche Grafikkarte hast du?" Gamestarumfrage. Wer macht da schon freiwillig mit, wenn man mit einem Laptop oder uralt Grafikkarte unterwegs ist? Noch dazu dass hauptsächlich Coregamer solche Seiten ansteuern.
Die Hardwareinfos des 0815 Gamer, der zb durch Skyrim zwangsweise auf Steam landet, können nur dort erfasst werden (wenn er an der Umfrage teilnimmt. Aber das dürften immer noch genügend sein um interessante Ergebnisse zu erhalten.)
 
Bei Intel wird die Grafik auch mitgezählt, weil sie irgendwie bei fast allen CPUs vorhanden ist, auch wenn sie nicht genutzt wird.

Somit sind die Zahlen nicht absolut aussagekräftig
 
Zurück
Oben