News AMD gewinnt an Marktanteilen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.741
Die Marktforscher von iSuppli haben Zahlen für den Prozessormarkt im vierten Quartal sowie das komplette Jahr 2009 vorgelegt. Dabei konnte AMD sowohl im vierten Quartal als auch über das komplette Jahr betrachtet leichte Gewinne verzeichnen.

Zur News: AMD gewinnt an Marktanteilen
 
Hey, sogar korrekt mit Prozentpunkten statt Prozent bei den Veränderungen :)
 
Freut mich für AMD, ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas.
Ich würde wetten, dass AMD bei Desktops gut zulegen konnte, dafür aber bei Laptops/Netbooks verloren.
 
Kein Wunder, hatte mich vor einer Woche nach mehr als 10 Jahren wieder für ein AMD/ATI System entschieden. :evillol:

Kurzfazit nach einer Woche:
Guuute Entscheidung :D

Mein AMD Sytem war etwas günstiger, aber nicht weltbewegend.
Der Umstieg lag nicht am Geld und nicht an der Unzufriedenheit mit Intel/NVidia.
Ich wollte einfach mal wieder in eine andere Richtung schauen :p
 
Freut mich, dass es für AMD weiter bergauf geht. Vor ein paar Jahren sah es ja mehr als düster aus.

Hoffentlich bleibt der Trend so erhalten. In ein paar Tagen dürfte ja dann eine News über steigende Marktanteile von ATi kommen, da sich nach der Fermi-Enttäuschung jetzt alle auf die HD5xxx-Karten stürzen. :D
 
ich find gut das amd plus an an anteilen macht, da je mehr konkurenz umso besser für die preise
liegt wahrscheinlich am phenom 2, der hat nu wirklich eines der besten p/l verhältnisse für oberklassen cpus, im high end hat ja immer noch intel die nase vorn und diktiert die preise
vielleicht ändert sich das ja mit der bulldozer architektur
 
Spätestens wenn Bulldozer kommt, wird AMD im MArktanteil wieder deutlich zulegen.
Im Desktop Segment dürfte der Marktanteil stark angestiegen sein.
Der Phenomx6 könnte da nochmals einiges rausreißen.
 
Mir persönlich ist ATi sowie AMD sympatischer. Mit Intel und nVidia kann ich nichts anfangen. Meine Systeme werden, wenn immer möglich AMD und ATi verwenden.

Auch hatte ich damit nie Probleme.
 
na die Überschrift passt ja wieder mal super.
"AMD gewinnt an Marktanteilen." Ich dachte AMD knöpft Intel ordentliche Marktanteile ab. (3%pkte zB)

Dass Intel sogar noch mehr gewinnt, scheint dabei nebensächlich zu sein. Sehr einseite Färbung, zumal man bei 0,2 %-Pkt kaum wirklich von "Gewinn" sprechen kann.
 
Die Frage ist, ob es für AMD primär wichtig ist, das sie gestärkt werden, oder das der Erzfeind geschwächt wird.

Lies Dir den Artikel nochmal durch, und werd Dir klar, was die Zahlen bedeuten. Da tut sich was bei AMD!
 
AMD/ATI haben viele Vorteile aber auch Nachteile. Ihre Athlon Prozessoren können sie zwar im Preis Segment deutlich vor Intel stellen aber die Prozessoren haben ein deutlichen Nachteil und das ist der Cache(1MB pro Kern). Der kann unter anderem im Internet mit Flash Programme zu heftigen Probleme führen selbst bei 3GHZ.

Als Programmierer braucht man Leistung ein 8 Kerner wäre nicht schlecht aber gibt es nicht im Desktop Bereich sondern nur im Server Bereich. Ich besitze ein Quad 6600 der mir genügend Leistung bitte für Eclipse+QT+Mingw.

Alles im allen kann ich sagen ich finde es gut das AMD nach oben kommt aber sie werden in den nächsten Jahren die zweite Geige spielen im Bereich Prozessoren
 
Das hört man doch gerne, dass AMD sich weiter etablieren kann. Nur ist die Überschrift irreführend. Im Endeffekt gewinnt Intel sogar noch mehr Anteile. Ich hatte schon Hoffnung geschopft und mich über einen ein paar %-Anteile gefreut, die AMD Intel "geklaut" hat, schade drum.
 
Das ist aber nur der L2-Cache. Und der ist bei Intel-CPUs größtenteils kleiner. Außerdem wirds nicht an der CPU liegen, wenn Dir Flash im Browser Probleme (?) macht.

Mehr Kerne != Mehr Leistung.

AMD spielt schon lange die zweite Geige. ;)
 
Die üBerschrift der News ist ja auch klar daraus ausgelegt, das es alle lesen und toll finden xD

Nein aber im ernst. Logisch nehmen sie wieder etwas zu, denn der Phenom II ist ja auch ein tolles Produkt. Ich meine damals noch mit dem Phenom I waren sie ja einfach abgeschlagen hinter der C2D und Q meute weil Intel mit dem Core 2 einfach die bessere Architektur hatte, das muss man sagen. Zudem noch der Taktbug des Phenom I und naja... Aber eben die neuen Phenom's mit dem L3 Cache und vor allem ist AM3 zukunftssicherer als LGA1156... Logisch nimmt Intel mehr zu, ich denke vor allem bei den Notebooks und bei den KomplettPCs denn wenn man die Notebooks mal anschaut, es gibt kaum welche mit AMD's und auch bei den Komplettpc's im Laden ist bei der mehrheit Intel drauf. Wer aber selber zusammenschraubt schaut auch oft mehr aufs Geld und Intel ist halt in der Preisklasse in der sich AMD breit macht nicht gross vertreten...
 
Also in Prospekten sehe ich heutzutage deutlich häufiger AMD Prozzis, als noch vor einigen Jahren. Jede Menge Athlon/Turion II. Zwar alles nur im "Billig-Segment" aber ab und zu auch mal nen gescheiten Gamer-Laptop. Und wo kein AMD-Prozzi drin ist, steht die Chance immer noch 50/50, dass wenigstens die Graka von AMD kommt, selbst im Blödmarkt.
 
Ja bei den Grafikkarten hat AMD sicher zugelegt, weil Nvidia ja so lange auf Fermi warten liess, aber diese Meldung bezieht sich ja nur auf CPU's. Naja stimmt schon, es hat viel mehr PC's mit AMD im Laden auch im Mediamarkt usw. aber der grossteil ist immer noch Intel... Und wie gesagt, zähl mal einen Katalog eines PC Händlers... Wie viele Phenoms sind da drinn? Auf 20Pc's im schnitt etwa einer... Meiner Meinung nach nicht ganz richtig aber ja xD
 
Es ist nicht viel aber besser wie weniger, hoffentlich erholt sich AMD noch etwas weiter, bzw. klaut Intel wieder ein Paar Prozente.
 
Das hört sich ja ganz guddi an, weiter so AMD und ich glaube das schaffen die auch bei so ein guten P/ L und neue Produkte die kommen demnächst und noch kommen sollen.
 
Marcel^ schrieb:
Die Frage ist, ob es für AMD primär wichtig ist, das sie gestärkt werden, oder das der Erzfeind geschwächt wird.

Lies Dir den Artikel nochmal durch, und werd Dir klar, was die Zahlen bedeuten. Da tut sich was bei AMD!


Man muss das im Gesamtjahr sehen, da im Quartal schnell mal Schwankungen entstehen, etwa durch neue Prozessoren, Preisschwankungen, Verfügbarkeit usw
Gerade das "schlechtere" Q4 Quartalsergebnis von Intel im Jahr 2009 gegenüber Q4 2008 lässt sich damit begründen, dass Ende letzten Jahres viele Interessenten auf die i3 und i5 gewartet haben, dagegen 2008 bereits im November die i7 Bloomfield rauskamen, wo sicher einige zugeschlagen haben.
Lässt sich also alles logisch erklären. Ich sehe da nicht, dass sich da was tut. Das hoffe ich für die neuen 6Kerner. Aber wirklich was tun ist auch erst dann der Fall, wenn sich der Markt mal im Jahresgesamtvergleich um 5%pkt bewegt und nicht so etwas.
 
Marcel^ schrieb:
Freut mich, dass es für AMD weiter bergauf geht. Vor ein paar Jahren sah es ja mehr als düster aus.

Ähm das heißt nur leider nicht das es jetzt nicht immer noch düster aussieht, nur nicht mehr zappen duster....
Ich freu mich auch für AMD (ATI nicht zu vergessen), die haben es verdient, auch wenn es nur minimale Zuwächse sind. Allerdings müssen sie endlich zumindest entweder in den Server- oder den Notebookmarkt rein kommen, denn dort werden noch richtig Gewinne und Zuwächse in den nächsten Jahren möglich sein. Der Desktopmarkt wird sich noch stärker in Office/Multimedia PCs und einige wenige Leistungsstarke Gamer und Profi Systeme spalten und insbesondere mit ersterem lässt sich nicht wirklich groß Geld verdienen, dafür sind die Gewinnspannen schlicht zu klein.
Mfg
 
Zurück
Oben