News AMD gewinnt weiter Marktanteile im GPU-Segment

@KaeTuuN
Aha? Hast du Intel Aktien oder biste Sadist? Sorry, aber was erhoffste die mit so einer bescheuerten Idee? Mehr Wettbewerb wird man nicht erreichen. Selbst ein Intelfanboy sollte begreifen das so etwas das bescheuertste wäre was die Kartelämter zulassen könnten. Intel hat über 50% Marktanteil im GPU markt. Intel ist klarer Monopolist im Desktopsegment und hat über die 90er und Jahrtausendwende den Markt behindert und konkurenten wie AMD "klein" gehalten indem sie ihre Marktmacht ausgenuttz haben. Dein Wunsch hätte Stagnation in der Entwicklung und Preisdiktat zur folge. Super Idee!:freak:


@xXyzXx

Selten so einen Mist gelesen. Darcia und Mercedes? Beides wird in China und Taiwan Prodeziert. Beides wird in irgend einem reichen Industriestaat von Ingeneuren entwickelt. Und ATI ist seit Jahren vor Nvida. Sie haben mehr Leistung pro Watt und können günstiger Herstellen. Eher ist Nvidia so wie Opel, sprich sie waren mal "In" und langsame wen sie das ruder nicht rumreisen gehen sie den Bach runter. Nvidia droht das gleiche wie 3dfx, oder AMD im CPU Segment, das sie mit der Entwicklung nicht mehr schritt halten können.

Ob Nvidia sich in anderen Segmenten halten kann ist dabei für uns als Kunden erstmal irrelevant. Ich werde wohl meine nächste Karte wieder bei Nvidia kaufen solange es das P/L Verhältniss und mein Geldbeutel noch erlaubt. Den ein sterben von Nvidia im Privatkundensektor würde aus Darcia Preispolitisch mal schnell nen Maybach machen, so wie es bei Intel schon fast der fall ist. Ich Tendiere einfach zum Underdog, wen das P/L Verhältniss stimmt. So werde ich auch weiterhin AMD kaufen oder halt im GPU Markt auf Nvida switchen auch wen sie jetzt paar kleine Prozente lansamer bzw heißer werden. Solang es die vernunft noch zulässt. Den Marktführer zu unterstützen der schon über die Hälfte des Marktes besitzt ist aber äußert unvernünftig und unverantwortlich. Es ist so als Schieße man sich selbst in den Fuss und wundert sich dann das man Blutet und das Gehen plötzlich weh tut.

PS: Wan lernen die Leute das ein bedingunsloses anhimmeln von Firmen absoluter schwachsin ist. Unternehmen sind keine Vereine die dem allgemeinwohl helfen. Sie wollen nur eurer Geld. Und wen sie keine Konkurenz mehr haben werde sie aufgrund der fehlenen ausweichmöglichkeit ihre Preise euch diktren. Kapiert es doch mal bzw werdet einfach Erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf lange sicht ist das X86 Geschäft für Nv gelaufen. Die zur Zeit lausigen iGPUs werden in 2 Generationen stark genug sein um 90-95% der Nutzer zufrieden zu stellen. Da bleibt nicht mehr viel vom Kuchen übrig. Hohe Entwicklungskosten für kleine Stückzahlen geben der Sache dann den Rest. NV "Stirbt" also nicht an schlechten Produkten, sondern an seiner falschen strategischen Ausrichtung (keine Cpus keine Chipsätze).

Daher hat sich NV auch stärker in Richtung GPUComputing Orientiert, ob sich das auf Dauer trägt, ohne den GPU Massenmarkt ist fraglich.
Bei AMD sieht es auf lange Sicht auch nicht wirklich viel besser aus. Da sie im CPU bereich immer weiter ins Hintertreffen geraten. Doch wer Kauft irgendwann für ein Desktopsystem eine APU wenn der CPU Teil nicht mehr Konkurenzfähig ist?
Eine echte Chance für NV und AMD ist der Tablet, Netbock und Smartfon Markt. Da könnten sie das Gesamtsystem stellen (mit ARM) und Intel könnte allein durch Leistung in dem Bereich nicht konkurieren.
Auch wenn das nach dem unteren Ende der Nahrungskette aussieht, der Markt ist Riesig.
 
r00ter schrieb:
ohne dir zu nahe treten zu wollen, leute wie dich nennt man bei uns umgangssprachlich dipferlscheißer xD

Zwischen dem umgangssprachlichen "Prozentpunkten" und den wirklichen Prozenten ist ein riesiger Unterschied, damit werden ja stets die Wahlergebnisse schöngeredet ;-)

Steigert man z.B. den Marktanteil von 5% auf 10%, dann sprechen viele von "5 Prozentpunkten" (so liest man es ja auch immer in den Medien), in Wirklichkeit ist es aber eine Steigerung um 100% :D
 
schön, wenigstens bei den Grafikkarten geht's denen gut
Kleine Frage hätte ich noch, ich lese überall Sachen wie "1,8% zugelegt, auf jetzt 24,8%" und der andere hat ein Paar Prozent verloren...
Sind das wirklich Prozent, oder sprechen wir hier über ProzentPunkte???

EDIT: wahr wohl wieder einer schneller

P.s wieso ist denn in den News ne NVidia Karte abgebildet? :D
 
Boah wie jetzt schon der Tod von nvidia prophezeit wird....

Ach mensch Leute, nvidia hat sich vorallendingen auf GGPU ausgerichtet, im Smartphone Bereich sichern sie sich auch ihre Einnahmen.
Das sie keine Chipsätze mehr liefern liegt einfach daran das AMD und Intel den Markt für nvidia dicht gemacht haben mit eigenen Produktlösungen.
 
Nur der "Tod" im X86 Desktop Markt ;)

Edit:...Das sie keine Chipsätze mehr liefern liegt einfach daran das AMD und Intel den Markt für nvidia dicht gemacht haben...

Das war für NV absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bionten-Scout schrieb:
Bei AMD sieht es auf lange Sicht auch nicht wirklich viel besser aus. Da sie im CPU bereich immer weiter ins Hintertreffen geraten. Doch wer Kauft irgendwann für ein Desktopsystem eine APU wenn der CPU Teil nicht mehr Konkurenzfähig ist?

Und wer soll eine APU kaufen, deren GPU Teil nicht Konkurrenzfähig ist?:freak:

Imho müssen die Intel-Entwickler noch fleissig Überstunden schieben um auf AMD auch nur annährend aufzuschliessen.
 
d4nY schrieb:
ganz nüchtern betrachtet: also ich finde die beiden haben eigentlich immer recht ähnliche preise...man kann ja nicht einfach 2 grafikkarten in ihrer eigenen hierarchie betrachten
Dann nehmen wir mal die GTX 550TI und die HD6770
Leistung: HD 6670 gewinnt (5% mehr)
Leistungsaufnahme: HD 6670 gewinnt (1W im Idle und 24W unter Last weniger)
Preis: HD 6670 gewinnt (15€ billiger)

wirklich ausgeglichen sieht das ja nicht gerade aus...

lynx007 schrieb:
So werde ich auch weiterhin AMD kaufen oder halt im GPU Markt auf Nvida switchen auch wen sie jetzt paar kleine Prozente lansamer bzw heißer werden.
Auf Nvidia wirst du dann nicht so schnell switchen. Im Bereich der diskreten Grafik sind die um einiges stärker als AMD. Das gemeine Volk verbindet Nvidia mit Gaming, egal wie viel Wahrheitsgehalt da dran ist. Und wie viel Geld mit den APUs gemacht wird weiß ich nicht. Es ist ja auch nicht wichtig, dass beide ein ausgeglichenes Verhältnis an ausgelieferten Chips haben, sondern, dass ein Gewinn erẃirtschaftet wird (es wird mehr Geld an einer GTX 580 gemacht, als an einer HD6450).

Bionten-Scout schrieb:
Bei AMD sieht es auf lange Sicht auch nicht wirklich viel besser aus. Da sie im CPU bereich immer weiter ins Hintertreffen geraten. Doch wer Kauft irgendwann für ein Desktopsystem eine APU wenn der CPU Teil nicht mehr Konkurenzfähig ist?
Vielleicht hat AMD auch einfach erkannt, dass die CPU Leistung irgendwann ausreicht. Für >95% aller Privatpersonen reicht ein FX4100 locker aus. Die Grafik eines SandyBridge aber nicht unbedingt.
 
Bionten-Scout schrieb:
Auf lange sicht ist das X86 Geschäft für Nv gelaufen. Die zur Zeit lausigen iGPUs werden in 2 Generationen stark genug sein um 90-95% der Nutzer zufrieden zu stellen. ...

Das sehe ich nicht so. Einer iGPU werden immer enge Grnezen gesetzt sein, z.B. durch die TDP (die sie sich mit der CPU teilen muss) und durch die Speicheranbindung usw.

Natürlich gibt es da riesige Fortschritte, aber die selben Weiterentwicklungen, die in die iGPUs einfließen udn deren Leistung vervielfachen, lassen sich auch auf die dedizierten GPUs übertragen.

Wenn also in 2 Generationen eine iGPU so viel leistet wie z.B. eine GTX560 Ti oder HD6950, dann wird es gleichezeitig auch Grafikkarten mit 200W TDP, großem und flottem VRAM usw. gegeben, die mehr als 10x so schnell sind.
Der Abstand zwischen dedizierten GPUs und iGPUs bleibt letztlich gleich groß.

Darauf kann man sagen: "Aber wenn die iGPU doch ausreicht, was will man mehr?"

Darauf sage ich:
Die Anforderungen sind immer gestiegen und sie werden weiter steigen. Erst wenn wir ein Spielerlebnis ala Star-Trek-Holodeck oder Matrix haben, ist die GPU-Entwicklung am Ziel angekommen.
Davon sind wir mit einzelnen 2D-Monitoren und Full-HD-Auflösung noch unendlich weit entfernt. In ein paar Jahren wird man über sowas lachen und die heutigen Spiele mit Space Invaders vergleichen. ;)
 
@Herdware: Ich habe eine HD5670 und kann damit jetzt, 2 Generationen später, noch fast jedes Spiel ruckelfrei spielen.
Wenn ich zurück denke an Zeiten von Radeon 9800 und Co konnte man es vergessen mit einem 2 Generationen alten Mittelklassemodell noch ordentlich spielen zu können.

Daher vermute ich, dass diese Entwicklung sich auch in der Zukunft weiter fortsetzen wird. Die Mittelklasse Modelle (APUs) werden zwar keinen Photorealismus darstellen können, aber überraschend viele Spiele einigermaßen ansehnlich ausgeben.
 
ich finde es interessant das ca. 80% der User wie man in den Komentaren lesen kann diese News / Statistik nicht richtig verstehen :freaky:

egal, sind ja eh nur irgend welche zahlen ;)
 
Wenn NVidia bei diskreten Grafikkarten zulegen konnte und das ihr Kernbereich ist, wieso sollten sie die Sparte aufgeben oder was anderes machen?
 
Oh wenn das so weiter geht, darf sich Nvidia bald mit Matrox, Sis und Via um die rote Laterne prügeln^^

Nein irgendwie ist diese Statistik unfair. Die Prozessorenhersteller spendieren ihrer CPU eine GPU und schwupps ist jeder verkaufte Prozessor zugleich eine "verkaufte Grafikeinheit". Kein Wunder dass reine Grafikkartenhersteller darin untergehen. Das Nividia mit Tegra mittlerweile eine ganz andere Richtung eingeschlagen hat, verschweigt die Statistik.
 
@Lost_Byte

Was das "gemeine Volk" denkt und glaubt zu Wissen ist mir relativ egal. Im Grunde ist es auch für mich relativ unerheblich ob Nvdia Stirbt oder einfach nur aus der Gaminsparte zurück ziehen. Die folgen wären nämlich für mich als Kunde auf lange sicht die gleichen. Und wen niemand ihre Karten kauft werden die Entwicklungelder und das Produktporofolio daran angepasst.

Woher nimmst du die behauptung das man an einer 580er mehr verdient als an einer 6450? Hast du dafür irgendwelche zahlen oder leitest du es nur an der Preisspanne die du nur den Materialkosten (Silizium, Platine) ab?

Ich vermute das man das Große Geld bei Großabnehmern macht, oder halt im Profisegment. Aber 580 ist doch eine enthusantenkarte, ein Flagschiff. Mit sowas macht man doch "kein" Geld. Zumindest Gemessen an den Entwicklungkosten die jsich ja das gesamte Chipporofolio teilt, und den Stückzahlen die man veräußert.

Geld macht man doch eher mit MediaMarkt PCs, Medion, Sony oder Microsoft. Die Großaufträge und langzeitlieferverträge aushandeln. Mit paar Karten für unvernünftige "Irre" machste kein Geld, auch wen dort eine gute Spanne drauf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cornix schrieb:
Hier mal eine nicht repräsentative Statistik [...] für diskrete VGAs.
[...] aller in Steam registrierten und zur Umfrage teilnehmenden User [...]

Sehr repräsentativ, wirklich... ;)
 
Darkblade08 schrieb:
@Nokia n97 mini
Aha, und das weißt du, weil du ja bereits eine Kepler Karte im Rechner stecken hast.:rolleyes:

Nein das habe ich nie behauptet.
Ich habe sie aber schon gesehen da ich freunde habe die für einen sehr bekannten, Hardware Anbieter arbeiten. Wie gesagt ich darf dazu nix sagen.
 
Man sollte sich darauf spezialisieren, was man gut kann und das muss auch nicht mehr als eine Sache sein und nicht auf alles und dann nichts gut machen.
 
Zurück
Oben