News AMD gewinnt weiter Marktanteile im GPU-Segment

Die GPUs werden nicht verkauft. Sie werden verschenkt. Sieht man eindrucksvoll an AMD, die Llano zu reinen CPU-Preisen verkaufen.
 
Staubwedel schrieb:
Somit sind die Zahlen nicht absolut aussagekräftig

Ja und nein. Es geht um den Marktanteil. Der hat sich so entwickelt, wie es dort steht. Aufgrund der steigenden Zahl ungenutzter Grafiklösungen ist der Wert in meinen Augen nicht mehr, als eine Statistik. Am Ende zählt einzig und allein, was in den Quartalsberichten steht.
 
@ Balikon

NV soll im stillen Kämmerlein eine eigene X86 CPU entwickelt haben, in der irrigen Annahme sie würden von Intel , der Politik, einem Kartellamt oder von der Lottofee eine X86 Lizense erhalten. Das war Zeit und Resurcen Verschwendung.

.....Wo bitte soll denn für Nvidia-Chipsätze oder irgendjemand anderes noch Platz sein......

Chipsätze sind nicht Zwangsläufig X86 Chipsätze. Was Nv braucht ist eine komplette eigene Plattform. Die kann auch mit Partnern geschaffen werden. Zum Beispiel ARM. Nur das hätte schon eher pasieren sollen, meine ich. Auf ARM wird windof laufen, mit NV Grafik alles ausbaufähig. Auf der X86 Plattform sind sie nur noch gedulteter Gast. Und dürfen nur deshalb noch den PCI-E Slot nutzen weil Intel keine eigene Leistungsfähige Grafik hat. Was sie aber mit endlosen Milliarden nachholen werden. Wenn Intel eine eigenständige leistungsfähige Diskrete Grafik hat, werden ihre Chipsätze nur noch einen Lizensträchtigen PCI-Intelslot unterstützen. Damit ist die Tür entgültig zu.
 
Volker in der News vom 24.02.2012 schrieb:
Die Marktforscher von Jon Peddie haben die Analysen zum Jahr 2011 beendet. Im letzten Quartal des Jahres konnte AMD weitere Marktanteile bei den Grafikkarten gewinnen, vor allem Nvidia musste deutlich Federn lassen. mehr…

Volker in der News vom 28.02.2012 schrieb:
Die Marktforscher rund um Jon Peddie haben parallel zu den bereits bekannten Zahlen des gesamten Grafikmarktes auch noch die Ergebnisse rein für die diskreten Lösungen veröffentlicht, in denen quasi einzig Nvidia und AMD präsent sind. Dort zeigt sich ein ganz anderes Bild als im Gesamtmarkt. mehr…
...
Nach wie vor ist Nvidia im Markt der diskreten Grafikkarten die stärkste Fraktion. Man konnte im letzten Quartal 2011 sogar noch einmal um 3,7 Prozent zulegen und liegt mit einem Anteil von 63,4 gegenüber den 36,3 Prozent des größten Konkurrenten, AMD, fast bei einer Zwei-Drittel-Mehrheit. Nicht nur gegenüber dem letzten Quartal, auch gegenüber dem Vorjahr steht der Konzern aus Santa Clara besser als zuvor da.
...

Und was stimmt nun, bzw. was ist nun "aussagekräftiger"?

Im Endeffekt schmeißen sich diese ominösen "Analysten" sowieso immer die Zahlen aus, die für sie an der Börse am Besten in die eigene Tasche spielen!

Cya, Mäxl
 
Was hat das denn mit ominösen Analysten zu tun?
Der diskrete Grafikkarten Markt wird kleiner von den Stückzahlen her, da AMD mit seinen APUs seine eigenen Low-End Produkte ersetzt. Dadurch steigt der Marktanteil von Nvidia logischerweise bei diskreten, sinkt aber bei der Gesamtzahl der verkauften GPUs. Diese ganzen News sind halt nichts Wert ohne die Angabe von absoluten Stückzahlen, damit man sich ein konkretes Bild machen kann.

Ein steigender Anteil in einem kleiner werdenden Gesamtmarkt kann immer zwei Gründe haben. Entweder verabschieden sich Mitbewerber aus dem Markt, oder man konnte ein so überragendes Produkt anbieten dass man gegen den Marktrend mehr Umsatz machen konnte im Verhältnis zu den Mitbewerbern.
 
Zurück
Oben