News JPR & Mercury: AMD knöpft Nvidia Marktanteile bei GPUs ab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Die Marktforscher von Jon Peddie Research (JPR) und Mercury Research haben aktuelle Zahlen zum globalen GPU-Markt vorgelegt. Demnach konnte AMD bei Grafikkarten Marktanteile von Nvidia zurückerobern. Die Berichte sind sich uneins: JPR sieht AMD mit deutlicher Steigerung nun bei 30 Prozent, Mercury geht von knapp 23 Prozent aus.

Zur News: JPR & Mercury: AMD knöpft Nvidia Marktanteile bei GPUs ab
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
Wünschenswert für AMD, aber irgendwie suspekt, gerade da NVIDIA die
neue Grafikkartengeneration draußen hat und somit die Auslieferungen
hätte ordentlich ankurbeln müssen.

Ansonsten how cares, genauso wie die Marktanteile bei den mobilen Betriebssystemen,
ein Marktführer und ein paar Underdogs.
 
Die garfik passt doch gar nichtzu den werten der tabelle?!

Edit: Doch schon zu müde heute ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so. Die RX Serie ist noch zu jung und schlecht verfügbar um derart viel Anteile in kurzer Zeit zu gewinnen. Aber dennoch, es geht aufwärts.
Ergänzung ()

Skycrumb schrieb:
Die garfik passt doch gar nichtzu den werten der tabelle?!

:lol:
 
Ja, die RX ist noch nicht mit in der Statistik. Das macht Hoffnung aufs nächste Quartal :)

Und Ja, die Grafik passt nicht. Ich meine letztes Quartal, Nvidia > 70%, AMD > 30% ...
Ja die Weltbevölkerung wächst, aber sicher nicht so schnell, dass wir über 100% kommen :evillol:
 
@PsiGhost

ich glaube wir haben aktuell noch August?!
 
liegt vielleicht daran, dass der August noch nicht vorbei ist....
 
updater14 schrieb:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
Wünschenswert für AMD, aber irgendwie suspekt, gerade da NVIDIA die
neue Grafikkartengeneration draußen hat und somit die Auslieferungen
hätte ordentlich ankurbeln müssen.

Bitte nenne doch mal die neuen Grafikkarten des 2. Quartals....
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Ja, die RX ist noch nicht mit in der Statistik. Das macht Hoffnung aufs nächste Quartal :)

Und Ja, die Grafik passt nicht. Ich meine letztes Quartal, Nvidia > 70%, AMD > 30% ...
Ja die Weltbevölkerung wächst, aber sicher nicht so schnell, dass wir über 100% kommen :evillol:

Die Grafik ist relativ ungenau und schlecht gemacht. Es sind genau 70 und 30%, steht so auch im Text.
 
aber 7 Prozent binnen eines Quartals ohne jeglichen GPU Launch ist schon recht unwahrscheinlich. Zumal Q1/2 sicher auch nicht zu den umsatzstärksten Quartalen gehören.

Ich mein... wie groß ist denn die Grundmenge an GPUs auf dem Markt? Selbst wenn da im Q2 ausschließlich AMD Karten gekauft worden wären also diese binnen eines Quartals 7% der Gesamtmenge entsprächen ... würde sich alle ~14 Quartale / 3,5 Jahr die komplette Gesamtmenge umsetzen oder?

Das mag ja sein, aber so einseitig gekauft wird wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Konsolen-Chips da auch mit reingerechnet? Weil durch den Refresh der PS4 wird AMD sicherlich auch den einen oder anderen Chip losgeworden sein.
 
wenn die CB Formulierung passt dann nicht

konnte AMD den Marktanteil bei Grafikchips für Desktop-Grafikkarten von 23 Prozent im ersten Quartal auf nun 30 Prozent im zweiten Quartal steigern
 
Freut mich, dass AMD aufholt, Konkurrenz belebt das Geschäft.

P.S.: Mal ne blöde Frage: dreht es sich bei den Marktanteilen um die Verkäufe an Endkunden oder um die Lieferungen an die Händler?

Bei letzterem wäre die starke prozentuale Verschiebung ja dadurch zu erklären, wenn die Maxwell-Lieferungen eher gedrosselt wurden als die Lieferungen der R9-300-Serie, um Lagerbestände vor dem Start der neuen Generation (welche mit Lieferengpässen zu kämpfen hatte) abzubauen.

Im Mercury-Report steht z.B. "The strongest declines were in discrete desktop GPUs, shipments
of which dropped more than 20 percent compared to the prior quarter, due
to inventory correction.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal 40% zu 60 wären wers gut für amd und nicht schlimm für nVidia da sie eher das Hochpreisige Kontigent haben.
 
PsiGhost schrieb:
Ich glaube zwar der Steam Hardware-survey mehr. Aber selbst die ist eher suspekt. Es fehlt der August in der Statistik, Als GPU hersteller steht da immer noch ATI :freak:

Weil es auch weiterhin ATI ist, AMD ist nur der Markenname. Es gab mal irgendwo Engineering Samples der Fury, da stand eindeutig ATI drauf. Die wurden ja nur umgetauft weil AMD bekannter ist und man so alle Produkte unter einer Marke hat.
Die SSD und RAM sind ja auch nur eingekauft, trotz AMD Label. Steam wird halt einfach am alten Namen festhalten.
Der Zuwachs wird sicher durch die guten Preise der 390 zustande gekommen sein. Zum Jahresanfang war die 390 ja die einzige sinnvolle GPU die 1080 spielt ja in die gleiche Kerbe wie die 980Ti und ist eher was für Enthusiasten, die 1060 und RX480 sind in einer Liga, also jetzt ab Q3 werden wir sehen wie es ausgeht.
 
Echt Engineering Samples mit ati sie haben doch seit 6870 / 50 auf Amd umgestellt?
 
intern haben sie die Sparte doch vor 2-3 Jahren wieder zu ATI umbenannt.
ist aber letztendlich völlig wumpe
 
Zurück
Oben