News AMD gibt ATi Catalyst 8.2 frei

Verdammt, und wieder sind die alten Karten, vor allem die mobilen, außen vor...

maaan die sollen mal wie bei nvidia ordentliche einstellungsoptionen zum interpolationsverhalten (bzw nicht interpolation, sondern es sollen balken dargestellt werden) bei widescreen tfts machen. würd mir nämlich sehr gerne den 226bw (der ja leider auch keine einstellungsmöglichkeiten hat) kaufen, aber ich spiel auch viele ältere spiele und die werden dann einfach doof auf 16:10 und große auflösung interpoliert -> hässlich :freak:

Viele schreiben es wurde nicht viel gemacht ,aber wenn man mal die die Release-Notes
durchschaut ist da schon nee menge gemacht worden!Klar ist ja das AMD nicht nur was für ihr neusten Karten was macht ,sonst würden sich hier ein paar aufregen.

Namenlos

@Leuli: Dann kauf dir eben nich den Samsung - gibt doch mittlerweile sowieso bessere recht günstige 22" TFTs -> www.prad.de

Leuli schrieb:
maaan die sollen mal wie bei nvidia ordentliche einstellungsoptionen zum interpolationsverhalten (bzw nicht interpolation, sondern es sollen balken dargestellt werden) bei widescreen tfts machen. würd mir nämlich sehr gerne den 226bw (der ja leider auch keine einstellungsmöglichkeiten hat) kaufen, aber ich spiel auch viele ältere spiele und die werden dann einfach doof auf 16:10 und große auflösung interpoliert -> hässlich :freak:

Also mein HP 2207 paßt sich den Auflösungen von selbst an, da wird nix in die Breite gezogen. Warum sollte der Samsung das nicht auch können?

Es gibt einige Monitore die noch wesentlich teurer sind als die 22" Teile und das nicht können...

Ist das bei euch auch so, wenn ihr den Treiber von der AMD(ATI) Page zieht, das in der ersten 1-2 Sekunden ca. 30-40 MB auf einmal runtergeladen werden...hab nur 15k Leitung...

CommanderROR schrieb:
Was ich seltsam finde ist das hier die Crysis Leistungssteigerung nicht erwähnt ist...das war doch das top-feature des treibers der bei der 3870x2 zu den testst nachgereicht wurde und der später auch im Netz aufgetaucht ist...

Dazu ist vielleicht dieser Kommentar bei 3Dcenter.org ganz interessant: http://3dcenter.org/

[...]daß die Verbesserungen der jüngsten ATI-Treiber unter Crysis sich ausschließlich auf das üblicherweise zum Benchmarken benutzte Island-Level beziehen [...]

Eine News zu neuen Treiber finde ich immer sehr schön, man surft ja selber nicht jeden Tag bei Nvidia und AMD vorbei und mit den Releasenotes kann man auch selber herrausfinden, ob ein Upgrade sinnvoll ist, oder man ruhig auf die nächsten Treiber warten kann.

und was ist mit den notebookgrafikkarten ?
Immernoch kein Support für die X2xxx Karten?
Ich selbst habe ein Notebook mit einer X2600XT und kann immer noch kein CS 1.6 Spielen.
Weder mit den gemoddeten Treibern, noch mit den Omega Treibern . :/ Ich bin echt enttäuscht von ATI/AMD

Hmm, der AGP Bug scheint weiterhin nicht behoben zumindest laut changelog) und Hydravision wird weiterhin nicht für Vista angeboten. Letzteres finde ich arm (nein, bin kein NVidia Jünger). Mit Hydravision habe ich immer die Anwendungen per Shortcut auf den zweiten Monitor verschoben. Aber vielleicht kennt jemand ja eine kostenlose (legale) Alternative (ultramon kann es, aber nur dafür gebe ich keine 30 € oder $ aus.

Also der Pixelfehler auf dem Desktop ist endlich weg. Und unter XP wurde der Farb-Bug behoben.

ich wollte mal fragen, wieso ihr hier AMD statt ATI schreibt... ich mein die Firma ATI existiert ja immer noch und so...

und die jungs von AMD haben ja nich soviel mit den grafikkarten treiber releases zu tun oder irr ich da...?

@ McBain: Bei dem Samsung 226bw kann man leider nicht einstellen, was der Bildschirm macht, wenn er nicht die richtige Auflösung erhält. Er interpoliert das Bild dann, was so schonmal hässlich aussieht (bei meinem jetzigen Tft zB) und dazu streckt er das Bild dann noch auf 16:10 :freak:. Da ich viele ältere Games zocke, ist das einfach unpraktisch.
Auf Prad.de hab ich schon viel zu dem Thema gelesen, ein anderer Kanidat wäre der Iiyama E2201W-B1, aber er hat genau das selbe Problem wie der Samsung. Und zum Spielen geeignete Tfts um die 250€ gibt es meines Erachtens nicht.

Ausserdem gefällt mir das Design des 226bw einfach. Ich lege halt Wert auf sowas.

@Leuli : Ich hab zwar im Grunde nicht soviel Ahnung von Grafikeinstellungen, aber gibt es nicht im Catalyst unter Skalierungsoptionen die Einstellung Seitenverhältnis beibehalten ?? Ich weiß net ob du das meintest, aber so werden dann bei mir in älteren Games links,wie rechts schwarze Balken angezeigt und es ist nichts verzerrt. Falls du was anderes meintest....naja....Schande über mein Haupt ;)
ups.....ich hab übrigens ein Notebook, merke gerade, dass im Catalyst auch Displayeinstellungen vorgenommen werden, womit sich das ganze wohl erledigt hat...sry

Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiß ja nicht ob der Treiber die performance nochmal steigern kann aber die vorherigen haben die performance mal soweit gesteigert das die hd 3870 selbst bei crysis schneller ist wie die 8800gt, find irgendwie witzig glaub einige leute hier haben sich bzw kaufen immernoch ne teurere 8800gt weil sie meinen damit würde crysis besser laufen, dabei ist es mitlerweile umgekehrt:

http://www.allround-pc.com/artikel/...t?seite=0.9&=0bc84aa827f16bed0ba6d4220cb2d1bb

hier wird eine overclocked 8800gt bei 1280x1024 ohne AA (AA macht bei beiden karten kein sinn mit im schnitt 16fps will wohl hoffentlich keiner spielen) von einer reference hd 3870 um fast 50% geschlagen und die karte ist deutlich billiger + verbraucht weniger strom...

Also wenn hier jemand mal handeln müsste wäre es Nvidia, nebenbei hat auch ATI mit der x2 die schnellste karte auf dem markt. Also mossert mal nicht so sehr über den Treiber die letzten treiber haben ati bei crysis in führung gebracht und das hätte ich nicht so schnell erwartet.

So jetzt gleich mal schauen ob der Linux-treiber Neuerungen gebracht hat.

@ micha06: Diese Option im CCC ist tatsächlich vorhanden, funktioniert aber nicht zufriedenstellend, bei mir zumindest. Ich hab halt an meinem 17"-Tft mit 4:3 Seitenverhältnis getestet, also kann ich nicht sagen wie das dann mit einem 22" Widescreen-Tft ist.
Bei mir war das Ergebnis so mittelmäßig. Manchmal wurden oben und unten schöne schwarze Balken dargestellt, manchmal hat er das Spiel auf die linke Seite des Bildschirms geschoben, auf der rechten Seite hat man dann das verzerrte Desktop gesehen - auch nicht unbedingt schön anzusehen. (Hab das mit Customauflösungseinstellungen bei Quake3 getestet)
Ich les halt überall im Internet, dass man das Interpolationsverhalten mit einer ATI Grafikkarte nicht einstellen kann - obwohl bei meinem CCC so eine Option vorhanden ist. Ich kann sie halt nicht ordentlich testen :(

Ja das mit dem Abschalten der Interface-Skalierung klappt bei ATI wirklich nur unter sehr seltenen Umständen, bzw. bei krummen WS-Auflösungen (z.B. 1440x900). Bei meiner vorher genutzten nVidia-Karte (7900GS) ging das immer und bei jeder Auflösung wenn ich mich recht entsinne. Bei Spielen hab ich da gerne aus Performance- und Übersichtsgründen gerne mal die Auflösung tiefer als 1600x1200 eingestellt und hatte dann ein "kleines Vollbild", das aber dafür "scharf" war. Mit der 3850 geht das jetzt nicht so komfortabel bzw. abhängig von der Auflösung gar nicht. Aber damit kann ich auch leben ;).
Das Problem ist bei ATI bekannt, der "Issue" steht schon seit irgendwelchen 7.xx oder vielleicht sogar 6.xx-Treibern in der Knowledge-Base. Wenn ich mir das durchlese, werd ich aber auch irgendwie das Gefühl nicht los, dass die das gar nicht so recht als "Issue" betrachten und sich daher seit Monaten nichts tut =).

Zurück
Oben