News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Interessanter weise komm ich auch nur durch undervoltung und der einstellung -100mv -300 auf 74 fps wenn ich +10% leistung oder +100 offset takt reinballer wo die karte mehr zieht sinkt auch der score in 3dmark obwohl mehr frisst auf 70 und paar zerquetschte

mal asus tweak installieren...

brauch man wohl nen anderes bios was mehr watt fressen zulässt aber sinn macht das eh nur bei liquid kühlung meiner meinung nach ( wenn überhaupt )

Pauschaler Hate für Custom Modell-Preise ist auch so ein Ding, was hier aufgeflammt ist. Custom Karten waren schon immer etwas teurer als die MBA UVP von AMD. Das lag üblicherweise auch oft im Preisbereich von 100-200€ je nachdem wie ausgefallen das Modell war.

Jetzt müsste man testen/recherchieren ob zum einen der Kühler einen großen Mehrwert bietet (Verarbeitungsqualität, Material-Einsatz) als auch wie die Stromversorgung geregelt ist (hochwertig/langlebig oder gut genug)... ohne das zu wissen (und ja das macht auch einen Unterschied) ist ein pauschales "200€ über UVP" einfach nur blindes Stammtisch Gejammer.

Wenn die UVP über der UVP des jeweiligen Herstellers liegt (und die kann ja auch zu hoch sein, müsste man aber fachlich testen) dann ist der Fall eindeutig und der Mehrpreis geht als unfreiwilliges Trinkgeld an gierige Leute, alsoi das, was wir von Nvidia dank guter Produkte jetzt schon seit Jahren kennen und die Masse mit macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
MegatroneN schrieb:
Die Preise sind zu hoch.
Vor allem spielt ihr erstmal Betatester für ein paar Wochen bis die Kinderkrankheiten gefixt sind.
Verstehe nie wie man immer direkt alles am ersten Tag haben muss.
Mitte Oktober '24 wollte ich mir einen PC mit 4090 bauen, die hätte ich da noch relativ "günstig" bekommen.
Da hieß es ich soll warten wegen der 5000er Karten.

Ich war dann auch etwas prophetisch als ich schrieb:

"Ich habe halt die Befürchtung, dass Jensen sich ne neue Lederjacke kaufen möchte und die 5090 3000Euro kostet.
Aber wenn der Zeitpunkt wirklich so schlecht ist, warte ich halt. Geht schon."

Wie das ausging wissen wir.
Jetzt habe ich gestern zugeschlagen und hoffe einfach mal, dass die Nitro+ 9070 XT eben keine Macken haben wird.
Warten ist nicht immer ein guter Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Dgini, kelt_ und eine weitere Person
Wenn alle hier Händler wären, würden sie es genauso machen. Das die Preise nach Oben gegangen sind, daran ist alleine der Käufer Schuld. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Ich bin davon überzeugt, dass die Karten nach erster Marktsättigung und Verfügbarkeit wieder nahe an der UVP liegen werden. Geduld ist eine Tugend...
Wenn ich keine im ASUS Shop zur UVP bekommen hätte, würde ich einfach noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
therealcola schrieb:
Hier ist nochmal alles auf einmal blick für die ASUS Prime Radeon™ RX 9070 XT OC Edition 16GB GDDR6
Anhang anzeigen 1592812

Anhang anzeigen 1592820

Das ist so zielich das maximum was geht bei meinem Exemplar

Ram takt hab ich auf +200 mhz gestellt und nicht weiter getestet.

In Path of Exile 2 ging das Spannungsoffset noch auf -120mv war dann aber nicht mehr 3d mark stable alles darüber schmierte auch ab
WOW. Wie kann das sein. Meine RTX 4080 Super mit UV und gut eingestellt macht nur 6600 bis 6700 Punkte im Steel Nomad. Das ist mal echt enttäuschend :-( Aber freut mich. Scheint echt gut zu marschieren die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Jiller192 schrieb:
@Arboster Wenn du schon so lange wartest, hätten 2 Wochen länger auch nicht wehgetan.
Abwarten, ob es dann noch Karten gibt, oder was sie kosten.

Jetzt sind es schon 2 :D
hc_013.jpg

Ihr wollt doch immer faire Gehälter für alle Angestellten / Mitarbeiter in deutschen Unternehmen!
Dann jammert nicht rum und bezahlt die geforderten Preise oder wartet halt. Euer Gejammer bringt Euch nicht weiter. :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fexmonkey
Kirby01978 schrieb:
Auf die hatte ich es ursprünglich auch abgesehen aber selbst gestern um 15 Uhr ist die kaum aufgetaucht in sämtlichen Shops
Hat anscheinend auch kein Reviewer. Sah man auch im Vorfeld gar nicht. habe nur 1 Video auf YT gefunden aus den USA. Der hatte sie bei Bestbuy gekauft. Also auch nicht EU. Vielleicht noch im Container.

Ich hoffe ja auf eine 9070 XTX 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Arboster
PegasusHunter schrieb:
Ihr wollt doch immer faire Gehälter für alle Angestellten / Mitarbeiter in deutschen Unternehmen!
Dann jammert nicht rum und bezahlt die geforderten Preise oder wartet halt. Euer Gejammer bringt Euch nicht weiter. :schluck: :heilig:

Laber keinen Stuss!!! Das ganze mehr an Geld, kommt nur in den Chefetagen an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Alphanerd, KeinNutzerName und 4 andere
Sombatezib schrieb:
Wie kann UVP über UVP liegen @SSFox?
UVP von AMD gilt für ein (hier theoretisches) AMD Referenzmodell. Das ist geplant mit einem bestimmten Minimum an Specs/Qualität von Komponenten (Spannungswandler, Kühlung etc.). Der Preis ist oftmals 1:1 übertragbar auf die Einsteiger-Karten der Board Partner (die bis auf Logos auf den Kühlern früher dann auch oft 1:1 ausgesehen haben, wie das AMD Design).

Wenn jetzt ein Board Partner eine Platine mit besserer (und damit auch teurerer) Stromversorgung für stabileres Overclocking baut und auch noch mehr Material und Technik in den Kühler investiert als AMD mit dem Minimum bzw. der Referenz des MBA Designs vorgibt, dann haben die Board Partner auch nicht das Geld dir das zu schenken. Sowohl die Designarbeit als auch die teureren Komponenten müssen bezahlt werden. Das einzige, was sie von AMD kriegen ist der Chip.

Das soll nicht heißen, dass alle teuren Custom Modelle ihren Aufpreis wert sind und gerade jetzt beim Launch fluktuieren die Preise durch die hohe Nachfrage stark nach oben, aber man sollte sich schon gut informieren welche Aufpreis zur Referenz UVP bei einem Custom Modell gerechtfertigt ist und welcher nicht.

Die Partner Modelle haben dann auch noch mal ihre eigene UVP. Was wiederum darüber liegt im Verkauf ist einfach "zu teuer". Da sollte man also eher nicht zuschlagen, wenn man das nicht aus anderen Gründen JETZT braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Stieber und Sombatezib
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gedi
BasementDweller schrieb:
Die Margen im Hardwarebereich sind dünn, teilweise sehr dünn. Caseking ist ein Laden mit gutem Service und kalkuliert höher als z.b. Mindfactory. Welcher von beiden Läden Probleme hat, wissen wir ja mittlerweile.

Allgemein verstehe ich dieses stumpfsinnige Geheule nicht. So ziemlich alle Händler ziehen die Preise an, beim Miningboom wars das gleiche. Und sie wären bescheuert, wenn sie es nicht tun würden. Würdet ihr auf tausenden Artikeln sitzen, die wie bekloppt weggehen, dann wärt ihr natürlich der Heiland und würdet 100-200€ Marge pro Karte verschenken. Ist klar. :D
Wem die Preise nicht passen, und das kann ich absolut nachvollziehen, der kauft halt nicht. Jede Seite hier mit "Scalpernate!!!!! Caseking boykott sofort!!111" vollzutexten ist nur eines: Spam ohne jeglichen Mehrwert.
Natürlich ist mal über UVP 400€ zu verlangen: "Mining Boom" , Haben wir diesen jetzt? nö! und was hat das mit der aktuellen Gen zu tun? Andere Händler nehmen auch mehr, aber Caseking möchte nochmal 100/200€ mehr. Natürlich will keiner das jemand Arbeitslos wird, aber die Preise bei Caseking sind schon echt unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
SFFox schrieb:
UVP von AMD gilt für ein AMD Referenzmodell. Das ist geplant mit einem bestimmten Minimum an Specs/Qualität von Komponenten (Spannungswandler, Kühlung etc.).
Es gibt in dieser Generation bei AMD kein Referenzmodell. Die UVP gilt für die Einstiegsmodelle der Boardpartner, allerdings werden die zumindest in Deutschland offenbar nur in homöopathischen Dosen bereitgestellt. Die Aufpreise für die nächstbesesseren Modelle sind ein Witz, die Pulse und die Pure von Sapphire benutzen z.B. exakt den selben Kühler, d.h. man soll einen saftigen Auschlag für eine leicht abweichende voreingestellte Taktrate im Bios zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freaktourist, n8mahr und Mr.Zweig
Zurück
Oben