AMD Hammer schneller als....

1

123k2

Gast
Hi,

ich hab gelesen, der Hammer soll schneller sein als ein P4 mit 3,4 GHz!! Stimmt das? Und was wird der Hammer denn ungefähr kosten? Ich weis nur das Ende 2002 der Clawhammer kommt, eine abgespeckte Version des Hammers.

Cu 123k2

Hammer schneller als???

naja kann man ja schlecht sagen es ist möglich aber der Hammer ist halt noch nicht raus und eine Takt freq. auch noch nicht.
möglicherweise werden die ein PR von 3400+ haben aber ob er
dann einen P4 3,4 paroli bieten kann ???
aber möglich ist alles ich habe gehört der Hammer kommt mit 2 GHz
mal sehen und abwarten mein Konto dürfte den Kauf eines Hammers überleben :D

Schauen wir mal ver das beste Preis/Leistungs verhältnis hat
Intel P4/P5 oder AMD Athlon XX ( Hammer ) und dann entscheide
ich welcher gekauf wird

Mfg die Mehrwegflasche

Ich denk das kommt drauf an mit welcher Software.
Klar sind 64 bit schneller als 32 aber hat schon jemand 64 Bit Software?
Ich denk auch das der schneller ist als ein P4 aber wieviel MHz der braucht um nen 3,4 GHz P4 zu schlagen weiß ich auch nicht.

Abtrinken und Teewarten.

Schon das Duell Athlon XP gegen P4 hat ja ergeben, daß wir das Zeitalter der absoluten Vergleichswerte überwunden haben. Manchmal war der P4 schneller, dann wieder der Athlon - je nach Anwendung und Anforderungen an die Architektur. Diese Unterschiede werden sich imho mit dem Hammer noch verschärfen - gut möglich also, daß der P4 irgendwann ein echter Speicher-Bomber wird (offene Struktur, da weiter über eine Northbridge angebunden), während der Hammer mit einem relativ engen Interface auskommen muß (da bekanntlich on-Die). Es würde ins Schema passen, wenn der P4 damit zwar punkten, den Hammer aber keinesfalls deklassieren könnte.
Wie auch immer, bis zum Launch werden wir es nicht wissen. :)

@Ecki:
Der Hammer hat ja angeblich einen sehr guten 32-Bit- und zusätzlich, quasi als Zugabe, noch einen 64-Bit Core. Allein der 32-Bit-Core soll je nach geglaubten Specs zwischen 20% und 60% schneller sein, als der des XP bei gleicher Taktfrequenz. Das heißt Du brauchst nicht unbedingt eine 64-Bit Software um die Stärken des Hammer zu nutzen, natürlich nur falls es stimmt, was so geschrieben wird.

Original erstellt von Mehrwegflasche
Schauen wir mal ver das beste Preis/Leistungs verhältnis hat
Intel P4/P5 oder AMD Athlon XX ( Hammer ) und dann entscheide
ich welcher gekauf wird

Soll der Hammer nicht Athlon XP64 heißen? :confused_alt:

Egal, ich will einen Clawhammer (Opteron) :evillol:
Wer spendet was? ... :p;)

Ich glaube, dass der Hammer deswegen Erfolg haben wird, weil er bezahlbarer wird, als ein P4 / P5 mit über 3Ghz... aber mal ehrlich: Bis man als "normalo" 3Ghz und mehr braucht, braucht es noch über ein Jahr - v.a. da DoomIII / QuakeIV / DukeN. 4ever usw. noch auf sich warten lassen :D. Aber zum crunchen wär so'n Teil ganz nett.... :heilig:

mfg,
wauwau

Ich hoffe auch das die von AMD die Sache mit dem Hammer auf die Reihe kriegen, weil ich keine Lust hab das doppelte für nen P4 o. P5 zu löhnen und dann nur 10-20% mehr Leistung hab.

Preisleistungstechnisch is für mich AMD die erste Wahl ! :cool_alt:

Ist ja klar das der schneller wird als ein XP, sonnst wäre das ganze js fürn A****. Ich binn auch gespannt drauf was der dann wirklich leistet, wenn er endlich da ist. Aber wenn ich mein Konto anschaue wirds wohl vorerst nichts.

original erstellt von Crazy_Bon

Darüber hinaus und nebenbei angemerkt, der Claw- und Slegdehammer werden nicht pinkompatibel sein.

Ach was, die EXTREME-OVERCLOCKER löten ein paar Pins dran und schon hast Du mehr Leistung :lol:

Original erstellt von wauwau

Egal, ich will einen Clawhammer (Opteron) :evillol:

Der Clawhammer ist kein Opteron

Clawhammer = Athlon XP64/ST oder was auch immer
Sledgehammer = Opteron

Original erstellt von Crazy_Bon
Darüber hinaus und nebenbei angemerkt, der Claw- und Slegdehammer werden nicht pinkompatibel sein.

Habe nie das Gegenteil behauptet... :rolleyes:

Original erstellt von Blutschlumpf
Der Clawhammer ist kein Opteron

Clawhammer = Athlon XP64/ST oder was auch immer
Sledgehammer = Opteron

Ups, mein ich doch. :affe:

mfg,
wauwau

Ich glaub nicht das der nem 3,4er P4 Paroli bieten kann :-)
:cheerlead: P4

Der XP 2600+ is ja auch langsamer als der P4 2,53 mit RDRAM :-):heuldoch:

Hab ich was verpaßt? Intel hat doch offiziell auf DDR-SDRAM umgesattelt - also nix mehr RDRAM für Consumer. :lol:
Ich finde die Diskussion immer noch müßig, aber bitte...

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich mein Kyro2 in einem Hammer-System macht (so von wegen skaliert mit CPU-Leistung und so :)). Bevor ich meine Graphikkarte ausmustere, gibt's Board, CPU und Speicher neu. :daumen:

P.S.: Ich weiß, daß ich bekloppt bin, danke. ;)

Hi,
Mir ist egla ob er nun mit dem "Supert tollen" Pentium mithalten kann. Bei mir kommts drauf an, dass er schnell ist-wenn er mit dem Pentium mithalten kann dann gut aber wo es mir drauf ankommt, das er nicht die Welt kostet wie der Pentium 2,5 ler.
Ich mien ich als Schüler habe wohl kaum die finanziellen Mittel um mir diesen wenn auch sehr leistungs starken Prozzi jehmals leisten zu können. Das ist für mich der Hauptgrund weswegen ich zu dem " Hammer " greifen werd!!!:D
Greez
{CdlC}NoX

Original erstellt von Lord Kwuteg

P.S.: Ich weiß, daß ich bekloppt bin, danke. ;)

:volllol:

Hat schon jemand genauere Infos über den Barton? Bzw. einen ungefähren Release Termin. Ich will den nämlich umbedingt haben :)

@ Lord Kwuteg
Du bist nicht der einzige der ältere sachen auf neuen boards verwendet. Ich hab ja auch noch meine V3 3000 auf 1700+.
Da bin ich ja jetzt auch bekloppt, nagut wär ja nichts neues. :D

Original erstellt von The Prophet
Hat schon jemand genauere Infos über den Barton? Bzw. einen ungefähren Release Termin. Ich will den nämlich umbedingt haben :)

Tja, würd ich auch gerne wissen.
Vor ein paar Wochen (2-3 ;)) sah ich was darüber.
Angeblich wird der frühesten nächste Jahr kommen. :(
Also nix genaueres.

Zurück
Oben