News AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC wurde grundlegend modernisiert

Ich gucke gerne in die Aufstellungen und sie bilden sehr gut ab, was realistisch ist.
 
Die Arbeit, die da drin steckt, ist wirklich enorm. Umso trauriger ist eigentlich das Ergebnis: 8J. alte, gebrauchte Grafikkarten in den günstigen, empfohlenen Zusammenstellungen...

Ich hätte alle Konfigurationen unter 1000 € vermutlich gestrichen oder zumindest APU-Systeme empfohlen.
 
In Anbetracht, das der AMD 5600G für 230€ beim regulären Händler zu bekommen ist und somit CPU + Board preiswerter ist als die Intelvariante (ohne Grafikpart)ist, ist „[FAQ] Der ideale Gaming-PC“ nur noch einseitiges Intelgehype.

Ganz traurig, was aus der einstmals genialen und immer wieder zu empfehlenden FAQ geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Maiki und Letigo
Auch an dieser Stelle erst mal Danke für das Lob und Feedback.

Ganz generell, dass das Thema GPUs nicht zufriedenstellend gelöst werden kann ist leider klar, wir würden uns hier auch ganz klar etwas anderes Wünschen, ist leider außerhalb unserer Möglichkeiten, wir können nur versuchen aus einer schlechten Situation das beste zu machen.

Precide schrieb:
Ich hätte ja erwartet dass bei "bis 500€" die Series X empfohlen wird
Siehe Punkt 3.4 ;)

iGameKudan schrieb:
Leider ist AMD schon vor Alder Lake im unteren Preisbereich unattraktiv geworden, liegt der günstigste Einstieg in Form des 5600G doch leider bei mindestens 230€, der 5600X ist mit 290€ absurd teuer und der 5800X fürn Achtkerner mit 360€ auch echt teuer.
Das ist bedauerlicherweise ein Problem, Zen 3 ist gut aber schlicht zu teuer, fand die UVP von 300€ für den 5600X schon zum Release relativ hoch, wenn man über 1 Jahr später immer noch bei diesem Preis sitzt und die Konkurrenz inzwischen 2 neue Generationen gebracht hat wird es schwer.
Beim 5600G zahlst halt für die APU, wenn es um die reine CPU-Leistung geht steht er hinter dem 11400F vom 12400F gar nicht erst angefangen.
Hoffen wir mal, dass AMD mit Zen 4 auch wieder den für viele interessanten Bereich 150-200€ bespielt.

Zwirbelkatz schrieb:
Gute Arbeit. War der Thread vorher bereits so umfangreich mit Kühlern, Rabattseiten, Zusammenbau usw.?
Wie ich bereits im Diskussionsthread zum Idealen Gaming PC schrieb sollte der Punkt ein großes Update erhalten und ja der Punkt ist mit dem Update ein gutes Stück gewachsen.

Steini1990 schrieb:
Leider basieren die Idealen Gaming-PC Preise darauf das man GPUs zur UVP vom Hersteller bekommt.
Zumindest in Teilen gehen die neuen Preisspannen schon von aktuellen Marktpreisen aus.

JoeDoe2018 schrieb:
Wenn ich lese das die 12. Intel CPU bis zu 241W benötigt dann wäre das überhaupt nicht meine Wahl, denn das setzt eine Wasserkühlung voraus.
Da reden wir dann aber schon von einem 12900K unter Vollast auf allen Kernen und ein i9 wird von uns nicht empfohlen.
Weiterhin sind die CPUs unter Teillast und dazu gehört auch Gaming weit sparsamer, von ein paar Ausnahmen meist unter 90W beim i7, beim i5 noch ein Stück weniger.

@crispychips
Das geht definitiv über den Umfang und Sinn der FAQ hinaus.

GreatEvil schrieb:
In Anbetracht, das der AMD 5600G für 230€ beim regulären Händler zu bekommen ist und somit CPU + Board preiswerter ist als die Intelvariante
Der CPU Part des 5600G ist aber auch ein Stück langsamer, du zahlst halt einen ordentlichen Aufpreis für die APU.
Auch wenn die für ESport Titel noch geht ist sie am Ende trotzdem langsamer als die kleinsten empfohlenen Gebraucht GPUs.
Was den Intel Hype angeht, schau in die Signatur von @Silver4Monsters, schau in meine ja wir sind definitiv richtige Intel Fanboys und AMD Hater.
Wir würden sehr gerne entsprechendes Listen nur wenn AMD beschließt den gesamten Einsteigerbereich und die Mittelklasse fallen zu lassen können wir da wenig gegen tun oder sollen wir jetzt ernsthaft einen Ryzen 1200 14nm gegen den i3 stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Mordi, schneeland und 7 andere
@Mork-von-Ork lass dich nicht unterkriegen! Die wissen es ja eh immer besser!
AMD hat aktuell einfach nicht die Kapazitäten um mehr zu fertigen, da würde ich mich als Unternehmen auch auf Server und die "hochwertigeren" Konsumer-CPUs festlegen, die mehr abwerfen.
Die Artikel sind echt Top, so kann ich den Bekannten und Verwandten einfach einen Link schicken und gut ist.
P.s. Die Ersteller/innen des Artikels können nichts für die hohen GPU Preise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan, Silver4Monsters, Kalsarikännit und 3 andere
q3fuba schrieb:
Einige kaufen Systeme "unter" ihren eigentlich benötigten Anforderungen, nur weil das ganze ding dann von 1000€ nur 900€ kostet
Wenn sich ein einer mit Ach und Krach seine 900€ zusammengekratzt hat, dann hat er halt nur die 900€. Auf 1000€ zu springen sind immerhin 11% mehr.

q3fuba schrieb:
Auch sollte man den Ausdruck "Gamer" ein wenig unterteilen in mindestens:
Warum sollte man das? Der eine kann ein paar Stunden in der Woche seine SP-Grafikperlen spielen, während der andere jeden Abend 4h in MP-Shooter mit allen Slidern auf Low versenkt. Beides fein.

q3fuba schrieb:
(so wie wir früher mal bezeichnet wurden aber sich jetzt jeder Laptop User schon nennt)
Jeder Laptop mit "nur" einer 3060 zieht Kreise um deine 1070, und nu? :p

q3fuba schrieb:
Diese Geizhals.de-Link der 1100€-Intel-Empfehlung: Wunschliste ist eher ein Office PC für Einzel und Kleinunternehmer als ein Gaming PC, sofern man nicht jedes Jahr was neues kaufen will!
q3fuba schrieb:
Habe mal selbst ne Liste erstellt mit "brauchbaren" Komponenten (nix High-End) und komme dabei schon auf fast 1300€ OHNE Grafikkarte
Ich hoffe das ist Satire: Deine "brauchbare" CPU liefert in FHD bis zu 4% mehr Frames, bedeutet aber auch einen Preisaufschlag von saftigen 130%.

q3fuba schrieb:
Andere wiederum kaufen Systeme um UNSUMMEN und brauchen gerade mal 50% davon (wenn überhaupt),
Mhm, ja, solls geben sowas. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, KarlsruheArgus und evilhunter
AMD tut es nicht weh, wenn sie im DIY Markt von Intel überflügelt werden, weil ihre Wachstumspfade mittlerweile bei Servern, Konsolen und Laptops liegen, wo erheblich mehr zu verdienen ist als bei Mindfactory & Co. AMD kann nicht alle bedienen und so lassen sie das Segment schleifen, das aber auch am einfachsten wieder zurückzugewinnen ist.
 
burnout150 schrieb:
Ein Notebook hat einfach nicht die nötige Grafikpower.
Für was? Das ist doch immer die Frage.
Ich nehme mal stark an, dass selbst das billigste Gamingnotebook, das heute auf dem Markt ist, mehr Power hat als meine RX480 im PC.
Aber "does it run Crysis" mit Raytracing bei 4K und 200 fps? Nö. Brauche ich das? Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fyrex, Bright0001 und eine weitere Person
Mein aktueller Gaming"PC" ist eine Xbox Series S, die es im Angebot für 220,00 gab. Zusammen mit dem Gamepass bin ich damit eine ganze Weile versorgt. Schaut an einem 1440p Monitor sogar ganz gut aus. Mein treuer i7 4770k muss noch ein wenig durchhalten. In 2023 hab ich die Plattform dann seit 10 Jahren im Einsatz, lediglich die zunächst verbaute X1800XT wurde irgendwann durch eine gebrauchte GTX 1070 ersetzt.

Edit: Warzone lässt sich übrigens auf der Xbox mit Maus & Tastatur spielen, falls das jemandem weiterhilft.
 
Bisher nicht, das scheint aber ein grundsätzliches Problem zu sein


VG 🙋‍♂️
 
q3fuba schrieb:
Für mich als "Gamer" (so wie wir früher mal bezeichnet wurden aber sich jetzt jeder Laptop User schon nennt)
…und ich dachte, echte „trueness“ (Entschuldigung, trveness natürlich), gibts nur im Metalbereich. Lernst echt nie aus.

Allen an der Zusammenstellung beteiligten Personen ein großes Dankeschön, das ist doch immer sehr hilfreich wenn es Fragen gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Hallo alle,

sagt mal, die Preise habe ich nicht so verstanden warum das so geschrieben wird: warum schreibt man Setup für 1100-2000 EUR (Also ein derzeitiges 1100-2000 Highend-System mit AMD kostet aktuell 919,48.), ok, dann klicke ich auf die Wunschliste und komme auf Shop xy und da steht ein Gesamtpreis von ~920 Eur. Ok, das Setup ist ja ohne Graka, aber wäre es nicht sinnvoller zu schreiben: High-End-Variante um ca. 1000 Euro ohne Graka?

Das gleiche natürlich bei den übrigen Setups: z.B. 750-900 - auf die Wunschliste geklickt 536,62. okok, dss es mal Preisschwankungen gibt, ist ja normal, aber ich finde die jeweiligen Überschriften sind eigentlich formal gesehen nicht wirklich passend.

Denn: wenn ich mir die ganzen Texte garnicht durchlese sondern einfach schnell mal die Setups durchschauen will, und klicke auf die Shop-Links, komme ich immer zu den falschen Endpreisen. Das die Graka nicht dabei ist, ist schon lange bekannt, aber die könnte man sich doch "anders" dazurechnen, oder? :)

Wenn man zuerst nach dem Preis schaut wählt auf den ersten Blick man immer das falsche aus :D
 
Auch von mir als Mitwirkender vielen Dank für das tolle Feedback hier! :)

Die Situation auf dem Grafikkartenmarkt ist für uns alle natürlich unedlich frustrierend und wir hoffen auf Besserung im Jahr 2022. Da dennoch täglich Grafikkarten und neue Gaming PCs gekauft werden, wie man anhand des nach wie vor sehr aktiven Unterforums zur Kaufberatung hier im Forum sieht, müssen wir schauen, dass wir das beste daraus machen und dennoch eine ordentliche Beratung anbieten.

Eine Konsole ist natürlich eine super Alternative für alle die ohne Windows und (weitestgehend) Maus + Tastatursteuerung auskommen, dennoch ist es aus unserer Sicht wictig auch Konfigurationen für den kleinen Geldbeutel anzubieten.
Syrato schrieb:
AMD hat aktuell einfach nicht die Kapazitäten um mehr zu fertigen, da würde ich mich als Unternehmen auch auf Server und die "hochwertigeren" Konsumer-CPUs festlegen, die mehr abwerfen.
So sieht es leider aus. Zudem muss AMD mit 7nm ja auch noch die Konsolen bedienen, für Budget CPUs bleibt da wohl nicht mehr viel übrig.
Goatman schrieb:
aber ich finde die jeweiligen Überschriften sind eigentlich formal gesehen nicht wirklich passend.
Ich verstehe deinen Punkt. Mit den Preisen der Konfigurationen wollen wir für den Leser möglichst transparent wiedergeben, in welchem Preisbereich man für das Gesamtsystem ungefähr rauskommt. Deswegen schließen wir die Grafikkarten mit ein, da es beim Leitfaden ja traditionell, um eine komplette Neuanschaffung geht und davon ausgegangen wird, dass alle Komponenten gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, justFlow, konkretor und eine weitere Person
Bei den CPUs hat man wirklich eine gute Auswahl, mMn zwar alles immer noch etwas zu teuer für das gebotene, aber zumindest gibt es für "kleines" Geld auch was. Alles abseits Gaming ist damit seit AL wieder gut dabei. AMD ist schlicht zu teuer derzeit, insbesondere halt die APUs und der 5600x....
DFFVB schrieb:
Ab sofort werden einfach Smartphones empfohlen, weil sich eh keiner mehr GPUs leisten kann ^^

Ich vermute es ist zynisch gemeint, allerdings glaube ich ganz persönlich das es für die junge Generation (also Schüler und Studenten) tatsächlich so ist. Die werden durch die Preise aus dem Markt gedrängt und noch stärker ans Phone gebunden. Insofern mag sich langfristig ein wirkliches Problem für die GPU Hersteller ergeben.
 
Zurück
Oben