AMD Link unter Linux

FreshLemon

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
188
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen nach meiner jahrelangen NVidia Treue auf AMD zu wechseln, sobald entsprechende GPUs verfügbar sind.
Leider habe ich den Fehler gemacht, auf NVs propritäre Lösungen zu setzen.
Meinen Monitor müsste ich verkaufen (G-Sync Nativ) um dann einen mit FreeSync zu kaufen.

Worauf ich aber nicht verzichten kann, ist Gamestream über das LAN.
Dazu muss man sagen ich besitze auch das Shield TV von NV genau dafür.
Das entsprechende AMD Equivalent heißt AMD Link.

Meine Frage ist jetzt, funktioniert das unter Linux als Host? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Konnte leider nichts im Netz dazu finden..
Ein großer Grund wieso ich überhaupt zu AMD wechseln möchte, ist die scheinbar bessere Linux Kompatibilität.
Denn mit NV geht in der Richtung garnichts.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
 
Den Monitor musst du nicht verkaufen, den kannst du auch mit einer AMD Grafikkarte verwenden, nur das G-Sync wird nicht angesprochen...

Du kannst auch deine Nvidia Grafikkarte unter Linux nutzen, probiere es am besten erstmal aus, aber wichtig verzichte besser auf wayland und denke daran, dass der ein oder andere bug nvidia spezifisch sein kann.

Hatte auch mal eine Nvidia Grafikkarte und KDE-Plasma genutzt, das war nicht schön, es gab öfters mal abstürze und auf dem Desktop lief es auch nicht so richtig rund wogegen das später mit amd sauber lief.

allerdings gibt es noch andere Desktops - gnome/xfce/mate/etc
Da muss das Nutzererlebnis nicht so sein.

Nvidia bietet Treiber für Linux an, falls du das noch nicht wusstest - und die sind normalerweise auch in jeder Distribution anzutreffen.
Nur musst du oft die Installation selber forcieren. (ist nicht schwer)
 
Nvidia unter Linux mag nicht ideal sein, aber wenn deine komplette Peripherie schon auf deren Ökosystem ausgelegt ist sehe ich jetzt keinen großen Vorteil darin zu AMD zu wechseln.
Klar sind die Treiber von AMD mittlerweile durchaus besser, aber das bezahlt man unter anderem mit dem geringerem Funktionsumfang.
 
Ich weiß schon dass ich den Monitor nicht verkaufen müsste aber ich lege großen Wert auf GSync/FreeSync.
Und FreeSync geht mit meinem nicht.

Es nervt mich einfach so sehr abhängig von NVidia zu sein.
Ich hab den Asus PG278QR und ich hab mich dermaßen geärgert als die mir 3D Vision ersatzlos gestrichen haben.

Daher hätte ich lieber AMD, schon alleine aus Prinzip.

Ich sollte noch anmerken dass ich kein Anfänger in Sachen Linux bin, ich setze momentan auf Manjaro mit Budgie GUI auf meinem Zweitsystem.
 
Hat Nvidia das nicht mittlerweile freigegeben?
Unter Linux haste wesentlich weniger Kummer, als mit Nvidia. Spreche da aus eigener Erfahrung. Ich sage nur Hardwarebeschleunigung hust
Und ich wüsste nicht, was weniger Funktionen unter Linux geben sollte. Das bezieht sich, wenn überhaupt, nur auf ganz spezielle Profisachen
 
der hat 165hz alleine das ist doch schon ein riesen vorteil gegenüber 60hz - auch im low fps bereich. hast du das überhaupt mal ausprobiert welchen unterschied du mit g-sync vs gsync off bemerkst?

ich für meinen teil setze primär auf hohe hz und freesync/g-sync ist nett dabei zu haben, das wars aber auch schon.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Unter Linux haste wesentlich weniger Kummer, als mit Nvidia
Verstehe ich jetzt nicht ganz, "Nachts ist es kälter als draußen" :D
Bitte anpassen :schaf:
 
Alexander2 schrieb:
der hat 165hz alleine das ist doch schon ein riesen vorteil gegenüber 60hz - auch im low fps bereich. hast du das überhaupt mal ausprobiert welchen unterschied du mit g-sync vs gsync off bemerkst?

Ja klar hab ich das Ausprobiert. Ich merks vorallem in WoW Classic, der Boden flackert immer so rum ohne GSync an. Auch mit 165hz/fps...
 
AGB-Leser schrieb:
Und ich wüsste nicht, was weniger Funktionen unter Linux geben sollte
Nun, OpenCL ist mit AMD schon ein Krampf unter Linux. Dann halt solche Sachen wie Freesync, bei denen man schnell im Terminal landet. Nvidia hat für ihren Blob eben ein Controlpanel, wie man es von Windows her kennt. Wie gut das dann funktioniert sei mal dahingestellt.

Bei AMD ist das alles fest in Linux integriert. Nur fehlen da dann viele (leicht erreichbare) Knöpfe und Regler.
 
@Alexander2
Naja, hier gehts um AMD Karten, da hab ich das AMD jetze einfach Mal ausgelassen :D
"Unter Linux haste mit AMD weniger Kummer, als mit Nvidia"

@ghecko:
Ja, im Prinzip schon. Hdr und freesnyc sind halt Baustellen. Hab's allerdings nicht vermisst, daher keine Erfahrung mit. Spielen war auch kein Problem. Also zb über Steam und/oder native Linuxspiele. Ansonsten lief das einfach. Hab jetze, notgedrungen, eine 1050ti und...naja...is schon irgendwie anstrengend :D
 
Es gibt schon ein par Gui Tools, radeon-profile/ CoreCtrl/ adriconf/ etc. womit man ein paar Sachen einfacher einstellen kann. Wobei ich sagen muss, das ich die normalerweise garnicht benutzen muss.

Das sind jedenfalls auch Tools, die nicht von AMD sind also kein support von AMD direkt.

Das mit Freesync, da kann ich zustimmen da kenne ich auch keine Gui zu.
@AGB-Leser ja, ist bei mir auch so. einfach steam an (ggf auch andere) Spiel runterladen und das zocken anfangen. Im Spiel gibts ja normalerweise wenn dann die Einstellungen.
 
ghecko schrieb:
Nun, OpenCL ist mit AMD schon ein Krampf unter Linux. […]
Jein. Zumindest rocm ist eigentlich mittlerweile echt gut nutzbar. Leider gibt es ein sehr großes Aber: Die Radeon VII ist die letzte Consumerkarte mit der es funktioniert. Mit RDNA geht gar nichts in Richtung sinnvolle Nutzung der Grafikkarte. Zwar haben einige es so halb zum Laufen gebracht, aber selbst die Optimisten rechnen erst für RDNA3 mit einer nutzbaren Unterstützung von AMD für pytorch/tensorflow/…
Das ist weniger ein Krampf als eine Katastrophe :/
Für's Zocken dagegen ist AMD unter Linux super.
 
Ich hab auch Manjaro und amd (5700) ich weiß garnicht ob es läuft, am Monitor ist es an, ich habe allerdings auch 2 Freesync Monitore dran - obs dann überhaupt laufen kann? Ist mir aber auch auch nicht so wichtig wie ich schon schrieb.
 
Superzocker schrieb:
Ich habe hier neulich eine News zum Thema Adrenalin auf Ubuntu 20.04 gesehen, aber wie das ganze unter Linux aussieht und welcher Funktionsumfang dahinter steckt kann ich dir nicht sagen.
Grundsätzlich würde ich erst mal nein sagen. Bestenfalls experimentell.
 
Ich kenns auch nicht, ich musste nur an die Steam Funktion denken, dass du die Spiele am einen Computer berechnen lassen kannst und zum Computer am TV zum Beispiel der schwach ist streamen kannst. Habe ich auch mal ausprobiert, das geht (Linux). Habe ich aber keine Verwendung für.
 
Ach, geht das auch mit der Shield? Wäre ja nicht schlecht. Wobei mein hdmi-kabel auch bis zum av-receiver reicht ;)
 
Keine Ahnung, ich habs mal von Windows zu Linux getestet. Auf beiden seiten Steam in jeweils nativer Version also das was ich getestet habe setzt dann Steam voraus :-) und der empfänger darf die schwache Kiste sein. muss halt nen Videostream passend schnell decodieren können. Ich kenne mich mit dem Shield nicht aus, auch sind mir keine anderen client's bekannt, die als empfänger kompatibel wären (möglich). :-)

Ist die shield nicht auf android Basis mit einr Androidversion direkt von Nvidia? Ich nehme an da gibts kein Steam.
 
Wenn du eine shield hast, ist der beste weg über Moonlight oder den NV Gamestream Client. Steamlink müsste auch gehen, da Android TV. Habe das aber nie getestet, da ich bisher einen Windows PC als Host genutzt habe (moonlight/gamestream setzt das voraus). Klappt auf jedenfall hervorragend, sogar in 4K.

Steamlink soll nicht so gut funktionieren wie Ganestream/Moonlight, werde das aber morgen testen mit Linux Host auf Shield Client.
 
Zurück
Oben