News AMD-Mainboard: X570-Chipsatz mit PCIe 4.0 zur Computex 2019 erwartet

Aber man muss nicht aufrüsten, das ist das Gute an AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
eigentlich sollte jedes B350/X370 brett PCIe 4.0 können auf dem ersten slot, ist ja nativ mit der CPU verbunden... bios update und läuft... sofern das board gut genug ist(bzw. genug layer hat wegen signal stabilität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii
KnustKnut schrieb:
Der größte Vorteil ist ja bei Anwendungen mit weniger Lanes gegeben. So ist sind dann für M2 SSDs mit PCIe4 nur noch 2x Lanes statt 4x für die selbe Bandbreite wie vorher erforderlich.

Die m.2 Slots sollten deswegen trotzdem noch mit x4 verdrahtet werden weil ansonsten x4 3.0er SSD's nicht m,ehr mit voller Leistung laufen.

Aber man kann 2 Slots über 4 Lanes Sharen und hat noch genug Leistung auf den Datenträgern.
Ergänzung ()

Lord Horu$ schrieb:
Wobei ich mich frage, ob wir als Endverbraucher wirklich mehr brauchen.
Ich hab ja die 960 Pro im System für Spiele...der Unterschied ist teilweise da, aber nicht sehr groß.
VOR ALLEM nicht größer, als bei SATA-SSDs!
Jedenfalls nicht groß genug, um imo den Aufpreis zu rechtfertigen!

Dasliegt ja auch daran wie Spiele ihre Daten organisieren. Umd wirklich von deiner NVMe zu profitieren müssten zB die Daten am besten unkomprimiert abgelegt werden.
Da sind wir aber gleich wieder bei einem Henne Ei Prinzip denn die SSD's müssten dann auch massiv größer werden ^^.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Somit bleibt Matisse aka Ryzen 3000 aka Zen 2 ein PCI-e 3.0 / 4.0 Hybrid, wenn er auf X470 und B450 ebenso laufen soll.

Nö nix Hybrid. 4.0 ist, wie seine Vorgänger auch schon, Abwärtskompatibel.
Man sollte weiterhin das Handbuch lesen um zu wissen welcher Slot wie verdrahtet ist.
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Viele die ein X470 haben brauchen das garnicht. AMD sagte ja das der Sockel lange versorgt werden wird.
Ich werd a nicht wechseln. Wozu auch.

Bereite dich shconmal drauf vor das wahrscheinlich Zen2 der letzte AM4 ist ^^.
Von lange war nicht die Rede sondern von 2019 (oder wars 2010?) und wenn ich mich recht entsinne wurde daraufhin von allen Seiten spekuliert noch bis Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was da an neuen Boards kommen wir, es wird bei mir die neue CPU auf ASUS Prime B350 Plus drauf kommen. Die zweite CPU Serie 2xxx wird übersprungen^^
 
eigentlich sollte jedes B350/X370 brett PCIe 4.0 können auf dem ersten slot, ist ja nativ mit der CPU verbunden... bios update und läuft... sofern das board gut genug ist(bzw. genug layer hat wegen signal stabilität).

Falsch da bei Zen die PCIe nicht nativ im DIE sind sondern über ein IF zu PCIe PHY umgewandelt werden womit für PCIe 4.0 auch ein neue PHY nötig bzw deswgen gleich ein neues Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
ChuckBROOzeG schrieb:
Bereite dich shconmal drauf vor das wahrscheinlich Zen2 der letzte AM4 ist ^^.
Von lange war nicht die Rede sondern von 2019 (oder wars 2010?) und wenn ich mich recht entsinne wurde daraufhin von allen Seiten spekuliert noch bis Zen2.

Nä, es war bis minimum 2020 die rede. Finde den link gerade nicht mehr.
 
Als IO Fetischist freue ich mich auf PCIE 4.

Aktuell sind NVME M.2 SSD am Limit. Schon eine zweite SSD reichte, um an Bandbreitenlimit zu stoßen. Zu allem Überfluss werden auch noch die Zahl der SATA Ports limitiert.

Dann ist es schwierig noch IO für 10 GBE und USB 3.1 zu finden. Von Thunderbolt will ich gar nicht anfangen.

Ich gebe zu, dass ich meist keinen Unterschied zwischen SATA und NVME merke. Aber es gibt schon ein, zwei Anwendungsfälle pro Tag wo der Balken mit NVME deutlich schneller durchflutscht als mit SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
@W0lfenstein Aber das ist ja auch irgendwie Interpretationssache. Wenn AMDs Generationen 14 Monate halten. Dann wäre Zen 2 von 6/2019 bis 8/2020 "aktiv". Damit wäre doch 2020 abgedeckt. Mal abwarten wie es wirklich kommt.
 
Joa stimmt scho. Einfach mal abwarten.
 
Baal Netbeck schrieb:
oder beide SSDs nur 2x angebunden werden.
Hat man mit 4.0 die doppelte Bandbreite, kann man die 2x und 2x aufteilen und hat trotzdem bei beiden SSDs die Leistung ausgeschöpft.
Aber nur, wenn die SSDs auch PCIe 4.0 unterstützen, also nicht bei den aktuellen SSDs. Denn es gilt bei PCIe immer der jeweils kleinste gemeinsame Nenner der Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes von Slot und Gerät. Ein PCIe 3.0 Gerät in einem PCIe 4.0 Slot läuft trotzdem nur mit den 8Gb/s von PCIe 3.0 und wenn ein x4 Gerät in einem Slot mit 2 Lanes steckt, eben nur über 2 Lanes. Eine Samsung 970 Evo wäre in einem Slot mit 2 PCIe 4.0 Lanes also nur halb so schnell angebunden wie sie es in einem mit 4 PCIe 3.0 oder 4.0 Lanes ist.
dersuperpro1337 schrieb:
2) Ob die Hersteller nun exakt so viele PCIe 4.0 Lanes verbauen oder nur die Hälfte, sofern eine Abwärtskompatibilität von 8x PCIe 4.0 -> 16x PCIe 3.0 gegeben ist.
PCIe ist abwärtskompatibel, aber eine Karte mit 16 PCIe 3.0 Lanes wäre in einem Slot mit 8 PCIe 4.0 Lanes nur halb so schnell wie möglich angebunden, genau wie in einem Slot mit 8 PCIe 3.0 Lanes, s.o.!
dersuperpro1337 schrieb:
(Würde mich bei Intel bspw. nicht wundern, wenn die einfach jetzt nur noch die Hälfte an Lanes verbauen)
Warum schreibst Du sowas gehässiges? Dies hat Intel in der Vergangenheit auch nicht gemacht und es wäre auch unsinnig, weil ja nicht jeder sofort auch Grakas hat die PCIe 4.0 unterstützen und mit nur 8 Lanes wäre auch kein SLI mehr möglich, da bei SLI jeder Karte im Verbund mit mindestens 8 Lanes angebunden sein muss, unabhängig davon wie schnell diese Lanes sind.
dersuperpro1337 schrieb:
Ob es schon bekannt ist, ob nun schnellere M.2 SSDs geplant sind
Geplant sicher, wann sie im Consumersegment kommen, muss man abwarten. Erstmal fehlen ja passende Boards um die überhaupt testen zu können.
PhysoX512 schrieb:
DDR5 wäre doch bald mal spannend.
Das wird vor allem am Anfang teuer und gerade die Kunden der Mainstreamplattformen sind sehr preissensibel. Daher wird DDR5 RAM wohl zuerst im Serverbereich kommen, dann in den davon abgeleiteten HEDT und am Schluss im Mainstream, wenn die Auspreise gegenüber DDR4 dann schon deutlich gefallen sind.
so_oder_so schrieb:
Somit bleibt Matisse aka Ryzen 3000 aka Zen 2 ein PCI-e 3.0 / 4.0 Hybrid, wenn er auf X470 und B450 ebenso laufen soll.
Wieso Hybrid? Die Lanes laufen dann eben mit maximal den 8Gb/s von PCIe 3.0, wenn da etwas dran hängt was nur PCIe 3.0 unterstützt, wie eben die Uplinks der aktuellen externen Chipsätze.
bensen schrieb:
Was die Folie überhaupt nicht sagt ist, dass der x570 PCIe 4.0 bringt.
Eben, aber AMD genießt hier Welpenschutz, bei denen wird immer das Beste unterstellt, bei Intel immer das Schlechteste.
bensen schrieb:
Und das wird der auch zu 99.99% nicht. Zumindest nicht für die GPP Lanes.
Da die auch bei den 400ern nicht auf PCIe 3.0 beschleunigt wurden, wäre es ungewöhnlich wenn sie nun gleich auf PCIe 4.0 gehen würde, aber unmöglich ist es nicht. Nur scheint ASMedia, die ja die Chipsätze machen, bisher noch nicht einmal einen PCIe 3.0 Switch im Angebot zu haben.
bensen schrieb:
Ob jetzt 900 MB/s oder 1250 interessiert kaum. Hauptsache mehr als 125.
Das sehe ich auch so, nur leider scheinen die Boardhersteller Angast davor zu haben das dies auffällt und verbauen dann lieber die kastierten Versionen die nur NBASE-T mit 5Gb/s oder gar nur 2,5Gb/s unterstützen. Dumm nur, dass nicht alle 10GBASE-T Lösungen auch das deutlich neuere NBASE-T unterstützen, so dass man zu solche Gegenstellen dann doch wieder nur eine Gigabitverbindung aufbauen kann.
XTR³M³ schrieb:
eigentlich sollte jedes B350/X370 brett PCIe 4.0 können auf dem ersten slot, ist ja nativ mit der CPU verbunden
Zumindest bei den Board bei denen die 16 Lanes auf zwei Slots aufgeteilt werden können, sitzen da Umschalter um dies möglich zu machen und die dürften wohl kaum auch schon PCIe 4.0 unterstützen.
ChuckBROOzeG schrieb:
Die m.2 Slots sollten deswegen trotzdem noch mit x4 verdrahtet werden weil ansonsten x4 3.0er SSD's nicht m,ehr mit voller Leistung laufen.
So ist es.
ChuckBROOzeG schrieb:
Aber man kann 2 Slots über 4 Lanes Sharen und hat noch genug Leistung auf den Datenträgern.
Entweder nimmt man einen PCIe Lane Switch, nur sind die leider sehr teuer und brauchen viel Strom, oder man hat dann nur 2 Lanes an jedem Slot und damit das Problem, dass nur SSDs mit PCIe 4.0 Slot wirklich die gleiche Anbindung haben. Allerdings dürfte die meisten solche NVMe SSDs mit PCIe 4.0 Lanes dann auch 4 davon haben und mehr als 3,5GB/s schaffen, zumindest lesend und wäre dann wieder durch die Anbindung eingeschränkt, was die meisten User eben gerade nicht wollen.
Ergänzung ()

Lord Horu$ schrieb:
Und da meckern dann alle, dass das Spiel 100GB frisst!
Einen Tod muss man sterben! So meckern die Leute das das Laden auch mit einer NVMe SSDs immer zu lange dauert und kaum schneller als bei einer SATA SSD ist, denn die CPU braucht einfach zu lange zum Entpacken der Daten als dass die bessere Performance einer schnellen NVMe SSD wirklich eine Unterschied machen könnte.
 
Mir fällt spontan noch ein weiteres Szenario ein, wofür PCIe 4.0 sinnvoll sein kann: Thunderbolt 3/4. Für externe GPUs oder auch Display-Signale ist das sicherlich schon ein Vorteil gegenüber 3.0 :)
 
Holt schrieb:
Entweder nimmt man einen PCIe Lane Switch, nur sind die leider sehr teuer und brauchen viel Strom, oder man hat dann nur 2 Lanes an jedem Slot und damit das Problem, dass nur SSDs mit PCIe 4.0 Slot wirklich die gleiche Anbindung haben. Allerdings dürfte die meisten solche NVMe SSDs mit PCIe 4.0 Lanes dann auch 4 davon haben und mehr als 3,5GB/s schaffen, zumindest lesend und wäre dann wieder durch die Anbindung eingeschränkt, was die meisten User eben gerade nicht wollen.
Mit geshared war eigentlich eher über den PCH gemeint nicht direkt an der CPU. Das geht ja nicht. Bischen unklar ausgedrück von mir.
 
craxity schrieb:
@bensen: Aktuelle High-End-Consumer-SSDs erreichen Leseraten, die nahe am Maximum von PCIe 3.0 sind. Für schnelleere SSDs braucht man PCIe 4.0. Um nichts anderes geht's doch hier.
Hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe? Habe doch selber geschrieben wo das Limit erreicht wird. In praktischen Usecases limitiert da nichts. Alles andere ist ziemlich uninteressant.

https://www.anandtech.com/show/13512/the-crucial-p1-1tb-ssd-review/7

MIWA P3D schrieb:
Mit DDR5 wird ein neuer Sokel kommen ob AMD aber wieder ne zeit lang DDR4 und 5 von der cpu unterstütz bleibt abzuwarten
Naja so klar ist das auch nicht. Auf nem Sockel 775 ging auch DDR2 und DDR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MIWA P3D schrieb:
Falsch da bei Zen die PCIe nicht nativ im DIE sind sondern über ein IF zu PCIe PHY umgewandelt werden womit für PCIe 4.0 auch ein neue PHY nötig bzw deswgen gleich ein neues Mainboard

Heißt also, dass Zen 2 aka Ryzen 3000 je nach Brett einfach pci-e 3.0 oder 4.0 ansteuern?
 
Naja bis jetzt wenn man nach AMDs Namenschämer geht da
AM2 =DDR2
AM3 =DDR3
AM4 =DDR4

Ausnahme ist nur am1

@so_oder_so
wieso das denn bei Zen2 ist doch so wie es bekannt ist immer noch das selbe Funktionsprinzip
IF zu PCIe ob jetzt 3 oder 4 liegt nur am PHY.
Der cpu ist das egal ob jetzt ein PHY das PCIe 3.o kann oder ein PHY was PCIE4.0 kann verbaut ist
Nur mal so als randinfo 64 IF links haben 152 GB/s (Bei Zen 1 ) dagen haben 64 PCIe 3.0 links nur 64GB/s
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Mit geshared war eigentlich eher über den PCH gemeint nicht direkt an der CPU.
Es ist letztlich egal ob man die Lanes der CPU oder des Chipsatzes nimmt, wobei die AM4 zwei Chipsätze haben, den internen von dem die 4 PCIe 3.0 Lanes kommen die gewöhnlich an den M.2 Slot der Boards gehen und den externen. Im Prinzip es ist egal an welche man einen PCIe Switch hängt, aber eigentlich ist es unsinnig einen an den PCH zu hänge, da der PCH selbst ja im Grunde ein großer PCIe Lane Switch (plus I/O Controller für USB und SATA) ist. Nur haben die bisherigen AM4 Chipsätze einfach zu wenig und zu langsame PCIe Lane, da ist Intel mit 100er Chipsätze für Skylake deutlich besser dabei und AMD müsste hier dringend mal nachziehen, hat diese Chance aber leider schon bei den 400er Chipsätzen verpasst.

bensen, beim S.775 war der RAM Controller aber noch nicht in der CPU, sondern im Chipsatz. Es ist zwar auch möglich mit einem RAM Controller in der CPU zwei Standards zu unterstützen, wie AMD bei AM2+/AM3 mit DDR2 und DDR3 und Intel beim S.1151 Skylake mit DDR3 und DDR4, aber dies erfordert dann eigentlich das beide Standards bei Erscheinen der Plattform schon spezifiziert sind. Ob AMD bei AM4 schon DDR5 berücksichtigen konnte? Da AM4 bis 2020 aktuell bleiben sollte, dürfte DDR5 RAM erst mit dem Nachfolgesockel erscheinen und dann vermutlich mit der Option auch noch DDR4 nutzen zu können (natürlich nur entweder oder, nicht gemischt), je nachdem wie die Preise und das Angebot bei DDR5 dann aussehen wird.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Heißt also, dass Zen 2 aka Ryzen 3000 je nach Brett einfach pci-e 3.0 oder 4.0 ansteuern?
Was heißt ansteuern? PCIe 4.0 steigert nur die maximale Geschwindigkeit der Lanes, die müssen aber eben nicht immer mit dieser maximale Geschwindigkeit laufen und schon um Energie zu sparen, takten gerade die CPUs die Lanes meistens runter, wenn sie Bandbreite nicht benötigt wird, was man im UEFI auch einstellen kann. Die CPUs mit PCIe 3.0 Lanes die auch auf alten Boards liefen die nur PCIe 2.0 unterstützt haben, konnten dann eben einfach die maximale Geschwindigkeit der Lanes nicht ausfahren, so wird es dann wohl auch bei RYZEN 3000 auf alten Boards sein. Die Frage ist eigentlich nur ob dies pauschal für alle aktuellen Boards so sein wird, oder ob der Boardhersteller dies beeinflussen und PCIe 4.0 für die Board freigeben kann, die damit umgehen können. Da dies aber wegen der Umschalter nicht die Topmodelle, sondern eben die billigeren sein dürften, werden die Boardhersteller daran aber vielleicht auch gar kein Interesse haben, denn sonst beschweren sich die Kunden am Ende nur wieso die billigen Boards plötzlich mehr können als die teuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Stimmt. Es kann zwei Probleme geben. Die Frequenzen werden nicht gepackt. Da stehen die Chancen aber imho nicht schlecht. Und zweitens, es werden mehr Pins benötigt und es gibt keine freien mehr.

Aber ein neuer Sockel ist eh meistens nicht verkehrt, da man das Routing ändern möchte oder einfach mehr Pins für anderen Krempel benötigt.
 
Zurück
Oben