News AMD-Mainboard: X570-Chipsatz mit PCIe 4.0 zur Computex 2019 erwartet

DDR5 wäre doch bald mal spannend.
Da die ersten Chips anscheinend schon "completed" sind, was auch immer das heißen mag...
 
Sehr schön AMD, zur Zeit macht ihr alles Richtig.
Mal sehen was Intel für PCIe 4 Anbieten wird.
 
Darkscream schrieb:
Und Schwup die Wup wollen doch wieder viele ein neues Board, die auf Zen2 aufrüsten wollen:p
Für die, die noch gar kein Ryzen haben ist das aber schon nett... ;)
 
Seht es doch mal andersrum. ROME wird PCIe4 bekommen und im Rechenzentrum kann man nie genug Lanes und Bandbreite haben. Warum sollte dieses Feature nicht "nach unten" vererbt werden? Es würde mehr kosten, eine eigene Lösung zu entwickeln. Und bei den bisherigen Lösungen zu bleiben, würde den Boadherstellern und auch den OEMs nicht so gefallen. Die wollen schließlich wieder neue Sachen verkaufen.

Außerdem kann man sich so eventuelle Leitungen auf dem Boards sparen, was die Kosten und die Komplexität senkt.
 
Somit bleibt Matisse aka Ryzen 3000 aka Zen 2 ein PCI-e 3.0 / 4.0 Hybrid, wenn er auf X470 und B450 ebenso laufen soll.

Ist das korrekt? Sollte so laut Text und Diagramm sein.
 
Überlege echt ob ich mein Unterbau wechseln soll.
Ist zwar kein muss, weil alles läuft, aber will basteln :D
Die EVGA 2080TI ist auch kein muss aber ein will das ich mir gegönnt habe..
Jetzt muss ich nur noch dran kommen in der Warteschlange... :p
Wär dann gerüstet für die nächsten Jahre :evillol:
MfG.
Lord-Nirox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Darkscream schrieb:
Und Schwup die Wup wollen doch wieder viele ein neues Board, die auf Zen2 aufrüsten wollen:p

Ich bin mal gespannt ob die Boardhersteller für die b350/x370 Boards noch Bios Updates liefern damit auch die Ryzen 3000er und 4000er Serie drauf läuft.
Für mich wäre ein Ryzen 4000 wieder interessant, wär schön wenn ich dafür auch mein aktuelles Board nutzen könnte.
 
estros schrieb:
Die kostet immer Rechenleistung. Darum ist 32 Bit auch schneller. Oder 4 GB Ram schneller als 64GB. Daher gar nicht so dumm die Frage.

Das ist Quatsch und hat auch mit der Frage nichts zu tun.
 
Wäre Klasse von PCI-E 2.0 ( Sandy Bridge ) direkt auf 4.0 ^^

Auch wenns natürlich selbst von 2.0 aus nix bringt sofern GPU mit vollen x16 angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
PCIe/NVMe SSDs, 10-GBit-NICs, eGPUs und zudem die gleichen Anwendungsszenarien wie heutzutage, mit der gleichen Geschwindigkeit, aber nur halb so vielen PCIe Lanes.

Also Einsatzgebiete und Vorteile durch PCIe 4.0 gibt’s schon genug.

Zudem schaffen AMD und die Mainboardhersteller wieder einen Anreiz, bei ZEN2 auf den neuen X570 Chipsatz und ein neues Board umzusteigen.

Das neue Generationen auch neue Features mitbringen ist ja bekannt, die Kompatibilität zu den 300/400er Chipsätzen bleibt ja dennoch bestehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Heschel
@Volker
Du saugst dir da aber ganz schön was aus den Fingern.
Was die Folien hergeben: Matisse bringt PCIe 4.0. Ist jetzt nicht überraschend.
Was die Folie überhaupt nicht sagt ist, dass der x570 PCIe 4.0 bringt.
Und das wird der auch zu 99.99% nicht. Zumindest nicht für die GPP Lanes. Für die Anbindung an die CPU kann es gut sein.
Die haben bis heute nicht mal eine Notwendigkeit für PCIe 3.0 gesehen. Obwohl die lange da ist.

craxity schrieb:
@Axxid @benneque: PCIe-SSDs sind doch schon am Limit.
Wo das denn? In Benchmarks? Die Transferraten werden nur rein sequentiell erreicht bei mehreren Threads und nicht zu kleiner Dateigröße. Beim Schreiben auch nur solange der Cache nicht voll ist.
Bei Enterprise SSDs vielleicht relevant. Im Consumerbereich eher nicht. Da sind in der Praxis auch 2 Lanes kein großes Hemmnis.
Aber PCIe 4.0 wird die Latenz für IO noch etwas weiter drücken, wenn auch nicht viel.
Sicher werden die ersten SSDs dann mit 6 oder mehr GB/s werben, aber bei praktischen workloads sicher nicht erreichen.

dersuperpro1337 schrieb:
Für mich sind beim Thema PCIe die Fragen noch nicht ganz geklärt worden:

1) Ob die Verwaltung von 1x PCIe 4.0 vs 1x PCIe 3.0 mehr CPU Rechenleistung kostet
2) Ob die Hersteller nun exakt so viele PCIe 4.0 Lanes verbauen oder nur die Hälfte, sofern eine Abwärtskompatibilität von 8x PCIe 4.0 -> 16x PCIe 3.0 gegeben ist.
(Würde mich bei Intel bspw. nicht wundern, wenn die einfach jetzt nur noch die Hälfte an Lanes verbauen)
3) Ob es schon bekannt ist, ob nun schnellere M.2 SSDs geplant sind

Hat da jemand etwas mehr Informationen?
@2
Genau hat Intel bei den letzten PCIe Gen auch gemacht. :rolleyes:
Es wird sicher auf x16 gesetzt, da alle Welt noch 3.0 Hardware einsetzen will.
@3 Microsemi hat auf den letzten Flash menory summit nen controller angekündigt. Ist aber sicher nen 16 Kanal Klopper für Enterprise. Die bauen keine Consumer Hardware.
Caradhras schrieb:
Mit PCIe 4.0 wird es einfacher 10G LAN auf Mainstreamboards nachzurüsten (wenn es das dann nicht eh onboard gibt)
Naja, dafür reicht auch 3.0.
Ob jetzt 900 MB/s oder 1250 interessiert kaum. Hauptsache mehr als 125.
Und ansonsten nimmt man eben 2 Lanes. Wird selbst für vergleichsweise simple und günstige USB 3.1 Controller gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Und Schwup die Wup wollen doch wieder viele ein neues Board, die auf Zen2 aufrüsten wollen:p

Viele die ein X470 haben brauchen das garnicht. AMD sagte ja das der Sockel lange versorgt werden wird.
Ich werd a nicht wechseln. Wozu auch.
 
Volker schrieb:
einher geht deshalb auch die Unterstützung für PCI Express 4.0, doch dafür müssen die Mainboards angepasst sein.
Quelle? Oder nur geraten?
Vielleicht sind einige Mainboards für die Frequenz schon ausgelegt. Bei so gut wie allen Intelboards hat das bei Umstellung von 2.0 auf 3.0 geklappt.
Nur alle Slots wo PCIe Switche zwischengeschaltet waren, waren nicht 3.0 kompatibel.
 
Ich brauche SSD NVMe via PCIe 4.0 wirklich für schwere virtuelle Maschinen, mehrere GB pro Sekunde. Ich halte schon mit SSD AHCI via SATA aus! :rolleyes:
 
Geil 570iger Chipsatz der Kreis schließt sich ich habe noch ein Mainboard irgendwo liegen das hat auch einen 570iger Chipsatz allerdings schon viele Jahre alt und war seinerzeit Mittelklasse..

Ich finde es gut das mehr an Bandbreite kommt gerade durch die M.2,
bei CF wird es ja nicht mehr benötigt über das komme ich immer noch nicht hinweg.....
 
Habe bisher darauf spekuliert, das Ryzen2 irgend wann in Q2 rauskommt. Wenn die Boards aber erst im Juni erscheinen, wird das wohl eher Q3 oder Q4. Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@bensen: Aktuelle High-End-Consumer-SSDs erreichen Leseraten, die nahe am Maximum von PCIe 3.0 sind. Für schnellere SSDs braucht man PCIe 4.0. Um nichts anderes geht's doch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Und Schwup die Wup wollen doch wieder viele ein neues Board, die auf Zen2 aufrüsten wollen:p
Nope absolut kein bedarf. Meine Sata3 Ports reichen mir aus, die GPU ist mit 8x 3.0 Lanes angebunden und wird so schnell nicht getauscht, sonst würde eh nichts von PCIe4.0 profitieren.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich 8, 12 oder 16 Kerne will und ob dafür dann TR oder AM4 reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Darkscream schrieb:
Und Schwup die Wup wollen doch wieder viele ein neues Board, die auf Zen2 aufrüsten wollen:p

jupp, recht hast du... ;)
 
Zurück
Oben