News AMD mit neuer „Black Edition“-CPU

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.165
Etwas über einen Monat nach der Vorstellung des Athlon 64 X2 6400+ „Black Edition“, der bis heute am höchsten getakteten AMD-CPU am Markt, hat AMD mit der Athlon 64 X2 5000+ „Black Edition“ ein weiteres Modell der Serie vorgestellt, das mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 136 US-Dollar deutlich günstiger ist.

Zur News: AMD mit neuer „Black Edition“-CPU
 
Also wenn der wirklich 2,6 GHz hat, dann sind das nicht 200 MHz weniger als beim "herkömmlichen" 5000+, sondern gleich viel. Steht auch so im alten CB-Test. Die Cache-Angaben stimmen: Der 5200+ hat dann wieder den doppelten Cache und erst ab dem 5400+ gibt es standardmäßg 2,8 GHz.
 
Marketinggag. AMD hat es wohl nötig, die letzten Chips loszuwerden vor dem Phenomlaunch.

Gerade gelesen die Black Edition taktet auch auf 2,6 GHz. Also ist der Unterschied nur der freie Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damit liegt der Takt der „Black Edition“ 200 MHz unterhalb des herkömmlichen Athlon 64 X2 5000+ (ComputerBase-Test)[...]"


Bitte? Der eigentliche 5000+ hat genau die gleichen Daten, nur keinen freien Multiplikator. Sowohl er veraltete 5000+ mit Windsor-Kern als auch der aktuelle mit Brisbane-Kern hatten 2,6 GHz, so wie jetzt der 5000+ Black Edition.
 
Naja...
Von AMD hab ich nie viel gehalten, der 6400+ black edition ist kaum schneller als ein Intel Core 2 Duo E6700 unübertaktet.
Der E6700 taktet mit einer kleinen Volt erhöhung locker auf 2 x 3.7GHZ, dann ist der E6700 schon gut 40% schneller als der 6400+ von AMD.
Intel ist da schon meine erste Wahl.
Ein Plus für AMD ist natürlich der Preis.

Gruß Hellsing
 
Danke für die Hinweise!
 
"Außer der Bezeichnung „Black Edition“ und dem damit verbundenen offenen Multiplikator haben die beiden Prozessen intern jedoch nur Wenig gemein."

Hat der 6400+ denn wirklich auch einen freien Multi? Ich dachte, der wär nur maßlos hochgetaktet...
 
Selbst wenn er einen freien Multiplikator hat, würde das nich viel leistung ausmachen.
In Spielen vl 5-10fps schneller als die standart einstellung.
natürlich kommt es drauf an wie der multiplikator eingestellt ist, das ist halt die freiheit bei dem 6400+ Black Box

Gruß heLLsing
 
Die Black-Edition soll ja nun ungefähr den gleichen Preis haben wie der normale 5000+.
Daher Preis/Leistung stimmt und ein bißchen basteln kann man auch.
Ist doch OK.
 
Für die Sparfüchse mag der 6400+ Black Box ja interessant sein, aber für die, die wirklich auf leistung und OC aussind, ist der Prozessor uninteressant.

Gruß heLLsing
 
@5 xxhellsingxx

So ein Schwachsinn den Du da schreibst. Ich habe einen E6600 und einen E6750 zudem ein Asus P5B Deluxe was sehr viele User zum Übertakten nehmen und ein Asus p5k deluxe. Jedoch ist bei den 3,3GHz bei den meisten CPUs von Intel auch schluss. Ich habe sogar eine Wasserkühlung. Es gibt sicherlich CPUs von Intel (denke mal so um die 10% ) die auch 4GHz schaffen jedoch auch nur mit extremen Vcore. Ich hatte meine E6600 auf 3,6GHz getaktet bei 1,45V Vcore. Es hat genau 1 Tag gedauert das ist mir das Mainboard abgeraucht. Ich geben Dir recht wenn Du behaupten würdest dass die CPUs bis 3,1 bzw. 3,3GHz ohne Probleme zu übertakten sind, jedoch höher ist nur mit enormen Aufwand (tausend Test ob System stabil läuft nicht zu warm wird usw. verbunden) Dies möchte man als User nicht unbedingt haben, zumal man von der Arbeit schon genug gestresst ist will man nicht noch unötige Probleme am Rechner haben. Aber die 3,1GHz bringen Trotzdem schon einen deutlichen Performancevorsprung vor den AMD Prozessoren.

Jedoch sollte man diese Prozessoren nicht immer so schlecht reden, da nicht jeder User so extreme Power benötigt. Genau für diese User sind die Prozessoren super. Wenn viele die CPUs kaufen würden dann könnte AMD auch mehr Geld in die Entwicklung stecken und irgendwann erneut an Intel vorbeiziehen. Dies wäre doch mal schön, da AMD gegenüber Intel ein recht kleiner Laden ist, mit deutlich weniger Entwicklern, trotzdem aber ein sehr gutes Ergebnis liefern dies sollte man nie vergessen, denn Intel investiert mehr als 5 mal so viel Geld in die Forschung, dafür ist das Ergebnis eigentlich sehr schlecht.
 
naja ich will ja nicht meckern... aber die new ist wirklich schon nen paar viele tage alt.

Zudem dafuer das er nur ca. 10 EUR mehr kostet ist der 5000+ BE ja wirklich eine nette alternative zum spielen wenn man ein AMD system hat was man noch nen bisschen aufruesten oder OCen moechte.

also ich finde das gut, auch wenns sehr spaet kommt. zu spaet fuer die alte reihe. Hoffentlich gucken die sich was ab und machne es besser bei den Phenoms. Zudem waere dort eine BE bei allen varianten (dual, tri und quad core) ja echt der hit :D
 
JoeDoe1979:

Es ist kein schwachsinn, ich habe einen Extreme 6800, daher kenn ich mich mit dem E6700 nich sonderlich gut aus,
aber ein freund von mir hat ihn auf nem MSI P6N SLI auf 2 x 3670MHz laufen mit einer VCore von 1.5 dies mit nem Standart kühler.
Und dies läuft bei ihm seit 1/2 Jahren fehlerfrei mit bis jetzt keinem absturz.
Auf dem MSI p6N geht der Rated FSP nicht weiter wie 1500 daher hat er dann mit dem Tool ClockGen weiter gemacht und hat es mit
dem tool bis 3670MHZ geschafft.Ein Test mit Prime95 wurde 7h durchgeführt. Die Temps gigen dabei nie höher als 64C
Falls es stimmt das es nur bei manchen prozessoren geht hatte er halt glück, mein prozesor läuft jedenfalls schon gut 1 jahr auf diesem takt.
Ist aber auch kein E6700...

Und dies habe ich doch auch geschrieben @ Für die Sparfüchse mag der 6400+ Black Box ja interessant sein, aber für die, die wirklich auf leistung und OC aussind, ist der Prozessor uninteressant.

Gruß Hellsing
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Zudem dafuer das er nur ca. 10 EUR mehr kostet ist der 5000+ BE ja wirklich eine nette alternative zum spielen wenn man ein AMD system hat was man noch nen bisschen aufruesten oder OCen moechte.

also ich finde das gut, auch wenns sehr spaet kommt. zu spaet fuer die alte reihe. Hoffentlich gucken die sich was ab und machne es besser bei den Phenoms. Zudem waere dort eine BE bei allen varianten (dual, tri und quad core) ja echt der hit :D

Für mich leider wirklich etwas spät (ich hätte den 5000+ Black Edition gekauft).
Nun ist es halt ein 6000+ EE geworden. Sei es drum...

Aber gut finde ich die Variante dennoch. Bleibt zu hoffen, dass es Black Edition Phenoms gibt...

Gruß,
der Minister
 
Ob der auch handselektiert ist? Dann wäre er interessant, weil er nicht mehr kostet als die normalen 5000+ ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben