News AMD mit neuer „Black Edition“-CPU

Mein gott die sollen endlich was neues bringen und ned den alten Sc.. in neuem Gewand, ich binns schön langsam leid auf den Phenom zu warten.:grr:

@ opoderoso stimme dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht was ihr habt ,für was braucht man(n) 3,6 Ghz wenn es noch 2,6Ghz von einem S.939 tut.Dieses gelaber oh AMD ist ja sooooo langsam dabei sind zwischen meine (opteron 185) und den Intels ca. im durchschnitt 20-30fps mehr.Ach sind die langsam.Was für ein fortschritt von Intel .Und die Technik worauf meiner ist ,ist ja auch bloss bald 4 jahre alt,und ach so langsame DDR1 spiecher man man AMD schäm dich.##
Wer da aufrüsten tut, der hat einfach zuviel geld oder er lässt sich falsch beraten oder er schaut einfach nur die Balden im den heften und denk sich "oh der Balgen ist aber groß" aber in wenn man genau hinschauen würde wird man sehen dass es ca.20fps nur mehr sind.

Namenlos

Die "Kampagne" war vielleicht übertrieben, aber das macht das Ding auch nicht schlechter (und erklärt nicht die Angriffe hier). Mit diesem Schachzug will AMD vielleicht nur seine Lager für die K10 leer räumen, hast du dir das mal überlegt, drago-museweni? Denn unter diesem Label kann man alles Mögliche an 65nm-CPUs loswerden, was 2,6 GHz oder mehr schafft.

Edit: Es steht immer noch die Behauptung da, dass der 6400+ nen freien Multi hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich bei dem freien Multi noch was rauszuholen aus der CPU, oder ist das nicht mehr möglich weil der ja "nur" in 90nm gefertigt ist?

Meinst du den 6400+? Glaube nicht, dass da mit 'nem freien Multi noch viel rauszuholen wäre (da es ja schon standardmäßig das höchstgetaktete Modell ist), aber kommt halt auf den jeweiligen Prozessor an. Den haben aber auch nicht viele hier und so gibt es keine (?) Berichte dazu. Der 5000+ mit Brisbane-Kern und als BE (auch Brisbane) ist in 65nm gefertigt, nur der mit Windsor-Kern und gleichen Eigenschaften ist in 90nm.

Zuletzt bearbeitet:
@ darko2 das glaube ich nicht, denn wenn sie nur die Lager freiräumen wollten würden die nicht eine überarbeitete CPU mit freiem Multi bringen was ja neu Prodoziert werden muss.

Und ich glaube auch nicht das AMD so große mengen am Lager hat "Just in time" wenn große nachfrage besteht wird Prodoziert Lagerhaltung ist teuer.

Aber schön wäre es wenn sie das Lager endlich mit dem Phenom auffüllen würden.

Dann wieso einen X2 5000 kaufen, wenn der 5600 auch nur 120€ kostet und wer übertakten will kann den 5600 auch auf 3,2 schnurren lassen klar der 5000 braucht weniger Strom aber so bringt der nichts ausser freiem Multi.

Wie jetzt ??

Am 25. Septermeber 2007 wird es "unleashed" ya wat denn nu, die website sit immernoch aufm alten Stand.

Oder ists nur bei uns in der Schweiz schon 28 Sept. ??? Ich bin etwas verwirrt.
Ausser die beiden CPUs sind dieses grosse ereigniss, naja dann würd ich soagr eher die website offline nehmen.

Gruss
Duque

Der Gimick mit dem freien Multi (hatte eigentl. bei der ersten Black Edition gelsen das kein freier Multi ist) kommt 1 Jahr zu spät. Da hätte AMD und deren Fanboys wenigstens featuremäßig etwas besseres vorzuweisen gehabt. Aber jetzt brauch das auch kein Mensch mehr. Verstehe immer noch nicht warum AMD so träge ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hello AMD, do you dare to publish what you promised on the Semptember 25th? Three days late - I'm starting to lose faith!

Greetz, G.

Sooo schlecht finde ich den Prozessor eigentlich nicht, aber eine Kampagne nur dafür?!?
Ich wollte mir den 5000+ zulegen, aber wenns die BE für nur wenig Aufpreis gibt nehm ich natürlich den. Multi um 2 erhöhen und man hat einen 6000+ mit 65W Verbrauch :D
Natürlich weiß man nicht ob er es schafft ohne VCore Erhöhung, aber 2,8 GHz sollten schon drin sein.

Hab momentan noch einen X2 3600+ 90nm drin, der ging auch schon auf 2,6 GHz aber per FSB übertakten bringt doch einige Schwierigkeiten, was aber wohl auch am grottigen Asus Board (M2N-E) liegt sodass er momentan wieder auf 2GHz läuft...

xxhellsingxx schrieb:
Von AMD hab ich nie viel gehalten [...]
Dein Problem!

drago-museweni schrieb:
das glaube ich nicht, denn wenn sie nur die Lager freiräumen wollten würden die nicht eine überarbeitete CPU mit freiem Multi bringen was ja neu Prodoziert werden muss.
Nein, die CPU muss nicht "neu produziert werden". Das Freischalten des Multiplikators erfolgt bei der "Endfertigung" in Asien (Malaysia war es affaik). Ansonsten ganz normaler Chip vom Wafer aus Dresden.

@Topic
Der Grund dürfte wohl der sein, dass es sich nicht mehr lohnt das 65nm-Verfahren der K10-Vorgänger weiter mit neuen Revisionen zu verbessern bzw. möglicherweise ist dies nicht möglich oder zu teuer oder lohnt sich nicht wegen des K10.
Da der beste Athlon in 90nm als "Black Edition" verkauft wird, macht man das halt mit dem besten Athlon in 65nm auch, das erhöht den ASP ein kleines bisschen. Statt hoher Taktraten (die gibt es aus dem oben genannten Grund nicht) gibt's halt einen freien Multi.

AMD muss ganz schön verzweifelt sein, den Multi freizugeben, anders kann ich mir das nicht erkären. Bei den heutigen Boards mit PCI-Fix usw. ist der hohe FSB allerdings kein Problem mehr.

Danke, Macro, dass du hier wieder ein bisschen Niveau reingebracht hast. Kann mich dir nur anschließen!

Finde dieses Vorgehen eigentlich ziemlich gut,

denn nun kann jeder der weis das sein MoBo einen höheren FSB richtig schlecht mitmacht, doch nochmal die Gelegenheit nutzen, sich ne neuere CPU zu holen und dann trozt des schlechten MoBo's zu OC'n.

Zu den ständigen AMD bringt nix neues etc... machen sie doch... dauert halt nur ein wenig... is bei Intel nicht anders.

Ich war damals auch kurz davor mir nen Intel zu holen weil die ja so viel schneller sind... als ich aber dann die Preise für Mainboards gesehen habe war ich ganz schnell wieder bei AMD und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

OT: Beim lesen hier merkt man genau wer sich hier CPU's seinem Zweck angemessen kauft und wer nur fürs schwanzmark kauft.... die letzteren haben immer nur die gleichen sprüche. So langsam wirds langweilig Benchmarkkiddies....

gruß
monkey

@ xxhellsingxx - man sollte aber nicht vergessen das nur ca. 3% aller User oc. als ersterbenswert ansehen - insofern ist das Verhältnis
von übertaktet zu unübertaktet vernachlässigbar klein.Somit bleibt nur noch der Preisvorteil einer AMD zu einer Intel CPU...inclusive der Mainboard -Preise !

Zuletzt bearbeitet:
@darko2- werde demnächst die 6400er Black Edidion in mein neues SYS einbauen - dann werden wir sehen.Nach THG Test soll er wohl anders als der 6000er(nur bis 3,2Ghz) bis 3,5 Ghz gehen:evillol:

Zurück
Oben