News AMD mit neuer „Black Edition“-CPU

Was manche hier haben.

65nm 5000+ ist halt der größte Athlon in 65nm daher eben zur BlackBox geworden.
Ausserdem eine sehr effektive CPU in 690G Kombination. Selbst mit meinen X580 Mobo, werd ich den nicht weggeben wenn sich heuer Ende dJ zeigt ob Intel Quad oder AMD Quad gekauft wird.

Freie Multi ist aber eher für Eye-Candy und Sammler.
Meisten AMD Boards packen soviel Referenz-Takt die CPU muss AMD erst erfinden die man damit übertakten könnte sodass ein offener Multi nötig wäre.
 
In einem Computerladen kostete der boxed 6000+ ca. 160 euro, der 6400+ black edition dann 240 euro, ausser den 400 Mhz erhält
man dann nen tollen schwarzen karton in dem nichtmal ein Lüfter dabei ist. Ich frage mich wozu die 80 Euro mehr rauswerfen.
 
AMD letzte CPU vor der K10 Serie, alle die ein Neusystem im Auge haben:

AM2 ist eine sehr langlebige Plattform, da macht späteres Aufrüsten Sinn.

Außerdem sollte man immer beim Preis: Mainboard + CPU im Auge haben, denn was man bei einem AMD Mainboard spart kann man schön noch in ZuatzRam oder eine stärkere CPU stecken. Das verbessert das P/L Verhältnis nochmals.

allerdings sollte jedem bewusst sein ,dass man für absolute High End Performance Intel bevorzugen sollte, nur wieviele User gibt es die das wirklich benötigen? 5%?
 
am2 langlebig? seit wann gibts den sockel denn .. und seit wann den 775? ;)

scheint aber wirklich so zu sein, als ob amd die lager leermacht und mit dem freien multi einen anreiz schaffen will, wenigstens noch ein paar "schnelle" cpus loszuwerden.
 
Ich habe selten so viel Schrott gelesen, wie von xxhellsingxx.

Allein diese Aussage sagt schon vieles:

Von AMD hab ich nie viel gehalten


Entweder hast du noch nicht sonderlich viele Jahre Kontakt mit der Materie Hardware oder du gehörst zu Kategorie Klugscheisser-Fanboys, ohne die die Marketingabteilungen arbeitslos würden.
 
HereticNovalis schrieb:
am2 langlebig? seit wann gibts den sockel denn .. und seit wann den 775? ;)

scheint aber wirklich so zu sein, als ob amd die lager leermacht und mit dem freien multi einen anreiz schaffen will, wenigstens noch ein paar "schnelle" cpus loszuwerden.

Bitte nicht schon wieder die Diskussion. :) AM2 wird aber (planmäßig) bis zum Ende seines Lebens immerhin 3 Generationen an CPUs aufnehmen können, "Shrinks" und Komplettneubauten mal zusammengeschmissen. Eine große Verbesserung zu vorher. :/

@ Nightmare25: Sind sogar nur 200 MHz mehr vom 6400+ gegenüber dem 6000+. Mal grob: MHz x 2 = Rating des K8.
 
am2 langlebig? seit wann gibts den sockel denn .. und seit wann den 775? ;)

AMD wechselt den Sockel bei größeren Änderungen, bei Intel wird nen neuer Chipsatz fällig. Letztlich genau dasselbe, nur dass es wegen des gleichbleibenden Names 775 net so auffällt. Wurde aber auch schon tausendmal besprochen hier.
 
Der freie Multi finde ich ganz interessant für den Preis. Hätte ich noch ein AM2 System würde ich mir so eine CPU holen und einbisschen damit rumspielen.

mFg tAk
 
@ Macro Welle Danke für deine Infos wieder etwas gelernt :)
 
Wenn der Prozessor einen freien Multiplikator hat und nur soviel kostet wie ein 5200+, und dazu noch in 65 nm gefertigt wird, dann ist das doch der Hit! :D

Dann stellt man den mal locker von 13x200 auf 16x200 oder sogar 17x200. Dank der 65 nm Fertigung und der damit verbundenen geringeren Abwärme sollte das doch ohne weiteres möglich sein.

Der geht dann ab wie Schmitz Katze ohne overclocker Speicher u.s.w. besitzen zu müssen.
Also mein Bruder hat einen normalen 5000+ und der ist in Volllast handwarm mit dem Standartkühler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein TR 120Ex wird auch kaum warm unter Last, trotzdem wird mir eine recht ordenliche CPU-Temperatur angezeigt.

mFg tAk
 
Meiner Meinung nach ist Computerbase zu blöd zum lesen, denn auf der game.amd.com HP steht unter "Unlock AMD" seit 25.9 "Athlon Black Edition"

Aber ok, was informier ich mich auch über CB, auf Planet3DNow! findet man die Info nämlich
 
@flickflack
Wirklich dumme Frage. Vor allem, weil der Beitrag über dir dies in klarer Deutlichkeit sagt und sogar die Quellen angibt. Für alle, die nicht lesen können, sondern nur klicken, hier die Quelle noch mal zum anklicken: http://game.amd.com/us-en/unlock_athlonblack.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen halt noch die letzten CPU´s dieser Generation an den Mann bringen und deswegen versuchen sie es jetzt auf diese Art und Weise. Ich warte lieber auf den Phenom.
 
Zurück
Oben