AMD oder Intel+MB ?

DASH25

Cadet 4th Year
Hi,

wollte mir einen neuen CPU holen da mein alter Q6600 mir allmählich zu langsam wird :P

Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiß was ich mir holen soll. Am liebsten hätte ich wieder nen Intel aber ich hab ihr noch nen AM3 Mainboard rumliegen (Gigabyte GA-870A-UD3) und deshalb frag ich mich ob es sich wirklich lohnt mehr auszugeben für den Intel da ich dafür ja noch nen Mainboard brauch oder ob nen AMD reicht.

Für die CPU wollte ich eigentlich so ~150€ ausgeben vllt etwas mehr, beim Intel müsste ja noch nen Mainboard dazu da bin auch auch wieder an die 100€ los.

Benutze mein PC zum Zocken, Bildbearbeitung und ganz wenig für Videobearbeitung.
Grafikkarte hab ich die GeForce GTX 460 und nen 400 Watt Tagan Netzteil.

mfg.

Intel wird definitiv wesentlich schneller sein..

aber dafür auch fast doppelt so teuer. Ram sollte kaum ins Gewicht fallen, v.A. da du ihn ja so oder so brauchst. Beim Spielen und Bildbearbeitung im normalen Umfang (keine RAWs o.ä.) wirst du wohl auch mit einem AMD gut fahren. Aber im Endeffekt musst du wissen wieviel CPU Power du wirklich brauchst ;-)
Grüße

Du könntest das AM3 Mainboard auch verkaufen.

Würde ich pers. auch eher machen und dann auf Intel aktuell setzen ;)

Das der Intel deutlich schneller sein wird is mir klar, ich frag mich nur ob er auch soviel schneller ist das sich die knapp 100€ mehr fürs Mainboard lohnen.

Edit: @job314403 hmm gute Idee ^^ mal gucken was das teil so bringt auf ebay.

Intel würde schneller sein, wenn der Q6600 beim Gamen zu langsam wird rat ich trotz des Mbs zu Intel, da selbst ein corei3120 mit 4 Threads jedoch zwei Kernen fast alle Amds schlägt sollte das hauptaugenmerk auf Bildbearbeitung sein nimm z.b. einen AMD 6 Kerner(jedoch bremst die 460 gtx immer aus solang du mit 30 fps spielen willst egal ob Intel oder Amd erst in einem höheren Bereich würde sich ein Intel bezahlt machen)

Hi,also ich habe ein x4 630@3,2 Ghz und für Spiele reicht es allemal.Versuche ein günstigen neu oder gebraucht zu finden.

Also egal was du sielen willst, egal was du Zeichnen willst. Ein AMD mit 4 oder 6 Kernen reicht da Dicke. Ein Freund von mir zeichnet professionell mit Photoshop mit riesen Grafiken und sein AMD 6 Kern mit 6x 2,8 GHZ hat noch NIE schlapp gemacht ... Bei Spielen sowieso nicht. Ich würd da eher aufs Geld achten. MIT einem AMD machst du auf jeden Fall auch nichts falsch ...

Kommt son bisschen auf deine Zukunfstpläne an. Natürlich ist Intel aktuell schneller. Für etwa 150-180€ bekommt man super CPUs.

Aber für die 460 lohnt so ein schneller i5 nicht. Willst du in nächster Zeit die Graka gegen eine bessere Karte austauschen macht ein i5 Sinn.

Ansonsten wäre ein AMD-Vierkerner mehr als ausreichend. Die Spiele würden dann auch schon von der Graka ausgebremst.

Wenn der PC nicht mehr allzu lange betrieben werden sollte reicht vllt auch auch ein guter Kühler um deinen alten Intel Quad zu übertakten.

Also pc soll noch etwas länger im betrieb bleiben und Grafikkarte wird dann getauscht sobald die ersten spiele nur noch auf Mittel laufen.

Also wird es woll ein Intel werden nur welcher? Der i5-2500K sollte ok sein oder? Auch wegen späterem übertakten, kostet zwar etwas mehr als ich wollte aber naja man gönnt sich ja sonst nix wa ^^

Welches MB sollte am besten wegen übertakten nehmen? Am liebsten hätte ich nen Gigabyte Mainboard so aus Gewohnheitssache und weil ich mit denen immer zufrieden war ^^

Mit Übertaktung: 2500K + Asrock Z68 Pro3
Ohne Übertaktung: 2400 + ASUS P8H67 (bzw. etwas günstigeres nach Wahl)

kommt drauf an.

intel ist klar

nur welcher.
oc ist klar das nur 2500k oder 2600k in frage kommt

aus bearbeitungs sicht ist ein e1230 besser wegen ht.
somit ist echt die frage wie oft du was bearbeitest oder doch eher viel mehr zockst.

Zocken und Bildbearbeitung würde ich sagen benutz ich so 50/50. Wobei momentan zock ich etwas mehr als ich bearbeite, wobei ich jetzt auch mit der Video Bearbeitung richtig anfangen wollte also wird zocken und Bearbeitung von Bild und Video so bei 50/50 liegen.

Zurück
Oben