AMD oder Intel?

Sueger

Cadet 2nd Year
Hallo!
Es wird kein fades "AMD oder Intel" Thread, ich will mir nur in Kürze ein neuen Rechner kaufen. Hab bisher nur auf AMD gesetzt bisher und war bisher eigentlich immer recht zufrieden.

RAM, Festplatte und Netzteil sind vorhanden.

Intel
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x MSI R7 370 2GD5T OC, Radeon R7 370, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-031R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)

AMD
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x MSI R7 370 2GD5T OC, Radeon R7 370, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-031R)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)

Will
Surfen, Musik, Videos und Spielen (Soll nur halbwegs flüssig laufen - bin kein Hardcore Zocker)

Welche Konfig wäre besser? Wird es noch CPU's auf AM3 (+) geben?

Beide Plattformen sund quasi tot. Trotzdem würde ich im Jahre 2015 nicht mehr guten Gewissens einen Dual-Core verbauen wollen. Würde zur AMD-Konfi tendieren oder schauen ob du gebraucht günstig irgendwo nen i5 schießt.

Sueger schrieb:
Wird es noch CPU's auf AM3 (+) geben?
Hoffentlich nicht! Der Sockel ist absoluter Müll und hoffnungslos veraltet. Das wird sich erst ändern, wenn sie endlich einen neuen Sockel auf den Markt bringen. So lange hat AMD bei Gaming nix verloren, leider.

​Ich würde allerdings auch einen i5 irgendwo her besorgen, wenn irgendwie noch im Budget.

AM3+ ist tot, da wird nichts neues mehr kommen. Das selbe gilt aber prinzipiell auch für den Intel Sockel 1150 (da ist jetzt 1151 aktuell). Das MSI Board würd ich nicht unbedingt nehmen, lieber das Gigabyte 970 UD3P (bessere Stromversorgung für den FX, auch OC möglich)

Welcher der 2 besser ist hängt davon ab wie viel du vom Multithreading des FX profitieren kannst... manche Spiele wie Battlefield haben damit Vorteile. Persönlich würd ich den FX zusammen mit nem guten TopBlow Kühler nehmen und noch übertakten (die Werte eines FX6350 sollten locker drin sein).

Neue CPUs auf AM3+ wird es nicht geben. Auf 1150 aber auch nicht. Innerhalb eines Sockels aufrüsten ist praktisch tot.
Vielleicht könntest du, da ein i3 ja bei Intel weiter unten angesiedelt ist, irgendwann vielleicht günstig einen gebrauchten i7 kaufen. Dann hättest du ein Upgrade. Ob das in Zukunft (keine Ahnung, wie lange du den Rechner nutzen willst) sinnvoll sein wird oder ein Neukauf die bessere Option wäre, kann ich dir nicht sagen.

@DerBaya
Da RAM vorhanden ist und das Budget ganz offensichtlich knapp, fällt Skylake mit DDR4 wohl weg.

Die Grafikkarte ist auch für meine Begriffe unterhalb der Grenze für einen sinnvollen Neukauf. Würde ein Bisschen was drauf legen und eine R9 380 oder GTX 960 mit 4 GB holen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den i3. Auch der hat 4 Threads und zieht den AMD noch in jeder hinsicht hoffnungslos ab.

Der FX6300 hat aber 6 Threads hinter denen auch 6 Integer-Cores mit je einer 128Bit FPU stehen (für AVX kombinierbar, dann aber nur noch 3). Beim i3 sind das nur 2 Integer-Einheiten die über 4 Queues gefüttert werden...

Wenn das voll genutzt wird hat der FX durchaus noch eine sehr gute Leistung. Deswegen hängts vom Einsatzgebiet ab, was die Software tatsächlich nutzen kann. (Zusätzlich ist beim FX noch OC möglich)

Ich hab 3 Jahre ein Sempron, jetzt 5 Jahre ein Athlon benutzt und bin bisher eigentlich hervorragend damit gefahren. Das heißt - wenn ich mir die AMD Konfig hole, dann werde ich höchstens noch auf den FX8xxx upgraden können.
Hm..

Und ja ... ein Dual Core zu verbauen im Jahre 2015. Ich weiß nicht - selbst mein Athlon hatte mehr Kerne (will gar nicht von der Leistung sprechen)

Passt das Gehäuse so?
Gebraucht zu kaufen - ja ein i5 2500(k) ist vermutlich schon ganz nice, aber da ist so ein "gebraucht" Effekt. Das mag ich nicht - auch wenn ich mir sowas lieber zulege, als ein gebrauchtes Smartphone (hygienische Gründe) - aber nebensächlich jetzt!

Vorschläge für die Graka? Soll schon in diesen Preisbereich bleiben

Von den Software her
Nichts spezielles - kein Vegas oder Photoshop.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sueger schrieb:
dann werde ich höchstens noch auf den FX8xxx upgraden können.
Nein, du kannst noch den AMD FX 9590 kaufen, ein Monster mit 220 Watt Verlustleistung. Dafür brauchst du ein sehr gutes Board, wo bei der Belastung nicht die Kondensatoren platzen.
Und AMD liefert den FX mit einer Wasserkühlung aus, damit er im Standardbetrieb überhaupt lauffähig ist :lol:.

Egal wo Du bleibst, in 2 Jahren rüstest Du wieder auf.

Da du aber anscheinend nicht die großen Ansprüche hast, die nächsten Jahre immer topaktuelle HW haben zu müssen, dann nimm den FX6300. Wie schon Jesterfox erklärt hat, hinkt der im Vergleich zum i3 nicht wirklich hinterher.

Müßte ich jetzt Hardware kaufen, würde ich bei 4-Kernen definitiv auf Intel gehen. Soll die "Power"-Basis aber ein 2-Kerner mit 4 Threads sein, bist Du beim FX 6300 richtig.

Falls Du noch ein Jahr warten kannst, dann kommt bald Zen... Evtl. hat AMD dann wieder was Gutes bis zur gehobenen Mittelklasse im Segment ;)

Generell gilt auch, das Intel sich Mehrleistung nicht nur bei der CPU, sondern auch bei den Mainboards fürstlich entlohnen läßt. Die AMD Chipsätze waren da mMn schon immer Preisleistungssieger.

@ Smily

nicht sehr zielführend dieses Gebashe auf die letzten AMD CPUs ;) Der Kunde will gar nicht soviel Leistung! :)

Ja, bei AM3+ ist das schon Ende der Fahnenstange... ein FX8 lohnt sich nicht so recht. Bei Intel würd ich aber auch eher erst mit einem i5 einsteigen wollen... der 4460 wäre glaub ich der günstigste neue.

Hallo? Der Skylake i3 zieht den steinalten FX6300 doch BEINAHE in jedem Spiel ganz klar die Hosen aus.
Der FX6300 ist keinerlei Empfehlung mehr Wert, meiner Meinung nach!

Egal welcher Rechner - es wäre für mich ein irrsinniger Upgrade.
Ich fahre gerade mit 2GB RAM und einer Grafikkarte, die den Wert von €30 hat. Und ich ... zocke, höre nebenbei Musik... keinerlei Lags oder ähnliches.

Ja, das ist Gebashe, aber leider ist es die Wahrheit.
Warum hat AMD den FX 9590 gebaut? Damit sie in die Schlagzeilen kommen. Damit die Medien wieder über sie schreiben. Weil sie einfach gegen Intel nichts entgegen setzen können, außer den Preis. Und der relativiert sich teilweise, weil man oft vergleichsweise teure Kühler kaufen muss. Und bei den FX 8... muss auch das Board ordentlich sein. Die Threads wo Leute hier billige Boards haben, die dann mit zu heißen Spannungswandlern den PC abstürzen lassen, sind relativ häufig. Ein Intel läuft problemlos mit dem boxed.

Einfach mal lesen. Überall ist der i3 6100 schneller als der FX 6300.
Ergänzung ()

Das stimmt, ein riesen Sprung wäre jeder PC^^.

Wie wäre es mit na APU?
Ein A10-7800 wäre was feines... genügend Rechenleistung, schnelle Grafik, günstig, geringer Verbrauch und leise zu kühlen da nur 65watt

Naja, für Office ja, aber beim Zocken ganz schnell an der Grenze. Kommt also drauf an, was der TE in Zukunft mit dem PC spielen möchte!

Kann man "neben" einer APU auch eine Grafikkarte kaufen? Glaub nämlich nicht - dann wäre mir ein FX fast schon lieber.

Grüße

Natürlich, fast jede CPU hat heute eine Grafikkarte integriert!
Ergänzung ()

Der i3 hat doch auch eine "APU", heißt nur anders^^.

Zurück
Oben