AMD oder Intel?

DerBaya schrieb:
​....Deswegen ein Board mit DDR3 ;)

Ups, ja klar. Sorry, da ich die für Neuanschaffungen sonst nie in Betracht ziehe, habe ich ganz vergessen, dass es so etwas ja auch gibt.
Dann würde ich auch den Skylake i3 nehmen. Der Aufpreis ist nicht so groß, habe aber irgendwo einen Test gesehen, in dem er schon recht deutlich vor dem Haswell i3 war. Finde ich natürlich nicht mehr... :-/

Also ganz kurz zusammengefasst

AMD Variante

- Würde "ausreichen"
- Nicht zukunftssicher, außer ich nehme mir eins von der A-Serie.
- Bietet 6 "Kerne"

Intel
- Wenn Intel, dann mit den Sockel 1551
- In meinen Budget hätte ich einen Dualcore
- Scheint etwas stromsparender zu sein
- Zukunftsicherer, aber zocken mit einen i3? Hm

Die von mir vorgeschlagene GPU ist nicht ausreichend - Vorschläge (außer die 290(X) ) ?
Zum Gehäuse wurde konkret nichts gesagt - würde das Gehäuse an und für sich passen?

Grüße

Das Gehäuse passt.

Dein Netzteil verträgt keine starken GPUs. Maximal würde da z. B. eine R9 270(X) oder eben die R7 370 schon passen. Die 370er ist aber eben nur eine umgelabelte R7 265, die man gebraucht evtl. für unter 100 € bekommen kann, bzw. ist die R9 270(X) schon schneller...

Oder eine GTX 960/GTX 760, die aber teurer sein dürften.

Im Prinzip ist die R7 370 nicht schlecht.

Ich würde dir auch das Skylake-System ans Herz legen:
http://geizhals.eu/?cat=WL-607108&wlkey=14bbad2ae091e2fa326bee9246274522
Habe es noch etwas modifiziert. Dieses Board gefällt mir persönlich besser und ist auch noch günstiger.
Zur Grafikkarte: Ich habe der Vergleichbarkeit wegen die 370 in der Zusammenstellung drin behalten. Wenn dir das reicht nimm die. Eine bessere Grafikleistung ist jedoch mit einer R9 380 oder GTX960 zu erreichen. Die kosten aber auch schon mind. 200€. Wenn du allerdings die Grafikleistung jetzt nicht vermisst hast, wirst du die mit der neunen Karte auch nicht vermissen.

Du wirst erstaunt sein, wie schnell ein "Zweikerner" (und das gerade bei Spielen) sein kann.... Wenn du den gut gemeinten Rat von Jesterfox beherzigst und für den FX6300 ein gescheites Board holst ist das Skylakesystem fast gleich teuer. Noch dazu würde ich dir beim AMD auf jeden Fall noch einen extra CPU-Lüfter empfehlen. Der mitgelieferte ist recht laut. Der Intel-Boxed hingegen ist gängig.
Bei deinen formulierten Anforderungen im Startpost würde wahrscheinlich auch ein 30€ Celeron genügen. Das macht der bereits mit Links. Falls du aber wirklich vorhast das aktuelle GTA zu spielen ist dann selbst der obige i3 schon fast grenzwertig (schneller als der Uralt-FX6300 ist der aber allemal) und die Grafikkarte ist dann auf jeden Fall zu klein.

Netzteil: Das scheint schon ganz schön alt zu sein. Hier wäre es mit neuer PC-Technik angeraten langsam (am besten gleich mit dem neuen Teilen) auch ein neues Netzteil einzubauen. http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html?hloc=at&hloc=de

@Hopsekäse: In dem PCGH Test der hier schon mehrmals verlinkt wurde ist auch ein alter Haswell i3 mit dabei. Meinst vielleicht den?

lg asteriks :)

Edit: Du musst entscheiden was du willst. Ohne aktuelle Spiele wie GTA sind alle Systeme hier bereits overkill und absolut ausreichend. Bei neuen Spielen hingegen wird es sehr schnell anspruchsvoll und das sowohl für die CPU als auch die GPU.

Gehäuse ist ok. Jetzt nicht das hochwertigste aber i.O.

Ja, der Skylake i3 ist schon ganz ordentlich von der Performance. Das problem das AMD an der Stelle halt auch hat ist das Vishera eigentlich schon uralt ist, genauso wie die AM3 Plattform. Mittlerweile ist der i3 tatsächlich ne Alternative, vor allem auch weil der Preis vom FX sehr stabil geblieben ist...

Könnte ein Sapphire RADEON R9 270 Dual-X OC für €90 ergattern - mit 1 Monat Restgarantie.Soll ich zuschlagen?

@Sueger: Wenn ich nur die Wahl zwischen einem i3-4170 /i3-6100 und einem FX63XX hätte, würde ich immer den i3 nehmen. Damit wirst Du besser zocken können.

Du wirst sogar mit einem AMD X4 860K beim Spielen nicht nennenswert schlechter dastehen, als mit einem FX63XX. Bei knappem Budget würde ich den X4 dem i3 oder dem FX vorziehen. Dann bleiben Dir einfach 30 bis 50 € mehr für die Grafikkarte - und da ist Dein Geld besser angelegt als für ein bißchen mehr CPU-Leistung.

Hab mich nun auch entschlossen eventuell doch auch besser ein neues Netzteil zu kaufen - dieses hier funktioniert zwar noch einwandfrei, aber ist dann doch ca. 5 Jahre alt. Will nicht, dass sie mir da etwas verschrottet.

Hab eine gebrauchte R9 270X für 100€ ergattern können -

Welches Netzteil soll ich holen? Reichen mir 350Watt oder soll ich eher auf mehr gehen?

Der alte Rechner ist kaputt - um genauer zu sein ist das Mainboard hin
Bezüglich der Konfig weiß ich das nicht so genau .

Hatte zumindest 2GB (Kingston) RAM, eine alte Radeon Karte und ein älteren Athlon Prozessor.
Ich fuhr damit einwandfrei - aber mittlerweile will ich wieder ein paar Spiele zocken, die ich eben verpasst hab.

Hab bei den gebrauchten eine Nvidia GTX 760 für 100€ gesehen. Zuschlagen oder nicht? (War,wie der Verkäufer gesagt hat,von einen Media Markt PC,den er dann aufgerüstet hat - wäre zumindest 3 Tage alt. )

So schlecht wäre der Preis m. E. nicht. Aber MediaMarkt-PC klingt ggfs. nach lautem Referenzdesign und im Garantiefall wirst bei so OEM-Karten sicher auch Probleme bekommen, oder?

Ja, das vermute ich auch ziemlich stark.
Hab auch einige R9 270X gesehen - überlege sogar mir einfach eine GTX 950 zu gönnen. Beim Preis von 154€ (neu) finde ich das noch irgendwie verkraftbar (außerdem hab ich mir Videos auf YouTube angeschaut - wow.. so eine Grafik hatte ich noch nie).
Im Moment tendiere ich sogar noch zu AMD - warum?
Komme aus Österreich - bei mir kostet so eine i3 Variante ca 140€ - ein FX6xx gerade mal 100€ . Sind immerhin 40€ (jaja, okay ohne den (zusätzlichen) Kühler.)
Das AMD Mainboard kostet € 65, das Intel € 74.

Sueger schrieb:
Ja, das vermute ich auch ziemlich stark.
Hab auch einige R9 270X gesehen - überlege sogar mir einfach eine GTX 950 zu gönnen. Beim Preis von 154€ (neu) finde ich das noch irgendwie verkraftbar (außerdem hab ich mir Videos auf YouTube angeschaut - wow.. so eine Grafik hatte ich noch nie).
Leistungsmäßig dürften sich beide nicht groß unterscheiden. Die 270X dürfte minimal schneller sein.
Ich würde dir trotzdem die GTX950 empfehlen. Die ist aktueller.
Sueger schrieb:
Im Moment tendiere ich sogar noch zu AMD - warum?
Komme aus Österreich - bei mir kostet so eine i3 Variante ca 140€ - ein FX6xx gerade mal 100€ . Sind immerhin 40€ (jaja, okay ohne den (zusätzlichen) Kühler.)
Das AMD Mainboard kostet € 65, das Intel € 74.
Was hindert dich daran in Deutschland zu bestellen? Das spart selbst inkl. Versand sicher einiges Geld, als wenn du dir alles in Ö zusammensuchst. Eine Ausnahme stellt hier das Gehäuse dar, das würde ich an deiner Stelle in Ö bestellen.
Wenn du in Dt bestellst sehen die Preisrelationen schon etwas anders aus.
Leider weiß ich nicht genau, welche zwei Zusammenstellungen du gerade vergleichst. Aber bei der Wahl eines FX-6300 wurde dir schon mehrere bessere Mainboards empfohlen, weil deines im Startpost ist nicht ideal. Das Board sollte generell eine passive Kühlung der Spawas haben. Das in Kombination mit einem Board das mehr als 4 CPU-Phasen hat, gewährleistet dann auch einen sicheren Betrieb der CPU:
http://geizhals.de/?cmp=1232188&cmp=1025817#xf_top
Bei der Wahl eines Mainbord für den i3 ist die Qualität wiederum egal. Hier läuft die CPU auch auf dem billigsten Board problemlos. Hier wird der Preis des Boardes nur vom eigenen Anspruch (was wird alles benötigt) bestimmt. Bei 50€ geht es los: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151

Auch wenn du dem i3 kritisch gegenüberstehst, ist der für 95% aller Anwendungen (Spiele als auch Alltagsbetrieb) die bessere Wahl. Hier ist mal ein Effizienzvergleich (Leistung/Verbrauch) für Alltagsaufgaben:
energia_internet.png
von dieser Seite: http://pclab.pl/art66945-36.html
Übersetzt: Der FX-6300 verbraucht mehr als das Doppelte an Energie ist ist dabei noch langsamer unterwegs.

lg asteriks ;)

Ich bestelle auch aus Deutschland - da komme ich eben auf das billigsten Preis von : €137,95 inkl. Versand (i3 - 6100)
Beim Mainboard, welches ich dies von Asrock Pro4/D3 nehme, komme ich auf €74,78 inkl. Versand (auch aus DE)
Insgesamt : €212,73

Beim AMD
Mainboard : Gigabyte GA-970A-DS3P für ca 70€ inkl. Versand
CPU : für € 102,57 inkl. Versand

Insgesamt : €172,57

Preisdifferenz von ca. €40 - die ich dann in eine bessere Grafikkarte investieren würde (die GTX950).

Peter_Shaw schrieb:
Wenn das Budget ganz einfach nicht mehr hergibt, dann spart man besser an der CPU

Das sehe ich andersrum: Lieber mehr Geld in die CPU investieren (weil die kaum an wert Verlieren) und später die GPU kaufen, weil diese wiederum rasant im Preis fallen.

Zurück
Oben