AMD oder Intel?

Smily schrieb:
Einfach mal lesen. Überall ist der i3 6100 schneller als der FX 6300.

Ich korrigiere das jetzt mal schnell, denn laut den von dir verlinkten Benchmarks ist der Fx6300 bei Cinebench und Lightroom schneller, womit die Aussage von Jesterfox bestätigt wird.

Im übrigen wird der TE beim Surfen, Musik hören und Videos schauen keinen Unterschied merken. Das halbwegs flüssige Spielen kommt ja erst an vierter Stelle.

Ach ja, der 9xxx stand und steht nie zur Debatte. Kamillentee hat also auch durchaus recht, wenn er von Gebashe spricht

Wobei das A10 aktueller, aber eben nicht leistungsfähiger wäre, als der FX, richtig?

Passt die restliche Konfig so ? Grafikkare und Gehäuse?

Prinzipiell ja, aber wie ist denn nun genau dein Budget? Welcher Monitor, welche Spiele überhaupt?

Welcher RAM, welche Festplatte und welches Netzteil sind denn genau vorhanden?

Gerade die Grafikkarte würde ich bei begrenztem Budget gebraucht kaufen ...

Wenn FM2+ und eine dedizierte Grafikkarte, dann doch lieber den Athlon X4 860K. Ist wie der A10 ein Kaveri mit dem selben Aufbau und den selben Kernen, nur eben ohne integrierte Grafikeinheit

Sueger schrieb:
Wobei das A10 aktueller, aber eben nicht leistungsfähiger wäre, als der FX, richtig?
Ja richtig. Und was i3 6100 vs. FX 6300 betrifft, wurde ja bereits der pcgh-Test verlinkt. Dort siehst du auch, dass der i3 in den Spielen oft kaum langsamer ist als ein i5, zum Teil aber deutlich schneller (+50%) als der FX6300.

Die anderen Dinge ("Surfen, Musik, Videos ") sind auch mit einer 30€-CPU möglich, von daher muss man da nicht eigens drauf eingehen.

BernardSheyan schrieb:
Ich korrigiere das jetzt mal schnell, denn laut den von dir verlinkten Benchmarks ist der Fx6300 bei Cinebench und Lightroom schneller, womit die Aussage von Jesterfox bestätigt wird.

Jepp, vor allem der eigentlich extrem Intellastige Cinebench überrascht sogar mich ein wenig ;-) aber Skylake hat nochmal gut aufgeschlossen, das muss man auch zugeben.

@Sueger: die APUs sind für deine Zwecke denk ich weniger interessant. Die Singlecore-Leistung ist gegenüber dem FX zwar besser, dafür haben sie aber maximal und nicht 6. Die Grafik dürfte dir auch nicht reichen, von daher wäre maximal ein Athlon 860k oder so interessant. Der einzige Vorteil gegenüber dem FX wären die etwas moderneren Mainboards.

Natürlich kann man eine apu auch noch mit einer dedizierten Grafikkarte betreiben. Man kann sie sogar parralel (crossfire) betreiben.

Das ist richtig, aber er selbst sagge ja er hat nicht die höchsten Ansprüche. Titel wie Bf3 lassen sich in fhd mit mittel bis hoch super spielen.

APU + GPU ist wenig sinnvoll, auch die CF Kombinationen, da die nur mit wenigen eher schwache Karten möglich sind. Dann wie gesagt gleich den Athlon, also APU ohne GPU ;-)

Ein A10 kann schon einiges ist aber vor allem dann sinnvoll wenn man ein sehr kompaktes Gehäuse ohne Grafikkarte realisieren will. Vom P/L her sind CPU und GPU getrennt etwas besser, aber vor allem kann man eben mit etwas mehr Geld auch noch eine gute Steigerung an GPU Leistung bekommen.

Ich bin selber ein Fan von den APUs und hab selber auch einen A10, schönes teil. Hat aber auch seine Grenzen.

Hardware die schon vorhanden ist :

https://geizhals.at/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at (HDD)
https://geizhals.at/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2a1600c9-a569746.html (RAM)
https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-l7-430w-atx-2-3-l7-430w-bn105-a448450.html (Netzteil)

Als Monitor hab ich einen LG M227WDP
Was Budget angeht - so wenig wie nur möglich. Es gibt im Leben wichtigere Dinge, die mir viel Wert sind. So ein Rechner muss einfach problemlos laufen und seinen Zweck erfüllen.

Zu den Spielen:
Football Manager spiele ich sehr gerne (von SEGA), sonst versuche ich immer wieder gerne ein paar Simulatoren. Wär nett, wenn auch GTA oder so etwas in dieser Richtung ... ansatzweise flüssig laufen würde.

Grüße

BernardSheyan schrieb:
Ich korrigiere das jetzt mal schnell, denn laut den von dir verlinkten Benchmarks ist der Fx6300 bei Cinebench und Lightroom schneller
Und in Anno ... und bei F1 2013 ... und bei Skyrim.

Und stopp, wir reden eben nicht von Musik hören und surfen. Dafür reicht ein A10 oder ein Pentium G.
Spielen (Soll nur halbwegs flüssig laufen - bin kein Hardcore Zocker)
Das steht in #1, wobei dort nicht steht, was diese Spiele sind. Das wäre noch interessant!

Football Manager, wie schon geschildert. Das einzige Spiel was ich wahrlich jeden Tag spiele - aber das läut hier mit einer 30€ Grafikkarte. Wird also passen.

Ein Problem in Form vom, dass es nicht ...selbst in mittleren Details... flüssig spielbar ist?

Da wird das Problem aber eher die GPU sein, weniger der Prozessor.

Einer R7 370 (oder auch einer gebrauchten R9 270(X)) ist es wohl egal, ob i3 oder FX-6300. Beide liefen dann in Verbindung mit der GPU genug FPS (natürlich nicht auf max. Details).

Wenn i3 - dann nimm direkt ein Skylake-System mit i3-6100 oder 6300.

Effizienter - und schneller. Vor allem die Effizienz wäre mir im Vergleich zu AMD noch immer das Geld mehr wert.

Smily schrieb:
Und in Anno ... und bei F1 2013 ... und bei Skyrim.

Und stopp, wir reden eben nicht von Musik hören und surfen. Dafür reicht ein A10 oder ein Pentium G.
Das steht in #1, wobei dort nicht steht, was diese Spiele sind. Das wäre noch interessant!

Trotzdem hattest du Unrecht mit der pauschalisierten Aussage der i3 wäre Überall schneller als der FX. Ich habe, zur Sicherheit, den entscheidenden Teil deiner Aussage kenntlich gemacht.

Und Stop, wir reden von Musik hören, Surfen und Videos schauen. Einfach den Eingangspost aufmerksam durchlesen und schauen, was der TE will, nicht was du möchtest

@Kachiri: Schon mal nachgerechnet, wie viel Geld die höhere Effizienz des i3 Skylake aufs Jahr gerechnet wirklich einspart?

Eine R7 370 hab ich doch im Eigangspost verlinkt oder passt mit der etwas nicht?

@BernhardSheyan: Ich rüste ja nicht jährlich auf - sondern das System steht dann 'ne Weile. Beim TE gehe ich mal davon aus, dass der auch nicht in einem Jahr wieder ein neues System zusammenstellt. Heutzutage halten "Mainstream"-Systeme ja einige Jahre. Und im Endeffekt würde er mit seiner eigenen AMD-Konfiguration im Vergleich zur Intel-Konfiguration auch "nur" 20 Euro mit der Anschaffung sparen - wobei man beim i3 den Boxed-Lüfter problemlos nutzen kann. Bei AMD hat man ja schon immer ungleich mehr Abwärme und die Empfehlung noch einen zusätzlichen Lüfter zu kaufen, der dann aus dem "Ersparnis" halt ein "gleichteuer" macht für die in den meisten Fällen schwächere Leistung.

Okay. Mit einem Athlon spart man dann am Ende doch wieder was.
Aber halt nicht viel. Und wenn es wirklich nur 20-30 Euro sind, dann würde ich die doch lieber investieren.

Wenn das Geld da ist, sich ein Intel-System zu leisten, dann würde ich aktuell halt immer zu Intel raten. Ist zwar teurer - bringt aber mehr. Die Geschichte vom P/L-Helden AMD stimmt halt nicht mehr.

Das sage ich btw. als langjähriger AMD-Fan. Ich hab mir erst jetzt zum aller ersten Mal im Leben ein Intel-System zusammengestellt...

Edit:
Nicht zu vergessen, dass ich mit einem guten i3-System noch immer die Möglichkeit habe, einen Performance-Schub durch einen simplen Wechsel auf i5 oder gar i7 zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sueger schrieb:
Eine R7 370 hab ich doch im Eigangspost verlinkt oder passt mit der etwas nicht?
Die hat eben eine eher geringe Grafikleistung. Gamestar hat mit einem FX6300 und einer 7950 Boost (aka R9 280) auf mittleren Einstellungen durchschnittlich 50 fps erreicht, was für den Hausgebrauch reichen sollte. http://www.gamestar.de/spiele/gta-5...kel/gta_5_im_technik_check,45201,3084794.html
Die R7 370 (aka R7 265) ist aber noch mal ein gutes Stück langsamer.
Wenn du zur Not auch mal mit niedrigen Einstellungen oder einem weniger flüssigen Bildaufbau klarkommst, dann passt die R7 370 natürlich auch.

P.S.: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dieses ganze Umlabeln kann einen schon mal durcheinanderbringen. :confused_alt:

Zurück
Oben