AMD oder Intel

PWSnipes

Cadet 4th Year
Guten abend CBler.
Ich möchte was an meinem PC ändern und bräuchte nen guten rat.

Ich habe momentan folgendes verbaut:
MB: Asus Maxximus VII
CPU: Intel Core i7 4770
GPU: Sapphire Radeon 290x 4gb oc
Ram: 12GB ram (mhz weis ich grad ned)
NT: BeQuiet Pure Power 530 watt
Gehäuse: Aero Cool XPredator

So, da ich ein gutes MB hab und keine K-CPU, wollte ich eig nen 4790k verbauen, um evtl auch mal zu übertakten.

Aber mich würde auch ein AMD fx 8350 jucken da man den bis auf 5ghz übertakten kann und es ein echter 8 kerner ist. Dafür bräuchte ich aber ein anderes Board, die CPU und für 5ghz ne WaKü. Ist auch alles eine frage des Preises. Nur wenn ich den 4790k übertakte, wäre ne WaKü auch nicht verkehrt, wobei ich dann wiederrum auf der gleichen preisklasse wie mit den AMD Komponenten bin...

Was würdet ihr tun?

Beim 4770 bleiben und dir dein Geld sparen ;)
Wenn unbedingt basteln möchtest nimm die K Variante, auch wenn die Vorteile sehr gering sein werden.

Vom vorhaben auf AMD umzurüsten rate ich dir ab! Zumal da unter Umständen nen anderen RAM benötigst...

Spar dein Geld für eine neu Grafikkarte ;)
Die 290x ist zwar nach wie vor ausreichend, aber spiele entwickeln sich weiter ^^

BTW Netzteil ist für das System ebenfalls etwas knapp bemessen...

Wenns AMD willst schau mal in meine Signatur, ansonsten so lassen wie es ist eventuell besseres Netzteil verbauen wäre sinnvoll;)

Im Moment wäre ein Neukauf nicht sinnvoll warte bis nach Ostern schau was sich bei Intel und AMD bis dahin tut in Bezug auf CPU und Mainboards&Preise.

GTMarkuz schrieb:
Alles so lassen wie es ist.

Definitiv, überhaupt an ein Umrüstung zu AMD zu denken ist unsinn. Es wäre auch mit 5 Ghz ein Downgrade. (Und eine Sackgasse!)
Ich nehme dein altes Board und CPU gern.

Darfst mir deinen i7-4770 gerne schenken und auf einen von der Single-Core-Performance langsameren AMD FX wechseln. Wie ein potentieller AMD FX mit 5 GHz generell gegen die Intel Riege abschneidet, sagt dir der Test hier:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/

Wie gesagt, deinen i7 nehme ich gerne, bevor du ihn wegschmeißt.

Wenn du AMD irgendwie besser leiden magst, dann warte auf nächstes Jahr und den kommenden AMD Zen. Vielleicht ist der näher dran, als man vermutet.

Die Amd-Prozis sind im Moment einfach schwachsinn. Leider sind die Intel-Cpus den Amd'ern im High-End-Bereich weit überlegen. Zum Basteln ist es vielleicht noch in Ordnung ^^

Hoffentlich ändert sich das mit Zen wieder!

Lg, Franz

4790k kaufen
amd 390 nitro oder pcs+ kaufen
2*8gb ddr3 2400 kaufen

alten ram verkaufen
alte grafikkarte verkaufen
alte cpu verkaufen

oder nix machen.. ssd 250/500gb samsung evo

Mr. Smith: er hat eine R9 290X, warum sollte man dann auf eine R9 390 wechseln? Die 8 GB zu 4 GB VRam reichen mir da als Argument nicht aus.

Der AMD ist auch mit 5 GHz langsamer, völlig unsinniges Vorhaben.
Du hast doch ne Top CPU.

Nerdovic schrieb:
Nicht das ich wüsste.

Dann solltest du dieses Wissen mal nachholen, den FX gibt's ja nicht erst seit gestern. Ein Modul hat 2 Kerne die sich nur ein paar externe Komponenten teilen (es sind sogar 2 FPUs die nur für die 256Bit bBefehle zu einer kombiniert werden)

Trotzdem ist der FX mittlerweile einfach veraltet und uninteressant, vor allem wenn man schon einen i7 hat. Wenns ums Übertakten und noch mehr Leistung geht nimm einen i7 5775C Broadwell mit seinem L4 Cache. Der hat Power ;-)

Jesterfox schrieb:
nimm einen i7 5775C Broadwell mit seinem L4 Cache. Der hat Power

Ja schon, aber! Lies mal die heutige c't, da sind sehr interessante Tests dazu drin. Apropos Latenz!

Der AMD 8350 ist kein echter 8 Kerner, das liest man nur aus der Werbung. Informier dich mal richtig über diese CPU. Ansonsten behalte dein System so bei, ich wüsste nicht, wo es da haken sollte derzeit!

lg, Butz

Kurz...GHz/=GHz,
die IPC ist wichtig und da kann AMD, wenn überhaupt machbar, erst mit Zen anschließen.
Teilweise wird nen 9590! von nem i3 überholt...lachhaft sowas und zugleich schade das es keinen Gegenpol zu Intel gibt.

Dein PC ist doch bestimmt als Spiele-PC ausgelegt, oder? Die Frage kam noch gar nicht und auch keine Aussage von dir? Und meine Antwort ist, klar er reicht noch aus. Optionen Ingame kann man ja anpassen das die FPS noch stimmen und das Gesamtbild.

Edit: Ein Umstieg auf AMD ist vollkommen sinnfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben