Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Um ehrlich zu sein ist eine GTX 1070 für 2k (1440p) zu langsam.. Die größte Leistungssteigerung wird durch eine GTX 1080 Ti zu erzielen sein.. Die Nvidia Treiber sind im Moment sehr stark auf die Intel CPUs optimiert bzw die Ryzen CPU hat Architektur bedingt Performance Probleme mit Nvidia Treibern.. Das kann sich aber noch ändern.. Ryzen ist im Moment viel gefummel
Naja, also die Graka macht gar keine Probleme und gibt mir ganz gute Bildraten zurück. Ich möchte meine CPU austauschen da diese nicht mehr einwandfrei arbeitet und ich nicht mehr um einen wechsel drum herumkomme. Nur möchte ich dann auch etwas gutes einbauen,
Mehrkerne bei speziellen Anwendungen stehen außer Frage ... aber wo sind sie den die Spiele wo der Ryzen den Intel gnadenlos zerlegt? Genau: nicht vorhanden!
Auf diesem Niveau bewege ich mich nicht.
Niemand sprach hier von zerlegen oder ähnlichem. Es geht rein darum, dass die Ryzen vollkommen ausreichend sind und die leichten Nachteile bei manchen Spielen nicht entscheidend sind. Es reicht aus gut mitzuhalten und die potentiellen Gewinne bei neuen Spielen sind dafür um so größer. Es gibt kein Spiel das jetzt nicht spielbar wäre. Wo der Trend hingehen wird ist klar, nachdem Intel jetzt auch auf den Kernekriegszug aufgesprungen ist.
du kannst keine nennen, hab ich auch nicht anders erwartet! Für Spiele spielt es kein Rolle ob intel oder Ryzen! Wenn dann der i9 draußen ist sowieso nicht mehr ... da fällt dann dein einziges Argument!
Die gleichen Argumente die du gerade anführst kann man auch für den intel hernehmen:vollkommen ausreichend keine Nachteile bei Spielen eher sogar noch einige Vorteile! Also im Endergebniss doch wieder: reine Geschmacksache!
Je nach Anwendungsgebiet ja.
Wie gesagt in cs Go, planetside und arma zB profitierst du von hohem Takt.
Die Frage ist halt wie stark sich das bei 1440p überhaupt noch auswirkt
Ergänzung ()
Ctrl schrieb:
Um ehrlich zu sein ist eine GTX 1070 für 2k (1440p) zu langsam.. Die größte Leistungssteigerung wird durch eine GTX 1080 Ti zu erzielen sein.. Die Nvidia Treiber sind im Moment sehr stark auf die Intel CPUs optimiert bzw die Ryzen CPU hat Architektur bedingt Performance Probleme mit Nvidia Treibern.. Das kann sich aber noch ändern.. Ryzen ist im Moment viel gefummel
Jein. Man muss Kompromisse eingehen.
Mit meiner ähnlich starken 980ti @ oc habe ich auf 100hz / fps gelockt. Bei 1440p
Die erreiche ich in fast allen Games stabil, einige Settings müssen manchmal reduziert werden.
Ryzen 1600X bei Spielen und Ryzen 1700/X, wenn Du nebenbei streamst.
Wie schon geschrieben wurde, wird Dich deine GPU eher limitieren.
Man benötigt auch kein teueres Board.
Das Asus Prime B350-Plus oder das im Preis gesenkte Prime X370-Pro reicht vollkommen.
Bei RAM 2666er Dual Rank oder 3000/3200er Single Rank kaufen.
Flare X oder Trident hat zwar niedrigere Latenzen, macht aber im CPU-Limit nur lächerlich wenig aus.
Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt einfach auf die Spiele an. Spielst du ArmA oder generell Spiele die stark vom Takt abhängen, dann ohne zweifel einen 7700K, wie ich. Ansonsten ist Preis / Leistung Ryzen besser.
@owned_you einfach nur Intel Fanboy und Angemerkt Intel bringt nur Refresh aus Refresh mit paar kleinen änderungen, dazu sind die CPU´s im Verbrauch auch höher weil sie es nicht mehr Gebacken berkommen guten Takt mit wenig Verbrauch hinzubekommen...
Ich würde mir heute definitiv ein Ryzen Board sowie einen 6 Kerner mit HT (den kleinsten - übertakten kann man den immer noch, falls nötig) holen.
Die Boards sollten alle mit Ryzen+ laufen können. Wenn dann in ein paar Jahren der 6 Kerner nicht mehr reichen sollte, dann kann man immer noch einen grösseren Prozessor draufschnallen.
Aber mal ernsthaft: Wo ist heutzutage eine CPU wirklich zu langsam, sodass es eine Rolle spielt, ob bei einem Spiel von 2015 die CPU 130 statt 150 (wie beim i7 bei alten, unangepassten Games häufig der Fall) bringt?
du kannst keine nennen, hab ich auch nicht anders erwartet! Für Spiele spielt es kein Rolle ob intel oder Ryzen! Wenn dann der i9 draußen ist sowieso nicht mehr ... da fällt dann dein einziges Argument!
Frostbite Engine 2 und 3 (BF3,BF4,BF1, Star Wars: BF, ME: Andromeda uvm..) profitiert sehr stark von mehr Kernen. Auch die idtech 6 Engine profitiert von Multicores genauso auch die Cryengine. Nur um mal ein paar große Engines zu nennen.
Wenn der i9 raus kommt wird der entsprechend kosten, ich schätze mal gut 1/3tel bis die Hälfte mehr als das Ryzen Äquivalent (6+8 Kerner), ist schließlich HEDT und kann m.E. nach nicht mit der Consumer Plattform für Ryzen verglichen werden. Da muss man dann schon den Threadripper zum Vergleich hernehmen.
An den TE, kauf Dir nen Ryzen R5 1600/x oder R7 1700/x, du wirst nicht enttäsucht sein, 1A Preisleistungsverhältnis.
Wenns unbedingt Intel sein soll, dann warte lieber bis i9 raus kommt. Die jetzige Plattform ist voll ausgereizt und am Ende, auch wenn es momentan Leistungstechnisch noch ausreicht.
Die Leute haben imernoch nicht ganz begriffen, dass Ryzen die Konkurrenz zu 1151 und nicht 2011-3 ist. Sehr bedauerlich.
Auf i7-Presiniveau KANN man sich streiten, was sinnvoller ist. 1700 oder 7700K. Den 1700X und 1800X würde ich nicht kaufen. Aber allein der Preis (320 Euro 1700 vs. 340 Euro 7700K, wo Intel nochmal 20-40 Euro teurer bei den Boards ist), spricht für mich klar für Ryzen. Man bekommt also für weniger Geld nicht zwangsweise weniger Leistung. Von Zukunftssicherheit habe ich an deisem Punkt noch gar nicht geredet.
Auf i5-Niveau sieht das Bild noch eindeutiger aus. Ryzen sticht auf dem jeweiligen Preisniveau generell die Intel-Kunkurrenz aus: Mehr Kerne, Generell übertaktbar, vergleichbare Leistung in Games und massiver Vorsprung in Anwengunen. Wer da noch Intel kauft, weiß es einfach nicht besser.
Ich verstehe dieses Gerangel auch nicht.
.
Der 7700k ist eine Klasse Cpu und für alle älteren und fast jeden aktuellen Spiel der King.
.
Aber schon zu Weihnachten werden die neuen Spiele Intel und Amd 6-8 Kerne berücksichtigen und dann gibt es eben einen neuen King- das war doch schon immer so!
.
Vermutlich wird dann der Intel 6 oder 8 Kerner der neue King werden- na und? Irgendwann wird jede Hardware zum alten Eisen, das haben wir doch alle schon x mal erlebt.