AMD oder INTEL

hlpunkrock

Cadet 3rd Year
hello,
ich brauche eure meinung!

ich muss meiner tante ein pc zusammenstellen (fotos bearbeiten und anschaun, office sachen,..)

ich hab mir auch schon einige komponenten zusammengesucht:

Festplatte: Samsung Spinpoint 500gb
Ram: 2gb die was es gerade im laden gibt
Netzteil: be quiet 350W
Gehäuse: hab ich noch kein tolles gefunden vielleicht fällt euch was ein. sollte klein und leise sein

tja und nun weiß ich nicht was ich nehmen soll:
-------------------------------------------------------------
Phenom 9500 + Asus M2A -VM HDMI
oder
E8200 + ASUS P5K-VM

also preislich ist das ca. das selbe
ich weiß das intel mit der leistung vorne liegt, aber das is meist nicht alles.
wichtig wäre auch(wärmeentwicklung, stromaufnahme,...)

Wozu solche Monster bei den Anwendungen?

Ein kleiner X2 in 65nm (Brisbane) mit einem Gigabyte oder ASUS mit 690G-Chipsatz reicht hier vollkommen aus. Oder macht deine Tante die Fotobearbeitung richtig professionell?

MfG Campino

nein macht sie nicht!
das budget (400-500€) ist da, dachte mir man könnte auch gleich bisschen in die zukunft denken :-)

Bei dem Aufgabengebiet kann ein X2 noch lange mithalten ;)

Du solltest hier mit 300-350€ auskommen.

MfG Campino

Ein kleiner Prozessor wäre wirklich ausreichend, evt. startet Photoshop etwas langsamer aber im Betrieb merkt man da nicht wirklich den unterschied, beim ansehen von Bildern erst recht nicht.

Eine WD Caviar GP wäre evt. noch passender, die lässt sich nämlich auch auf 5400 RPM schalten so das die Lautstärke nochmals gemindert wird. Was ich gerne noch wüsste ist welches BeQuiet dir da vorschwebt ..

Als Gehäuse evt. sowas?
Preisrahmen fürs Gehäuse wäre gut zu wissen.

ja wie gesagt das budget liegt bei 400-500 euro
netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Stromaufnahme ist ein 45nm Intel dem Phenom um Meilen voraus. Vor allem unter Last. Auch wenn man mit einberechnet, das der Speichercontroller in den Phenom inegriert ist.
Dafür ist der Phenom nen Quadcore

Ich würde an deiner Stelle den e8200 nehmen.

Schau dir mal das Board hier an:
http://geizhals.at/deutschland/a288048.html

Kostet nur 50 Euro, unterstützt 45 nm CPUs und hat DVI und VGA. Ich würde heute, selbst wenn du einen VGA Monitor hast, auf keinen Fall mehr ein Board / Graka ohne DVI kaufen! Absolutes NoGo! Ich hatte bis vor einige Zeit 4 Monitore, davon waren zwei 19" an meiner geforce 7300 GS, einer per DVI, einer per VGA , und den Unterschied konnte man sehr deutlich sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben