AMD oder Intel?

chb@

Lt. Commander
Hi Leute,

irgendwie blick ich bei den ganzen kommenden AMD und Intel CPUs nicht mehr durch. Ich möchte im neuen Jahr meinen Gaming-PC in Rente schicken und einen Office-PC mit "überdurchschnittlicher" Leistung.

Das soll heissen, dass ich einen CPU brauche, der durch nichts in die Knie gezwungen wird. Er soll Office, Multimedia und vorallem Multitasting fähig sein. Desweiteren soll die GPU integriert sein, da nicht mehr gespielt wird. Die GPU sollte stark genug für Hardwarebeschleunigung und decodieren sein (also alles Rund um Blu-Ray und 1080p). Außerdem ist mir der Stromverbrauch wichtig.

Was kommt da für mich in Frage? Bulldozer? Sandy Brigde?

Weder noch.

Nimm einen Athlon II x3 und ein Mainboard mit onboard-HD-42x0
Außerdem ist die ultimative allrounder-CPU des nächsten Jahres der Llano, nicht Bulldozer oder Sandy.

Hier die CPU: AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed
Falls du noch DDR2-RAM rumliegen hast, dieses Mainboard: Biostar TA785GE 128M, 785G
Sonst halt DDR3-RAM und dieses Mainboard: Elitegroup A785GM-M7, 785G

Wenn ich mich nicht irre, dürfte das allen deinen Multitasking und Blu-Ray-Ansprüchen genügen.
Billiger als ein entsprechendes Intel-Pendant ist es definitiv und auch musst du dich dann nicht mit den immernoch recht mangelhaften Intel-Graka-Treibern rumschlagen.

Ansonsten gibt es noch diesen Thread hier:
[FAQ] Der ideale Multimedia PC

sehr lesenswert

Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Ich möchte im neuen Jahr meinen Gaming-PC in Rente schicken und einen Office-PC mit "überdurchschnittlicher" Leistung.

Das soll heissen, dass ich einen CPU brauche, der durch nichts in die Knie gezwungen wird. Er soll Office, Multimedia und vorallem Multitasting fähig sein. Desweiteren soll die GPU integriert sein, da nicht mehr gespielt wird. Die GPU sollte stark genug für Hardwarebeschleunigung und decodieren sein (also alles Rund um Blu-Ray und 1080p). Außerdem ist mir der Stromverbrauch wichtig.

Warum willst du überhaupt einen neuen pc kaufen? Wenn du einen gaming-PC hast, warum sollte der nicht auf absehbare zeit alle office- und multimediaaufgaben ausführen können?

Poste mal deine aktuelle hardware.

Zum thema strom: Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich ein stromsparender neukauf im vergleich zur aktuellen hardware jemals amortisiert. Neue hardware kostet mehr, als der minderaufwand beim strom bringt.

chb@ schrieb:
Das soll heissen, dass ich einen CPU brauche, der durch nichts in die Knie gezwungen wird.

Frag mal bei nem National SuperComputer Center in China nach ;)
Momentaner Spitzenreiter ist derzeit der Tianhe-1A. Der sollte bei kaum einer Berechnung in die Knie gehen... Gut 86000 Xeon 6-Kern-CPUs tun ihr übriges :evillol:

Ich würde auf die Tests von Intels Sandy Bridge warten. Ca Januar 2011.
Und dann erst weiterüberlegen Llano von AMD kommt ja etwas später. MFG :)

Ps Korrektur Bobcat (E 350) rausgenommen.Bulldozer da weiss ich es nicht genau ,bin aber der Meinung die Version mit der GPU im der CPU kommt später.

Hab nur das gefunden

https://pics.computerbase.de/3/1/6/7/5/1-1080.3695261023.png

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du wirklich keine neue Hardware abwarten. Falls es dein "alter" PC nicht mehr sein soll, würde ich sowas in dieser Richtung probieren (gute Leistung bei geringem Verbrauch und sehr leise):

Intel Core i3-550, 2x 3.20GHz

Scythe Shuriken Rev.B

ASUS P7H55-M/USB3, H55

G.Skill DIMM Kit 4GB 1333 CL9

Samsung Spinpoint F3 1000GB

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 oder Cougar SE 400W ATX 2.3

Antec Mini P180 oder Lian Li PC-V352B

Also auf µATX setzen. Der I3 hat Leistung satt und einen sehr geringen Verbrauch dabei, eine Onboard-Grafikkarte bringt er in Verbindung mit dem Mainboard auch mit. Dann halt günstigen Speicher und ein ordentliches µATX-Gehäuse + sehr gutes Netzteil. Dazu eine große Festplatte kombiniert mit einer sehr guten SSD.

Eine zusätzliche passive Grafikkarte ist evtl auch eine Überlegung wert, falls doch etwas mehr Leistung wie Onboard erwünscht ist:

Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, 1024MB

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte ein alter Gaming Pc völlig reichen... vielleicht ne einfache Passive Graka die BluRay Filme usw. unterstüzt und ne SSD die den Speed bringt... Betriebsystem neu aufsetzen und alles läuft ))

"Außerdem ist mir der Stromverbrauch wichtig"
wenn es dir um Stromkosten geht wird wars. mein Vorschlag billiger sein...
Wenn es um die Umwelt geht ist mein Vorschlag für die Umwelt auch besser ))

Edit: aber ist ja nur ein Vorschlag )) aber ne SSD bringt wars. ganz schön speed in die Kiste xD

Rickmer hat schon alles relevante gepostet.

athlon II X3/4
mainboard mit 890gx chipsatz

sache erledigt.
wenn du mehr rohe cpu leistung brauchst ein sechskerner der pII X6 familie. ob dies sinnvoll wäre glaube ich allerdings nicht.

ich an deiner stelle würde eher eine ssd ins system stecken. damit steigt die gesamtgeschwindigkeit um ein vielfaches

also bei nem office PC , würde ich persönlich nicht auf intel setzen , da ist der stromverbrauch zwar niedriger als bei amd aber der aufpreis zum amd sys , rechnet sich niemals :)

und die leistung eines athlon 2 X2 reicht allemal für jede office aufgabe

mein Vorschlag wäre auf Llano zu warten, wenn du noch kannst.

Zurück
Oben