AMD Phenom II X4 955 BE Maximum

aminos

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
690
Guten Morgen liebe CB-User,
wollte mal nachfragen wo es bei mir hängt?

Daten:
Phenom II X4 955 BE C3-Stepping
Asrock 870 Extreme 3
4x2GB DDR 3 1333
Scythe Mugen 2
Netzteil:Thermaltake 750 Watt
(Nicht über die temps wundern hab & 6 Gehäuselüfter verbaut):-)

Nun zu meinem Anliegen,ich bekomme die Cpu um verrecken nicht auf 4.4 Ghz stabil unter Prime und BF3.
Ich weiss das über 4Ghz schon ein guter Wert ist für diese Cpu aber ich will schauen was noch geht.

Achja die 4Ghz schafft die Cpu ohne vcore Erhöhung sprich 1.35v.

Momentan folgende Einstellung:

Referenztakt:200
Spread Spectrum:disabled
Multi:21.5 @ 4.3 Ghz
Cpu-voltage:1.55 (ich weiss das ist zu viel aber solange die temps ok sind):-)
NB-Takt:2600Mhz @1.2v
Ram-Teiler:1333Mhz @1.47v
Load Line Calibration:slight
HT-Speed:2000Mhz

Mit diesem Einstellungen läuft Prime stabil über 2std mit einer Temperatur von max: 56-58 Grad Celsius.

Bei mir 4.4 Ghz stürzt der Pc nach 5 min ab.
Ich hab schon alles probiert LLC aus,normal,Auto habs auch schon über den Referenztakt probiert,sprich Multi senken und Ram-Teiler senken nur erhöht sich der HT-Link immer mit was ja zu Instabilitäten führt.


Meine Fragen:

1.Die CPU ist an ihren Grenzen?(Aber laut den temps geht doch noch was)

2.Die CPU braucht für 100 MHz mehr übertrieben viel v-core,dass es sich schon garnicht mehr lohnt?

3.Mit einem hochwertigeren Mainboard wäre mehr drin?

4.Ich bin zu doof zum übertakten?:-)

Da ich mir sowieso demnächst eine Intel-CPU holen wollte zwecks Crossfire-Auslastung wollte ich meiner CPU mal die Sporen geben.


Bin über jeden Beitrag dankbar und hoffe ihr habt alle wichtigen Daten?
 
Also ein besseres Board könnte evtl eine besser Spannungsversorgung besitzen. Trotzdem wirst du selbst mit dem besten Board wohl kaum die 4,4 erreichen. Haste mal gemessen, wie viel dein System bei 1,55 Volt unter CPU Last am Strom verbrät? Habe selbst einen der bei 4,0 dicht macht unter Wakü allerdings auch nur mit 1,4 volt und der zieht schon gegen 200 Watt unter Last.

Ich würds sein lassen!
 
@
Benutz die SuFu und suche "CPU übertakten". Es funktioniert nicht jeder CPU oder MaBo. Ganz einfach. Lass es stehn, wenn du nicht weiss was du tutst.
 
aminos schrieb:
1.Die CPU ist an ihren Grenzen?(Aber laut den temps geht doch noch was)

Bedenke, dass die Phenom II Temperatursensoren ca. 15-20 Grad zu wenig anzeigen. D.h. deine CPU läuft u.U. bereits deutlich heisser, als du denkst.

aminos schrieb:
2.Die CPU braucht für 100 MHz mehr übertrieben viel v-core,dass es sich schon garnicht mehr lohnt?

Die nötige Spannung steigt progressiv, wenn nicht gar exponentiell mit der Frequenz. Also für kleine Steigerungen musst du die Spannung u.U. massiv erhöhen. Die nötige Spannung steigt neben der Frequenz übrigens auch mit der Temperatur der CPU.

aminos schrieb:
3.Mit einem hochwertigeren Mainboard wäre mehr drin?

Es könnte natürlich auch sein, dass die Spawas aussteigen. Asus und damit auch ASRock, vermute ich, verbaut meines Wissens eine Schutzschaltung, die den PC stoppt bevor die Spawas abrauchen.
 
@derkleine
sry aber was heisst hier:"wenn du nicht weisst was du tust?"
Ich weiß sehr wohl was ich mache sonst würd ich ja wohlkaum die 4.3 GHZ stabil schaffen unter Luftkühlung.


@O._.0
Ich hab aber gelesen was die temps angeht bei Amd´s,dass die Auslesung im oberen Bereich recht genau sein soll,sprich je wärmer die CPU wird umso genauer die Angabe.

Die 4 Ghz schaff ich selbst ohne Vcore Erhöhung stabil und ohne Fehler bei Prime,aber es ist schon krass wieviel Volt man geben muss um 400 Mhz mehr zu erreichen.

Ich bin mir sicher die Cpu schafft selbst die 4.5 GHZ aber mein Mainboard macht wohl schlapp,naja wie dem auch sei ich denke 4.3 GHZ reichen noch 1 Monat bis zum Sockelwechsel.
Und solange die temps unter 60 Grad bleiben mach ich mir auch keine Sorgen.

Wäre halt nur nice zu erfahren ob jmd ähnliches Problem hat und vll ein wenig feintuning helfen könnte?
 
Deine CPU ist schon ein gutes OC-taugliches Modell. Mein 965 kackt bei 4 und 3,9GHz auf 1,4 Volt ab. :rolleyes: So habe ich den auf 3,8GHz mit 1,4 Volt stabil. Multi auf 18,5, Referenztakt auf 205MHz. OC-Krüppel. :rolleyes:
 
@Banger

schade das da nicht mehr geht bei dir vorallem bei der Graka,die du hast bräuchtest du jedes Mhz was geht:-)

Hast du mal versucht mit der vcore höher zu gehen ich meine solange die temps ok sind,kannst du ruhig mehr saft geben!

Ich finde 4Ghz müssen es bei eine Phenom schon sein,damit der wenigstens bissl dampf hat.
 
Könnte aber auch mit meinem Board zusammenhängen, weil da gerne die Spannung leicht schwankt. Vorher hatte ich ja eine GTX480-Herdplatte drin, da hatte sich das Übertakten nicht gelohnt. Jetzt dürfte es sich schon lohnen, da GTA IV subjektiv gesehen füssiger läuft als vorher. Aber in erster Linie kommt es immer noch auf die Programme an, wenn es darum geht, ob CPU oder Grafikkarte limitiert. Und die Temperaturen gehen bis ca. 60°C in Prime hoch, zumal die wirkliche Temperatur höher sein könnte. Da mischt meine Grafikkarte schon mit, wenn es darum geht, kälter zu sein.

Abschließen tue ich dieses Posting damit, dass ich einen I7 3770K brauche, der ja jeden AMD die Toilette runterspült. :( Es wäre wünschenswert, wenn AMD den Phenom 3 in 14nm mal entwickelt und 22nm überspringt. Aber der Forschungsetat halt.

Edit: Offenbach ... :-/ Der Sieg im Rückspiel ist unser! :evillol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir voll und ganz zu,wenn man seine GPU voll auslasten will führt leider nichts an Intel vorbei:-)

Haha...naja ich denke auswärts wird schwer für die Kickers,dass wir ausgerechnet gegen Darmstadt verloren haben,ärgert mich immernoch:-)

Achja gegen Düsseldorf im Pokal wird auch nochmal ne Hausnummer für uns.
 
Meiner geht nur knapp über die 4,2 aber nur mit biegen und brechen wobei die temps auch noch ok sind :p
 
Nureinnickname! schrieb:
Hast du schonmal was von Elektromigration gehört?

Deshalb will ich ja nicht gleich 1,45-1,5V drauf knallen. Der Prozessor soll auch noch eine Weile halten, da ich nicht weiß, wann ich das Geld für Ivy Bridge habe, wenn nicht bis dahin schon Haswell draußen ist.
 
@Banger:

Also solange die Temp ok sind und es stabil läuft, würde ich mir keine Gedanken um die Lebensdauer machen.
Pflicht ist halt ein anständiger Airflow, das sollte klar sein, das das Mainboard insbesondere deren Spannungswandler ja an ihren Grenzen laufen.

@aminos:

Die LLC abschalten lässt die stabilität normalerweise sinken, sprich die VCore schwankt mehr und eventuell brauchst du sogar mehr VCore ohne.

Bei mir hat es bisher immer eher Sinn gemacht die auf "High" "ultra High" zu setzen.
Extreme hat die VCore plötzlich ein Stück weit wieder niedriger gemacht komischerweise, brachte dann schonwieder eher weniger stabilität.

Solange Stromverbrauch eher weniger interessant ist, würd ich sagen hol alles raus was das Board mitmacht mit der CPU.

Also standardbetrieb, LLC-Modi testen auf allen Kernen mit Prime95, der LLC Modus der die höchste VCore von Haus aus dahergibt, sollter der beste sein.
Damit dann die "Sporen" geben ;)


Gruss Dennis_50300
 
Da sind 3 Lüfter unmittelbar in der Nähe, das sollte reichen. Zudem ist auf den Spannungswandlern neben der CPU ein recht großer Kühler drauf. Das Board hat damals der Vorbesitzer für ca. 140€ gekauft, ist daher nicht die billigste Krücke.

"LLC" ist zur späten Stunde gerade Bahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger:

Du meinst "LLC" = Load Line Calibration

Sorgt für eine stabilere VCore die weniger schwankt.
Wenn man die richtig einstell von vorneherein hab ich die Erfahrung gemacht das man mit weniger VCore das Maximum an CPU-Takt herausholen kann ;)

Allerdings hat man zumindest meiner Erfahrung nach beim PhenomII eher mit dem NB-Takt punkten können in Sachen Performance als mit dem CPU-Takt.

Von was für einem Mainboard sprechen wir denn eigentlich ?

Doch nicht etwa vom "Asrock 870 Extreme 3" was im 1. Posting genannt wurde ?
Also Asrock ist ja nun nicht unbedingt für Top-Qualität bekannt ;)

Die Boards sind zwar kein Müll, aber top Qualli ist was anderes.

Sie funktionieren halt, das war es dann aber auch schon.
Gibt halt nix über Asus und Gigabyte, auf jeden Fall Abit, gibt es letzteres überhaupt noch ?
Ich hatte früher von Abit ein BE6, war klasse mit dem PIII 750MHZ zum Schluss, leider gab es ja nach 98SE/ME keine anständigen Treiber mehr für den zusätzlichen HPT -> UDMA66 IDE.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dennis
Danke für deinen ausführlichen post:-)
Denke du hast vollkommen Recht was das Asrockboard angeht,bin so schon ziemlich erstaunt was ich aus der CPU rausholen konnte,scheint wohl ein "gutes Stück" zu sein.Sind denn Leute hier im Forum bekannt die 4.4-4.5 Ghz unter Luft stabil bekommen haben?

Ich merk jetzt schon,dass die Spannungsschwankungen extrem sind bei meinem Board und ich will halt mal schauen was geht da noch.

Also ich für meinen Fall glaube mit einem bessern Mainboard mit hochwertigeren Bauteilen wären die 4.5 Ghz unter Luft möglich und das wäre natürlich ein Traum aber bin grad dabei die 4.4 Ghz zu knacken und hoffe das klappt auch.
Ergänzung ()

Achja was den Northbridgetakt angeht,mehr als 2800 Mhz ist im Moment nicht drinne,da brauch ich schon 1.30 v für einen stabilem Betrieb,bei 3000 Mhz bekomm ich bluescreens.
 

Wie es in der Signatur steht: ein Asus M4A89GTD Pro/USB3. Da darf ich dann im Bios dieses LLC suchen und dann schrittweise den Referenztakt höher stellen. Den Multi möchte ich nicht noch weiter hochstellen. Der Prozessor soll noch runtertakten, wenn er die Leistung nicht stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger:

Das macht er doch dank C'n'Q trotzdem ;)

Ich denke mal die VCore kannst/wirst du als Offset einstellen können b.z.w. eingestellt haben.
Sodass du halt jede Taktrate mehr VCore hast und somit das Übertakten über den Referenztakt auch erst so richtig Sinn macht.

Turbo einfach ausschalten, der ist eh unsinnig bei OC, vorallem über den Referenztakt kannst du damit keinen Blumentopft gewinnen, da heimst du dir eher Probleme ein die man nicht beheben b.z.w. den Rechner wieder stabilisieren kann.

Die LLC = Load Line Calibration, sollte beim Asus dort sein wo du auch den Multi einstellst, ist zumindest bei meinem M5A97 Pro bisher so gewesen.
Ansonsten dort wo man C'n'Q ein/aus stellen kann und C1E Support, letzteres sollte man unbedingt abschalten, hat bei mir auch ohne OC immer nur Ärger gemacht - Bluescreen, völlig unreproduzierbar mal im IDLE mal bei Last :rolleyes:

Das sind die 5 bis 10 Watt ersparnis nicht Wert ;)

@aminos:
Du aber 4.3GHZ sind schon sehr heftig, eigentlich sollte das genügen ;)

Und um nochmal zum Thema Grafikkarte voll auslasten können zu kommen, dazu braucht man definitiv keinen Intel ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_50300 schrieb:
Allerdings hat man zumindest meiner Erfahrung nach beim PhenomII eher mit dem NB-Takt punkten können in Sachen Performance als mit dem CPU-Takt.

Double Facepalm. No comment.
 
Zurück
Oben