AMD Phenom II X4 955 BE Maximum

Also laut CpuZ sind es 53 Grad!
So lange ich keine Abstürze habe ist alles in Butter!
 
Hallo

4,2 Ghz mit einem PH 2 x4.
Langt doch.
Bei dem Takt - hält der doch mit den anderen Intels @ Stock mit (bei den 4 Kernern)

Gruß
 
Schon aber meine beiden HD 6970 werden einfach nicht ausgelastet,was soll man schon erwarten hab die CPU schon 2 Jahre.
 
Hallo

Die werden schon ausgelastet.

Höhere Auflösung z.b. "Downsampling"
cih Zocke BF3 auf 2560x1440 und da werden die beiden GUP´s ausgelastet.

BTW: Auslastung hat nicht immer was zu sagen

Gruß
 
Also ich find es schon erstaunlich das der Unterschied beim Phenom II X4 955 BE zwischen C2 und C3 Stepping, was das OC betrifft, doch schon erheblich ist. Mein 955 BE läuft auf einem Crosshair Formular IV bis 3,8 Ghz absolut stabil, bei 3,9 Ghz wird er bereits instabil, aber 4,0 Ghz sind überhaupt nicht machbar. Auch wenn man sich so im Netz umschaut ist beim C3 Stepping die 4 Ghz scheinbar kein Problem.

Ich finde sowieso, das dafür das es sich hier ja um eine OC-CPU handelt bei der auch zum Teil explizit damit geworben wird, das OC Potenzial doch eher sehr bescheiden ist. Wenn ich schon eine CPU mit BE kennzeichne, dann sollte meiner Meinung nach schon ein Ghz an OC-Potenzial drin sein. Denn es wirkt zum Teil schon etwas lächerlich, wenn sich so manche CPU ohne BE deutlich höher übertakten läßt, aber wahrscheinlich ist das alles nur eine Marktstrategie um den CPU absatz zu erhöhen. :(

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arno
Mir geht es um die minFps und die sind mit dem Prozessor einfach schlecht,vorallem auf den B2K-Maps.
Du hast ja auch einen x6 der sollte schon bissl mehr reißen,da BF3 gut mit mehreren Kernen skaliert.

@Zotac
Da gebe ich dir vollkommen recht wobei nicht alle C3 über 4Ghz gehen oder viel Spannung benötigt wird um diese zu erreichen.
Die Phenom´s sind halt extreme Hitzköpfe,ich bekomme die 4.4 Ghz nicht stabil egal was ich versuche.
 
Meiner ist auch C3 und alles über 3.8Ghz benötigt enorm mehr an Saft. Bis 3.8 gehts mit 1.4V.

Also es gibt bei C2 und C3 OC Wunder und Krücken ;)
 
Schon krass was ein großes Spektrum es gibt bei den Phenom´s.
Ich meine bei den Intel K-Prozessoren schafft jeder problemlos 4Ghz mit gescheiter Kühlung.
 
hallo

Ich bin jetzt zwar kein BF3 Mulitplayer Zocker - kann mir aber kaum vorstellen das sich das bei 4,2 Ghz ein wechsel auf Intel so sehr lohnt - besonders "nur" für BF3 wegen den min. FPS

Gruß
 
Doberman123 schrieb:
Meiner ist auch C3 und alles über 3.8Ghz benötigt enorm mehr an Saft. Bis 3.8 gehts mit 1.4V.

Also es gibt bei C2 und C3 OC Wunder und Krücken ;)

Naja nicht ganz.....

Das wichtigste ist genau zu wissen was man tut und wie jede Einstellung/Veränderung im Bios wirkt und welche einstellungen man wo anders dazu angleichen muss usw...
 
tachen auch bin eingefleischter amd liebhaber

leute was regt ihr euch auf .erstens der amd x4 955be und kollegen cpus sind wie alt ?aus dem jahre anfang 2009 also hat er schon bischen was auf dem buckel.ich persönlich habe einen x4 955 be und es scheint so eine sehr gutes sample erwischt den auf meinem neuen SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 läuft diese cpu dank wassserkühlung bei 3.2 ghz mit 1.25 vcore spannung ohne was dran zu machen sagte ja hab denk ich glück mit 1.325 volt 3.7ghz stabil jagen . so nun kommen wir mal zu den ernsten zahlen bei 1.400vcore sind ganz locker per multiplikator 4.4 ghz machbar 2 std prime 95 getestet mit 1.450vcore 4.6 ghz ohne kühlprobleme bei 48 c wasserkühlung nicht vergessen die NB habe ich um 0.125 volt angehoben damit hat es super geklappt bei 1.5 vcore laufen 4.8 ghz stabil mehr wollte ich nicht machen das bei einer cpu die wie alt ist grins reicht bei allen spielen mehr als aus die bilder dazu poste ich die tage hoch ich benutze nur k10 stats prime und coretemp

ich betone alle spiele die ich spiele auch shooter laufen mit v-sync aktiv stabil bei 60 fps zu jeder zeit in 1080p
bei 4.4ghz cpu takt
msi gtx 660 ti
4gb ddr3 ram 1333 hz

kaufpreis damals zu meiner zeit kampfpreis 81 euro mit versand wat will das herz mehr

das undervolting poste ich auch dazu im desktop betrieb zum serven und für kleine spiele wie league of legends benötigt der cpu gerade mal 4* 2.2 ghz bei 1.175 vcore mehr nicht

bei 4*3.2 ghz original einstellungen gehn 1.200 vcore

ach hab vergessen original von amd war mal ne vorgabe von 1.4 volt als vorgabe also wat will dat herz mehr


wer infos will einfach mal melden


gruß magickitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Spitzenwerte.
Meinen 955 BE krieg ich selbst mit 1,55 V nicht auf 4,3 GHz.
4,2 GHz sinds das Maximum mit 1,51 V und 1,425 V reichen für 4 GHz.
Momentan teste ich gerade 1,2 V und 3,2 GHz.
 
bei 3.2 ghz mit 1.25 vcore spannung ohne was dran zu machen
bei 4*3.2 ghz original einstellungen gehn 1.200 vcore

Zudem scheint mir seltsam, daß die Cpu für den Schritt von 3,2 auf 3,7Ghz mehr Spannungserhöhung brauchen soll,
als für den Schritt von 3,7 auf 4,4Ghz.
Wenn deine Zahlen denn stimmen hast du allerdings Glück gehabt.
 
Hmm da überleg ich mir noch mal einen 955er zuzulegen. Und schauen wie er sich auf dem Gigabyte 970 A-UD3 unterm Macho verhält..
 
Wenn er gut geht, bleib bei deinem FX - das Risiko einen schlechten zu erwischen wäre mir zu groß und das Hin- und Herschicken, um einen guten zu erwischen, ist es in meinen Augen nicht wert....

Also habe meinen Phenom noch etwas ausgetestet, weil ich dazu noch nicht so gekommen bin:
Bei Reiner Multi-OV bleibt es bei 3,8GHz @1,45V, was ich wirklich total schlecht finde...schlechtes C2 Stepping :(

Das Gute dabei: mein Noctua U14S ist einfach top und lässt den Phenom nach 45mins BF3 oder 1,5h Arma3 (@wunderbaren 14fps :D) bei 38 Grad, was bedeutet, dass die CPU Kühler als das MoBo ist... :)

(Habe ihn ohnehin gekauft, weil entweder zu Beginn des Jahres oder September nächstes Jahr ein Sockel 2011 ansteht - je nach Erscheinen von Haswell-E. Hier werde ich dann aber auch und ganz entgegen meiner Überzeugung dann eine gute CPU erschicken bis sie taugt...500€ für ein schlechtes Exemplar trotz und gerade wegen OC-Marketing lasse ich mir nicht bieten! Das BE meines 955 hatte man sich sparen können bei AMD...)
 
Zurück
Oben