AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!

AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Tja, da sieht man wieder wie die Presse funktioniert, schön viel Geld bezahlen lassen, dann werden Produkte in den Himmel gelobt.

Von EKL halte ich nichts. Der GC hat schon ein Befestigung die eine Frechheit ist und beim Brocken ist es noch schlimmer!

Ich habe mit meinem Boxed-Kühler unter Volllast bei diesen Temps gerade mal 56 Grad und im Idle 39.

Laut ist er auch nicht, der GC ist genauso laut. Wenn man den Boxed vernüftig über die Lüftersteuerung seinen Mainboards einstellt kühlt der gut und ist nicht sonderlich laut. Zumindest nicht lauter als der Schrott von EKL.
 

Anhänge

  • CPU Temps.JPG
    CPU Temps.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Ich habe den 720. ein mal ist bei mir der CPU Lüfter ausgefallen und da wurde er 65°C heiß ...
Hast du vllt. zuviel Kühlpaste genommen? oder vllt zu wenig ?
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

@ dorndi

Ich habe mal deinen Rat befolgt und die CPU Spannung im bios auf 1,3V gefixt.
Und erstmal ist er jetzt im idle 37 C° aber unter last immer noch 65 C°

@Blueskill

Zu viel auf gar keinen Fall! und zu wenig auch nicht.Wie oben schon mal geschrieben alles schön gleichmässig mit einen Spachtel verteilt so das die CPU ein wenig duchgeschimmert hat.Die Schrauben schön festgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

pillendreher schrieb:
Hallo,
Habe folgendes Problem.
mein neue CPU wird unter Last mit dem EKL Alpenföhn Brocken volle 70 C° heiß
und im idl.45 C°.

woran kann das liegen das meine CPU so heiß wird?

WLP ist gut verschmiert,alle schrauben ordentlich angezogen.

Habe gleiche CPU und gleichen Kühler. Im Idle liegt die Temperatur meistens zwischen 43 und 45°. Unter Last zwischen 58 und 60°.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

@ XxJakeBluesxX

Weiß auch nicht woran es sonnst liegen könnte.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

@ XxJakeBluesxX

Die Leistungsaufnahme deiner GraKa ist aber auch geringer, und wenn der Lüfter so verbaut ist daß er die Luft von der GraKa ansaugt, spielt das gewiss eine Rolle.

Dann können noch weitere Faktoren ( Airflow im Gehäuse, Zimmertemperatur etc ) eine Rolle spielen ...
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Ich habe mal deinen Rat befolgt und die CPU Spannung im bios auf 1,3V gefixt.
Und erstmal ist er jetzt im idle 37 C° aber unter last immer noch 65 C°

65°C unter Volllast für einen modernen Quad (über einer GTX280) im Hochsommer ist doch ok. Lass es so wenn 65°C tatsächlich die Spitze darstellt. Im Alltagsbetrieb kommst du niemals auf 4x100% Auslastung.

Was ich sehr empfehlen kann ist das Entfernen der Lüftergitter am Gehäuse. Zumindest beim Hecklüfter, der ausbläst. Das reduziert die Lautstärke und erhöht den Durchsatz gleichzeitig. Wenn du keine lebensmüden Tier oder Kleinkinder im Haushalt hast ist das nicht gefährlich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

MRM schrieb:
@ XxJakeBluesxXDann können noch weitere Faktoren ( Airflow im Gehäuse, Zimmertemperatur etc ) eine Rolle spielen ...

Stimmt. Die letzten Tage es es ja schwülwarm und da merke ich schon dass z.B. meine Grafikkarte im Idle schonmal zwischen 53 und 57° warm wurde. Als es nicht so warm war hatte die meistens so um die 45°.

Leon schrieb:
Von EKL halte ich nichts. Der GC hat schon ein Befestigung die eine Frechheit ist und beim Brocken ist es noch schlimmer!

Hast Du das selbst getestet? Ich finde die Befestigung des Brocken sehr gut durchdacht. Ich habe davor noch nie einen CPU Kühler montiert und hatte keinerlei Schwierigkeiten den anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Ne also wirklich Leutz, die Temp ist definitiv nicht in Ordnung. Trotz der hohen Aussentemperaturen, sollte die CPU nicht wärmer als 56 Grad werden.

Ich spiele gerade Prototype, was verdammt viel CPU Power braucht und da geht er nicht höher als 56 Grad.

Ich finde, dass die BEfestigung vom Brocken nicht schwer ist aber viel zu umständlich für die gebrachte Kühlleistung. Ich hatte den GC, die Halteklammer war so starr, dass es nicht möglich war, den Kühler zu befestigen, der Anpressdruck und der Zug auf die Haltenasen wäre weit über den Spezifikationen gewesen und hätte den Sockel beschädigt. Ich hatte es bei meinem Händler über den GC, der ist auch der Meinung, dass es kein wirklich gut verarbeiteter Kühler ist, zumindes was die Halteklammer angeht. Von 10 Kunden die einen gekauft haben, bringen ihnen dank der Problematik 4 wieder zurück.

Fakt ist, dass wenn man nicht OCen will, eine Boxed völlig ausreicht, wie ich oben schrieb, per Lüftersteuerung angeschlossen, bringt er mehr als ein EKL. Wie man an meinen Temps sieht.

An den TE. Achja, es ist wirklich zu empfehlen, C&Q zu aktivieren und in Windows entsprechend das "Ausgeglichene" Energieschema zu nehmen. Ich habe selber den Test gemacht. Ohne aktiviertes C&Q steigen die Temps auf Idle 46 Grad! Hast du C&Q aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Zwirbelkatz schrieb:
5% kann nicht sein, da stimmt irgendwas nicht. Der hat hier in Tests sehr gut abgeschnitten. Es würde mich zumindest wundern.

Richtig , er muß mehr als 5% schaffen !
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Leon schrieb:
Ich finde, dass die BEfestigung vom Brocken nicht schwer ist aber viel zu umständlich für die gebrachte Kühlleistung. Ich hatte den GC, die Halteklammer war so starr, dass es nicht möglich war, den Kühler zu befestigen, der Anpressdruck und der Zug auf die Haltenasen wäre weit über den Spezifikationen gewesen und hätte den Sockel beschädigt.

Soweit ich das herausfinden konnte unterscheidet sich die Befestigung des GC und des Brocken. Dass die Halteklammern starr sind stimmt aber. Trotzdem hatte ich zu keiner Zeit befürchtet dass der Sockel beschädigt werden könnte da die Backplate ist ja genauso starr ist und das ganze stabilisiert.

Außerdem habe ich mir von der Montage dieses Video angeschaut und wusste dann wie es gemacht wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Natürlich unterscheidet sich die Montage. Trotzdem habe ich den GC nicht montiert bekommen auf meinem ASUS Board, es fehlten 5mm um die Klammer an der Haltenase zu befestigen und um diese 5 mm zu bekommen hätte ich die Klammer maximal biegen müssen und das wäre für den Sockel nicht gut gewesen. Du kannst dir diesbezüglich gerne Infos reinholen, die dich über Gewicht und Zugkraft eines Sockels aufklären.

Für mich steht es fest, es kommt mir kein EKL Kühler ins Gehäuse. Für das Geld bietet er zu wenig. Die Kühlleistung des Arctic Extreme ist besser! Den hat mein Bruder und der hat noch bessere Werte als ich. Idle 33 Grad Volllast 51 Grad.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Hmm, ich hab auch n Asus Board und den EKL GC. Beim Einbau gabs keine Probleme. Es geht zwar etwas streng, aber es geht. Und ich hatte absolut keine Bedenken, daß ich mir dabei den Sockel kille.

Ich stimme Dir zwar dahingehend zu, daß man bei diesem Preis schon eine etwas bessere Befestigung erwarten könnte, und daß es nicht wenige Käufer gibt, die genau damit Probleme haben, aber mir war es allemal so lieber, als wenn ich das Board hätte wieder komplett ausbauen müssen o.ä.

Die Kühlleistung ist in Ordnung. hatte unter Last bei den momentanen Außentemperaturen nie mehr als 58°C bei nem PhenomII X4 955 BE.
Im Idle sind es etwa 37-40°C

Trotz ner drunter liegenden Wärmequelle in Form einer GTX 285 AMP!..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

FÜr mich der in den letzten 9 Jahren rund 70 Rechner gebaut, aufgerüstet erneuert oder sonst was hat, ist es nun mal unbegreiflich wie man so eine beschissene Halteklammer konstruieren kann.

Ist ja jetzt eh Off-Topic. EKL, nein Danke! Warum 34 EUR ausgeben, wenn der Boxed, das gleiche schafft und den Vorteil hat, dass er die Mainboard-Spannugswandler rund um den Sockel noch mitkühlt. Das machen Tower-Kühler in der Regel nicht. Sie stellen zwar die CPU kälzer, alles ander dafür nicht.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

DMHas schrieb:
Richtig , er muß mehr als 5% schaffen !


Komisch!
und warum ballert der Originale kühler auf 75 C° unter last und im idle 45 C°??
Der Broken ist genauso Heiß ~70C° unter last und im idle 40C°!

5 C° unterschied zum Boxed!?

naja ich weiß nicht.Ich würde sagen ich habe mich wieder auf gehype verlassen wo der Kühler wieder sooooo gut sein soll.
Für mich ein totaler reinfall.
mfg
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Hab auch bei nem Kuumpel den EKL verbaut.. allergings auf einem Intel Prozessor, der klatscht den boxed Kühler sowas von weg!

ABer keine Ahnung warun du so hohe Temps hast, ich hab nen Xigmatek (siehe sig) und hab da im Hochsommer ne Temp von ca. 53° unter Last, Idle sind es 44°. Der GC sollte die Temps noch ein bisschen weiter unten halten, ich glaub der ist noch nen kleines Stück besser also mein Xigmatek o_0.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Ein Gedanke der mir gerade durch den Kopf geht, ein paar Grad unterschied zwischen PC x und PC y können natürlich auch auf Sensorungenauigkeit liegen. Bei mir zeigt er manchmal Kerntemperaturen unterhalb der Zimmertemperatur an ( im idle Betrieb ) Präzisionsmeßinstrumente sind das sicher nicht ....

Andere Vermutung ist halt irgendwo ein Hitzestau im Gehäuse.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Der Boxed kann auch eine ganzschöne Kühlleistung vollbringen. Den sollte man nicht unterschätzen.
Notfalls halt über das große Drehzahlspektrum, welches er auffahren kann.
Ist dann halt etwas lauter als teure Towerkühler. In den letzten recht warmen Tagen kam er unter Last durchaus mal den 5000UPM nah. Klar, verdammt laut. Aber auch gute Kühlung.

Idle ist er dann mit 2000RPM fast unhörbar.

Der EKL ist halt deutlich effizienter, aber der Lüfter schafft auch keine 5000UPM.
Gut für leise und trotzdem gute Kühlung. Hau da aber mal nen schnellen Lüfter vor, dann wirste schon sehen, dass er ne deutlich bessere Kühlleistung bringt als der Boxed bei gleicher Geschwindigkeit... Aber will man das?!
 
AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Ja, und wenn mit boxed Kühler bereits 75°C ausgelesen werden und beim Brocken 70°C, dann hat das sicher ganz wenig bis gar nix mit dem Hype um irgendwelche Kühler bzw. mit dem Kühler selbst zu tun.
Oder erwartet irgendwer im Ernst, daß *Marken*kühler mal so mir nichts Dir nichts 30°C ausmachen?

Die Ursachen für die (angezeigten) hohen Temps sind ganz sicher woanders auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben