AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!

AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

dorndi schrieb:
geh mit der spannung runter auf 1,25V

läuft meistens stabil (wenn nicht einfach wieder auf 1,3V raufgehen

mfg

habe mal die CPU spannung auf 1,25V runter geregelt.
Habe jetzt im idle 38 C° und unter Last mit Prime95 62 C°! Bringt also auch nichts.
Ich habe auch noch einen zweiten Kühler auf den Broken gebaut sozusagen als unterstützung für den Kühler der pustet also oben ein der zieht.
schon mal um einiges besser.Aber nicht das was ich mir von einem Kühler vorgestellt habe.Jetzt muß ich die CPU spannung runter regeln damit die Temps unter 60 C° bleiben.Das ist wol nicht sin und zweck des Broken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert denn C'n'Q noch, wenn du die Spannung senkst?
Denn dann sind Spannungssenkungen eh empfehlenswert... Kühler und sparsamer, was will man mehr? ;)

Lar337 schrieb:
Funktioniert denn C'n'Q noch, wenn du die Spannung senkst?
Denn dann sind Spannungssenkungen eh empfehlenswert... Kühler und sparsamer, was will man mehr? ;)

Ja C'n'Q geht noch.
Bringt mir aber nichts da meine CPU immer noch zu Heiß wird unter last in Prime95.

Stimmt die anliegende Spannung (CPU-Z) mit der im Bios eingestellten überein?

Da die Temperatur doch recht stark absinkt mit geöffnetem Seitenteil scheint aber wirklich der Hitzeabtransport in deinem Gehäuse für den Ar*** zu sein.

Denn ansonsten kämen noch schlechte Montage, defekte Heatpipes, umebener Heatspreader oder eine schlechte Verbindung zwischen Chip und Heatspreader in Frage.

Lar337 schrieb:
Stimmt die anliegende Spannung (CPU-Z) mit der im Bios eingestellten überein?

Da die Temperatur doch recht stark absinkt mit geöffnetem Seitenteil scheint aber wirklich der Hitzeabtransport in deinem Gehäuse für den Ar*** zu sein.

Denn ansonsten kämen noch schlechte Montage, defekte Heatpipes, umebener Heatspreader oder eine schlechte Verbindung zwischen Chip und Heatspreader in Frage.

Ich habe den Kühler nochmals runtergenommen sauber gemacht und wieder drauf gebaut.
Die spannung der CPU ligt bei 1,25V.nun habe ich im idle 38C°.
Wenn ich nun Prime95 starte ist in den ersten 5 minuten alles OK.dieTemps ligen dann so bei 58~60C° und nach einiger zeit wirds immer wärmer 61 C°~ 65C°.
das kanns doch nicht sein.Ich habe einen Lüfter der Vorne reinpustet und hinten raus.

Ich mache mal ein Bild.Wo kann ich es Hochladen??

Überprüfe doch mal die Spannungen des Prozessors, Gigabyte Boards übervolten leider in den letzten BIOS Versionen die Phenom (II). Falls dies so ist ins BIOS gehen und die CPU etwas untervolten. Cool'n'Quiet funktioniert dann dennoch ;)

EDIT: Zu langsam.

Warum? Natürlich kann das sein, was erwartest du?

Turbostaat schrieb:
Überprüfe doch mal die Spannungen des Prozessors, Gigabyte Boards übervolten leider in den letzten BIOS Versionen die Phenom (II). Falls dies so ist ins BIOS gehen und die CPU etwas untervolten. Cool'n'Quiet funktioniert dann dennoch ;)

EDIT: Zu langsam.

Original ligt meine CPU spannung bei 1,35V und ich habe sie bis 1,25V Untervoltet.
Bringt nichts.

Wo kann ich Bilder hochladen habe mal ein Bild meines PC gemacht?

dorndi schrieb:
irgend etwas stimmt nicht, soviel steht fest
allerdings sind 62° nicht mehr bedenklich

Aber er hat die 62° ja auch nur erreicht indem er die Spannung von 1.35V auf 1.25V gesenkt hat.

Ich hatte vor 2 Tagen mal eine Stunde lang Prime95 laufen lassen und hatte laut HWMonitor als höchste Temperatur gerade mal 58°C erreicht.

Hi,
in meinem anderen Theard werde ich für 62-64° C unter Volllast, ganz schön vermöbelt.
:D

Aber irgendwas läuft da falsch. Viele berichten doch von zu hohen Temperaturen. Trotz Monsterkühlern.

Normalerweise liegt doch die max. Temperatur für Elektogeräte (Umgebung) bei 40°C oder 50°C? Und hier haben wir fast alle bei 30° schon Probleme.

Gibts es da keine Richtline? 100% Auslastung bei 40°C Raumtemperatur und trotzdem im Rahmen?

Oder liegt das an dem Silent-Trend den ich für völlig überflüssig halte! Auf jeden Fall tagsüber im Sommer, und wenn man wie ich an einer Straße wohnt.

Da ich keine Kohle habe muss ich eh mit 64°C und Boxed-kühler auskommen.

mfg
Kai

Na so richtig optimal ist das nicht...
Die GraKa wird verdammt warm, das NT scheint unten keinen Lüfter zu haben, wodurch der CPU-Kühler gegen das Gehäuse bläst... Naja
Oder sieht das auf dem Foto nur so aus, denn hinten sieht man auch keinen Lüfter, dann müsste unten ja einer sein :D
EDIT: Der Schatten täuscht, man sieht die Unterseite garnicht, ok... Dann vergiss den teil ;)

Kannst ja mal bissl Handprobe machen, wie warm die Luft da in etwa ist.
Aber berühr die Kühler nicht, die sind aus Metall und somit fühlen die sich im Betrieb immer verdammt heiß an ;)

Am besten wäre ein Kühler, den du in Strömungsrichtung montieren kannst, also Vorne->Hinten.

Zuletzt bearbeitet:

Lar337 schrieb:
Na so richtig optimal ist das nicht...
Die GraKa wird verdammt warm, das NT scheint unten keinen Lüfter zu haben, wodurch der CPU-Kühler gegen das Gehäuse bläst... Naja
Oder sieht das auf dem Foto nur so aus, denn hinten sieht man auch keinen Lüfter, dann müsste unten ja einer sein :D
EDIT: Der Schatten täuscht, man sieht die Unterseite garnicht, ok... Dann vergiss den teil ;)

Kannst ja mal bissl Handprobe machen, wie warm die Luft da in etwa ist.
Aber berühr die Kühler nicht, die sind aus Metall und somit fühlen die sich im Betrieb immer verdammt heiß an ;)

Am besten wäre ein Kühler, den du in Strömungsrichtung montieren kannst, also Vorne->Hinten.

Der CPU Kühler ist Handwarm,und unter last recht Heiß.

Ja klar, aber das kann man auch einfach schlecht fühlen.
Dachte eher so an die Temperatur.
Man kann ja in etwa abschätzen, obs zwischen GraKa und CPU besonders warm ist im Bezug auf den Rest des Gehäuses...

Das Komplettzitat ist btw unnötig

Ist eigentlich ganz angenehm im idle.unter last warm.

Meine nur, dass du vll in etwa erfühlen könntest, obs da deutlich wärmer ist als da, wo der CPU-Kühler die Luft eigentlich ansaugen würde.

Ansonsten würde ichs einfach dabei belassen. Die Spannung soweit runter, wie es die CPU stabil zulässt und gut ist.
Paar °C könntest aber vll noch durch einen richtigrum gerichteten Kühler gewinnen.

Lar337 schrieb:
Meine nur, dass du vll in etwa erfühlen könntest, obs da deutlich wärmer ist als da, wo der CPU-Kühler die Luft eigentlich ansaugen würde.

Ansonsten würde ichs einfach dabei belassen. Die Spannung soweit runter, wie es die CPU stabil zulässt und gut ist.
Paar °C könntest aber vll noch durch einen richtigrum gerichteten Kühler gewinnen.

Dafür muß ich aber erst ein anderen besseren Kühler kaufen so wie den Scythe Mugen 2.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

vom Frontlüfter sieht man nix (oder ich bin blind)
Ne gute Luftströmung scheint da nicht zu bestehen.. Die lange Graka, HDD und die Kabel sorgen schon für einige Verwirbelungen.. dann die Quertreiber am CPU Kühler..

Wie läßt Du den Lüfter an der Rückseite laufen? Volle Kanne?

Da scheint es ja fast sinnvoller, den oberen Lüfter am CPU-Kühler wegzuleassen und dem Rearlüfter das Absaugen zu überlassen..

Bin da allerdings nicht so der Kenner..

Meinen Achilles hab ich ja auf Grund der ungünstigen Lüfterposition gar nicht erst verbaut..

Wie ist das bei ner GTX 280? Transportiert die die warme Luft auch hinten raus? Hab mal was gelesen, daß die Gainward die warme Luft ins Gehäuse bläst. Weiß aber nicht mehr welche Gainward..

Grüße!

Die GTX 280 transportiert die Warme Luft hinten raus!

Der Lüfter an der Rückseite läuft mit 70%!

Zurück
Oben