Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Phenom II X4 als Rekordjäger
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Phenom II X4 als Rekordjäger
Das is echt krass! Und mit dem Gespann dann als Abschluss noch eine Runde Crysis auf nem 30"er ^^
Also Ich würde gerne mal eine Strommessgerät an die Steckdose hängen. Angaben über verwendeten RAM, HDDs und PSU wäre auch mal interessant.
@SoEvilicious: Also in dem Video vom zweiten Platz bei dem 3DMark05 konnte man mal sehn, dass nur 2 Kerne 6,5GHz fahren und die anderen beiden 6,3GHz. Ich hab aber ein anderes Video, weis nicht ob man das auch in dem der News sehen kann.
@BobbyBest: Der RAM wird ja recht jungfräulich behandelt. Der FSB liegt bei bei den 6,66GHz bei 226MHz, also wird der RAM gar nicht mal so extrem belastet. Ich tippe mal auf normalen DDR3 mit 1333MHz.
Also Ich würde gerne mal eine Strommessgerät an die Steckdose hängen. Angaben über verwendeten RAM, HDDs und PSU wäre auch mal interessant.
@SoEvilicious: Also in dem Video vom zweiten Platz bei dem 3DMark05 konnte man mal sehn, dass nur 2 Kerne 6,5GHz fahren und die anderen beiden 6,3GHz. Ich hab aber ein anderes Video, weis nicht ob man das auch in dem der News sehen kann.
@BobbyBest: Der RAM wird ja recht jungfräulich behandelt. Der FSB liegt bei bei den 6,66GHz bei 226MHz, also wird der RAM gar nicht mal so extrem belastet. Ich tippe mal auf normalen DDR3 mit 1333MHz.
u22
Lt. Junior Grade
Papst_Benedikt schrieb:Komplettzitat entfernt.
Zum Sys:
Phenom II X4 with LN2
ATI Radeon 4870X2 CFX
ASUS M4A79T Deluxe
Corsair DDR3-1800
Thermaltake TP 1200W + Corsair HX 1000W
HDDs sind relativ unwichtig
Bei der Valid stellt man den RAM meist sehr human ein, da gehts rein um MAX Takt. Egal auf was der RAM da steht.
Der 05er profitiert ja auch nicht von 4 Kernen, da kann man zwecks besseren Temps 2 Kerne abschalten.
Komplette Sys infos findet man aber auch im Vid ziemlich zum Schluss.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
Pickebuh
Gast
Also mich erschreckt die hohe GPU Temperatur von 127 Grad !
Wielange wird die wohl halten ?
Wielange wird die wohl halten ?
u22
Lt. Junior Grade
Das ist ein Auslesefehler, da das CCC nicht im Minus bereich messen kann!Pickebuh schrieb:Komplettzitat entfernt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@u22: Ja in dem Video des ich vom zweiten Platz habe, sagen die mal am Ende, dass die noch eine schnellere Festplatte einbauen um noch die letzten paar Punkte rauszuquetschen. Und nach dem Umbau ham die dann auch noch ~200 Punkte mehr. Das Video in den News hab ich nicht ganz angeschaut weil mein Internet grad irgendwie weng langsam is 
Ich werds dann aber wohl doch noch Nachholen müssen
@[TLR]Snoopy (unten): Ja ich weiß, aber "FSB" ist kürzer und einfacher zu schreiben als "Refernztakt"
Ich werds dann aber wohl doch noch Nachholen müssen
@[TLR]Snoopy (unten): Ja ich weiß, aber "FSB" ist kürzer und einfacher zu schreiben als "Refernztakt"
Zuletzt bearbeitet:
T
[TLR]Snoopy
Gast
Bei AMD gibt es keinen FSB, schon seit dem Sockel 754.
Bei AMD hebt man den Referenztakt an.
Bei AMD hebt man den Referenztakt an.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Und was bringt das ganze ?
Offenbar scheint AMD keine größeren Stückzahlen an CPUs rauszubekommen die mit brauchbarer Spannung stabil deutlich mehr als 3GHz schaffen, sonst wären entsprechende Modelle auf dem Markt.
-> Für die Katz.
Offenbar scheint AMD keine größeren Stückzahlen an CPUs rauszubekommen die mit brauchbarer Spannung stabil deutlich mehr als 3GHz schaffen, sonst wären entsprechende Modelle auf dem Markt.
-> Für die Katz.
F
-FaV-
Gast
Mich würden die Taktraten der Grakas interessieren! ;>
MfG,
-FaV-
MfG,
-FaV-
@Blutschlumpf: Ist halt einfach eine Techdemo, was möglich ist. Und AMD HAT in der Tat CPUs, die mit einer brauchbaren Spannung mehr als 3GHz schaffen. Nur die Vcore ist bei AMD halt höher als bei Intel, dafür ist die Amperezahl nicht so hoch wie bei Intel. Also da musste aufpassen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der X4 810 beim CB Test auch mit Boxedkühler ~3,7GHz geschafft. Und das war Stangenwaredie man so auch im Laden kaufen kann.
@Blutschlumpf (unten): Weil eine CPU mit 3,2 oder 3,4GHz einfach nicht unbedingt Sinn macht! Es wird ja noch einen X4 950 mit 3,1GHz geben, aber alles was drüber ist, hat einfach ein zu schlechtes Stromverbrauch/Leistung -Verhältnis. Vor einem oder zwei Jahren gabs hier mal eine News in der AMD ind Intel beide gesagt habe, dass die Zukunft Mehrkernprozessoren gehört und nicht CPUs mit einem Kern auf 6 oder 7GHz weil einfach Mehrkerner die gleiche Arbeit stromsparender verrichten können als ein extrem hochgetakteter Kern.
Und zu den hohen Margen: Lieber viele CPUs verkaufen mit mittleren Margen als sehr wenige verkaufen mit großen Margen! Wer kauft den bei Intel bitte schon einen Qx9770?!? Genau deshalb wird der auch eingestampft weil ihn sich kaum einer kauft. Das meiste Geld wird in dem Bereich 200€ und drunter gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der X4 810 beim CB Test auch mit Boxedkühler ~3,7GHz geschafft. Und das war Stangenwaredie man so auch im Laden kaufen kann.
@Blutschlumpf (unten): Weil eine CPU mit 3,2 oder 3,4GHz einfach nicht unbedingt Sinn macht! Es wird ja noch einen X4 950 mit 3,1GHz geben, aber alles was drüber ist, hat einfach ein zu schlechtes Stromverbrauch/Leistung -Verhältnis. Vor einem oder zwei Jahren gabs hier mal eine News in der AMD ind Intel beide gesagt habe, dass die Zukunft Mehrkernprozessoren gehört und nicht CPUs mit einem Kern auf 6 oder 7GHz weil einfach Mehrkerner die gleiche Arbeit stromsparender verrichten können als ein extrem hochgetakteter Kern.
Und zu den hohen Margen: Lieber viele CPUs verkaufen mit mittleren Margen als sehr wenige verkaufen mit großen Margen! Wer kauft den bei Intel bitte schon einen Qx9770?!? Genau deshalb wird der auch eingestampft weil ihn sich kaum einer kauft. Das meiste Geld wird in dem Bereich 200€ und drunter gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Dann frage ich mich warum AMD keine CPUs mit 3,2, 3,4 oder 3,6GHz auf den Markt bringt. Das wird sicherlich nicht freiwilliger Natur sein oder weil man es nicht nötig hätte.
Und ja, es ist eine Techdemo die zeigt was (vielleicht mit jeder 5.000 CPU) möglich ist, aber für das was im Laden steht völlig irrelevant, da kommt man offenbar nicht über 3 (3,1) GHz. Und wer mir jetzt erzählen will, dass AMD da absichtlich was zurückhält, da kann ich nur lachen. Die haben vermutlich kein Interesse CPUs im High-End Markt mit hohen Margen zu platzieren.
Und ja, es ist eine Techdemo die zeigt was (vielleicht mit jeder 5.000 CPU) möglich ist, aber für das was im Laden steht völlig irrelevant, da kommt man offenbar nicht über 3 (3,1) GHz. Und wer mir jetzt erzählen will, dass AMD da absichtlich was zurückhält, da kann ich nur lachen. Die haben vermutlich kein Interesse CPUs im High-End Markt mit hohen Margen zu platzieren.
Zuletzt bearbeitet:
the witcher
Commander
@Blutschlumpf
Du erzählst schon nen rechten mist hier
Hat der Phenom II 940 BE etwa keine 3 Ghz?
Das problem ist hier schlichtweg der stromverbrauch, da wohl eine 3,4 GHZ cpu unter umständen mehr wie 125 watt benötigen wird und das AMD einfach nicht will.
Brauchst ja bloß mal in den OC thread gucken, da hat jeder seine cpu auf min, 3,4 GHz bekommen. Also das sie nicht höhere taktfrequenzen anbieten können ist mit sicherheit nicht zutreffend.
Aber das ist man von dir ja schon bekannt, dass du gern unwahrheiten bezüglich AMD hier verbreitest.
mfg
Du erzählst schon nen rechten mist hier
Hat der Phenom II 940 BE etwa keine 3 Ghz?
Das problem ist hier schlichtweg der stromverbrauch, da wohl eine 3,4 GHZ cpu unter umständen mehr wie 125 watt benötigen wird und das AMD einfach nicht will.
Brauchst ja bloß mal in den OC thread gucken, da hat jeder seine cpu auf min, 3,4 GHz bekommen. Also das sie nicht höhere taktfrequenzen anbieten können ist mit sicherheit nicht zutreffend.
Aber das ist man von dir ja schon bekannt, dass du gern unwahrheiten bezüglich AMD hier verbreitest.
mfg
SixpackRanger
Commander
Hmmm ... ja ... toll ... phantastisch ... ich bin begeistert ...
Trotzdem hätt ich gern JETZT real eine AMD AM3 Cpu die Intel in allen Belangen das Wasser abgräbt, statt einer sinnbefreiten Übertaktungsmeldung über ein Engineering Sample die Niemandem was bringt außer tollen Bildchen mit bunten Bälkchen.
Trotzdem hätt ich gern JETZT real eine AMD AM3 Cpu die Intel in allen Belangen das Wasser abgräbt, statt einer sinnbefreiten Übertaktungsmeldung über ein Engineering Sample die Niemandem was bringt außer tollen Bildchen mit bunten Bälkchen.
bigot
Lieutenant
In den letzten Tagen kamen dabei neue Engineering Samples zum Einsatz, die auf den Sockel AM3 setzen und einen freien Multiplikator bieten – diese Prozessoren gibt es aktuell also noch gar nicht im Handel.
Tja vielleicht hätte Computerbase erwähnen sollen, dass es bei der Konkurrenz bzw. den bisherigen Rekordhalter nicht besser aussieht:
Zitat P3DNow!: "Für ausgleichende Gerechtigkeit in dieser Frage sorgt jedoch der aktuelle Rekord im 3DMark05: Die 47.026 Punkte des momentanen Bestwertes wurden mit einem Intel Core i7 965 XE im D0-Stepping aufgestellt. Und genau solch eine CPU gibt es ebenfalls nicht zu kaufen, es wird mit einer Vorstellung des neuen D0-Steppings Anfang des 3. Quartals in diesem Jahr gerechnet."
Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1234945182
@Blutschlumpf
Wieso sollte AMD ein aussichtsloses Taktwettrennen lostreten? AMD würde ohnehin den Kürzeren ziehen und dessen ist sich AMD bewusst. Eigentlich sollte das jedem halbwegs vernünftigen User mit bissl Hintergrundwissen einleuchten. "Einfach gestrickte" erkennen vielleicht immer noch nicht die Strategie von AMD auf dem Markt mit Mainstream- und Performance-Produkten inkl. gutem P/L-Verhältnis zu bestehen, statt dem sinnlosen Kampf um die Performancekrone und Prestigeobjekten hinterherzulaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler
Lt. Commander
Nich über 3,1 Ghz ha ha ha. Das liegt wohl eher daran das man die 125 TDP bei 3Ghz halten will. So wie der I7 seine 130 er TDP bei 2,6 Ghz.Blutschlumpf schrieb:Dann frage ich mich warum AMD keine CPUs mit 3,2, 3,4 oder 3,6GHz auf den Markt bringt. Das wird sicherlich nicht freiwilliger Natur sein oder weil man es nicht nötig hätte.
Und ja, es ist eine Techdemo die zeigt was (vielleicht mit jeder 5.000 CPU) möglich ist, aber für das was im Laden steht völlig irrelevant, da kommt man offenbar nicht über 3 (3,1) GHz. Und wer mir jetzt erzählen will, dass AMD da absichtlich was zurückhält, da kann ich nur lachen. Die haben vermutlich kein Interesse CPUs im High-End Markt mit hohen Margen zu platzieren.![]()
the witcher
Commander
Blutschlumpf schrieb:"über" bedeutet "mehr als". 3 liegt nicht über 3 und nicht über 3,1.
Das fällt für mich dann eher unter "AMD kann nicht" statt unter "will nicht".
Beispiel ?
Deswegen ja wird er ja auch als BE verkauft und da schafft jede CPU mehr wie 3 Ghz, sogar der 920 kommt darüber.
Aber hauptsach mal wieder irgendwas sinnloses in den raum geworfen gel
mfg
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Wieviel schafft denn jede CPU und warum verkauft AMD dann keine CPU die per default auf dem Takt läuft den ja eh jede CPU erreicht ? Es gibt Leute die es mit Lotto-Spielen nicht so haben, die hätten gerne CPU die nicht mit 3GHz garantiert und mit mit Glück auch schneller läuft sondern eine die garantiert 3,4 oder 3,6GHz mitmacht ohne dass man dazu Glück oder das richtige Mainboard mit oc-Potential und ausreichender Stromversorgung hat. Dafür sind Leute bereit Geld zu zahlen, wie man an den XE bei Intel sieht auch deutlich mehr als für die Mainstream-Version. Warum nimmt AMD das Geld nicht mit wenn die CPUs das eh immer können ?the witcher schrieb:Deswegen ja wird er ja auch als BE verkauft und da schafft jede CPU mehr wie 3 Ghz
Zuletzt bearbeitet: