News AMD Phenom II X6 ab 26. April 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kaufe dir einen i7 mit HT, der hat mehr Reserven ;)
Gibt mir 12 Kerne und ich late sie dir aus ohne es krampfhaft versuchen zu müssen.
Sorry, aber ich musste über deine Aussage schon lachen. Du lastest deine CPU vermutlich mit einer Menge unnützem Kram aus. Ich bekomme den i7 nicht ausgelastet, wenn ich damit vernünftig arbeite, also mit virtuellen Maschinen und Adobe CS4...
Was ich mich aber ernsthaft frage ist, wie du dich effektiv auf einem Film und ein Spiel konzentrieren willst.
Aber schön, dass in diesem Forum immer noch so herrlich geflamed wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst also sehr viele kerne auslasten ohne es auch nur zu versuchen ? wow....
 
gnx schrieb:
Ist schon interessant, aber wofür 6 Kerne? Die meisten Anwedungen können doch noch nichtmal 4 Kerne verwalten.

Überflüssiges Blabla. Um das sachlich zu kommentieren hol ich mein Hirn sicher nicht aus dem Idle :freak:

Eon-Deon schrieb:
Gibt mir 12 Kerne und ich late sie dir aus ohne es krampfhaft versuchen zu müssen.

Richtig, genau so und nicht anders ist es. Wenn ich nicht gerade einen Film rendere (Sony Vegas hat immer noch alle Cores verwendet. Keine Ahnung wo da das Limit ist) dann mache ich eigentlich immer mehrere Sachen parallel, oder zumindest meine CPU ;-)

@ Thane
Falming sieht bei mir anders aus, falls du dich auch in der Aussage auf Deon bezogen hast. Er zeigte nur die Sinnhaftigkeit von weiter steigenden Core Zahlen auf. Das hat mit flamen nix zu tun.

@ sven.ghostrider
Mann kann alles falsch verstehen, wenn man will....

@ Topic
Was die ganzen Polemiker hier wieder vergessen, ist folgendes: Diese CPU Entwicklung geht an an den Sofwarehersterllern auch nicht vorbei. Also werden sowieso Schritt für Schritt alle Programme die viel CPU Leistung brauchen auf multithreading umgestellt. Wenn die Parallelisierung mal im Coder verankert ist (= großer Bruch) dann gehts meist relativ schnell immer mehr separate Cores zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder... beurteilen ohne zu wissen.

Mach mal folgende. Starte ein Spiel das 4 Kerne nutzt, wie z.B. Dragon Age. Daneben lässt du einen Film laufen (ich höre dafür keine Musik, brauch aber gedudel), Las dann noch einen Film Codieren und den Rechner noch als File Server im Netzwerk laufen. Dann hast du deinen i7 auch gleich am Limit. Und wie gesagt, alles läuft auf einer separaten Festplatte. Mit einer Platte kommst du da nicht weit, weil diese bremst.
Das ist ein normaler Tagesablauf wenn ich am Rechner sitze. Das dies nicht jeder braucht, ist klar.

@sven.ghostrider
Gemessen an dem was ich normalerweise mache brauch ich mich da nicht anzustrengen. Aber schon klar wenn man wiederum nicht verstehen will oder kann.

@Thane
Wenn du es nicht kannst und brauchst, wozu dann der i7?

Man kauft das was man braucht, nicht mehr und nicht weniger. Jemanden der einen Office Recner haben möchte würde ich nie einen Quad oder 6 Kern aufschwatzen, völliger Unsinn.
 
Oh das wird ja sehr interessant da bin ich mal gespannt darauf, hoffentlich ist es dann wirklich so, mal sehen wie sich der Turbomodus schlagen wird wenn wirklich dabei.

Am meisten warte ich aber noch auf den 890FX.
 
Eon-Deon schrieb:
Jemanden der einen Office Recner haben möchte würde ich nie einen Quad oder 6 Kern aufschwatzen, völliger Unsinn.

Ok, jetzt muss ich doch auch dir widersprechen. Bin heilfroh, dass ich nächste Woche einen Quad am Arbeitsplatz bekommen weil auch hier immer unglaublich viel parallel laufen muss und das ohne primär Multimediaaufgaben zu erledigen.
Ist natürlich auch nicht die normale Arbeitsweise, die ein Standard-Office-Rechner zu erledigen hat, aber es kommt dennoch vor ;-)
 
@DvP
Ich bin jetzt mal vom normalen Anwedner ausgegangen der eben sein Office auf hat, einen Brief schreibt und noch ein bisschen im Netz herum schwirrt. Wen ich 4 Excel Tabellen auf habe die mehrere Dutzend Seiten umfasst und dann noch in jedem Berechnungen durchführen lasse die eben mehr als nur + und - berechnen dann wäre das auch was anderes ;)
 
Zugegeben, im Arbeitsrechner ist der Q6700 doch schon ab und zu ausgelastet, aber da läuft auch einiges an VMs und Programmen.

Es ist ja auch nicht so, dass ich es nicht ausprobiert hätte, den i7 auszulasten. Dafür lief dann auch GTA IV (eines der wenigen Spiele, das überhaupt von vier Kernen profitiert), VLC, zwei virtuelle Maschinen und weiterer Kram. Wirklich am Limit war der dabei nicht, ob es an den 4,2 GHz liegt, sei dahin gestellt.
Ich sitze, auch berufsbedingt, schon viel vor der Kiste und bin dabei, die CPU auf 3,0 GHz bei möglichst wenig Spannung zu takten, weil die Leistung, auch für viele Aufgaben, absolut reicht.

Aber da man ja jeden Tag mindestens drei Filme codiert (das kann die Grafikkarte übrigens schneller) und nebenbei den ganzen Tag Filme schaut und spielt (habt ihr nichts anderes zu tun ?), muss man ja am Besten eine 8 Sockel Plattform haben.
Ist ja schön und gut, dass du deinen PC intensiv nutzt, schätze aber, dass du mit effektiverer Nutzung deiner Ressourcen mit dem aktuellen Quad-Core hervorragend auskommen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thane

Wie zur Hölle argumentierst du eigentlich? Ich brauche also auch keine anständige Graka wenn ich nicht jeden Tag spiele!? Vegas beispielsweise rendert auch Effekte bei der eigentlichen Schnittarbeit in Echtzeit beim Preview. Aktuell ist der Quad da schon ein MUSS wenn der Workflow passen soll.
Davon mal abgesehen: Wer soll seine Software (auch Spiele und alles was viel Leistung braucht) überhaupt auf 4+ Cores auslegen wenn keiner solche Prozessoren hat oder nicht mal entwickelt? Willst du jetzt echt technische Stagnation befürworten? Ganz schön lustig wenn man bedenkt, dass sogar du einen Quad hast. Denkst du GTA4 (dein Beispiel!) würde Quads unterstützen wenn alle so denken würde und keiner einen gehabt hätte? Vielleicht ja, weil die Konsolen auch mehrere Threads unterstützen. Dann würde es aber so richtig toll am PC laufen. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie die Portierung dann ausgesehen hätte.
Ein 6-Kerner macht sogar Sinn wenn alle Programme nur 4 Cores unterstützen. Muss ich unbedingt weg vom PC wärend der was packt oder rendert, weil die Kiste dann keine Ressourcen mehr frei hat und ich alle Zustände kriege wenn ich die Zeit auch anderwertig nutzen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, dass du keine anständige Grafikkarte für Spiele haben müsstest oder nicht ?
Ich frage mich nur, ob man den ganzen Tag spielen und Filme schauen muss.
Die Zeit, die man nicht spielt, könnte man die Grafikkarte nutzen, um die Filme, die die CPU mühsam codieren müsste, in wesentlich kürzerer Zeit zu codieren.

Es geht darum, dass man bei effektiver Nutzung seiner Ressourcen auch ohne mehr Kerne gut auskommt. Aber anscheinend geht es nicht darum, sondern nur um Machbarkeitsstudien...
Ich habe jetzt eine Plattform mit 4 Thubans. Jetzt kann ich vier Mal Crysis laufen lassen und dabei vier Filme codieren und gleichzeitig schauen !
Ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
@GHad
Du vergleichst hier auch einen AMD der mit 3,4Ghz daher kommt. Der 6 Kerner wird nach ersten Gerüchten wohl nicht mal die 3Ghz Hürde schaffen sondern eher im Bereich 2,6-2,8Ghz landen. Damit ist er in Spielen sicherlich langsamer als ein X4 mit 3Ghz wie der X4 945 und auch langsamer in Spielen wie ein i5 750.
Bei richtigen Anwendungen sieht das Bild natürlich anders aus.

Darum soll der Thuban den Gerüchten nach ja auch nen Turbo-Modus nach Intel Vorbild bekommen. Könnte mir durchaus vorstellen das der schnellste 6-Kerner dann 3,2-3,3 GHZ @ 4 Kernen und 3,5-3,6Ghz @2 Kernen läuft.

Außerdem habe ich gelesen das der Thuban Kerne die nicht benötigt werden komplett abschalten kann und nicht nur Idlet. Ob da was wahres dran ist weiß ich allerdings nicht.
 
Was solls, jeder muss selbst wissen, ob er wirklich sowas braucht. Ich habe es noch nie gebraucht, weder auf der Arbeit noch im Privatleben, und werde es wohl auch nie brauchen :) Aber ich glaube Dir, Eon-Deon, gern das Du die brauchst nach deinem Post zwei unter mir :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie letztes Mal schon gesagt: Ganz ruhig bei den Erwartungen! 3,6 GHz bei 2 Kernen wäre ein Plus von 800 MHz zum wahrscheinlichen Default-Takt. Das wäre besser als jeder Turbo von Intel, der jetzt schon in der dritten Generation ist. Dass AMD es beim ersten Versuch gleich schneller, besser und weiter macht wage ich zu bezweifeln. Der Thuban kann zum Beispiel noch nicht die Kerne abschalten wie die Intel-CPUs, sondern nur weit runtertakten. Dieses Feature kommt erst mit den Nachfolgern in 32 nm. So viel Luft besteht deshalb bei den 45-nm-CPUs kaum. Zügelt einfach ein wenig die Erwartungen, dann gibt es nicht gleich eine Enttäuschung am ersten Tag.
 
Ich codiere nicht jeden Tag Filme, und laste den Rechner auch nicht jeden Tag völlig aus. Aber recht oft. Es geht ja nicht nur ums Codieren, es geht darum das ich die Leistung häufig für verschiedenes brauchen kann. Würde ich diese nicht brauchen hätte ich jetzt nicht mal einen Quad. Ich kaufe nur das was ich brauche und mir einen spürbaren Vorteil bringt Auch ein Grund warum ich immer noch auf dem Q6600 sitze. Ein Umstieg auf einen X4 oder i7 würde mir nichts bringen. Wirklich schneller sind die nicht.

Und es ist nun mal mein Job vor dem Rechner zu sitzen. Und mein Hobby. Und ja, es gibt noch einiges was ich mache das nichts mit PCs zu tun hat. ;)

Und die Anforderungen an einen Rechner steigen stetig. Das Argument das ich mit dem Quad noch zurecht kommen würde ist weit daher geholt. Wie gesagt, solche Argumente vielen beim Umstieg von Singel auf Dualcores, von Dualcores auf Quadcores. Und am Ende wurden diese Argumente immer seltener bis sie ganz verschwunden waren. Nicht ohne Grund.
Außerdem habe ich nicht gesagt das ich morgen in den Laden stürzen werde. Es gibt mir noch zu wenig Auswahl an passenden Boards mit neuem Chipsatz. Das Gigabyte mag ja nett ausehen, bietet mir aber mehr als ich brauche. Daher warte ich auf günstigere Boards. Wobei mich die 8 SATA Anschlüsse schon reizen :D
Auch muss man erstmal sehen was die 6 Kerner kosten. Mehr als 200€ wollte ich eigentlich nicht in eine neue CPU investieren. Dann muss man sehen welche Taktraten diese genau haben werden. 2,2Ghz wären mir dann doch etwas wenig, 2,6 wären schon interessanter. Das neue Turbo Feature interessiert mich hingegen weniger, wenn es auch interessant sein könnte, nur für mich eben weniger.

Es ist immer eine Sache was jeder selbst macht und was er braucht. Diese pauschalen Verurteilungen nur weil jemand mit etwas neuem wirklich etwas Anfagen kann während man für sich selbst sagen kann "völliger Quatsch für mich" ist albern und kindisch.
 
Wenn ich raten müsste, würde ich den Preis eines Phenom X4 nehmen +50%+ etwas High-End Aufschlag ;)

Wenn du sagst, ein i7 würde dir nicht mehr oder unwesentlich mehr Performance bringen, warum dann Thuban in Erwägung ziehen ? Der wird eher schwächer als i7 sein und zudem wahrscheinlich unter 3 GHz bleiben.
Ich schätze, dass du auch das Übertakten in Erwägung ziehst, also wäre i7 doch dann eher die Alternative ?
Die Plattform bietet doch auch alles, was du brauchst wie reichlich SATA Ports, USB 2 und 3 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Ich frage mich nur, ob man den ganzen Tag spielen und Filme schauen muss.

War kein Argument von mir. Aber warum soll ich es toll finden wenn ich wärend dem encoden nicht spielen kann oder sonst was machen weil die CPU komplett dicht ist?

Thane schrieb:
Die Zeit, die man nicht spielt, könnte man die Grafikkarte nutzen, um die Filme, die die CPU mühsam codieren müsste, in wesentlich kürzerer Zeit zu codieren.

Mit welchem Programm? Es ging um Encoden nach dem Schneiden + Effekte und nicht um Transcodieren. Manche Effekte lasse ich auch mit der GPU rendern. Würd ichs mit der CPU machen gäbs SEHR viel Zeit wo ich nicht spielen könnte, auch wenn ich wollte.

Thane schrieb:
Es geht darum, dass man bei effektiver Nutzung seiner Ressourcen auch ohne mehr Kerne gut auskommt. Aber anscheinend geht es nicht darum, sondern nur um Machbarkeitsstudien...

Warum hast du nochmal nen Quad? Wegen GTA4 :freak: Zeit ist auch eine Ressource. Wenn du davon unbegrenzt hast, beneide ich dich.


@ gnx bzgl. "Ich habe es noch nie gebraucht, weder auf der Arbeit noch im Privatleben, und werde es wohl auch nie brauchen"

KA welche CPU du jetzt hast. Aber du kannst ja gerne bei der sturen Argumentation bleiben und auch in 10 Jahren weiterhin mit Dual oder Quad herumdümpeln. Das wäre nichts anderes als wenn du jetzt noch einen P3 hättest. Früher war die Taktsteigerung die Nr.1 wenn es um die Verbesserung der Leistung ging und jetzt liegt eben mehr Augenmerk auf Manycore. Wenn du diese Entwicklung negieren willst, hast du in Zukunft wenig Freude mit deinem PC oder einfach eine Kiste die nicht zeitgemäß ist.

Eon-Deon schrieb:
Das neue Turbo Feature interessiert mich hingegen weniger, wenn es auch interessant sein könnte, nur für mich eben weniger.

Versteh ich nicht. Das Feature bietet doch nur Vorteile und aktuell beneide ich jene schon die die neuen Intels mit dem Feature haben. Es gibt einfach noch genügend Programme die nicht alle verfügbaren Cores nutzen. Ohne das Feature ist ein Quad langsamer (wegen weniger Takt im Vergleich) und säuft nur mehr Strom, ohne was draus machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist für mich nur ein Gimmik. Ich betreibe es nicht großartig. Den Q6600 könnte ich auch auf 3,4Ghz bringen oder mehr. Nur bringt mir das keinen Nutzen.
Ich brauche mehr Möglichkeiten zur Parallelisierung und keine höhere Pro-Mhz Leistung. Wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig fahre kann ich diese an Kerne binden. Ob diese dann in 5 Minuten oder 6 Minuten fertig sind, ist mir eigentlich egal. Nur will ich nicht von einer anderen Anwendung aus gebremst werden was z.B. bei einem 2 Kerner mit 5 Ghz der Fall wäre.

Ich habe lange nach gedacht mir einen i7 860 zu besorgen, allerdings ist SMT keine echte Option. Wenn man einen Kern voll aus lastet, kann SMT aus diesem Kern keine weitere Leistung ziehen. Es stellt ja nur freie Bereiche zur Verfügung.

USB 3 wird nur über einen Zusatz Chip realisiert. Das ist nicht so mein Ding. Ich brauch USB 3 eigentlich nicht da bei mir am USB Port nur Eingabegeräte dran hängen oder mal eine Kamera. Externe Festplatten kommen mir nicht ins Haus. Ich wüsste auch nicht wozu.
Nur wie gesagt, ich will ein bisschen Auswahl bei den Boards. Und wenn man zurück denkt, die ersten Boards haben meist noch kleine Macken. Und mir ist ein gut funktionierendes System sehr wichtig. Ich habe keine Lust mich mit irgendwelchen Macken herum schlagen zu müssen.
 
War kein Argument von mir. Aber warum soll ich es toll finden wenn ich wärend dem encoden nicht spielen kann oder sonst was machen weil die CPU komplett dicht ist?
Die Frage ist, musst du während dem Encoden spielen oder kannst du das auf einen anderen Zeitpunkt verlagern ? Sonst gibt dem einen Programm zwei Kerne und dem anderen Programm zwei Kerne. Nur ein Vorschlag ;)

Mit welchem Programm? Es ging um Encoden nach dem Schneiden + Effekte und nicht um Transcodieren. Manche Effekte lasse ich auch mit der GPU rendern. Würd ichs mit der CPU machen gäbs SEHR viel Zeit wo ich nicht spielen könnte, auch wenn ich wollte.
Okay, das habe ich wohl überlesen/nicht beachtet. In dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, aber kann man die Aufgaben noch nicht komplett an die GPU geben ?
Diese Programme profitieren traditionell von mehr Kernen/Threads, ich bin aber immer sehr auf einem guten Verhältnis von Nutzen und Kosten bedacht. Darum würde ich über 200€ Investition nicht sinnvoll finden, wenn man ab und zu einen Film bearbeitet.
Das magst du anders sehen, okay.

Wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig fahre kann ich diese an Kerne binden.
...
Ich habe lange nach gedacht mir einen i7 860 zu besorgen, allerdings ist SMT keine echte Option. Wenn man einen Kern voll aus lastet, kann SMT aus diesem Kern keine weitere Leistung ziehen. Es stellt ja nur freie Bereiche zur Verfügung.
Gut, wenn du Prozesse an bestimmte Kerne bindest, kann das sein. Gibt es dafür einen Grund ? Performance, Stabilität ?
Ich selber habe nicht ausprobiert, wie sehr SMT in so einem Szenario von Vorteil sein kann oder eben nicht. Das wäre allerdings in der Tat eine interessanter Versuch.
Lässt man das Betriebssystem das alles automatisch verwalten, dürfte SMT trotzdem von Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thane
Warum soll ich meinen Rechner 4 Stunden laufen lassen um zu Coden und zu spielen? Ich spare doch Strom wenn ich den Rechner nur 2 Stunden an habe und dafür beides gleichzeitig mache.
 
@Eon-Deon
"Auch ein Grund warum ich immer noch auf dem Q6600 sitze. Ein Umstieg auf einen X4 oder i7 würde mir nichts bringen. Wirklich schneller sind die nicht."

> Würde ich so nicht stehen lassen, bin selbst von einem Q6600 auf einen i7 gewechselt. Und von meinem Gefühl her, ist das ne andere Liga, sei es jetzt beim Entpacken, Umwandeln von Filmen, Zocken (z.B. Supreme Commander.) usw. Damit will ich nicht sagen, dass ein Wechsel (P/L-technisch) unbedingt sinnvoll ist...ich sage nur: Es geht deutlich mehr und ich bin damit sehr zufrieden!

@Topic: ich werde erst bei 8-Kernern wieder umsatteln, bis dahin wird die Software-Branche uns ohnehin mehr Multi-Core-Support bieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben