News AMD Phenom II X6 ab 26. April 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GHad
Sollte man eh ignorieren. Genau so die Kommentare "Wozu braucht man 6 Kerne" :freak: Die stehen in ihrer eigenen Welt und können nicht über den Tellerrand schauen. ;)

Ich denke aber nicht das wir mehr als 3Ghz erstmal sehen werden. Die Stecken ja noch in der 45nm Fertigung und das dürfte sonst den Rahmen der TDP sprengen.
Ich muss mal sehen, für mich wäre er genau das Richtige, sofern die Preise nicht exorbital sind. Auch muss ich erst mal schauen wie sich die neuen Chipsätze machen.
 
die architektur 45nm wird auch mehr als 3GHz hergeben, wird aber dann nur zuviel TDP
aber mit guten chipsatz und ausreichend kühlung sollte das auch gehen
 
Meine gelesen zu haben, dass der neue Thuban mit 6 Kernen max. 2,2 GHz haben soll. Ist das schon wieder überholt?

Wenn ich hier jetzt was von 3 GHz höre bin ich doch etwas erstaunt!

edit: gerade selber was gefunden, 2,8 GHz soll wohl der schnellste sein.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3403
 
Ist doch egal, ob der 6-Kerner nun mit 2.8ghz oder 3 ghz taktet.
Wichtiger ist die Frage, wie hoch der 6-kerner im Turbomodus hochgetaktet wird, wenn zwei oder vier Kerne gedrosselt werden. Falls der dann mit einem 965 oder 955 gleichauf ist...oder im Performancedurchschnitt gar schneller ist (wenn bei gewissen Anwendungen nur zwei Kerne benutzt werden (Applikation unterstuetzt nicht mehr) und der Takt noch hoeher ist), duerfte der deutlich attraktiver sein, als die alten Quad-Cores. Die einzige Alternative waeren dann die neuen Quadcores, ebenfalls mit dem Turbo-Modus.

Deshalb bin ich mehr am Turbo-Modus interessiert, wie der bei AMD funktioniert, ob er auch auf den 700er-Chipsaetzen funktioniert (sowohl auf am2+ als auch auf am3) und ob der Sechskerner auch im Idle im Stromverbrauch ertraeglich ist.

Ebenfalls gespannt bin ich auf den Preis der neuen Thuban Prozessoren (sowohl hex als auch quads) und auf die ersten 870-Mainboards, die den beliebten 770 ersetzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich prima, sollte der Prozzi mit Turbomodus kommen, sehe ich meinen 955er im C2 Stepping bereits im Rechner meiner Freundin werkeln... :)

Vorrausgesetzt natürlich der Turbomodus bringt die einzelnen Kerne dann wenigstens auf den Level von 3,2 GHz (955) bzw. 3,4 GHz (965) falls nötig.

4x3,6GHz (Multi auf 18) finde ich derzeit unzweckmäßig (rede da von mir); eine Deaktivierung einzelner Kerne wäre da schon was feines (der Strom wird ja auch nicht billiger).

Per CnQ läuft der 955er ja wie jeder weiß auf 4x800MHz, allerdings taktet der ja bei jedem Furz hoch auf 4x3,6GHz... Egal ob die Anwendung schreit "Gib mir 1 oder 2 Kerne, vlt. auch 3, aber mehr brauche ich wirklich nicht...". Sinnfrei, logisch!


Dazu fallen hoffentlich noch die Preise der Radeons ein wenig (durch den Fermi-Launch) und alles wird guuuuuuuuuuuut! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GHad schrieb:
D.h. man bezahlt für max 20% mehr Leistung (etwas mehr in Anwendungen und theoretischen Tests) den 3-fachen Preis. Die Relationen stimmt erst für den Lynfield i5 750, der max 3% vorne ist, aber mit 156 € in etwa gleich viel kostet.

Greetz,
GHad

Das ist doch albern nach der Rechnung von dir lohnt sich dann eigentlich gar nichts über einem Sempron/Pentium, oder?! Man bezahlt für mehr Leistung immer proportional mehr Geld so läuft es seit ewig und wird es auch immer laufen. Als Beispiel nimm einen Athlon 2 X3 425, der kostet weniger als die Hälfte eines Phenoms 2 X4 965 und läuft nur ~20% langsamer, lohnt sich also laut deiner Rechnung ein Quad Phenom nicht, oder? Und das selbe Spiel kannst wahrscheinlich mit fast jeder beliebigen Kombi an CPUs machen!
Es kommt immer darauf an wieviel teurer etwas ist nicht das es teurer ist! Die Frage ist immer wieviel ist man bereit mehr zu zahlen für immer weniger Zugewinn?! Da gibts dann deutliche Fälle wie die Intel Extreme Editons die ~200mhz mehr haben und nen nach oben offenen Multi vergleicht man den mit dem 200-400mhz langsameren Modell das dafür 600€ weniger kostet hat man dein Beispiel in extrem, aber das Prinzip zieht sich eben durch die Unterhaltungselektronik (und nicht nur dort). Willst du dieses System nicht dann musst du in fast jeder Gen auf ein sehr lowes Modell zurückgreifen.
Aber es kommt ja noch mehr dazu als reiner Speed wenn man ne CPU kauft! Sachen wie Hitze, Stromverbrauch, Features zum Beispiel.
Imho ist das einfach ne Milchmädchenrechnung von dir gewesen.
 
@GHad: Irgendwie ist dir der komische vergleich nicht ganz geglückt, weil ja ein X4 auch erheblich mehr takt haben wird als der Tuban. Also wirds schon schwierig überhaupt leistungsmäßig mithalten zu könne wenn die software nicht die "50% mehr kern" überhaupt ausnutzzen kann. Ist ja auch so, das damit auch mehr Strom verballert wird und das die größer ist. Also effizienz sieht anders aus. :evillol:
Zudem ist auch jedem klar, auch deinen angesprochenen kiddies, dass immer mehr Leistung viel zu teuer ist wenn es keine Konkurrenz gibt. Die ganzen i7-xxx, da stimmt dir sicher jeder zu, sinnd allesamt überteuert! War ja nich anders bei den FXs von amd, alle überteuert weil man es einfach konnte. Sogesehn man Intel nix anderes, was schon ne sauerrei ist, aber eben die Schuld von amd nix ebenbürtiges entgegenzustellen.

btt: Sehr gespannt bin ich mal auf die Taktraten und preisgestaltung. Hofentlich wird es schon über die 3GHZ gehen mit dem 6'er sonst wirds schwer überhaupt mithalten zu können. Der Tubro kann was bringen, wenn er denn wirklich kommt. Ich hoffe schon, vielleicht auch mit einer ordentlichen verbesserung der Leistung/takt! :evillol: Dann wäre amd auch wieder im geschäft mit leistungsfähigen highend-chips! Zu wünschen wären es den auf jeden FalL! preislich sind die ja immer Spitze aufgestellt und ein 3GHZ X6 für unter 200 Scheine wäre sicherlich eine Überlegung wert. Warten wirs ab, wir sicher spannend, auch wenn da schon der Gulftown die Messlatte wieder höher gelegt hat.
 
Eon-Deon schrieb:
@gnx
CS 4 nutzt nur 4 Kerne max, CS3 kann auch nur über irgendeinen Patch mehr als 2 Kerne nutzen.

Das ist Unsinn. Schon die CS3 läuft bei mir auf allen 8 Töpfen und das sehr gut. Muss man halt in den Einstellungen aktivieren.
 
@GHad

schöner Vergleich!

Ich fand den Vergleich gut. Das preisliche Niveau ist bei den i7 nur so viel höher, weil Intel weiß das die einfach besser sind.
Deswegen ist der i5 750 ja auch etwa so teuer wie der beste von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
Vielleicht klappts ja dann gleichzeitig zu spielen, ein Film laufen zu lassen und zu codieren im gleichen Moment.

Sonst hast du keine Probleme? Beim zocken nebenher nen' Film laufen lassen. :stacheln:

Manche Leute sind irgendwie nicht ganz frisch im Kopf. :stock:
 
@g0l3m
Mein letztes Photoshop war CS2 ud das konnte nur 2 Kerne nutzen. CS3 Anfangs ebenso. Dann kam CS4 und Adope hatte angeprangert das jetzt endlich 4 Kerne voll genutzt werden können. Danach habe ich mich dafür nicht mehr interessiert da Photoshop für mich uninteressant geworden ist für das was ich oder meine Freundin machen.
Wenn ein Patch oder Update mittlerweile dafür sorgen das CS3 und 4 mehr als 4 Kerne nutzen können ist es gut. Wusste ich noch nicht.

@kombinatore
Das ist doch quatsch. Intel war schon immer teurer als AMD, dabei ist Intel selten wirklich besser. Der i750 ist nur etwas sparsamer als der X4 955/965 und lässt sich prozentual besser überttakten, aber schneller ist er trotzdem nicht.
Und schau dich mal im mittleren Preisbereich von 60-120€ um, da gibt es auf Seiten Intel keine echte Alternative zu AMD.

@mic_mac
Warum? Wenn ich ein Strategie Spiel spiele das eben langwierig ist wie z.B. Total War lasse ich oft einen Film neben her laufen oder mache sonst was nebenbei. es ist nicht selten so das ich eine Mail schreibe, daneben ein Spiel läuft, dazu noch ein Film und noch irgendwas im Hintergrund. Ich weiß nicht was daran schwierig sein soll. Wenn man natürlich einen Shooter oder Rollenspiel spielt geht das weniger.
Anderes Prozedere... ich schreibe hier was, daneben läuft ein Film/Serie, dazu wird dann noch mit jemanden Geskypt und irgendwas läuft immer noch im Hintergrund. Multitaskingfähig muss man heute schon sein. Nur ein Spiel zocken oder nur einen Film schauen langweilt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
guggst du keine filme die du konvertirst beim zoggn ??
dann vllt für die harten: 2 mal crysis auf einmal !

(nur für die, die es falsch verstehen wollen: das ist anders gemeint wie geschrieben...erst denken)
 
@sven.ghostrider
:p jedem das seine. Die einen können viel gleichzeitig machen die anderen nicht ;)
 
gnx schrieb:
Ist schon interessant, aber wofür 6 Kerne?

na zum beispiel, um videos umzuwandeln! einige dieser programme können auch mehrere kerne nutzen und werden dadurch schneller!
Ergänzung ()

Spawn81 schrieb:
Per CnQ läuft der 955er ja wie jeder weiß auf 4x800MHz, allerdings taktet der ja bei jedem Furz hoch auf 4x3,6GHz

das hängt aber von der engergieeinstellung ab wie schnell er hoch geht!
Ergänzung ()

Eon-Deon schrieb:
@sven.ghostrider
:p jedem das seine. Die einen können viel gleichzeitig machen die anderen nicht ;)

meine freundin spielt immer am fernsehr xbox360 und schaut am PC nebenher ne DVD!
 
LHB schrieb:
das hängt aber von der engergieeinstellung ab wie schnell er hoch geht!

Nope, Du kannst nur die minimale sowie die maximale Prozessorleistung einstellen (5%-100%) aber mit Sicherheit nicht die Geschwindigkeit mit welcher er hochtaktet! ;)

Da bist Du ein wenig falsch informiert, sry...

Aber so oder so wäre es angenehm, wenn eben nur 1 Kern hochtaktet falls nicht mehr gebraucht wird oder sehe ich das falsch?! Ich denke nicht...

So long, der Spawngebob


Edit: Bei Scanvorgangen (Virenscanner z.B.) springt der Multi momentan von 4 auf 18 auf 10,5 auf 18 auf 4 usw., und ich bezweifle stark das ein Virenscanner sich (wenn auch nur zeitweise) die vollen 4x3,6GHz "gönnen" muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
@mic_mac
Ich weiß nicht was daran schwierig sein soll. Wenn man natürlich einen Shooter oder Rollenspiel spielt geht das weniger. Anderes Prozedere... ich schreibe hier was, daneben läuft ein Film/Serie, dazu wird dann noch mit jemanden Geskypt und irgendwas läuft immer noch im Hintergrund. Multitaskingfähig muss man heute schon sein. Nur ein Spiel zocken oder nur einen Film schauen langweilt mich.

Das hat überhaupt nix mit schwierig zu tun, nur irgendwann sollte man sich mal fragen, ob noch alles ok ist. Was du hier aufzählst ist einfach nur ROFL, obwohl ich dieses Wort??? mittlerweile hasse. Wenn man sich einen vernünftigen Film angucken will, dann macht man dabei auch nix anderes. Ganz bestimmt keine Games zocken. An dir kann man wunderbar sehen, was für einen "Kraft" die diversen Medien mittlerweile haben. Eine Frechheit, dann rumgeskye während des zockens und Filme guckens hier als Multitaskingfähig ab zu stempeln. Du bist doch total abhängig von deinem PC. Dir würde es bestimmt mal gut tun, während der Ladezeit, oder nach einem Headshot mal eine Zeit zur Hand zu nehmen und die blöde Glotze aus lassen.

@LHB: Super! Was machst sie so nebenher, wenn sie mit dir im Bett liegt? Sich die Nägel lackieren? Oder zockt sie dann auch'n Ründchen Halo? :schaf:

Sorry Leute, aber manche hier scheinen echt keine anderen Probleme zu haben. :mussweg:
 
@mic_mac
Interessant wie jemand über einen anderen urteilt den er nicht mal kennt. Wenn ich am Rechner arbeite oder ich entspanne brauche ich das alles um mich herum. Es macht mir einfach Spaß.
Wenn ich Ruhe haben will, was auch häufig vorkommt, nehm ich ein gutes Buch, ein Glas Whiskey und setze mich im Sommer auf meinen Balkon oder in den Garten und genieße den Tag.
Und auch wenn ich sehr viel am PC mache, mein Handy liegt schon seid 4 Monaten abgeschaltet in irgend einer Schublade weil ich das nicht mehr sehen kann und nicht brauche.

Du kennst mich nicht und urteilst. Lächerlich.
 
@mic_mac seh ich auch so... wenn dann schau nur den film, weil ich halt den film sehen will und nich nur n buntes wackelbild neben mir brauche


..und da braucht er alles um sich herum... beim entspannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, was er mit seinem PC macht.
Ich finde es nur amüsant, dass man meint, dafür dann einen Sechskernprozessor zu benötigen ;)
Die paar Sachen laufen auch mit einem Quad sehr gut.
 
@Thane
Meinst du? Deshalb stockt mein Rechner und alle Kerne sind bei 100%. Ah... aber der Quad reicht. Wieder eine Vermutung ohne wirklich zu wissen was ich alles mache. Gibt mir 12 Kerne und ich late sie dir aus ohne es krampfhaft versuchen zu müssen.
Dieses geblubbere kenne ich noch zu gut aus Singelcore vs. Dualcore Zeiten und dann von Dualcore vs. Quadcore Zeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben