News AMD Polaris 3.0: Jetzt bietet auch Gigabyte eine AMD Radeon RX 590

Chillaholic schrieb:
Welche Bereiche wären das z.B.?
Allein schon wenn du Linux nutzt (läuft bei mir beruflich und privat), landet nVidia auf den hinteren Plätzen oder bleibt außen vor. Funktionieren würden die zwar auch, aber das Treibermodell von AMD und der Feature-Support (inkl. Wattman) sind klar überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, klinkistlink, Otsy und 2 andere
v_ossi schrieb:
Irrelevant, das ist 1:1 das Gigabyte RX580 Design mit dem Polaris 30 Chip. Da steckt einfach gar keine Aufwand hinter. Produktpflege eben.

Anhang anzeigen 758931

PS.: @Whatafall war schneller.
Nicht nur 1:1 zur RX580 sondern auch zur Gigabyte GTX1060 G1 Gaming 6G, die ich mein eigen nenne.
Allerdings finde ich den Kühler für ne 200 Watt Karte vielleicht etwas unterdimensioniert.
Auf der 1060 ist der gut und Recht leise aber bei starker Übertaktung (dann liegt die bei ~160 Watt, siehe Signatur) hat der schon leichte Fön Avancen.
 
HaZweiOh schrieb:
Allein schon wenn du Linux nutzt (läuft bei mir beruflich und privat) ist nVidia doch schon draußen.
Tu ich nicht und tun die wenigsten. Hast du noch praxinahe Beispiele die einen Vergleich zur Titan rechtfertigen?
 
HaZweiOh schrieb:
Allein schon wenn du Linux nutzt (läuft bei mir beruflich und privat) ist nVidia schon draußen

Lustigerweise kommen viele Linux-Fertigsysteme aber trotzdem mit nVidia Grafik auf den Mark. So schlechts kanns dann wohl nicht sein. Der proprietäre nVidia Treiber soll auch sehr gut und performant arbeiten.
 
Gigabyte ist für mich z.Z. Crap , von denen kauf ich erstmal nix mehr.
Den selben Kühler auf einer 590 wie bei der nicht leisen 580 spricht für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne und Mcr-King
Roche schrieb:
Zumindest auf einer Karte die der RX590 mit ihren über 200W Verbrauch ist das tatsächlich der Fall.

Also über 200 Watt halte ich für ein Gerücht okay vielleicht einzelne Maxx OCs aber die RX590 kann auch sparsam sein 😉

Meine RX570 verbraucht ca 125-136Watt dankt UV.
 
Laut Test hier bei CB liegt die RX590 im Schnitt bei Spieleeinsatz bei ca. 210W. Nix mit Gerücht.
 
DocWindows schrieb:
Der proprietäre nVidia Treiber
Du musst nicht alles kommentieren.
Wenn du wenig Ahnung von Linux hast (wie man hier sieht), dann lass es doch einfach so stehen.
Gegenüber Fachleuten Dinge anzuzweifeln, auf der Basis "Irgendwo hab ich sowas gelesen", ist ein bisschen dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, klinkistlink und Otsy
kühler scheint für gut 200W ja sehr üppig dimensioniert zu sein...

@Mcr-King:
hier, ein paar gerüchte zum lesen für dich.

die AMD-karten können relativ effizient sein. ab werk sind es aber die wenigsten. und undervolten kann man auch Nvidia-karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Wieder sone 0815 Version von Gigabyte.. wie MSI es bei AMD Karten auch nur noch macht... wo bleiben die Aorus Extrem usw....?
 
HaZweiOh schrieb:
gegenüber Fachleuten

Lol. Fachleute oder Ideologen? Beides verträgt sich sehr selten.
Warum verbaut Tuxedo in einigen ihren Linuxnotebooks nVidia Grafikkarten wenn die bei Linux "außen vor" sind?
 
DocWindows schrieb:
Lol. Fachleute oder Ideologen
Einer von uns beiden hat Ahnung von Linux, und der andere nicht. Wenn du deswegen LOLst, ändert das nichts an den Tatsachen.

Scheinbar ist Tuxedo (wie so viele Notebook-Hersteller) nicht besonders schnell beim Anpassen ihrer Designs. Gut möglich, dass sie das Design gar nicht entwickelt haben, sondern nur von einem OEM übernehmen. Oder sie nehmen die Nachteile in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink und Otsy
@HaZweiOh Ja ja. Alle die nVidia unter Linux verbauen/nutzen sind doof und haben keine Ahnung. Auch Tuxedo die damit Business machen. Ich hab natürlich auch keine Ahnung von Linux weil ich es mit nVidia in einem Satz zusammen nenne. Klassischer Fall von Ideologe statt Fachmann. Beißreflex statt Argumente.

Ich weiß schon warum ich in Foren als allerletztes Suche wenn ich mal ne Fachfrage in Sachen IT habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
DocWindows schrieb:
@HaZweiOh Ja ja. Alle die nVidia unter Linux verbauen/nutzen sind doof und haben keine Ahnung.7
Ideologe statt Fachmann.
Beißreflex statt Argumente.
Wo bitte habe ich das gesagt? Und wer von uns beiden hat den Beißreflex? Ich habe gesagt, dass nVidia für mich unter Linux nicht in Frage kommt.
Ferner sagen alle, dass AMD das bessere Treibermodell und mehr Features hat. Das ist eine Tatsache.

Fakt ist auch, dass du von Linux keine Ahnung hast, trotzdem machst du mich zu diesem Thema blöd von der Seite an. Danach noch eine besonders freundliche Antwort zu erwarten, ist vielleicht eine trügerische Hoffnung.

DocWindows schrieb:
Auch Tuxedo, die damit Business machen.
Was ist "Business machen" für ein Argument? Das tun alle Notebook-Hersteller. Die schnellen und die langsamen. Die erzkonservativen und die progressiven. Die mit einer riesigen Entwicklungsabteilung, und die mit einer sehr kleinen. Und auch die Hersteller, die gar nichts selbst entwickeln, und nur fertige Designs übernehmen.

VW "macht Business" mit Diesel-Motoren-Betrug.
=> Dann müssen die Motoren ja gut sein, und ich nur "ein Ideologe", oder wie? Das klingt total logisch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, klinkistlink, Otsy und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Warum verbaut Tuxedo in einigen ihren Linuxnotebooks nVidia Grafikkarten wenn die bei Linux "außen vor" sind?
Soweit ich weiß setzt Tuxedo auf Clevo Barebones und dort gibt es meines Wissens nach nichts mit AMD. Bei MYSN gibt es auch keine Notebooks mit AMD (jedenfalls als ich dort das letzte mal geguckt habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und HaZweiOh
Hm ja, ist ja schön, dass da Gigabyte jetzt auch noch 'mal in die Pötte kommt, aber ich denke eine Notiz hätte es da auch getan, da die neue Gigabyte Karte nichts neues bieten dürfte und nur durch einen weiteren RX590 Boardpartner das Preisgefüge trotzdem auf dem bisherigen Level verweilen dürfte.

Vermutlich wird sich der Preis der RX590 erst spürbar ändern, wenn Navi Einzug hält und so lange dürfte das auch nicht mehr dauern (bleibt es zumindest fest zu hoffen).

Da finde ich die Neuigkeiten zu einem ersten Radeon VegaVII Wasserkühler echt spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dezor schrieb:
Soweit ich weiß setzt Tuxedo auf Clevo Barebones und dort gibt es meines Wissens nach nichts mit AMD.
Na, da hat jemand tatsächlich Ahnung. Sogar ohne dabei ausfallend zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Mcr-King
Die haben leider auch nie was mit AMD Apus und die sind für die meisten mehr als ausreichend. Tja aber wie sage ich immer läuft wie geschmiert mit Intel und NV. Hust. 😉
 
Dezor schrieb:
Soweit ich weiß setzt Tuxedo auf Clevo Barebones und dort gibt es meines Wissens nach nichts mit AMD.

Mag sein, aber wenn eine nVidia Hardware so furchtbar ist, dann muss ich halt im Notfall auf dedizierte Grafikarten verzichten. Die haben aber ne ganz schön Auswahl an solchen Notebooks.
 
Um nicht alles nochmal zu wiederholen: siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben