News AMD Polaris 3.0: Jetzt bietet auch Gigabyte eine AMD Radeon RX 590

charly_ schrieb:
Die 590er ist eine klasse Karte. Einfach undervolten und minimal runtertakten. Schon hat man das was eine 580er sein sollte.
Der Preis ist leider noch ein bisschen hoch, habe aber trotzdem schon eine ;-)

Das stimmt, ich hatte auch schon eine da.

Für mich ist unverständlich warum AMD die Karte auf maximale Leistung gezüchtet hat.
Das hätte man sich sparen können da die 580 ja noch zu kaufen ist.

Die RX 590 ist UV König und könnte RX 580 Leistung bei überlegener Effizienz und Lautstärke bringen.
Man könnte die Vorteile der 12nm Fertigung ausnzutzen.
Aber was macht man? Takt an die Kotzgrenze und auf´s Schiff verladen.
Dafür ist man dann ca. 10% schneller als die 580.

Man könnte wenigstens dem Kunden die Wahl überlassen (über BIOS Switch).

Gerade einer Karte mit Gigabyte Gurkenkühler hätte das gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Mcr-King
onkel-foehn schrieb:
der eigentliche Kerntakt der RX 590 beläuft sich über 1469 MHz
Ist mir bewusst, ich bezog mich auf den Standardtakt der Karte, und das ist bei dem Modell der Gamemode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Whatafall schrieb:
naja was willst machen wenn du bei AMD bleiben willst und eine neue Karte brauchst ( < RX480 )

Eine RX580 kaufen. Ich hab mir zu Weihnachten eine Nitro+ gegönnt nachdem mir klar wurde das die 590 in Sachen Leistungsaufnahme keine Vorteile bieten wird.

denke die RX 580er wird so nicht mehr produziert

Ich hab keinerlei Ahnung ob diese GPU noch produziert wird. Aber das ist auch völlig unerheblich. Der heise Preisvergleich listet 35 Modelle auf, 24 davon mit 8 GB. Da ist derzeit die Auswahl noch vollkommen ausreichend.

PS: Entweder haben meine Ohren schon deutlich nachgelassen oder die Nitro ist wirklich selbst unter Last noch "brauchbar". Ich hatte aufgrund der TDP lange mit mir gerungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Lager sind immer noch bis zum brechen Voll habe da gute Quellen, deshalb ist die GTX1660ti auch so teuer. Erstmal den alten Käse loswerden obwohl ich er zur GTX1070 als zu Turing spar Müll aller RTX off. Der musste sein. 😉
 
Hayda Ministral schrieb:
eine Nitro+ gegönnt nachdem mir klar wurde das die 590 in Sachen Leistungsaufnahme keine Vorteile bieten wird.
Tut sie doch, die RX 590 ist deutlich effizienter als die RX 580. Man muss die Möglichkeit der höchsten Taktraten ja nicht nutzen.

Thraker schrieb:
Aber hier drüber keine News
Das lässt man auch besser sein. Es gibt nichts neues, in dieser Preisliste tauchen nur irgendwelche Modellnummern mit Preisen auf. Was hinter den Modellnummern steckt, ist nach wie vor reine Spekulation ohne Nährwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass der 12nm Node effizienter ist? Dadurch wurde der Mehrtakt ja erst möglich. Stand auch in den Reviews, und du siehst es auch am Ryzen 2000, wie weit der runter geht, ist schon Wahnsinn.
 
In der kürze habe ich nur dieses Video gefunden. Es wurde zwar nur mit Firestrike getestet, dafür ist das Video recht kurz und die Tendenz gut erkennbar. EDIT: Die anschließende Vergleichsrechnung bezieht sich auf die Punkte im Graphicsscore und nicht auf absolute Spieleleistung.

Zusammengefaßt: RX590 auf 480er-Niveau (quick'n'dirty erreicht durch -25% Powertarget) = 35 Watt weniger als 480 Stock. Nur 10 Watt mehr als 1060, aber immer noch schneller bzw gleich schnell. 590 UV = 55 Watt weniger als 590 @ Sapphire Werkseinstellung, quasi kein Leistungsverlust. 5 Watt weniger als 480 OC, 30 Watt mehr als 480 Stock. 75 Watt mehr als 1060, signifikant schneller als die 1060 und die beiden 480er Varianten.
Letzteres ist interessant, denn die 590 UV ist hat bei 33% höherem Stromverbrauch 33% schneller mehr Punkte als die 1060, bewegt sich also auf demselben Watt/fps Watt/Punkt-Verhältnis wie die 1060, während die 480 da deutlich schlechter lag und auch die 580 nicht besser aussah. AMD bleibt sich treu und knallt absurd viel Spannung auf seine Chips.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Acedia23 und Mcr-King
Balikon schrieb:
In der kürze habe ich nur dieses Video gefunden. Es wurde zwar nur mit Firestrike getestet, dafür ist das Video recht kurz und die Tendenz gut erkennbar.
Zusammengefaßt: RX590 auf 480er-Niveau (quick'n'dirty erreicht durch -25% Powertarget) = 35 Watt weniger als 480 Stock. Nur 10 Watt mehr als 1060, aber immer noch schneller bzw gleich schnell. 590 UV = 55 Watt weniger als 590 @ Sapphire Werkseinstellung, quasi kein Leistungsverlust. 5 Watt weniger als 480 OC, 30 Watt mehr als 480 Stock. 75 Watt mehr als 1060, signifikant schneller als die 1060 und die beiden 480er Varianten.
Letzteres ist interessant, denn die 590 UV ist bei 33% höherem Stromverbrauch 33% schneller als die 1060, bewegt sich also auf derselben Watt/fps-Ebene wie die 1060, während die 480 da deutlich schlechter lag und auch die 580 nicht besser aussah. AMD bleibt sich treu und knallt absurd viel Spannung auf seine Chips.


die 590 soll 33 % schneller durch uv sein als ne 1060? aua das glaubst du doch im Leben selber nicht
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
PS: Entweder haben meine Ohren schon deutlich nachgelassen oder die Nitro ist wirklich selbst unter Last noch "brauchbar". Ich hatte aufgrund der TDP lange mit mir gerungen...

Guckst du neue Kühler gegenüber alte Kühler
 

Anhänge

  • AMD-Radeon-RX-580-RX-570-8--pcgh.jpg
    AMD-Radeon-RX-580-RX-570-8--pcgh.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 504
[Ironie] @Destyran Du hast Recht, es sind sogar 33,42% (12582 * 1,3342 = 16788). Mein Fehler [/Ironie]

Wir reden hier von Firestrike. Dafür muss man sich noch nicht mal das Video ansehen, denn ich habe das deutlich geschrieben. Sollte jedem klar sein, dass das nicht 1:1 auf Spiele geht, sondern dass wccftech den Graphicsscore vergleicht. Ich habe meinen vorangegangenen Beitrag editiert, damit es noch deutlicher wird. Eigentlich dachte ich, einen solchen expliziten Hinweis bräuchte es nicht, weil ich Lesern meines Kommentars zugetraut hatte, diese Transferleistung selber hinzukriegen.

Es geht nicht um absolute Leistung, sondern um Energieeffiziens, und da der Firestrike die Karten durchaus in eine Relation setzt, kann man eine Tendenz erkennen, und die lautet, dass UV die RX590 einen großen Schritt Richtung NV bringt, was die Effiziens anbelangt. Deswegen wurde die Karte beim UV auch mit reduziertem PT laufen gelassen (-10%), damit sie die gesenkte Energieaufnahme nicht in höhere Taktraten ummünzt, was den Verbrauch wieder erhöht hätte.

@HaZweiOh hat schon Recht: Wenn man auf die im realen Spieleleben unerheblichen 10% Mehrleistung verzichtet, bekommt man die deutlich bessere 580, die in Sachen Energieeffiziens ziemlich nah an die Nvidia kommt.

Im derzeitigen Preis/Leistungsgefüge wäre es auch wesentlich klüger von AMD gewesen, die Karte auf 580er Niveau gedrosselt als deren Nachfolger herauszubringen.
Man hätte mit der deutlich besseren Effiziens werben können und mit einem OC Potential, was der Karte mehr als Leistungssteigerungen im 1stelligen Prozentbereich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass der 12nm Node effizienter ist?

Du stützt Deine Behauptung also auf Dein eigenes Glaubensbekenntnis? Ein Test wäre mir lieber gewesen, :-)
Ich habe aber im Dezember noch keinen Test gefunden der von einer nenenswert höheren Effizienz der 590 berichtete.
 
Balikon schrieb:
[Ironie] @Destyran Du hast Recht, es sind sogar 33,42% (12582 * 1,3342 = 16788). Mein Fehler [/Ironie]

Wir reden hier von Firestrike. Dafür muss man sich noch nicht mal das Video ansehen, denn ich habe das deutlich geschrieben. Sollte jedem klar sein, dass das nicht 1:1 auf Spiele geht, sondern dass wccftech den Graphicsscore vergleicht. Ich habe meinen vorangegangenen Beitrag editiert, damit es noch deutlicher wird. Eigentlich dachte ich, einen solchen expliziten Hinweis bräuchte es nicht, weil ich Lesern meines Kommentars zugetraut hatte, diese Transferleistung selber hinzukriegen.

Es geht nicht um absolute Leistung, sondern um Energieeffiziens, und da der Firestrike die Karten durchaus in eine Relation setzt, kann man eine Tendenz erkennen, und die lautet, dass UV die RX590 einen großen Schritt Richtung NV bringt, was die Effiziens anbelangt. Deswegen wurde die Karte beim UV auch mit reduziertem PT laufen gelassen (-10%), damit sie die gesenkte Energieaufnahme nicht in höhere Taktraten ummünzt, was den Verbrauch wieder erhöht hätte.

@HaZweiOh hat schon Recht: Wenn man auf die im realen Spieleleben unerheblichen 10% Mehrleistung verzichtet, bekommt man die deutlich bessere 580, die in Sachen Energieeffiziens ziemlich nah an die Nvidia kommt.

Im derzeitigen Preis/Leistungsgefüge wäre es auch wesentlich klüger von AMD gewesen, die Karte auf 580er Niveau gedrosselt als deren Nachfolger herauszubringen.
Man hätte mit der deutlich besseren Effiziens werben können und mit einem OC Potential, was der Karte mehr als Leistungssteigerungen im 1stelligen Prozentbereich bringt.

achso, du meinst auch wirklich nur dem firestrike, der quasi nur rohleistung und nichts anderes braucht. gut das ist halt ein komplett realitäts fernes szenario, zumindest wie du sagtest in gaming. hab deinen kommentar mur überflogen, my bad sorry :D
 
Hayda Ministral schrieb:
Du stützt Deine Behauptung also auf Dein eigenes Glaubensbekenntnis?
Mal ehrlich: was soll das denn bitte?

Lies bitte die Tests und hör auf, von Glaubensbekenntnissen zu lamentieren. Oder geh in die Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das sollte keine Anmache sein, sondern eine reduktion Deiner Aussage aufs wesentliche. Du hast keine Tests gelesen die von höherer Effizienz der 590 berichten, dafür aber Berichte die von höherer Effizienz des 12nm Prozesses berichten. Du glaubst, das eine würde zum anderen führen. Ich habe nichts gegen diese Schlußfolgerung, aber ich mache meine Kaufentscheidung wenn immer möglich auch von Fakten abhängig und nach diesen Fakten habe ich gefragt. Also bitte hör auf zu lamentieren wenn ich unterscheide zwischen Deinem Glaubensbekenntnis dass Du mir hier unterjubeln willst wenn ich nach Tests frage und Fakten in Form von Testberichten aus denen eine höhere Effizienz der 590 hervorgehen würde.
Und nochmal: Ich bestreite keine Effizienzsteigerung. Ich habe lediglich selbst noch keinen Bericht darüber gelesen und wäre dankbar wenn jemand mit entsprechenden Links weiter hilft.
 
"dein Glaubensbekenntnis, dass Du mir hier unterjubeln willst"
Alleine dieser Vorwurf ist nichts weiter als eine (schlechte) Anmache. Bei deinem Wissensstand will mir nicht in den Kopf, wie man sich so verhalten kann.

Ich habe durchaus Tests gelesen und hoffe jetzt mal, dass du dich mit der Bedienung von Google auskennst. Da ich keine Linksammlung für Fälle wie dich unterhalte, fang ich jetzt nicht an, dir das googlen abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Balikon schrieb:
Im derzeitigen Preis/Leistungsgefüge wäre es auch wesentlich klüger von AMD gewesen, die Karte auf 580er Niveau gedrosselt als deren Nachfolger herauszubringen.
Aus der Sicht von AMD kann ich das schon verstehen. Sie können mit Polaris jetzt einen Preispunkt mehr besetzen als vorher. Das wäre bei einer effizienteren "RX 585" nicht so, und sie hätten die vorhandenen RX 580 entweder auf einen Schlag billig abverkaufen müssen, oder mit der 585 noch so lange warten, bis alle 580 ausverkauft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Balikon
@Dezor: Danke. Tomshardware, das Lügenportal das nicht existierende PIV-CPUs testet und in dem die Tester volle Schutzpanzerung tragen müssen weil ihnen ständig die CPU-Kühler um die Ohren springen, ignoriere ich ansonsten aus Gewohnheit. Diesen Test hatte ich daher wohl aus den Suchergebnissen ausgeblendet.
 
Zurück
Oben