News AMD Polaris 3.0: Jetzt bietet auch Gigabyte eine AMD Radeon RX 590

Jeah ein Produkt dass zum Release schon End-of-Life ist-- Glückwunsch Gigabyte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Destyran
Roche schrieb:
Zumindest auf einer Karte die der RX590 mit ihren über 200W Verbrauch ist das tatsächlich der Fall.

Wohingegen ich eine ASUS ROG Strix Kühlung mit 3 Lüftern auf einer GTX1660Ti, welche bei gerade mal 130W liegt, ziemlich albern finde.
Da kann man dann würlich auch deutlich kleinere Kühler verbauen, die dennoch absolut ausreichende Performance bei leisem Betrieb bieten. Das ermöglicht dann auch relativ starke Karten für kleine Systeme.

die msi gaming sieht doch ganz gut aus für sowas
 
Simanova schrieb:
Jeah ein Produkt dass zum Release schon End-of-Life ist-- Glückwunsch Gigabyte

EOL weil?...Geizhals spuckt bei mir keine einzige Karte mit Navi aus ;)

Mal im Ernst, Polaris muss im Midrange Bereich durchhalten bis Navi da ist und das wird wohl noch etwas dauern. Auch deswegen hat man ja die R7 gebracht um obenrum wenigstens etwas mithalten zu können.

Die RX 590 ist aus P/L-Sicht der RTX 2060 eindeutig überlegen, nicht wegen der Rohleistung aber wegen 8GB VRAM und weil sie in FHD die nächsten 2 Jahre durchhalten wird und das zu einem recht guten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Simanova schrieb:
Jeah ein Produkt dass zum Release schon End-of-Life ist-- Glückwunsch Gigabyte
Der Umstellungsaufwand für Polaris 30 ist ja sehr gering. Ganz logisch finde ich so eine Verspätung auch nicht.

Oder würde das Lager mit RX 580 (und Gigabytes schlechtem Kühler) schneller leer werden, wenn sie die RX 590 verschieben? Kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lieber ein paar Euro drauflegen und eine Vega56 nehmen... my 2 Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
bertlinger schrieb:
15Mhz Übertaktung ... Irre
Erinnert mich an meine 386er Zeiten ;)

Die lief die CPU aber auch mit satten 12 bis 40 MHz :mussweg:Eine Übertaktung von 15 MHz käme da einer Leistungssteigerung von ~100% bis ~35% gleich. Bei über 1,5 GHz sind das dagegen lächerliche 1%. Diese "Leistungssteigerung" dürfte bei jeder Leistungsmessung im statistischen Rauschen untergehen. Bestenfalls messbar, aber sicher nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und bertlinger
Chillaholic schrieb:

Ja nice, aber knappe 800€ dafür ist dann schon "arg".
Man erhofft sich durch eine breite Verfügbarkeit bessere Preise. Vor allem auch (hoffentlich irgendwann) gute Custom Modelle und nicht das ultralaute Ref-Design.
Also als Zocker bedenkt man die Radeon 7 aktuell nicht, wenn man damit arbeitet ists ne andere Geschichte.
 
Caramelito schrieb:
Ja nice, aber knappe 800€ dafür ist dann schon "arg".
Schau man sich die Gerüchte um die Fertigungskosten an, sollten solche Hoffnungen schnell verblassen.
Radeon VII ist schlicht zu teuer zu produzieren und die Stückzahlen sind zu gering um einen Preiskampf auszulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Mcr-King
fireblade_xx schrieb:
Beim Kühler hilft viel meistens doch viel :D
Nicht meistens, eigentlich immer! ;) Wenn man nicht von einer kompletten Fehlkonstruktion ausgeht(klar auch das schaffen die Hersteller), dann bedeutet mehr Gewicht auch umgekehrt mehr Kühlfläche. Wenn ich mich nicht zwischen 2 Grafikarten entscheiden kann weil beide sehr gute Testergebnisse vorzuweisen haben, dann wird am Ende eigentlich immer die "Fettere" genommen. Länger, Dicker und Breiter, das schaft der Hersteller auch auch einfach nur Plaste. Aber Gewicht, das bedeutet Kühlfläche. Zumindest bis jetzt ist mir noch kein Hersteller bekannt der den Kunden mit Bleigewichten verarscht. Kommt aber bestimmt auch noch.

Mehr Kühlfläche bedeutet einfach auch leiser. Denn in Test können einem die Redakteure oft viel erzählen, nicht jetzt auf CB bezogen, aber irgendwo ist die GPU immer toll. Bei Gewicht, Länge und Dicke hat man zumindest einen geifbaren Physikalischen mehrwert. Wen das Teil schwer ist, dann weiß man eigentlich bei einer Grafikkarte das muss das Kühlfläche sein. :D Und Mann kann niemals zuviel Kühlfläche haben. Nur ein zu kleines Gehäuse, aber niemals zuviel Kühlfläche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja würde ich ja aber Intel ist schon unter Win kacke sorry und ein Unternehmen was von Sicherheit redet und Intel verbaut naja.

Sorry ich will mehr AMD APUs haben. 😉
 
Chillaholic schrieb:
Schau man sich die Gerüchte um die Fertigungskosten an, sollten solche Hoffnungen schnell verblassen.
Radeon VII ist schlicht zu teuer zu produzieren und die Stückzahlen sind zu gering um einen Preiskampf auszulösen.
Das ist mir leider auch klar, nur eben nicht das was der Gamer-Markt braucht. Ganz und gar nicht.
Weder die 16gb, noch die Preise, noch weniger die zu geringe Leistung für den Preis. Die Energieeffizienz ebenso wenig, aber bei einer guten Kühlung und leisem Betrieb, wäre mir persönlich der Stromverbrauch eher egal.

Mir ist es ziemlich egal, vor allem gibt es durch FreeSync für NV-Grakas auch den einen richtigen Vorteil für AMDs Grakas nicht mehr. Nur leider führt das Ganze noch mehr zum "NV-Monopol". Da kann wohl nur Intel in Zukunft dagegen halten, hoffe ich zumindest.
 
Polaris 30 ist für mich der Gurkenchip des Jahres. Preislich noch immer nicht auf dem Level einer 480/580 und von der Leistung gegen die 56 ein Totalversager.
 
Vielleicht hatte sich Gigabyte zu gut mit 580er Chips eingedeckt zur Mimingblase und wollte erst die Lager leeren?
Aus einer 580 eine 590 zu machen, ist ja kein Kunstwerk. Wie schon von 480 zur 580.
 
Sternengucker80 schrieb:
Aus einer 580 eine 590 zu machen, ist ja kein Kunstwerk. Wie schon von 480 zur 580.
Natürlich ist das ein Kunstwerk. Die Taktraten einer RX 590 kann keine RX 580 fahren im gleichen Spannungsspektrum wie die RX 590. Da müsste massiv overvolten werden.
Weil im Gegensatz von RX 480 zur RX 580 hier ein anderer Fertigungsprozess läuft.

Man brauch aber kein neues PCB-Layout. Aber fertige RX 580-Karten in RX 590 zu verwandeln wird nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Die 590er ist eine klasse Karte. Einfach undervolten und minimal runtertakten. Schon hat man das was eine 580er sein sollte.
Der Preis ist leider noch ein bisschen hoch, habe aber trotzdem schon eine ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Chillaholic schrieb:
Tu ich nicht und tun die wenigsten. Hast du noch praxinahe Beispiele die einen Vergleich zur Titan rechtfertigen?

Das es hier um rechenanwendungen und nicht um spiele gilt liegt eigentlich in nah zu 90prozent der fälle die ich kenne bei openCL Berechnungen die vega vorne und wenn es dann auch noch DP Berechnungen sind :king:

Aber selbst wenn es alternativ ne cuda App gibt neben der open cl sieht die vega noch gut aus.

Wenn oben drein noch Linux kommt sieht's noch mal besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor
Das hab ich auch nicht gesagt. PBC/ Kühler bleibt gleich, nur der neuere Chip wird aufgelötet. Kein Umbau der Bestückungsanlage, keine weitere Entwicklung, oder sonstiges. Das meinte ich mit kein Kunstwerk. Der 580 war auch schon eine andere Fertigung im Gegensatz zum 480.
Wir sprechen hier von einem Hersteller. Der wird wohl kaum 580 Chips übertakten und sie als 590 verkaufen. Danach wäre der Ruf vollstens ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Okay das las sich so als wäre ein einfaches Flashen möglich wie bei der RX 480 zur RX 580.
Sternengucker80 schrieb:
Der 580 war auch schon eine andere Fertigung im Gegensatz zum 480.
Nein, das war die gleiche Fertigung beides 14nm LPP , bloß bei der RX 580 sprach AMD von einem "gereiften" LPP-Prozess. Also die übliche Verbesserung eines Prozesses über Zeit und mehr ein Marketingstunt.
 
charly_ schrieb:
Die 590er ist eine klasse Karte. Einfach undervolten und minimal runtertakten. Schon hat man das was eine 580er sein sollte.
Der Preis ist leider noch ein bisschen hoch, habe aber trotzdem schon eine ;-)
Das Problem der 590 heißt vega56. 50-60€ teurer und deutlich mehr Leistung und HBM2 Speicher :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mcr-King und Dezor
Zurück
Oben