News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

R00tMaster schrieb:
Preis/Leistung interessiert mich nicht.

Warum kaufst du dann nicht eine 1080? Immer nochmal 15-20% schneller als eine 1070 :rolleyes:
 
SKu schrieb:
Nvidia hat die Mittelklasse bereits auf den Markt gebracht --- GTX10780, GTX1080. Und nein, das ist kein Highend. Nur weil man Leuten Mittelklasase für Highendpreise verkaufen kann, wird daraus nicht einfach Highend. Highend ist definiert und keine der beiden Karten erfüllt die Kriterien.

Wo sind sie denn kein Highend?

Highend heißt, das Beste, was man für Geld kaufen kann.

Und zumindest bei Spielen gibt es zur Zeit kaum was Schnelleres.
 
Lyle schrieb:
Wer hat denn überhaupt 4k Monitore? Für viele ist P/L ein sehr wichtiges Kriterium..

Ich behaupte mal, das die GTX 1070 mit ~40% mehr Leistung als die RX 480, unter FullHD 1 Jahr länger zu gebrauchen ist. Man muß auf jedenfall früher aufrüsten, und damit ist mMn. der P/L Vorteil der RX 480 wieder dahin.
Da ja angeblich viele ihre Graka mindestens 4 Jahre behalten wollen, für die (die jetzt Leistung brauchen und nicht erst in einem halben Jahr) ist die 1070/1080 jetzt die bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbauer schrieb:
Laut steam und Mindfactory ist der Marktanteil der GTX980 sehr viel größer.

Hier ist wohl die Frage wie representativ die Umfrage ist oder ob nicht eher Leute mit einer fetten HW dran teilnehmen um sich dann toll zu fühlen, weil sie ja so tolle teure HW verbaut haben?


jbauer schrieb:
Allerdings war die Aussage seitens AMD "bis zu 40%", zu verstehen als garantiert nicht mehr als 40%, sondern im Schnitt deutlich weniger. Davon ausgehend, kann man durchaus annehmen, dass Zen in Sachen IPC doch ein gutes Stück hinter Sandybridge bleiben wird. Aber das nur am Rande.

Wieso sollte es im Schnitt deutlich weniger sein, weil du das so behauptest und festlegst? Es wurde klar gesagt, dass die IPC 40% höher als die letzte Ausbaustufe ist. Dass es bei einigen Anwendungen die nichts mit neuen Befehlsätzen anfangen können auch weniger sein kann ist logisch, das ist aber bei intel auch nicht anders...
Von daher kannst du dir dein sinnloses Gebashe mal sparen, Zen wird deutlich über Sandy Bridge liegen laut den Angaben von AMD. Aber wir können auch gerne wetten, falls du dich traust.

@Topic
Da bin ich mal sehr gespannt, was uns am 29.06 alles erwartet, würde ja gerne meine GTX 780 gegen eine R480X austauschen :)

R00tMaster schrieb:
Ich behaupte mal, das die GTX 1070 mit ~40% mehr Leistung als die RX 480, unter FullHD 1 Jahr länger zu gebrauchen ist. Damit ist der P/L Vorteil der RX 480 wieder dahin.

Bei 40% weniger Leistung wäre sie auf Niveau einer R390, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Ich nehme mal an die Leistung wird knapp über der Fury liegen, da in der Architektur doch einiges überarbeitet wurde und sie dadurch die Leistung dann hoffentlich auch besser auf die Straße bringen kann.
Aber wie will see... Bei den alten Karten war zumindest genau das das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Ich behaupte mal, das die GTX 1070 mit ~40% mehr Leistung als die RX 480, unter FullHD 1 Jahr länger zu gebrauchen ist.
Tja Zukunftssicherheit ist so eine Sache. GTX 1070 sieht in Hitman DX 12 ganz schön schwach aus. in FHD gerade mal 2 FPS mehr als 390X.
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/4/#diagramm-hitman-1920-1080
Und in höheren Auflösungen unterliegt GTX 1070 sogar der 390X.
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/4/#diagramm-hitman-2560-1440
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/4/#diagramm-hitman-3840-2160
Was man so als Zukunftssicher versteht ist immer relativ. Aber Zukunft ohne DX 12 ist wohl kaum denkbar.
 
Chillaholic schrieb:
Den Anstecker hatten mehrere AMD Mitarbeiter wähend des Streams gestern dran.
Soll das Solidarität mit den Opfern von Orlando zeigen?

Habe den Stream leider nicht gesehen und noch nicht nachgeholt, kenne nur die Bilder von Lisa Su von gestern. Und ja, damit möchte man Solidarität für die Opfer zeigen. Da AMD in Orlando ein großes Entwicklungszentrum hat, ist man da vielleicht noch etwas stärker sensibilisiert.
 
issenia schrieb:
Tja Zukunftssicherheit ist so eine Sache. GTX 1070 sieht in Hitman DX 12 ganz schön schwach aus. in FHD gerade mal 2 FPS mehr als 390X.
Was man so als Zukunftssicher versteht ist immer relativ. Aber Zukunft ohne DX 12 ist wohl kaum denkbar.

Dumm nur dass die nVidia Karten unter DX11 gebencht wurden :D

Bei Rise of the Tomb Raider siehts auch wieder ganz anders aus. Ich glaube nicht dass man DX12 als solches derzeit als verlässliches Kriterium hernehmen kann. Ich schau da persönlich lieber auf das Performance Rating als Querschnitt über mehrere Spiele hinweg.
 
lynx007 schrieb:
Und eine Mittelklasse gibt es nicht. Das gibt es bei Autos. Wen man diesen eigentlich klare definierten Begriff zweckentfremdet bzw nicht klar definierte Marketingbegriffe verwendet, dann ist es auch kein Wunder das es Missverständnisse kommt. Sie verwechslen oder nutzen Mittelklasse als Sonynym für Midrange oder Mainstream.

Eine GTX 1080 mag jetzt die Schnellste und teuerste Karte sein.
Aber einen Chip mittlerer Grosse (314mm2), mit einem 256Bit SI das diesen Chip auch noch limitiert
kann nie Highend sein. Sowas ist einzuordnen in der Klasse der gehobenen Mittelklasse/Performance Klasse
aber Highend sieht anders aus.

Ausserdem ist es nur möglich dass diese Karte die Highendkarten der letzten Generation schlägt, weil
ein 1,5x Shrink mit dementsprechendem Takt genutzt wurde und weil bei den letzten Highendkarten noch eine
Fertigung aus 2012 verwendet wird.

So oder so eine 1080 ist nie nicht Highend.
 
jbauer schrieb:
Ich hab doc jetzt ausführlich genug erklärt, warum P/L ein unzureichendes Kriterium ist. Wenn du Gelegenheitsspieler bist, ist das ja ganz toll für dich, aber trifft nicht das Thema, auch Gelegenheitsspieler könnten mal gelegentlich in 4k spielen wollen. Und wenn sie das wollen, müssen sie halt eine dafür geeignete Karte holen. Und wenn du persönlich nur gelegentlich mal Minesweeper spielst, dann sind halt deine Ansprüche geringer und dir reicht entsprechend ein günstigeres Modell, ganz unabhängig vom P/L. Das hab ich aber jetzt oft genug erklärt.

ps lass doch bitte deinen Lamborghini in der Garage, Autovergleiche hatte ich heute genug.

Sorry, aber das ist wirklich eine schwachsinnige und aus der Luft gegriffene Argumenttation, wen nicht schon Troll. Klar, P/L geht nur indem man klar die Mindestanforderungen defniert. Aber so gut wie kein Gelegenheitsspieler gibt 500€ für die GPU und nochmal 500 für den Monitor 4k aus. Mann sollte sich schon etwas an der Realittä halten, sond wird es einfach absurd und kindisch. Und ich Arbeite in Bogenhausen, da gibt es viele Kinder die für 2000+ sich bescheken lassen. Das ist aber selbst da die Ausnahme und nicht die Regel.

@modena.ch
Das ist aber ihre psersönliche Meinung und nicht die allgemeingülitge Definition. Highend bedeutet nicht automatisch größer! Genausowenig ist Highend ein Synonym für Infektiv. Ich kann weder Highend mit der Chipgröße noch mit der Bussbreite in verbindung bringen. Zb ist ein 256bit interface ist nicht gleich 256bit interface. Es kommt nicht nur auf die Busbreite an, sondern auch wie und welche form die Texturen verarbeitet werden. Ein höher entwickelter Chip kannt tortz weniger Bandbreite mehr und bessere Texturen übertragen. Und das nennt man auch weiter Entwicklung. Und das bringe ich persönlich dann auch wieder in verbindung mit Highend. Wen der Buss limitierne würde, dann wäre die Karte auch nicht besser im Ergebniss. Und an der Chipgröße es Fest zu machen, das ist so als würde ich sagen "In der Formel1 fahren sie nicht mehr mit Benzin und haben nicht soviel Hubraum wie Mucelcars/Traktoren, das ist nicht Highend". Das hat nichts mit Highend zu tun, da der Begriff klar definiert und aussagt: "...wird damit meist ein technisches Gerät (z. B. Computer, Stereoanlage) bezeichnet, das auf dem letzten bzw. höchsten Stand der technischen Entwicklung ist." Die Karte ist nicht nur die schnellste auf den Markt, sie macht das auch mit weniger Fläche und mit weniger Bus! Das ist Effizent. Und auch wen neuer nicht gleich effinzenter bedeutet, sprechen wir hier von einer weiterentwicklung.

Da es der modernste und leistungsfähigste Chip auf den Markt ist, ist es auch Highend. Das mehr drinnen wäre, aber nVidia das zurückhällt um raum für spätere noch leistungsfähigere GPUs zu halten, hat wiederum garnichts mit dem Begriff Highend zu tun. Denn Highend gibt den aktuellen Stand der technik wieder. Es handelt sich immer nur für eine Momentaufnahme die Morgen schon nicht mehr gültig ist. Was heute Highend ist, gehört morgen schon zum alten Eisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Habe den Stream leider nicht gesehen und noch nicht nachgeholt, kenne nur die Bilder von Lisa Su von gestern. Und ja, damit möchte man Solidarität für die Opfer zeigen. Da AMD in Orlando ein großes Entwicklungszentrum hat, ist man da vielleicht noch etwas stärker sensibilisiert.
Danke für die ausführliche Antwort. Wusste nicht, dass AMD in Orlando einen Sitz hat.


modena.ch schrieb:
So oder so eine 1080 ist nie nicht Highend.

Diese Gespräche gibt es schon so lange, lass es einfach, die Leute checken es nicht.
Nur weil ne Karte mehr Leistung als die Vorgängerserie hat sind sie hier immer "High End".
Ich habs auch schon aufgegeben. Spätestens im Herbst verschiebt es sich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Du übersiehst, dass AMD mit GCN auf DX12 angewiesen ist, um das, was in der Hardware steckt überhaupt ansprechen zu können.

das ist Äpfel und Birnen und hat mit dem Thema wenig zu tun. AMDs Karten altern nicht wegen der Architektur vielleicht dezent langsamer... genau genommen liegt das sogar 0 an der Architektur.

Sie altern teils langsamer weil sie zur Auslastung ein GPU Limit brauchen und nur dann ihre Rohleistung abrufen können. Eine 290X Hawaii brachte schon zu Release ihre Rohleistung vergleichsweise schlecht auf die Straße, gerade unter Full HD und kleinen Auflösungen (da mehr CPU Limitierend).

Wie schlecht das teilweise der Fall ist siehst du gut an der Fury X. Diese müsste mit den Shadern eigentlich 1: skalieren zur R9 390X, ergo durch die Bank R9 390X

2.816 Shader zu 4096 Shader, bei ähnlichem Takt. Ergo müsste die Fury durch die Bank 45% schneller sein.

Wie schlecht AMD das auf die Straße bringt zeigt der Test der Karte:

https://www.computerbase.de/2015-06.../#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

14% zur R9 390X in Full HD.

Über die Jahre wird nun FullHD ähnlich GPU lastig wie damals 4k, udn da sah es zum Release der Fury X schon besser aus:

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/5/

26% zur R9 390X in 4K (bis 37%)

Was sagt uns das? Auch die Fury X wird, sofern ihr der Ram nicht ausgeht, über die Zeit schneller werden - eben weil sie heute und zum Release ihre Rohleistung sehr schlecht auf die Straße bringt. Wie schlecht zeigen die 14%. Das ist direkt utopisch schlecht für 45% mehr Rohleistung.

Es ist in meinen Augen eine Mär dass AMD Karten schneller werden. Das ist ein Sideeffekt des über Jahre zunehmenden GPU Bound durch höhere Grafiklast auch in kleinen Auflösungen und besser werdenden Treibern (und einer meist besseren VRam Ausstattung bei gleichem Preisrahmen). Dennoch ist auch jetzt eine Fury X immernoch schlecht ausgelastet. Und gerade da muss AMD auch bei der Architekur unabhängig was von DX12 machen.

Man kann sich jetzt drüber streiten ob es wohl sinniger ist von der Rohleistung seiner Karte ab Release zu profitieren oder man pokert und drauf hofft dass eine Fury X zb nochmal 20% gewinnt (die sich entsprechend der Rohleistung haben müsste und vielleicht auch 2017 umsetzt). Für AMD & die Kunden wäre es definitiv besser die Rohleistung wäre ab Release am Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Dumm nur dass die nVidia Karten unter DX11 gebencht wurden :D
Woran das wohl liegen mag? Ach ja ich weiß schon Treiber und so. Das hört man ja immer wieder seit einem Jahr.
 
@issenia:

Nun hatte ich mal gehofft dass wenigstens ein "Ups, da hab ich mich aber etwas vertan" kommt. Aber leider nicht. Schade Schade Marmelade.

lynx007 schrieb:
Den 256bit interface ist nicht gleich 256bit interface. Es kommt auch darauf an wie die Texturen kompromiert werden.

Vor allen Dingen kommts auch darauf an wie hoch der Speicher taktet und ob GDDR5 oder GDDR5X verbaut ist. Die Breite des Interfaces beeindruckt durch die Zahl (256 ,384, 512, 1024, 4096) mal mehr, mal weniger. Es sagt für sich allein aber kaum etwas aus.

modena.ch schrieb:
Ausserdem ist es nur möglich dass diese Karte die Highendkarten der letzten Generation schlägt, weil
ein 1,5x Shrink mit dementsprechendem Takt genutzt wurde und weil bei den letzten Highendkarten noch eine
Fertigung aus 2012 verwendet wird.

Und diese Tatsache macht die höhere Performance jetzt weniger wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Nur weil ne Karte mehr Leistung als die Vorgängerserie hat sind sie hier immer "High End".

Das liegt aber an der fehlenden Trennschärfe zwischen den Schubladen.
Vielleicht hilft ja doch der Vergleich mit der Automobilindustrie?

Mittelklasse: Polaris
Oberklasse: GTX 1080
Luxusklasse: mögliche Titan
 
Hab das mal ergänzt :D

AMD:

Einsteigerklasse: Polaris 11
Mittelklasse: Polaris 10
Oberklasse: Vega 10
Luxusklasse: Vega 11

Nvidia:

Einsteigerklasse: GP108 / GP107
Mittelklasse: GP106
Oberklasse: GP104
Luxusklasse: GP102 / GP100
 
DocWindows schrieb:
@issenia:
Nun hatte ich mal gehofft dass wenigstens ein "Ups, da hab ich mich aber etwas vertan" kommt. Aber leider nicht. Schade Schade Marmelade.

Bitteschön hier alles in DX 12:
GTX1070.PNG
http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-gtx-1070-review,14.html
 
@issenia: Na also, geht doch ;) Hätteste auch gleich richtig machen können.

Und jetzt bin ich wieder dran:

untitled-4.png
http://www.guru3d.com/articles_pages/nvidia_geforce_gtx_1070_review,13.html

DX12 taugt halt noch nicht als verlässliches Kriterium für Zukunftssicherheit. Da gibts noch viel zu viele Schwankungen aus den verschiedensten Gründen. Es ist halt noch sehr neu.

Wer meint sich an Ausreißern nach oben oder unten hochziehen zu müssen, der soll das von mir aus tun. Ein Querschnitt über mehrere Spiele sagt für mich mehr über das aus was ich von einer Grafikkarte erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Doc
Netter FailWorks + Tesselations-Trick gell?;)
DX 12 ist bereits im Kommen. Es ist schon in einigen Titeln wie Hitman, Total War, AotS ... im Einsatz. Und die Tendenz unter DX 12 eher pro AMD, wenn man nicht gerade NV-Failworks u. co auspackt. Ich habe auch geschrieben: "Zukunftssicherheit ist relativ."
 
DocWindows schrieb:
Und diese Tatsache macht die höhere Performance jetzt weniger wert?


Nee das relativiert die Performance und den Preis nur deutlich.
Und das Geld für eine Karte, dessen Speicherinterface jetzt schon limitert? Echt?

Selbst mit HBM wird eine Vega (10) wahrscheinlich keine 700€ kosten.
 
Zurück
Oben