• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Prozessor

species_0001 schrieb:
In dem Fall ist ziemlich wahrscheinlich dass das Mainboard schuld ist. Es hat ungekühlte Spannungswandler, das war bei diesen günstigen AMD Boards der Zeit sehr sehr oft schuld an solchen Problemen.
ja, bei 125 Watt CPUs, aber nicht bei 65W.
Die Symptome sind dann aber runter takten der CPU und nicht Abschaltung des Gerätes.

Passt also eigentlich überhaupt nicht deine Vermutung IMHO

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2 und species_0001
Hi

@Bolli2
Warum gehst du nicht auf die Beiträge ein und antwortest vernünftig? So versperrst du dir selber hilfreiche Antworten

Hast du dir schon mal die Frage gestellt, wenn die CPU nicht kaputt ist? Dann passiert ja mit ner neuen genau das gleiche wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2
@Bolli2
Bist Du ein wenig bastelaffin und traust Dir einen Wechsel zu? Dann würde ich nach einem Bundle aus einem älteren i5, 8-16GB RAM und Board schauen. Liegt im Schnitt bei 70-150€, je nach Version und hat schon ordentlich mehr Dampf als der kleine AMD von Dir. Wenn Du bereit bis noch ein wenig mehr zu bezahlen ist natürlich der Weg zu einem komplett neuem System richtig, kommt aber eben auch um einiges teurer.

• Gefällt mir

@iamcriso

hallo
also ich gehe schon auf die Beiträge ein , und sage nochmal das der Verbaute CPU definitiv defekt ist
(ich habe jemand der das weiß weil er vom Fach ist ).

ja er hat mir auch zu einem neuen PC geraten , das geht aber finanziell nicht das Bord ist OK hat er durchgemessen nicht das modernste aber brauchbar, für die Zwecke für die ich es nutze deshalb suche ich einen günstigen Prozessor (50-80 ) Euro Netzteil ist auch Neu
der PC soll ja noch 2-3 Jahre laufen

Anhänge

• IMG_20210210_115608.jpg
    IMG_20210210_115608.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
Ich glaube jetzt gerade wetten 5-6 Leute hier einen Kasten Bier gegen die Diagnose des Experten.
Wurde denn bisher irgendwas unternommen um die Temperaturen zu senken?
Ein Top Blow Kühler der auch einen Luftstrom auf die Spannungswandler bringen würde, würde jedenfalls nicht schaden.

Ansonsten wurde die Frage nach passenden CPUs schon mehrfach beantwortet:

https://de.msi.com/Motherboard/support/A68HM-P33-V2#support-cpu
^ ist die Liste aller passenden CPUs.

Danach kannst du dich auf die EBay Jagd machen.
Oder trägst in unserem Marktplatz ein Gesuch ein, vielleicht hat ja jemand was zu verscherbeln.
Bei dem Board würde ich eher nach 65W Exemplaren schauen und vor dem CPU Wechsel sicher stellen dass ein ausreichend aktuelles Bios für die CPU drauf ist.

A8 und A10 CPUs sind dann die 4 Kerner und je weiter oben in der Liste desto besser, weil jünger. Und die Athlon benannten CPUs ignorieren, weil bei denen die iGPU deaktiviert ist.

Ich würde mich dabei auch nicht auf die eine CPU konzentrieren sondern nach mehreren A8 / A10 Ausschau halten. Vielleicht hat man mit der einen ja mehr Glück auf ein Schnäppchen als mit einer anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2, matze313 und rg88
z.B. der
AMD A10-7890K https://www.ebay.de/itm/114151137432 für 94€.
Das wäre die leistungsstärkste CPU, die noch auf dein Mainboard passt.

Dazu noch einen neuen CPU-Kühler, z.B.
Scythe Big Shuriken 3 https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-3-scbsk-3000-a2018932.html für 47€

Ob es allerdings sinnvoll wäre 141€ in diese alte Plattform zu investieren, ist die Frage.
Es ist auch die Frage ob die CPU überhaupt defekt ist oder ob die Probleme nicht viel ehr eine andere Ursache haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2 und matze313
Für die gewünschten 80€ bekommst du mit ein bisschen Geduld schon ein vernünftiges Bundle mit einem älteren i5 (z.B. Sandy Bridge) und einem Board.
Deinen RAM könntest du mitnehmen, dein Board verkaufen.

Die Leistung wäre deutlich höher als bei den für dein aktuelles Board vernünftig nutzbaren CPUs (bis 65W TDP).
Ich würde in die alte AMD Plattform kein Geld für neue Hardware mehr investieren.

Kurz hier im Marktplatz reingeschaut, direkt auf Seite 1 etwas passendes für dich gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-4460-z97-mainboard-2x-4gb-ddr3-radeon-hd7970.2004148/

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2, species_0001, matze313 und eine weitere Person
species_0001 schrieb:
Ich glaube jetzt gerade wetten 5-6 Leute hier einen Kasten Bier gegen die Diagnose des Experten.
Aber sowas von 😂
Und ich würde auch zu gerne sehen, wie der das Board "durchgemessen" hat. Ich brauch 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2, MindofRafi, matze313 und 3 andere
Bin gerade erst aufgestanden und habe schon meinen "made my day" Moment :D

Bolli2 schrieb:
das Bord ist OK hat er durchgemessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2 und matze313
Danke euch

Ich kann es nicht ändern wenn ihr mir das nicht glaubt aber ich weiss genau was er kann und was nicht, ich kenne ihn schon sehr lange und was er macht hat Hand und Fuss
bolli2

Und warum zeigt dir dann der Kollege mit Hand und Fuß nicht wie man eine CPU in einen Sockel setzt? Es wird etwas unglaubwürdig, zumindest aufgrund dessen was du schreibst.

• Gefällt mir
Ist ja im Prinzip gut. Wenn am Ende er recht hat und sich 5 Leute hier irren, auch ok. Dann wäre nur toll wenn wir an der Herleitung der Erkentnis teilhaben könnten. Wir wollen alle auch gerne dazu lernen ;)

Sicherlich kann man auch einzelne Leitungen eines Maniboards durchmessen, aber ganz sicher nicht alle. Inweiweit das ein Beweis für Mainboard = ok, und CPU = defekt sein soll erschließt sich mir leider nicht.

CPUs gehen eigentlich nicht kaputt, nicht wenn sie friedlich in ihrem Sockel sitzen. CPUs bekommt man eigentlich durch physische Zerstörung kaputt. Pins abgebrochen... ähnliches.

Den Beweis "Mainboard ok, CPU war defekt" bekommt man eher dadurch dass man mit einer weiteren CPU das Mainboard testet. Das ist hier offenbar ja nicht geschehen.

Obenso bleibt unklar, was ihr denn gegen die Hitzeproblematik sonst schon unternommen habt.

Es geht hier niemanden darum mehr recht zu haben als dein Kollege.
Es geht uns nur darum, dass wir dich nicht leichtfertig in die Richtung "Kauf ne 100€ CPU, die leider immernoch lahm ist und möglicherweise das Problem ein ganz anderes ist" schicken wollen. Denn offenbar ist das Geld knapp und 100€ rausgeschmissenes Geld für Nichts dir wahrscheinlich besonders weh tut.

Deswegen plädieren wir dafür dass alle denkbaren anderen Optionen schon getestet wurden. Da du uns diesbezüglich im Dunkel lässt, können wir dir nicht besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2, rg88, I'm unknown und 3 andere
Also ich habe in meinem Leben erst wenige defekte CPUs gesehen und nur eine hatte nach einem defekt noch funktioniert (Also Bild war da, aber man konnte mit der CPU nichts mehr installieren) Daher eher unwahrscheinlich, dass in deinem Fall die CPU defekt ist. Deswegen geben dir hier auch viele den Rat, dich erstmal um das angebliche Temperaturproblem zu kümmern. Wenn du jetzt eine gebrauchte CPU kaufst und der Fehler immer noch da ist, hast du Geld aus dem Fenster geworfen.

Wie hoch sind eigentlich die Temperaturen der CPU?

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Ein Top Blow Kühler der auch einen Luftstrom auf die Spannungswandler bringen würde, würde jedenfalls nicht schaden.
Damit würde ich Anfangen. Sucher dir mal einen günstigen aber sehr guten CPU Kühler. Trage eine einfach MX2 Paste mit auf (Verstreichen) und probiere es dann mal noch einmal.

Ha das Gehäuse eigentlich einen guten Luftstrom?

• Gefällt mir
Bolli2 schrieb:
und sage nochmal das der Verbaute CPU definitiv defekt ist
(ich habe jemand der das weiß weil er vom Fach ist ).
[...]das Bord ist OK hat er durchgemessen
Bolli2 schrieb:
ich kenne ihn schon sehr lange und was er macht hat Hand und Fuss
warum kann der dir keinen quadcore für dein MB empfehlen?:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2 und conglom-o
Bolli2 schrieb:
da ich diesen Prozessor einbauen lassen muss.

Bolli2 schrieb:
helft mir mal auf die sprünge mit CPus kenne ich mich nicht so doll aus
Du weißt nicht wie man eine CPU in den Sockel setzt und sagst du kennst dich nicht aus (das geht auch i.O.), aber dann hast du auf einmal Kenntnisse die trotz Nachfrage bei dir in Stein gemeißelt zu sein scheinen:

Bolli2 schrieb:
CPU wurde zu heiß Pc stürtze mehrmals ab (selbst abschaltung )
Dazu kommt dass du dir trotz aller Unkenntnis die Diagnose "CPU defekt" zutraust. Obwohl...

Bolli2 schrieb:
aber ich weiss genau was er kann und was nicht
....du Jemanden hast der mit Durchmessen eines MB dessen Zustand bewerten kann (angeblich). Aber er kann dir nicht helfen per Google in Sekunden passende CPU zu zeigen, den Defekt der CPU zu bestätigen, dein Temperatur Problem zu lösen. Für mich wird das immer seltsamer. Die Moderation hat das Ganze etwas vorsichtiger formuliert. Aber das Fazit von @species_0001 "können wir dir nicht besser helfen." ist auch meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2, rg88 und conglom-o
rg88 schrieb:
Aber sowas von 😂
Und ich würde auch zu gerne sehen, wie der das Board "durchgemessen" hat. Ich brauch 🍿
Ergänzung ()

Hallo

ich muss mich jetzt erstmal sammeln und gründlich überlegen was ich mache, ob ich einen neuen Kühler oder Prozessor kaufe, das Risiko einen Prozessor zu kaufen bei Ebay ist mir zu groß, da weis man nie was man bekommt.
Mal sehen vielleicht entsorge ich das teil auch, wenn ich mir das so alles durchlese habt ihr ja eigentlich recht
mir fehlt es aber schwer mich zu entscheiden ist ja auch erst 5 Jahre alt das Teil, das Umgehen mit Installation von Windows usw das fällt mir nicht schwer.
Nur was elektronische Sachen anbelangt da ist dann schon mehr wissen gefragt, leider hab ich das nicht und was meinen Kollegen betrifft , der hat schon Kenntnisse der hat mir auch zu einem neuen PC geraten der würde eher euch recht geben er will mir aber die Entscheidung nicht abnehmen

Trotzdem danke an euch
Bolli2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir bisher die Leistung gereicht hat kümmere dich um die Kühlung, das ist recht preiswert.

Leistung reicht nicht und kein gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt geht finanziell in den Bereich wo es unwirtschaftlich wird, denn zu einer evtl. zu teuren CPU kommt ja noch die neue Kühllösung. Beides zusammen kann dann im P/L Verhältnis negativ ausbrechen.

• Gefällt mir
1: die CPU wird sehr wahrscheinlich keinen defekt haben
2: ein neuer besserer CPU Kühler kann sich für kleines Geld gekauft werden und auch wieder zur Not verkauft werden, meist ist nur das Porto dann in den Wind geschossen
3: wenn die CPU durch den neuen Kühler und der neuen, günstigste Wärmeleitpaste, besser die Temps hält ist alles wie vorher
4: kann dein Gehäuse eventuell auch als Wärmebox dienen also ist da auch genug Abluft per Kühler und genug Frischlist per Kühler vorhanden? Wenn der neue Kühler nicht reicht, dann eventuell hier ansetzen wenn es hilft ok wenn nicht...
4: ...können wir immer noch nach Ersatz schauen aber auch bei Kleinanzeigen wird fast jede CPU im selben Zustand sein wiw fast neu, CPUs zu zerstören ist schwer

Zurück
Oben