AMD Prozessor

hier noch eins von weiter weg
Ergänzung ()

so habe das Lüfterkabel wieder zusammen gemacht 2 waren weg wieso keine Ahnung
Lüfter dreht wieder aber PC so im Leerlauf ohne ohne was zu tun

Sind Temp und Drehzahl normal ?

anbei eine Tabelle
Ergänzung ()

so habe das Lüfterkabel wieder zusammen gemacht 2 waren weg wieso keine Ahnung
Lüfter dreht wieder aber PC so im Leerlauf ohne ohne was zu tun

Sind Temp und Drehzahl normal ?

anbei eine Tabelle
Ergänzung ()

Das teil wird auch wärmer was ist das ? (Pfeil )

Anhänge

• IMG_20210129_133153.jpg
    IMG_20210129_133153.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 216
  • Temperratur ohne belastung.PNG
    Temperratur ohne belastung.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 194
  • warm.PNG
    warm.PNG
    625,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz evtl, das ist aber passiv gekühlt und wird der Belastung standhalten.

Tempraturen sind ok, Drehzahl hängt vom Lüfter und dem Lüfterprofil ab. Bei kleinen, billigen Lüftern dreht das nunmal höher und wird lauter als bei Qualitätsprodukten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2
Temperaturen sehen erstmal ok aus.
So gesehen... kann rein von den Temperaturwerten so bleiben.
Also Systemstabilität und Temperaturen unter Last beobachten, wenns weiter abstürzt müssen wir weiter schauen.

Platz für einen größeren Top Blow Kühler wäre jedenfalls massig vorhanden.

Das ist das neue Netzteil? Hat wieviel gekostet? Das kannst du dem Expterten, der dir das empfohlen hat, auch gleich um die Ohren hauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Temperaturen sehen OK aus. Einfach unter Last beobachten. Der Fehler sollte damit eigentlich behoben sein, wenn nicht einfach nochmal melden. Das Forum hilft gerne und zum Glück hast du den Fehler vor einem CPU Kauf gefunden.

• Gefällt mir
Hallo

Nein das Netzteil ist nicht mehr drin ist ein älteres Bild
hatte gerade kein anderes aus der Sicht von weiter weg
eingebaut ist ein Pure Power 11...... 400 Watt (50 Euros ) Empfehlung vom Expterten
davon sind auch die angezeigten werte oben im Bild der Rechner ist so gut wie Still

wie hoch sollten die Temperaturen bei Belastung ansteigen dürfen für wie lange

hast du eine Software Tipp für mich zum testen ?

hoffentlich bleibt es so

Danke euch allen für eure Geduld und Hinweise

Bolli 2

Bolli2 schrieb:
wie hoch sollten die Temperaturen bei Belastung ansteigen
Du weisst jetzt dass bei 90 die Karre aufgibt ;)

Auch die Daten finden sich bei den Prozessorangaben von AMD. Aber 90 ist so oder so zu hoch.

coasterblog schrieb:
Auch die Daten finden sich bei den Prozessorangaben von AMD. Aber 90 ist so oder so zu hoch.

Jedenfalls bei diesem Prozessor. Bitte nicht als generrelle regel mmerken - gibt welche die schaffen es bis 50 Grad, Andere bis 120 Grad

Bolli2 schrieb:
so ich habe den Lüfter abgemacht und gesehen das am Stecker für die Stromversorgung das oder zwei kabel weg sind
welche sind wo weg?

Bolli2 schrieb:
bin doch ein wenig sauer
warum auf was und auf wen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Daniel1337
Wenn jetzt ein BeQuiet NT drin ist, ist doch schonmal ok.

Alles was unter 90° ist ist theoretisch ok, denn das hält er aus und er ist dann bisher in die Notabschaltung gelaufen.
Mit dem kleinen Kühler wird es sicher irgendwo bei 60-70° raus kommen.

Wenn er bei all dem stabil bleibt ist es im Prinzip erstmal in Ordnung.
Dann ist deine Zufriedenheit mit dem Lüftergeräusch dein Maßstab ob ein neuer Kühler hin soll oder nicht.

Man kann schon Prime95 zum Stresstesten nehmen. Es mag nicht alle denkbaren und undenkbaren Probleme aufdecken. Aber zum CPU heizen taugt es alle Mal.

70 Grad max habe ich beim groben Suchen gefunden. Das sollte auch mit diesem Kühler machbar sein wenn auch wahrscheinlich laut. Platz für einen Lüfter hinten ist ja auf jeden Fall auch noch. Einer rein einer raus wäre noch besser + ein besserer CPU Kühler.

Falls dir dann noch für wenig Geld ein A8 oder A10 über den Weg läuft kannst du ja nochmal schwach werden, aber 50€ für den A8 finde ich schon aus heutiger Sicht viel.

@madmax2010

sauer auf meinen Experten hätte er sehen müssen das an der Verkabelung

zum Lüfter die Kabel gelöst hatten ,da durch war keine Stromversorgung möglich

wieso auch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ja, das muss man so stehen lassen. Aber du hast ja jetzt erstmal wieder Ruhe und Antworten bzgl. eines 4 Kerners oder Alternativen.

Bolli2 schrieb:
eigentlich sollte sich der Lüfter drehen tut er aber nicht ,ich habe mein Kollegen überschätzt obwohl bis jetzt bei ihm alles klappte
wir wussten eigentlich die ganze Zeit, dass das ein Dummschwätzer ist :D
Aber du wolltest ja nicht hören.
Ergänzung ()

Bolli2 schrieb:

sauer auf meinen Experten hätte er sehen müssen das an der Verkabelung

zum Lüfter die Kabel gelöst hatten ,da durch war keine Stromversorgung möglich
Lol :D ich hab ja gesagt, dass ich hierbei Popcorn brauche. Köstlich.

"Experte" Was macht er eigentlich beruflich, bzw. was macht ihn aus deiner Sicht zum Experten?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, matze313 und vussel
Du hast den Thread hier gut moderiert, freundlich, sachlich und hast die Zügel auch gut locker gelassen. Auch dem TE wurde trotz aller Zähigkeit geholfen - er hat sein System wieder, weiß was er kaufen kann und für welchen Preis und so weiter.

Wir kommen ja leider nicht immer zu einer Lösung, aus unterschiedlichen Gründen. Einen abgeschlossenen Thread finde ich immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und I'm unknown
species_0001 schrieb:
wir sollten nicht zu sehr nachtreten.
Alles gut. Aber das sind halt die schönsten Threads, wenn am Ende die Pointe passt ;)

Außerdem war das ja nicht gegen den TE. Es ist doch quasi immer so:
Wenn jemand keine Ahnung hat, dann wirkt jemand mit ein bisschen Ahnung (oder mit einem größerem Mundwerk) wie ein Experte. In der Realität ist es meistens so, dass dahinter eben ein Dummschwätzer steckt, der selber keine Ahnung hat.
Das ist ja das schöne am Internet: Man kann die Crowd benutzen und muss sich nicht auf irgendwelche dummen Tipps von Bekannten verlassen.

Die Dummheit des "Experten" wäre auch gar nicht aufgeflogen, wenn er weniger dämlich wäre. Er hätte dem TE einfach eine andere CPU vorgeschlagen, dann hätte er hier im Forum nicht gefragt. Die baut der "Experte" dann ein, montiert am Ende den Kühler wieder und das System läuft perfekt.
Fazit: Der Experte hatte Recht.
Wahrheit: Der Experte weiß selber nicht, wieso die Kiste jetzt läuft. Es war eben reiner Zufall, weil er den Lüfter nach der CPU--Kühler-Montage auf die neue eingesteckt hat und dadurch das Problem behoben wurde als Folge. Er hat das Problem also behoben, trotz Fehldiagnose und er weiß nicht mal wieso :D

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, matze313 und coasterblog
species_0001 schrieb:
Als Moderator muss ich leider mahnend den Finger heben: wir sollten nicht zu sehr nachtreten. ;)
Hallo Leute

Der Experte weiß selber nicht, wieso die Kiste jetzt läuft

Ja genau Ich hab ihn darauf angesprochen , er wollte es nicht so richtig begreifen, naja
werde mich nach jemand anderen umsehen wenn es Probleme gibt.

wie jetzt schon wieder mit KERNEL Power 41/63 haben viele hier ,
das ist aber ein anderes Thema

Bolli2

ja die Kernel Power hab ich schon aus vergangener Zeit das ist ein langes leiden was an Windows liegt
wage ich mal zu behaupten neues Netzteil usw brachte alles nichts.
Ich werde wohl zu linux wechseln

Die Kernel Power Einträge sind ziemlich unspezifisch und heißen mehr oder weniger "Rechner war plötzlich aus ohne Windows runter fahren". Das kann das Netzteil gewesen sein, das können die Notabschaltungen des Mainboards wegen Hitze gewesen sein.
Also vergangen Einträge in der Windows Ereignisanzeige sind jetzt eigentlich völlig egal. Und nicht jedes Ausrufezeichen in der Windows Ereignisanzeige ist gleich was ganz fürchterlich schlimmes. Da kann man ganz vieles einfach ignorieren.

Also das einzige was zählt ist:
Läuft dein Rechner ab jetzt (mit dem gelösten Temperaturproblem) wieder stabil? Wenn ja, prima, wenn nein brauchen wir aussagekräftige Fehlerbeschreibungen.

Irgendwie rate ich zu strukturierterem Vorgehen: Du scheinst irgendwie zu Aktionismus zu neigen ohne dass die Problemdiagnose überhaupt abgeschlossen ist. ;)

Man kann sicherlich immer Linux ausprobieren oder dazu wechseln. Aber für den Moment haben wir keinen Indikator das Windows an irgendwas schuld und Linux eine Lösung wäre.

Hast du ein Hardwareproblem kann Linux dagegen auch nichts machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben