AMD Prozessor

ja ich gebe dir im großen und ganzen,
recht aber warum läuft die Kiste unter Linux und nicht einen einzigen absturz
(rechner lief ca 1/2 Jahr mit linux Mint ) Juni 20 bis Jan 21
und das noch mit dem alten Netzteil woran soll es dann noch liegen ,
ich habe windows in verdacht sonnst hätte ich mit Linux auch Hardware Probleme haben müssen
 
Um das einschätzen zu können müsste man ganz detailliert die ganze Historie kennen, was war unter Linux, was hast du da gemacht, was war unter Windows und was hast du da gemacht.

Eine theoretische Möglichkeit:
Unter Linux hast du ja erstmal eher Standardtreiber und z.b. nichtmal unbedingt die proprietären AMD Grafiktreiber (die gibts ja extra, aber ich vermute einfach mal die hast du nicht extra installiert?). Unter Windows wirst du ja eher die erweiterten Treiber installiert haben und nicht nur mit den Windows Standard Treibern laufen.
Mit den erweiterten Treibern werden dann ggf. auch andere Ausführungseinheiten benutzt, ggf. ändern sich die Stromverbräuche. Auch handhabt im Detail Windows sicherlich die ganzen Stromsparmechanismen anders als Linux. Das ist keine Frage von besser oder schlechter, sondern ggf. einfach anders. Und wechselnde Verbräuche - also elektrische Lastwechsel ist durchaus etwas wo Hardware, die nen Knacks weg hat, dann eben abschmieren kann.
Also es kann durchaus sein, dass unter Linux deine problematische Hardware gerade so noch lief und Windows einfach irgendwo ein bisschen mehr fordernder war/ist, andere Lastwechselzustände verursacht, die z.B. ein gescheites Netzteil problemlos kann, ein schlechtes Netzteil dann aber abschmiert. Deswegen ist aber nicht Linux gut und Windows böse. sondern dann ist es immernoch ein schlechtes Netzteil.

wie gesagt ^^ theoretische Möglichkeit.

Und ich vermute einfach mal unter Linux hast du ihm keinen Stresstest a la Prime95 ausgesetzt, oder?

Genauso gut können es durchaus Fehler in Windows sein, ein vermurkster Treiber, sowas. Auch das wäre etwas was man im detail diagnostizieren muss und dann lösen kann. Deswegen ist noch nicht per se Linux gut und Windows böse.

Aber du gibst uns ja leider nur so oberflächliche Informationshäppchen über deine Probleme, so bleibt es mühsam der Sache auf die Spur zu kommen.


Also nochmal: Läuft den der Rechner jetzt stabil? wenn ja, prima, freuen und so lassen. Wenn nein wie äußern sich die Probleme ganz konkret?
 
Hi

ja von den Temperaturen her pass es jetzt so ca 42 grad aber eben 2 mal Kernel Power
Energie Einstellung geändert muss schauen wie es sich jetzt verhält
manchmal einen tag gar nicht und am andern Tag 2 mal stress test hatte ich in der vergangenheit gemacht lief stabil ab da war garnichts
Netzteil neu Pure power 400 an Wärmeleitpaste trau ich mich nicht ran auch an ein Biosflash geht zwar mit USB Stick aber wenn was schief läuft dann wars das Bios alter 5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ging aus fuhr hoch kernel power 41/63 kein Bluescreen
Ergänzung ()

hier mal eine Info vom HWI
 

Anhänge

  • Temp.PNG
    Temp.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist neu drauf, Bios naja trau mich nicht so richtig ran 5 Jahre alt das andere Bios ist auch schon 2 Jahre alt
 
Und genau davor hab ich bammel hab keinen anderen rechner
 
Bolli2 schrieb:
Windows ist neu drauf
Na du hast ja schon ne schöne Odyssey mit deinem Rechner und"Spezie" durch.:)
Da du Windows schon neu drauf hast, wurde da auch der Chipsatztreiber installiert? Wenn nein, dann bitte diesen installieren, denn Windows bringt da nur Standarttreiber mit.
Treiber.jpg

Wegen Bios update, lade dir bitte mal CPU-Z runter und mach bitte vom Reiter "Mainboard" mal ein Bild. (Bitte nicht mt dem Handy) Wie mache ich einen Screenshot
Denn die Frage ist, ob es notwendig ist oder nicht. Mit Linux lief ja alles.:)
 
Ich melde mich dann
Ergänzung ()

Absturz soeben habe aber noch keine treiber aktualisierung gemacht was ich jetzt von der MSI seite mache
 
Zuletzt bearbeitet:
so die neuen Treiber sind installiert trotzdem wieder Absturz kernel Power 63/41
 
eine weile schau ich mir den Spaß noch an aber nicht mehr lange

ohne Belastung des PCs
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 129
Ich trau mich ans Bios update einfach nicht ran StressMyPC läuft seit 15 min ohne Problem
 
Bolli2 schrieb:
ch trau mich ans Bios update einfach nicht
Ein Update muss jetzt nicht die Lösung sein, aber es wird hier nicht ohne Grund verbissen darauf hingewiesen. Es ist deine Entscheidung, wenn du aber alle möglichen Fehler eleminieren willst dann solltest du da ran. Friss oder stirb, wie es so schön heißt ;)
 
Zurück
Oben