Ist ja im Prinzip gut. Wenn am Ende er recht hat und sich 5 Leute hier irren, auch ok. Dann wäre nur toll wenn wir an der Herleitung der Erkentnis teilhaben könnten. Wir wollen alle auch gerne dazu lernen
Sicherlich kann man auch einzelne Leitungen eines Maniboards durchmessen, aber ganz sicher nicht alle. Inweiweit das ein Beweis für Mainboard = ok, und CPU = defekt sein soll erschließt sich mir leider nicht.
CPUs gehen eigentlich nicht kaputt, nicht wenn sie friedlich in ihrem Sockel sitzen. CPUs bekommt man eigentlich durch physische Zerstörung kaputt. Pins abgebrochen... ähnliches.
Den Beweis "Mainboard ok, CPU war defekt" bekommt man eher dadurch dass man mit einer weiteren CPU das Mainboard testet. Das ist hier offenbar ja nicht geschehen.
Obenso bleibt unklar, was ihr denn gegen die Hitzeproblematik sonst schon unternommen habt.
Es geht hier niemanden darum mehr recht zu haben als dein Kollege.
Es geht uns nur darum, dass wir dich nicht leichtfertig in die Richtung "Kauf ne 100€ CPU, die leider immernoch lahm ist und möglicherweise das Problem ein ganz anderes ist" schicken wollen. Denn offenbar ist das Geld knapp und 100€ rausgeschmissenes Geld für Nichts dir wahrscheinlich besonders weh tut.
Deswegen plädieren wir dafür dass alle denkbaren anderen Optionen schon getestet wurden. Da du uns diesbezüglich im Dunkel lässt, können wir dir nicht besser helfen.