News AMD-Quartalszahlen: Knapp 3,25 Milliarden USD Umsatz und satte Gewinne

die 3,1 Milliarden sind Verbindlichkeiten, Schulden (AKA Kredite) sind's nur 330 Millionen. Bei den Verbindlichkeiten gab es einen Anstieg der aber mehr als Wett gemacht wurde durch Schuldenabbau
 
Fortatus schrieb:
@Volker Kommen die anderen Folien auch noch? Was mich interessierte (und jetzt bei Planet3DNOW! nachlesen musste) war die Verschuldung. Die blieb interessanterweise bei 300Mio fast konstant Y/Y, obwohl AMD ja absolut genug verdient, um mit einem Schlag alles zurückzuzahlen.

Das macht keine Firma, man will immer genug Eigenkapital auf Seite haben.
Hat was mit Steuern etc. zu tun.
 
Well done, AMD!

Weiter so!! Nur die Preise und Lieferbarkeit (vor allem bei Grakas) könnten so langsam besser werden.. Aber gut, da habt ihr zu wenig Einfluss, fürchte ich.
 
Denny_Crane schrieb:
@Denniss
Um sich nicht ganz zu blamieren, sollte man manchmal lieber nichts posten...
Jetzt rate mal was die umgangssprachlichen Schulden sind?
Nicht die total liabilities. Denk nur mal dran, was umgangssprachlich als Schuldenfrei bezeichnet wird.
Ich halte mich für umgangssprachlich Schuldenfrei, obwohl Ich z.B. nen PostPaid Mobilfunkvertrag habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Börse das jetzt auch honorieren würde. -5 % für so einen Bericht ist... naja, Börse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Summerbreeze schrieb:
Aha? Dann werf ich mein Quitscheentchen in Köln da rein und kann es 2 Wochen später in Schaffhausen wieder raus holen?
Nicht unbedingt in Schaffhausen, kann dann auch mal in Trier sein zum Beispiel oder in Würzburg, weils in nen Nebenarm gespühlt wurde. ;)

Ansonsten: Schulden, Schulden, Schulden! Hihi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
SothaSil schrieb:
Nicht die total liabilities. Denk nur mal dran, was umgangssprachlich als Schuldenfrei bezeichnet wird.
Ich halte mich für umgangssprachlich Schuldenfrei, obwohl Ich z.B. nen PostPaid Mobilfunkvertrag habe.
Und um diesen umgangssprachlichen Gebrauch von Schulden geht es mir. In der Bilanz habe ich einmal die gesamt Verbindlichkeiten (Ottonormalbürger, würde wohl Schulden dazu sagen), welche sich in kurzfristige und langfristige Verbindlichkeiten gliedern. Sprich Geldforderungen von Banken, Lieferanten usw.
Und wenn dann hier im Thread behauptet wird AMD hätte nur 300 Millionen Schulden (Verbindlichkeiten), dann ist das einfach falsch. Es sind 3,1 Milliarden.
 
@Denny_Crane
"Verbindlichkeiten (Ottonormalbürger, würde wohl Schulden dazu sagen), "
Im mir bekannten Sprachgebrauch halte Ich das für ne steile These.

Aber ja, Schulden sind ein windelweicher Begriff in der Umgangssprache. Weswegen " AMD hatt nur 300 Millionen Schulden" nicht einfach falsch ist sondern eine leere Aussage weil Schulden nicht eindeutig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
@Denny_Crane
"Verbindlichkeiten (Ottonormalbürger, würde wohl Schulden dazu sagen), "
Im mir bekannten Sprachgebrauch halte Ich das für ne steile These.

Das ist alles andere als eine steile These, du brauchst doch nur hier im Thread querlesen... Wenn du nur in BWLer Kreisen unterwegs bist, dann mag das vielleicht sein, dass dir das nicht so geläufig bist. Bei der Masse der Bevölkerung sinds einfach Schulden. Daher verweise ich auch immer gerne auf die Bilanz, da kann man easy den aktuellen Wert ablesen und muss nicht phantasieren :)
 
Schulden sind in der Regel nur Kredite/Darlehen, bei Verbindlichkeiten sind so Sachen wie offene Rechnungen drin
 
@Denny_Crane Ein Ottonormalbürger mag "total liabilities" lesen und Schulden denken - aber wenn du einen Ottonormalbürger erzählst, was in total liabilities hineinzählt wird er vieles davon nicht als Schulden sehen.
 
wolve666 schrieb:
Freut mich für AMD. Ich glaube aber, die hohen Umsätze sind wegen den unverschämten Preisen entstanden.

Wobei ich auch denke, selbst bei UVP Preisen hätte AMD gut zugelegt.
Gute Produkte verkaufen sich auch gut. Weiter so, Frau Su!
AMD verdient nichts an den überhöhten Preisen im Handel.

Zumindest nicht direkt. Indirekt könnte AMD davon profitieren weil sie höhere Preise je 1000 Stück bekommen.. Aber diese Preise sind eigentlich weit entfernt von dem den wir im Shop sehen...

P. S. Flieg Phönix flieg! Endlich kann AMD die Asche abschütteln. Aber die Konkurrenz schläft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
gustlegga schrieb:
Beim 6Kerner sinds 100$ von 199 auf 299, das ist dann schon etwas viel gewesen.
Sind halt einfach die Marktpreise die zur Zeit völlig im A***** sind.
Da hast du einen kleinen Denkfehler drinnen du vergleichst gerade den r5 3600 (UVP 199,-) mit dem dem r5 5600x (UVP 299,-)
Korrekt wäre der Vergleich r5 3600X (UVP 249,-) vs R5 5600X (UVP 299,-) = 50,- Differenz

LG
 
Denniss schrieb:
Schulden sind in der Regel nur Kredite/Darlehen, bei Verbindlichkeiten sind so Sachen wie offene Rechnungen drin

Einfach nein!
Eine offene Rechnung gegenüber deinem Lieferanten wird u.a. auch als Lieferantenkredit bezeichnet. Zumindest war das noch Anfang der 2000er auf dem Wirtschaftsgymnasium und später im Studium so.
Hier sieht man nochmal die Bilanz und die Aufgliederung des Fremdkapitals besser:
https://www.ariva.de/amd-aktie/bilanz-guv

Und wenn ich mich auf das Wort schulde beziehe, dann kannst du mir Geld schulden, du kannst der Bank Geld schulden, du kannst dem Staat Geld schulden (in Form von nicht gezahlten Steuern). Du bist jedesmal der Schuldner. Und wie du in der Bilanz sehen kannst, schuldet AMD verschiedenen Gläubigern (mit verschiedenen Laufzeiten) Geld in Höhe von 3,1 Milliarden Dollar.

SothaSil schrieb:
@Denny_Crane Ein Ottonormalbürger mag "total liabilities" lesen und Schulden denken - aber wenn du einen Ottonormalbürger erzählst, was in total liabilities hineinzählt wird er vieles davon nicht als Schulden sehen.

Was möchtest du denn eigentlich? Der Ottonormalbürger in Deutschland, der sein Geld auf dem Girokonto, dem Sparbuch, in Riesterrenten, in Lebensversicherungen usw. angelegt hat, wird über kein breites Fachwissen verfügen, ich denke da sind wir uns einig?
Genauso bei der Falschaussage von den 300 Mio die AMD angeblich nur Verbindlichkeiten hat, die laut Bilanz aber 3,1 Milliarden sind.
 
Denny_Crane schrieb:
Ach sooo.
Du ziehst einfach das EK von den Gesamtverbindlichkeiten ab. = Eigenkapitalquote.
Da sind auch so Sachen wie Rechnungsabgrenzung etc drin.
Ich rede von den ausgewiesenen langfristigen Verbindlichkeiten (echte Schulden).
Tjaa, wenn zwei das gleiche Sagen, ist das noch lange nicht das selbe. :)
Im übrigen halte ich das, was Du hier so schreibst für Haarspalterei.
Ist so.

Beim Blick auf die Zahlen, auch der Wettbewerber ist mir Aufgefallen, das die Wettbewerber wie Intel und vor allem die Lifestyle Obstfirma, eine weniger gute Eigenkapitalquote haben. Der Apfelladen sogar nur noch 20%.
Die sollen dem allg. Glauben nach doch aus steuerlichen Gründen irgendwo hunderte von Mrd Dollar außerhalb der USA geparkt haben. Weiß jmd. wo die Kohle liegt? Liegen soll?
Nicht das sie das so wie Wirecard händeln? ;) Dann würde uns nämlich in wenigen Jahren DIE Pleite schlechthin bevorstehen. Von den Auswirkungen her wohl auf einem vergleichbaren Niveau von Lehman Brothers?

Dem vernehmen nach sollten die doch von Donald eine Lex Apple bekommen und ziemlich viel Geld mit ganz wenig zu zahlenden Steuern zurück geführt haben?
In den vergangenen Bilanzen konnte ich davon aber nichts erkennen. Die EK Quote sinkt und sinkt.
Weiß da jmd mehr?

Übrigens zahlen die wohl keinerlei Goodwill, wie das in USA bei Konzernen so üblich ist? Wenn das wirklich so ist, dann sind sie mir noch weniger Sympathisch, als ohnehin schon.
 
Denny_Crane schrieb:
Was möchtest du denn eigentlich? Der Ottonormalbürger in Deutschland, der sein Geld auf dem Girokonto, dem Sparbuch, in Riesterrenten, in Lebensversicherungen usw. angelegt hat, wird über kein breites Fachwissen verfügen, ich denke da sind wir uns einig?
Was Ich will? Dich darauf hinweisen dass du offensichtlich keine Ahnung vom umgangssprachlichen Gebrauch des Wortes Schulden hast und dementsprechend besser bei Argumenten aufgehoben bist, die nicht darauf beruhen was der Ottonormalbürger Schulden nennt.
 
Zurück
Oben