News AMD-Quartalszahlen: Knapp 3,25 Milliarden USD Umsatz und satte Gewinne

gustlegga schrieb:
@Neodar Also "gerade mal" würd ich 25% Mehrleistung jetzt nicht nennen.
Das ist schon ein guter Sprung pro Generation.

Rein aus technischer Sicht ist das natürlich ein satter Sprung, keine Frage. Aber ich betrachte hier halt das P/L Verhältnis und das ist schlicht und ergreifend grottig.
Daher verstehe ich nicht wirklich, warum so viele so krass auf die Ryzen 5000 abfahren und sie wie blöd zu diesen Wucherpreisen kaufen.

Aber wie gesagt, das flacht ja zumindest bei 5600X und 5800X gerade doch ziemlich stark ab. Da werden sich die Händler wohl in den nächsten Wochen doch mal mit ihren Preisen nach unten bewegen müssen.
 
Volker schrieb:
AMDs Quartal ließ großes erwarten, die Börsianern hatten die Ziele hoch gesteckt – und der Hersteller lieferte noch mehr als das.
Nice das hat AMD echt verdient.🙂👍
Volker schrieb:
Mehr als drei Milliarden US-Dollar Umsatz und deutliche Gewinne erwartete die Börse, was angesichts von 2,8 Milliarden US-Dollar Umsatz im dritten Quartal eine leichte Zielvorgabe vor. Zumal selbst AMD das bereits vor drei Monaten als sehr diplomatische Prognose aufgestellt hatte. Mit 3,24 Milliarden US-Dollar wurde die Marke letztlich dann noch deutlich übertroffen.
Ist da evtl. "war" gemeint?

Zum Thema:
Ich freue mich für AMD, hoffe das es 2021 so weitergeht und das es AMD zusammen mit TSMC gelingt die Nachfrage zu decken denn die Produkte und deren Tests sprechen für sich, jetzt muss der Markt geflutet werden. Bin persönlich sehr auf die Cezanne für AM4 & die RX 6400-6600er Serien gespannt. Und aus reiner Neugierde natürlich auf die Threadripper mit Zen3.

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach "zu Risiken und Nebenwirkungen lassen Sie sich überraschen" aus.
Sobald der Hype vorbei ist, normale Zeiten anstehen, wird es entsprechend da auch wieder Normal werden.
 
@Neodar Wäre wünschenswert wenn die Endkundenpreise sinken würden, ja.
darum auch meine Entscheidung mich erst mal mit einem 3600 zu begnügen.
Zumindest mal in Richtung UVP könnte es mal gehen, jetzt wo die Early-Adopter zum Teil dann mal versorgt sein dürften.
Aber wenn man sich das Video/den Artikel neulich von Igor ansieht wo es sonst noch zwickt an Bauteilen/Materialien, dann dazu dass ab Bestellung des Händlers es bis 20 Wochen dauern kann wenn der Wafer aus dem Belichter kommt und bis der Container dann in Hamburg bzw. der Karton beim Händler ist...
Und dann läuft ja jetzt auch noch die Massenfertigung für Epyc an.... die nächsten 3-4 Monate wird das mit Schnäppchen noch nichts sagt meine Kristallkugel.
Der Frachtcontainer kostet aktuell ja schon fast das dreifache im Vergleich zu Vorpandemie Zeiten.
 
Reflektiert ja ein bissel auch die Veränderungen in unserer Community.
So viele AMD CPUs in den Signaturen wie heutzutage habe ich seit meinen ersten Tagen hier auf CB nicht gesehen.
Intel outside.
 
Endlich kommt AMD in die richtigen Bereiche, besonders beim Gewinn.
Freut mich (auch wenn ich keinen AMD Rechner habe - was bei dieser Rechnerbestellung allein der Tatsache geschuldet ist, dass zum Zeitpunkt der Bestellung zwar eine 3080 lieferbar war aber eben leider kein Ryzen)
 
Laphonso schrieb:
Reflektiert ja ein bissel auch die Veränderungen in unserer Community.
Wobei wir Selbstbastler ja ein nur geringer Teil sind.
Da sollte man sich von Mindfactory-Zahlen oder Signaturen nicht täuschen lassen.
Die Masse der Leute und im Businessumfeld kauft immer noch Intel.
Gerade im Geschäftsbereich tauscht man nicht mal eben einen Xeon Server gegen Epyc.
Sei es wegen angepasster Software oder professionellen Support; das ist ein langer steiniger Weg für AMD sich da wieder das Vertrauen der Entscheider zu erarbeiten.
Und auch Firmen wie HPE, Dell, Lenovo etc. müssen da mitspielen.
Wenn ich denke, als ich mir 1999 meinen 800er Duron zusammengeschraubt habe und die Jahre danach mit Athlon XP/X2, da lag AMD im Gesamtmarkt bei über 30%, da ist schon noch ein Stück hin bis dort.
Ganz davon ab, dass AMD bzw. die Auftragsfertiger ja nicht mal annähernd die Stückzahlen liefern könnten.
 
Teralios schrieb:
Na ja … Intel und NVIDIA da auf eine Stufe stellen … sehr gewagt, besonders wenn man bedenkt, dass der Unterschied AMD zu NVIDIA nicht mal mehr den Faktor 2 beträgt, während Intel von NVIDIA noch um den Faktor 3 entfernt ist.
Dies sind die beiden Hauptkonkurrenten in den jeweiligen Bereichen. Und beide sind signifikant ertragsstärker im jeweiligen Gebiet, was in der Vergangenheit oft ein Problem für AMD war, das ist mein Punkt.
NVIDIA macht fast den dreifachen Gewinn und ist im Bereich "GPUs" (im weitesten Sinne) somit weit voraus und investiert massiv in die Erweiterung und Diversifikation der Geschäftsfelder (z.B. ARM, Automotive, Netzwerke...).
Intel ist beim Gewinn Faktor 9 voraus und hat damit auch eine ganz andere Ertragskraft, aus der wenn es darauf ankommt Übernahmen, Investitionen in Innovation oder Umbau / Neubau von Fabs gestemmt werden kann oder eben der Einstieg ins GPU-Geschäft (Wie gut auch immer das gelingen wird).

AMD ist auf einem super Weg (verdanken sie zu einem winzigen Teil auch mir, siehe Signatur :p ), aber sie haben eben auch in den 10er Jahren konstant schlechte Jahre gehabt, sich zum Beispiel mit dem Verkauf der Fabs retten müssen. Die Jubelarien über die tolle Situation finde ich berechtigt, aber es hängt eben alles aktuell an TSMC, wo es aufgrund der beschränkten Produktionskapazitäten wenig Aussicht auf weiteres Wachstum gibt.

Mittelfristig braucht es weitere Innovationen im Bereich Arm, (hier gibt es zumindest schon strategische Partnerschaften), Server oder wo auch immer. Viele haben hier im Forum die hohen Preise der neuen Prozessoren und GPUs kritisiert. Aber genau das ergibt ja den jetzt höheren Gewinn: Jeder 5900x der zum (oder über) UVP statt eines rabattierten 3700x verkauft wird, bringt richtig Geld in die Kasse. Wenn der Druck durch Intel wieder steigt und AMD Ende ´21 massenweise "Ryzen 5700x" für 350€ Strassenpreis raushauen muss, bricht der Gewinn wieder ein, was wahrscheinlich kurzfristig kein Problem ist. Langfristig wird sich dieser Mangel an Chips insgesamt am Markt und schwache Konkurrenz durch Intel aber nicht so darstellen wie jetzt.
 
gustlegga schrieb:
Der Vorteil des Underdog, oder einfach alles AMD Aktionäre
Bei mir das Erstere.
Ich möchte ein gesunden Wettbewerb und kein Monopol, deshalb hab ich mich auch schon früh nach Möglichkeit von Intel und auch Nvidia abgewendet.
Klar ist, dass es alles Firmen sind, die möglichst viel Geld verdienen wollen, also wollen die alle nur unser Bestes, unser Geld.
Ich bin auch nicht mit jeder Entscheidung von AMD einverstanden, insgesamt haben sie aber in den letzten 4 Jahren einen guten Job gemacht. Intel dagegen hat sich schon viel Mist erlaubt und auch Nvidia ist nicht gerade harmlos gewesen mit ihren Gameworks und der Versuch, sich exklusiv Marken der Hersteller zu sichern als Beispiel.
AMD darf man hier aber auch nicht als Messias sehen. Es gibt in der echten Welt nicht die harte Einteilung zwischen Gut und Böse, sondern eben analoge Zustände zwischen diesen. Und zur Zeit ist AMD eben weniger Böse und der Gegenpol zur Marktdominanz der Konkurrenz.

Wie ich schon schrieb, ist eine Gesunde Konkurrenzsituation besser für uns alle, als klare Marktdominanz eines Einzelnen oder gar ein Monopol.
 
Gipsy Danger schrieb:
Haben die nicht noch Schulden zum abbbauen ?
Reichlich, aber Schulden abbauen "an sich" ist kein betriebswirtschaftliches sinnvolles Ziel, da, insbesondere in diesen geldpolitischen Zeiten, Fremdkapital preiswert und steuerlich abzugsfähig ist. Sinnvoller ist es, das Fremdkapital so zu strukturieren, dass der Zinsaufwand möglichst niedrig ist, was aufgrund der steigenden Ertragskraft des Unternehmens auch gelungen ist.

AMD senkt aktuell nicht insgesamt den Betrag des Fremdkapitals, erhöht aber das Eigenkapital durch Umwandlung der Gewinne in Eigenkapital. Der Verschuldungsgrad nimmt also ab. Das Unternehmen ist jetzt, zum Beispiel im Vergleich zu vor fünf Jahren, in der Lage sich günstiger zu verschulden, Krisen zu meistern und Innovationen und Übernahmen zu finanzieren, auch wenn man natürlich von der Konkurrenz noch ein Stück weit entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
naicorion schrieb:
Dies sind die beiden Hauptkonkurrenten in den jeweiligen Bereichen. Und beide sind signifikant ertragsstärker im jeweiligen Gebiet, was in der Vergangenheit oft ein Problem für AMD war, das ist mein Punkt.

Das stimmt so einfach nicht. Der Bereich Desktop mit den Ryzens ist bei AMD auch extrem ertragstark und auch die neuen GPUs sollten besser laufen. Hier spielt halt auch immer die Stückzahl eine sehr große Rolle.
Des Weiteren steigt ja auch der extrem lukrative Teil im Serverumfeld erst langsam und man darf einfach nicht vergessen, dass die Bereiche Custom Designs, also die SOCs für Sony und Microsoft nicht so viel Marge abwerfen und noch einen großen Teil des Umsatzes ausmachen (wird bei Nvidia mit Nintendo, nicht arg viel anders sein). Und auch im mobilen Markt muss AMD entsprechend Rabatte gewähren und erwirtschaftet dort niedrigere Margen wie im Desktop und Serverumfeld. Da muss man schon etwas differenzieren.

naicorion schrieb:
NVIDIA macht fast den dreifachen Gewinn und ist im Bereich "GPUs" (im weitesten Sinne) somit weit voraus und investiert massiv in die Erweiterung und Diversifikation der Geschäftsfelder (z.B. ARM, Automotive, Netzwerke...).
Mit Xilinx macht das AMD doch auch ;-)
Bin da schon sehr gespannt, was uns für die Jahre 2023+ erwarten wird.
 
Freut mich für AMD, gerne würde ich auch mein Teil dazu geben, allerdings kauf ich den 5900x nicht für zwischen 750-800€
 
naicorion schrieb:
Viele haben hier im Forum die hohen Preise der neuen Prozessoren und GPUs kritisiert. Aber genau das ergibt ja den jetzt höheren Gewinn

Die meisten kritisieren die Straßenpreise. Und von den derzeitigen Preisen hat AMD nicht wirklich was. Die Händler und Zwischenhändler machen sich die Taschen voll mit den Preisen über UVP. Die Händler werden an AMD immer den gleichen Preis zahlen, hauen dann nen saftigen Aufpreis drauf, weil gekauft wird es ja trotzdem und macht dick Kohle.
 
Summerbreeze schrieb:
Die überhöhten Preise gehen aber nicht an AMD.
Die sacken sich Mindfactory & Co ein.
Die paar Scalper machen den Braten nicht fett.
Aber scheint ja doch genug Leute mit dickem Geldbeutel zu geben.
Bevor ich eine Mittelklasse Gamingkarte für 1000+€ kaufe, fließt der Rhein rückwärts.
Is klar... von 300€ UVP fürn 6-Kerner geht bestimmt nix an AMD, da machen MF und Co den riesen Reibach dran :freak:
 
naicorion schrieb:
Die Zahlen zeigen mmn auch klar, wo die Grenze ohne eigene Fertigung sind. Die Umsatzrendite bleibt - im Vergleich zu den Foundries oder Intel, die selber herstellen, relativ gering. Hier setzen die Produktionskapazitäten bei TSMC und deren hohe Gewinnabschöpfung das Limit.
Hat aber auch den Vorteil, bei niedriger Auslastung nicht wieder die teure(n) Fab(s) an der Backe zu haben.
Sofern der Umsatz nicht unter 2 Mrd sinkt, sehe ich AMD daher nicht mehr in Gefahr für rote Zahlen.
Das war früher ja auch das Problem, das die für ihre "alte" Fertigung keine Zweit- Drittnutzung wie Intel, beispielsweise für Chipsätze / Netzwerkchips etc. hatten.
War wohl ein Riesenfehler damals die Flash Sparte zu verkaufen.
Lieber unter dem Strich etwas weniger, als ständig dieses eklige Damoklesschwert über dem Kopf.

SirSilent schrieb:
Wo sind all die Grafikkarten hin mit denen der hohe Umsatz generiert wurde? Sehr seltsam...
Hier: :D
World,_administrative_divisions_-_de_-_colored_(all_countries).svg.png

Da gibts genug gierige Kunden.
Gipsy Danger schrieb:
Haben die nicht noch Schulden zum abbbauen ?
War da nicht noch was ?
naicorion schrieb:
Reichlich, aber Schulden abbauen "an sich" ist kein betriebswirtschaftliches sinnvolles Ziel,
Reichlich? WENN sie wollten, zahlen sie die nächstes Quartal komplett aus der Portokasse.
Das sieht bei Chipzilla dann doch ein wenig anders aus. Bei denen würde es ungefähr 8 Quartale dauern, sofern sie die zuletzt immer ausgewiesenen Gewinne komplett zur Tilgung nutzen würden. Das machen aber die Shareholder nicht mit. ;)
 
Teralios schrieb:
Na, da bin ich dann gespannt, ob du wirklich eine Kaufst, denn der Rhein fließt öfters gerne mal Rückwärts, je nach Wasserstand und dem der Nebenflüsse und des Meers.
Aha? Dann werf ich mein Quitscheentchen in Köln da rein und kann es 2 Wochen später in Schaffhausen wieder raus holen? ;)

highwind01 schrieb:
Is klar... von 300€ UVP fürn 6-Kerner geht bestimmt nix an AMD, da machen MF und Co den riesen Reibach dran :freak:
Von 300 UvP geht bestenfalls die Hälfte, eher weniger an AMD. Ich sprach ja auch von den überhöhten Preisen.
Nebenbei wird hier oft vergessen, das der "alte" 3600 auch eine UvP von ~260,- hat. Ihr vergleicht das immer mit den aufgerufenen Preisen.
Ko3nich schrieb:
Unwahrscheinlich bei 3 Mrd. $ Verbindlichkeiten? (Stand 2020)
Wo haben sie 3 Mrd Schulden?
Nettoverschuldung beträgt, Stand gestern, 300 330Mio.
2021-01-27 14.17.02 d1io3yog0oux5.cloudfront.net .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
Zurück
Oben