News AMD-Quartalszahlen: Höchster Umsatz seit 14 Jahren bei kleinem Gewinn

Clubbi schrieb:
Ich bleibe weiterhin long...
jo, kannst machen. Aber viel wird da nicht rauskomen vorerst. 30 Euro sind schon eine echt harte Grenze und der Gewinn ist halt einfach nicht besonders gut aktuell. Die Konkurrenz von Intel und Nvidia ist auch nicht schlafend, auchh wenn man im Moment recht gut da steht.
Die 30 Euro sind angesichts der aktuellen Lage schon mit viel Erwartungshaltung.
Ich bin froh, dass ich für über 30 verkauft habe und mir dieses Risiko nicht mehr antue. Hab das Geld lieber in Dividenenaktien gesteckt (und beim Verkauf ordentliche Gewinne mitgenommen, versteht sich ;) ).
Mit der AMD-Aktie kannnst leider nichts verdienen, ohne sie zu verkaufen, solange es keinen Ausschüttungen gibt. Nur zum Geld irgendwo bunkern bin ich dann doch zu arm ;) Da muss schon eine Dividende anfallen, aber das klappt eben nicht bei hochspekulativen Papieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, kidlon und Makso
rg88 schrieb:
jo, kannst machen. Aber viel wird da nicht rauskomen vorerst. 30 Euro sind schon eine echt harte Grenze und der Gewinn ist halt einfach nicht besonders gut aktuell. Die Konkurrenz von Intel und Nvidia ist auch nicht schlafend, auchh wenn man im Moment recht gut da steht.
Die 30 Euro sind angesichts der aktuellen Lage schon mit viel Erwartungshaltung.
Ich bin froh, dass ich für über 30 verkauft habe und mir dieses Risiko nicht mehr antue. Hab das Geld lieber in Dividenenaktien gesteckt (und beim Verkauf ordentliche Gewinne mitgenommen, versteht sich ;) ).
Mit der AMD-Aktie kannnst leider nichts verdienen, ohne sie zu verkaufen, solange es keinen Ausschüttungen gibt. Nur zum Geld irgendwo bunkern bin ich dann doch zu arm ;) Da muss schon eine Dividende anfallen, aber das klappt eben nicht bei hochspekulativen Papieren
Deine Armut kotzt mich an Scherz Ich habe gar keine Aktien, ich hab Kinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, 4to cka3al, Rawday und 11 andere
Ned Flanders schrieb:
43% Bruttomarge hat AMD dieses 3. Quartal laut P3dnow
ja, das ist auch super und lobenswert. Die Umsatzrendite ist halt leider immer noch recht schwach, wenn man es mit anderen Unternehmen in der Halbleiterbranche vergleicht.
So leids mir tut, aber die Zahlen haben halt echt noch deutlich potential nach oben.
 
Naja Intel hat sicher nicht die Preise vieler CPUs um 50% gesenkt weil es Preisabsprachen gibt/gab.

Dass man sich immer ein bisschen aneinander orientiert und dass es in zukunft zu illegalen Preisabsprachen kommen könnte, sollte klar sein.
 
LinuxTux schrieb:
Deine Armut kotzt mich an Scherz Ich habe gar keine Aktien, ich hab Kinder
Mein Beleid. Scherz.
Kinder und Kohle/Aktien müssen sich ja nicht ausschließen. Man muss halt mit den Ersparnissen weit gefächert investieren um Risiken gering zu halten. Ich habe halt einen gewissen Betrag X als "Spielgeld" für Aktien. Was dabei abfällt wird rausgezogen und der Betrag X bleibt immer im Spiel. Niemals würde ich da aber Geld nachschießen, der Betrag bleibt fix und wenn der sinkt, dann ist eben weniger Spielgeld im Spiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Zitterrochen, r4yn3 und 3 andere
rg88 schrieb:
Mein Beleid. Scherz.
Kinder und Kohle/Aktien müssen sich ja nicht ausschließen. Man muss halt mit den Ersparnissen weit gefächert investieren um Risiken gering zu halten. Ich habe halt einen gewissen Betrag X als "Spielgeld" für Aktien. Was dabei abfällt wird rausgezogen und der Betrag X bleibt immer im Spiel. Niemals würde ich da aber Geld nachschießen, der Betrag bleibt fix und wenn der sinkt, dann ist eben weniger Spielgeld im Spiel ;)
Ja, aber ich hab leider nicht soviel Kohle das ick des vereinbaren kann, aber mein Job gefällt mir. War ja auch nur als Spaß gemeint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und rg88
Ned Flanders schrieb:
43% Bruttomarge hat AMD dieses 3. Quartal laut P3dnow
ok, wenn man die ganzen Infos nimmt, dann sind die Vorräte auch noch um 300 Millionen gestiegen. Nachdem man selbst nicht produziert, sondern fremdfertigen lässt, dürfte es sich hier um Chips handeln, die man bereits abgenommen hat, aber noch nicht verkauft.
Das wären dann sicherlich ein großer Batzen EPYC-Chips. Da sind die Margen bedeutend höher und damit ist das ein guter Ausblick auf das, was die nächsten Quartale da noch umgesetzt werden kann und hier nicht im Gewinn enthalten ist. Also bei um die 50% Marge wären das dann nochmal 150Millionen Gewinn, wenn diese 300Mio Vorräte für 450Mio verkauft werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, SVΞN und Ned Flanders
rg88 schrieb:
Die Umsatzrendite ist halt leider immer noch recht schwach, wenn man es mit anderen Unternehmen in der Halbleiterbranche vergleicht.

Keine Frage. Stellt sich halt die Frage wo die Rendite hin ist wenn fast 2 Milliarden bei 43% Marge umgesetzt wurden. Offensichtlich wurde das Geld investiert bzw zum Schuldenabbau genutzt oder liegt jetzt im Lager. Ich bin aber kein wiwi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, SVΞN und rg88
Ned Flanders schrieb:
Stellt sich halt die Frage wo die Rendite hin ist
Das habe ich mich auch gefragt und in den Vorräten die Antwort gefunden, wie gerade noch gepostet über dir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
rg88 schrieb:
Würden sie das tun, dann wäre das ein illegales Kartell und damit strafbar. Also werden sie das höchstwahrscheinlich nicht tun.
Dass man seine Preise an der Konkurrenz ausrichtet ist hingegen normal und legal.
Und das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Das 11. Gebot: Du darfst alle 10 Gebote missachten, du darfst dich nur nicht erwischen lassen. ;-)

Direkte Absprachen wird es wohl kaum geben, aber weder Intel, noch AMD haben ein besonderes Interesse dran, in einen brutalen Preiskampf einzutreten. Der würde sowieso nur wenige Monate dauern, da einem der Player für so etwas auch das nötige Kleingeld fehlt.

____

Das die Gewinne bei EPYC noch nicht so rosig sind, dürfte auch daran liegen, dass sie letztlich für die Leistung zu billig sind. Acht 7 nm CPU Chiplets für die 64-Kerner gehen halt schon für irgendwas um die 6.000 - 7.000 US Dollar Listenpreis, während Intel einen zwar ungleich größeren 28-Core monolithischen DIE fertigen muss, dafür aber der 14-nm-Prozess inzwischen sehr hohe Yields erzielen dürfte und trotzdem Lieferengpässe vorhanden sind. Dort beginnt der Spaß dann bei 10.000 US-Dollar Listenpreis. Mal unabhängig von irgendwelchen Rabatten, wird die Marge da noch auf einem anderen Level liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Simon schrieb:
Acht 7 nm CPU Chiplets für die 64-Kerner gehen halt schon für irgendwas um die 6.000 - 7.000 US Dollar Listenpreis,
naja, nimm einen 12 Kerner, der ebenfalls 2 Chips hat. Der kostet 500Euro. Mal 4 sind das 2000 Euro. Insofern sind die 8 Chips sicherlich gut angelegt in eine Epyc-CPU ;) von dem Margengesichtspunkt her.
Man braucht halt jetzt dringend wieder Marktanteile, dass man zu alter Stärke wie damals bei den Opterons zurück kommen kann. Verdienen tut man trotzdem gut daran, auch wenn sie im Vergleich zur Konkurrenz sicherlich auch teurer sein könnten. Aber im Gegensatz zum Desktop ist hier nicht der Preis alleine ausschlaggebend, sondern erstmal muss der Ruf aufgebaut werden und das geht nunmal nur, wenn man die Kunden mit günstigen Preisen anlockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Bonanca und LinuxTux
Erst wenn die OEM-Hersteller in die große Fertigung mit einsteigen und ordentlich AMD verbauen und damit meine ich nicht nur ein paar Alibigeräte, erst dann wird AMD ordentlich Umsatz und Gewinn machen.

Ich hab schon paarmal versucht AMD-Desktops zu bekommen, aber bisher entweder Fehlanzeige oder nicht richtig nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und konkretor
rg88 schrieb:
Dass der Aktienkurs nicht auf die 40 Euro zuschrammt, war eigentlich klar. Nur ein paar wenige Naivlinge haben das geglaubt.
rg88 schrieb:
jo, kannst machen. Aber viel wird da nicht rauskomen vorerst. 30 Euro sind schon eine echt harte Grenze und der Gewinn ist halt einfach nicht besonders gut aktuell. Die Konkurrenz von Intel und Nvidia ist auch nicht schlafend, auchh wenn man im Moment recht gut da steht.
Die 30 Euro sind angesichts der aktuellen Lage schon mit viel Erwartungshaltung.

Sowas liest man hier ja ständig von den sogenannten Naivlingen oder Leuten wie dir die keine Ahnung haben.
Ja zu erwarten, dass nach Veröffentlichung der Quartalszahlen der Kurs auf 40€ steigt ist utopisch. Längerfristig allerdings sehr realistisch. Gibt auch genug Analysten die breits hohe 30er Werte als Kursziel haben.
Denn wie hier schon mehrfach im Thread erwähnt wurde, ist die Bilanz äußerst solide, vor allem auch dank des Schuldenabbaus und der gute Ausblick ist bei den 30€ keinesweg mitenthalten.
Denn wenn AMD das Geld nicht mehr zum Schuldenabbau nützt ist plötzlich deutlich mehr Kapital vorhanden, welches für andere Investitionen oder dann einfach mal als hoher Quartalsgewinn ausgewiesen werden kann. Dadurch steigt dann das KGV massiv, was den Kurs treibt ;-)
Sprich jetzt panisch zu verkaufen, wenn man nicht unbedingt jetzt die Kohle braucht macht keinen Sinn, da noch ausreichend Potenzial vorhanden ist. Außer man hat natürlich andere Werte, wo man mit geringerem Risiko mehr Rendite erwirtschaften kann.
Aber dieses ständige Gerede von die Aktie ist überbewertet ist einfach nur bs. Wartet mal die Quartale nächstes Jahr ab, wenn die neuen Konsolen ausgeliefert werden, die ganzen Epycs für die Supercomputer... Und vor allem bei Epyc habe ich nicht den Eindruck, dass das die letzten Wins waren, da kommt noch mehr, vor allem wenn Zen3 da weiter auf den Putz haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Fliz schrieb:
Erst wenn die OEM-Hersteller in die große Fertigung mit einsteigen und ordentlich AMD verbauen und damit meine ich nicht nur ein paar Alibigeräte, erst dann wird AMD ordentlich Umsatz und Gewinn machen.
Nein, AMD verdient aktuell im Channel-Markt besser. Die OEMs sind hier noch nicht so relevant, zumindest im Desktop. Man kann ja den aktuellen Markt kaum beliefern, weil die Nachfrage so hoch ist. Der OEM-Kunde nimmt zwar viel ab, aber zu einem miesen Preis für AMD. Das rentiert sich erst, wenn man deutlich zuviele Chips hat.
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Ja zu erwarten, dass nach Veröffentlichung der Quartalszahlen der Kurs auf 40€ steigt ist utopisch. Längerfristig allerdings sehr realistisch. Gibt auch genug Analysten die breits hohe 30er Werte als Kursziel haben.
ich wusste es doch, dass du darauf einsteigst :D
das Thema hatten wir letztens schon und auch dann lagst du falsch und jetzt immer noch. Lies mal den alten Thread durch und deine damaligen Aussagen.
Der Ausblick ist bereits im Kurs enthalten. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Erst wenn sich die Vorzeichen deutlich ändern und die Konkurrenz weiterhin schläft, ist von 40 Euro auszugehen. Das ist aber total unsicher.
Bärenmarke schrieb:
Sowas liest man hier ja ständig von den sogenannten Naivlingen oder Leuten wie dir die keine Ahnung haben.
Wie das letzte Mal gebe ich dieses Kompliment wieder gerne an dich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon und Volvo480
Fliz schrieb:
Erst wenn die OEM-Hersteller in die große Fertigung mit einsteigen und ordentlich AMD verbauen und damit meine ich nicht nur ein paar Alibigeräte, erst dann wird AMD ordentlich Umsatz und Gewinn machen.

Ich hab schon paarmal versucht AMD-Desktops zu bekommen, aber bisher entweder Fehlanzeige oder nicht richtig nutzbar.
Hast mal bei Alternate geschaut? HP600 G4 nur mal als Stichpunkt bzw bei HP direkt.
 
good job amd ...weiter so :)
 
Eine Umsatzsteigerung von vier Prozent gegenüber 2018, wäre schon eine herbe Enttäuschung. Das würde bedeuten, dass AMD noch 50 Jahre braucht um mit Intel gleichzuziehen.
 
@zett0

Wer häts gedacht...du kommst ins Thema und hast den Artikel nicht gelesen ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, C3LLoX, Booby und 3 andere
Bärenmarke schrieb:
Sowas liest man hier ja ständig von den sogenannten Naivlingen oder Leuten wie dir die keine Ahnung haben.
Ja zu erwarten, dass nach Veröffentlichung der Quartalszahlen der Kurs auf 40€ steigt ist utopisch. Längerfristig allerdings sehr realistisch. Gibt auch genug Analysten die breits hohe 30er Werte als Kursziel haben.
Denn wie hier schon mehrfach im Thread erwähnt wurde, ist die Bilanz äußerst solide, vor allem auch dank des Schuldenabbaus und der gute Ausblick ist bei den 30€ keinesweg mitenthalten.
Denn wenn AMD das Geld nicht mehr zum Schuldenabbau nützt ist plötzlich deutlich mehr Kapital vorhanden, welches für andere Investitionen oder dann einfach mal als hoher Quartalsgewinn ausgewiesen werden kann. Dadurch steigt dann das KGV massiv, was den Kurs treibt ;-)
Sprich jetzt panisch zu verkaufen, wenn man nicht unbedingt jetzt die Kohle braucht macht keinen Sinn, da noch ausreichend Potenzial vorhanden ist. Außer man hat natürlich andere Werte, wo man mit geringerem Risiko mehr Rendite erwirtschaften kann.
Aber dieses ständige Gerede von die Aktie ist überbewertet ist einfach nur bs. Wartet mal die Quartale nächstes Jahr ab, wenn die neuen Konsolen ausgeliefert werden, die ganzen Epycs für die Supercomputer... Und vor allem bei Epyc habe ich nicht den Eindruck, dass das die letzten Wins waren, da kommt noch mehr, vor allem wenn Zen3 da weiter auf den Putz haut.

Das Ding an der Sache ist folgendes, amd ist gut ich mag amd aufjedenfall und von den 3 Playern gönne ich es amd am meisten ABER die anderen beiden waren am schlafen. Die wurden jetzt aufgeweckt. NVIDIA wird wieder seinen Vorsprung ausbauen wenn sie auf 7nm wechseln. Intel wird seine Fabriken dermaßen aufmotzen, dass so etwas nie wieder passieren wird. Sprich die anderen beiden werden nicht nichts tun und dann ist amd leider wieder in seinen Mitteln begrenzt. Sobald die anderen beiden den verpennten Zwischenschritt wieder nachholen wird es für amd wieder eine schwierigere Zeit. Warum hauen die wohl jetzt so viel in den Schuldenabbau ? Weil die wissen in den nächsten 2 Jahren kann sich das Blatt ganz schnell wieder wenden. Ich möchte nochmals betonen dass ich es amd gönne und hauptsächlich deren Produkte verbaue aber dennoch ist meine Persönliche Einschätzung die oben beschriebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Zurück
Oben