News AMD-Quartalszahlen: Höchster Umsatz seit 14 Jahren bei kleinem Gewinn

Aus meiner Sicht absolut zufriedenstellende Zahlen.

Wer hätte Anfang 2016 damit gerechnet 3 Jahre später so eine Entwicklung zu sehen.... (ok, manche scheinen sie immernoch nicht zu sehen).

Gewinn trotz ordentlichem Schuldenabbbau bei gleichzeitiger Aufstockung des Cashs und starker Konkurrenzfähigkeit am CPU Mark.
Und neue Produkte in der Pipeline (teils bereits fertig designed wie beispielsweise ZEN 3).

Gäbe 3 echte Daumen, wenn ich mehr als 2 hätte :daumen: :daumen: :daumen:


Ps.: Habe fürs erweiterte private Umfeld seit Zen 1 27 AMD Systeme gebaut :) (von denen allerdings 3 in unserem Haushalt stehen... 2x HTPC und System der Frau).
 
Bin mit meinem ryzen sehr zufrieden und wünsche mir nächstes Jahr noch einen top 3d Beschleuniger bei dem sich das aufrüsten von meiner derzeitigen Karte lohnt. Dann könnte AMD auch dort mein Geldzuschlag bekommen.
Freut mich auf jeden Fall für AMD. Hoffentlich bleiben sie weiterhin so am Ball wie seit der ersten ryzen Generation.
 
War in etwa so zu erwarten aber ist gut so. Gerne mehr davon.

Da ich aber noch Potential nach oben erwarte sehr ich noch keinen Grund zu verkaufen.
Aber der Trend kann gern so weitergehen, Rot, Grün und Blau alles dick im +.

Leider warte ich immer noch sehnlichst auf Big Navi, dann kann AMD gerne wieder was vom Spielgeld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Der Trend wird wohl bald wieder nach unten gehen. AMD hat zur Zeit einen Treiber Super-GAU, mit BSODs bei allen Kartengenerationen (von 5700 xt bis rx 480). Anscheinend interessiert man sich nicht mehr für die GPU-Kunden.
 
AMD wird vermutlich richtig abgehen sobald die neue Xbox und Playstation Generation auf den Markt kommt. Da ist auch überall AMD drin.
Ausserdem fehlt immer noch der dicke Navi Chip und was den Threadripper und Epyc Serverbreich angeht kommt demnächst ja auchnoch was.
Nächstes Jahr dürfte richtig gut werden mit Ryzen 4000 und Navi2. Gegen die neuen CPUs dürfte Intel wenig machen können und mit Navi2 hat man nen guten Konter gegen Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Dann warte ich mit dem Verkauf wohl doch noch mal 3 Monate.. Ich denke auch, nach der Zurückhaltung bei dem an sich doch recht positiven Ergebnis und dem Ausblick auf ein noch positiveres Jahresende, kann es mittelfristig nur noch weiter bergauf gehen mit dem Aktienkurs.

Wenn man bedenkt, dass Epyc noch nicht voll auf das letzte Quartal eingezahlt hat und neue Customchips für die Konsolen nächstes Jahr anstehen, wird das schon noch was. Wenn dann auch noch eine brauchbare GPU für das obere Segment rauskommt, umso besser, wobei ich mir da keinen großen Effekt auf die Zahlen erwarte. Das Geld wird im Mainstream und darunter gemacht und da ist AMD bereits halbwegs gut aufgestellt.

superrocko schrieb:
Einige warten vermutlich auch noch auf den B550 Chipsatz wie ich, wollte mit dem X570 noch nicht auf Ryzen umsteigen. Und den B450 kann man inzwischen als Low Budget ansehen.
B550 wird doch lediglich ein B450 Refresh/Relabel, oder nicht? Von den Specs wird sich AFAIK nichts ändern (zb wird es auch kein PCIe 4.0 geben).

Daher sehe ich kein Vorteil, auf B550 zu warten. Wenn man Angst vor einem nicht Zen 2 tauglichem BIOS hat, greift man eben zu Boards mit USB Flashback. Klar die Auswahl von garantiert sofort lauffähigen Boards wird dann größer, aber sehe ich aktuell nicht wirklich als Argument, auf den "neuen". Chipsatz zu warten.
 
Jetzt mal mein betriebswirtschafliche Unkenntnis outen: Warum genau sollte sich der Schuldenabbau auf den Profit auswirken?
Das wird ja von vielen hier im Thread als Grund genannt, warum der Gewinn nicht höher ausfällt.
Dabei ändert sich doch unterm Strich nichts.
 
Zb. weil dann Geld übrig bleibt das nicht zu Tilgung der Schulden aufgebracht werden muss, inkl. Zinsen, das wiederum bedeutet = Profit... (ebenfalls aus der Sicht eines BWL Noob) ^^

btw. Sollen die mal AMD für ein weiteres GJ weiter arbeiten lassen, dann schauen die Zahlen vermutlich besser aus als jetzt, verstehe es eh nicht das jetzt schon bereits die Börsen Typen anfangen damit mit ihren hohen wir haben mehr erwartet und Enttäuschungen etc. etc. blabla...
 
Was steht da wieder für Blödsinn????

"Profi-Sparte schwächelt noch, Ryzen und Navi nicht
Vor allem die professionelle Sparte mit Epyc sowie die immer weniger gefragten Semi-Custom-Lösungen für Spielekonsolen machen im operativen Geschäft immer weniger Umsatz und Gewinn."

Diesen Absatz solltet ihr nochmals prüfen!

http://ir.amd.com/static-files/fc5d3409-2056-4143-9c6f-30ad1445776e - Seite 7:

"EPYC processor revenue and unit shipments grew more than 50 percent sequentially"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Biocid schrieb:
AMD, Intel, Nvidia. Juhuuuuu

Ich fände es besser da viel mehr Player auf dem Markt zu sehen. Gibt nur leider keinen.
Bislang ist der P/L vor Kunde ja ziemlich bescheiden.
Auch wenn AMD aufholt, seid ihr wirklich so geblendet ohne zu sehn das sich die Jungs nicht auch absprechen?
Wären ja blöd wenn nicht.

Man feiert Erfolge in Sachen P/L die eigentlich keine sind. 4k Gaming PC bei 60 FPS für min 2500 Euro+, na herzlichen Glückwunsch, da lachen sich die Konsoleros doch eins!
Wer meint dass er 4K, RT, >120Hz und/oder HDR braucht, um nur einige Beispiele zu nennen, darf gerne tief in die Tasche greifen. Es war schön immer möglich unverhältnismäßig viel Geld in einem PC zu pumpen, gemessen an der Steigerung des erhaltenen Ergebnis. Da wäre HDR noch das gravierendste der genannten Features und dafür ist an PC die Unterstützung aktuell eh noch nahezu komplett mau, bzw. oft unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Minutourus
Ich mache doch kein Verlust(weniger Profit) dadurch dass Ich Schulden tilge. Das würde ja heißen, Ich mache Gewinn, indem Ich einen Kredit aufnehme.

Egal Ob ich 1000€ Cash habe oder 2000€ Cash und 1000€ Verbindlichkeiten: Unterm Strich habe Ich 1000€. Deswegen sehe Ich nicht, inwiefern Schuldentilgung einen unmittelbaren und sofortigen Einfluss auf den Gewinn hat.
 
murchad schrieb:
Der Trend wird wohl bald wieder nach unten gehen. AMD hat zur Zeit einen Treiber Super-GAU, mit BSODs bei allen Kartengenerationen (von 5700 xt bis rx 480). Anscheinend interessiert man sich nicht mehr für die GPU-Kunden.
Beweise?
 
Minutourus schrieb:
verstehe es eh nicht das jetzt schon bereits die Börsen Typen anfangen damit mit ihren hohen wir haben mehr erwartet und Enttäuschungen etc. etc. blabla...
Bei der Goldgräbermentalität die bei diesem Analysten herrscht wundert dich dass? Ich kann mich kaum an ein renommiertes Unternehmen erinnern, bei dem die Typen nicht enttäuscht waren, selbst wenn die vom Unternehmen selbst gesteckten, ambitionierten Ziele erreicht und tlw. Übertroffen wurden.
Aber das sind die gleichen Typen, die auch seelenruhig schliefen, während sie wohlwissentlich fette Renditen durch cum-ex Machenschaften eingefahren haben. Viele davon sollte man am besten Wegesperren und den Schlüssel einschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Zitterrochen, Pulsar77 und 3 andere
SothaSil schrieb:
Ich mache doch kein Verlust(weniger Profit) dadurch dass Ich Schulden tilge

du redest glaube ich vom operativen gewinn aus dem kerngeschäft.

jetzt gibt es den bilanzgewinn vor steuern (da sind abschreibungen, tilgungen von kredite, investitionen usw. abgezogen) und den gewinn nach steuern.

je nach dem, wer gerade wem was verkaufen will, nimmt man jetzt unterschiedliche zahlen vom buchhalter. :bussi:

mfg
 
Nightspider schrieb:
Hoffentlich startet AMD mit EPCY bald richtig durch.

Sie sind offensichtlich ganz gut mit dabei inzwischen, zumindest wenn man sich die Berichte hier der letzten Wochen ansieht:

Da geht es um neue Supercomputer, beispielsweise Frontier, siehe Exascale Day: Cray spricht über kommende Supercomputer. Und dann noch Archer2: Britischer Supercomputer setzt auf 12.000 Epyc-2-CPUs sowie PowerEdge: Fünf neue Dell-Server mit AMD Epyc 2.

Klasse finde ich auch, dass Frontier nicht nur auf Epyc-CPUs setzt, sondern auch GPU-Beschleuniger von AMD mit dazu nimmt. Denn neben der Hardware muss auch die Software passend dazu sein und AMD scheint da (inzwischen) wieder ein ganz gutes Ökosystem zu liefern.
 
rg88 schrieb:
Würden sie das tun, dann wäre das ein illegales Kartell und damit strafbar. Also werden sie das höchstwahrscheinlich nicht tun.
Dass man seine Preise an der Konkurrenz ausrichtet ist hingegen normal und legal.
Und das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Vor allem, wenn das so wäre hätte Intel nicht die Preise für die nächste HEDT-Plattform dermaßen kastriert sondern AMD die Preise der ihren massiv nach oben geschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
murchad schrieb:
AMD hat zur Zeit einen Treiber Super-GAU, mit BSODs bei allen Kartengenerationen (von 5700 xt bis rx 480).

Wie meinen? Meine Vega 56 rennt eigentlich seit Anbeginn in meinem Rechner prima. Und das sind jetzt schon ca. 1,5 Jahre.

Ich denke, Du solltest in Deinem Satz das hier umbauen: Statt Treiber Super-GAU müsste es doch super Treiber heißen ;) :D So stark, wie sich der Treiber die letzten Jahre weiterentwickelt hat (inklusive zeitgemäßem UI - hallo Nvidia!), hat sich kaum eine vergleichbare Software entwickelt. Immerhin sind die monatlichen Updates umsonst - man kauft nur einmalig die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Steini1990, Pulsar77 und eine weitere Person
Zurück
Oben