AMD Radeon 6900 XT Abstürze und Restarts

grenn

Fleet Admiral
Guten Abend, ich habe da ein kleines Problem mit meinem System, habe mich mal an den Fragebogen gehalten aber bin da jetzt auch bisschen planlos was noch helfen könnte nach dem fünften Versuch

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600 (2x16GB)
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 650W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Dark
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming Radeon 6900 XT
  • HDD / SSD:
  • Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 2TB
    WD BLACK SN770 2TB
    2x Crucial MX 500 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H100i Elite Capellix Monitore Dell S2722DGM 165Hz WQHD und HP 27xq WQHD 144Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Betriebssystem Windows 11 Pro 24H2, AMD Adrenalin Treiber 25.6.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also grundsätzlich die Sache die mich zur Fehlersuche gebracht hat ist das mir der PC heute Nacht als ich gerade einen Discord Call beenden wollte und den PC herunterfahren wollte mir das Bild einfrierte die anderen im Call man noch weiter reden hörte und dann der PC nach 40-50 Sekunden anfing sich neuzustarten (da gibt es auch einen Log im Zuverlässigkeitsverlauf, Bluescreen View hat nichts ausgespuckt, würde den vom Zuverlässigkeitsverlauf hier anhängen)

Als ich mich heute auf Fehlersuche machen wollte, habe ich mal Hogwarts Legacy gestartet und darin keine Probleme gehabt in den 20min die ich gezockt habe, dann Furmark instaliiert und testen wollen wo der PC direkt in der ersten Sekunde gar nicht erst den Benchmark gestartet hat und neugestartet ist.
Beim zweiten Versuch (im 1080p Fenstermodus) lief Furmark auch an und lief 30min durch bis ich es beendet habe, als ich dann nochmal den Test starten wollte wieder das gleiche Problem wie beim ersten Mal.
Dann es noch ein viertes Mal probiert wo er wieder ausgegangen ist aber auch gar keinen Restart mehr gemacht hat und ich erst ein und Ausschalter vom Netzteil betätigen musste damit ich ihn erneut starten konnte.

Jetzt machte ich gerade einen fünften Versuch von Furmark seit 80min (1080p) und da läuft wieder alles ohne Probleme, Temps bei 70°C bzw. GPU Hotspot bei 83°C, es lief nur ein Monitor. Wollte dann den zweiten Monitor einschalten, da kam ein Blackscreen und ein Restart.

Zudem muss ich sagen das ich schon seit Mitte Mai (ca. seit der Installation des Mai AMD Treibers) manchmal Probleme mit Bildflackern im Browser hatte wenn im Hintergrund Wallpaper Engine läuft, mit der Aktualisierung auf den Juni Treiber hat sich aber auch nichts geändert. Groß gezockt habe ich seitdem nicht aber ich habe außer das oben aber auch sonst keine Probleme im Desktopbetrieb oder sonstigem gehabt.

Jetzt ist die Frage, ist es nur der Grafiktreiber, das Netzteil (Thema Spannungsversorgung) oder die Grafikkarte oder sogar mehrere Ursachen davon?
Sowohl auf Graka (von 10/2022 direkt bei Asus gekauft) als auch auf das Netzteil (10/2022) sind noch Garantie drauf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe als ersten Schritt an der Karte (vor dem fünften Versuch Furmark) den Schalter vom Performance Modus auf den Quiet Modus umgelegt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hier mal der Log vom Absturz heute Nacht

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffd301a39e3360
Parameter 2: fffff8042d3c7740
Parameter 3: 0
Parameter 4: ffffd301861570c0
Betriebssystemversion: 10_0_26100
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.26100.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WATCHDOG-20250620-0120.dmp
sysdata.xml
full-WATCHDOG-20250620-0120.dmp
WERInternalMetadata.xml
memory.csv
sysinfo.txt
WERInternalRequest.xml

Ich danke schonmal für alle Hilfe,

Mit vielen Grüßen,
Marco

Dein Netzteil hat schonmal zu wenig Leistung.
Ich hab die gleiche GPU und mein 750Watt hab ich letzten durch ein 850Watt ersetzt weil mein PC gelegentlich neugestartet hatte, aufgrund von OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn und Darkling71
1.png

1.png

Nutzt du beide Anschlüsse des Netzteiles an der Grafikkarte oder nur ein Y-Kabel?

Denn du hats dort theoretisch 2x264W zur Verfügung, sind 528W nur für PCIe + die 60W vom PCIe Slot wenn richtig am Netzteil angeschlossen.

1.png

Da die TUF zwei achtpolige Stecker hat ist man vermutlich schneller geneigt das einzelne Y-Kabel zu verwenden. Dann nutzt man nicht das volle Potenzial des Netzteiles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, grenn und Darkling71
Zu Testzwecken auch mal die Wallpaper-Engine deaktivieren, besser deinstallieren.
Diese machte in der Vergangenheit schon bei einigen Nutzern Probleme.
Ich würde nach Möglichkeit ebenfalls ein anderes Netzteil empfehlen. Die vom Hersteller der Grafikkarte empfohlen 850W werden um 200W unterschritten, was schon recht viel ist. Alternativ könntest Du auch versuchen, die Leistungsaufnahme deiner Grafikkarte zu reduzieren, um zu sehen, ob Zahl der Abstürze dadurch reduziert wird.
Ansonsten BIOS des Mainboards auf einen aktuellen Stand bringen, Chipsatztreiber des Mainboards aktualisieren und überprüfen, ob die Funktion "AMD Smart Access Memory" aktiviert ist.
Zum Überprüfen lassen sich hier HWiNFO und GPU-Z nutzen.

Scirca schrieb:
Ich hab die gleiche GPU und mein 750Watt hab ich letzten durch ein 850Watt ersetzt weil mein PC gelegentlich neugestartet hatte, aufgrund von OC.
Ich habe damals mit einem Straight Power 11 750W Gold ne 6900XT und einem 5900X betrieben. War kein Problem…
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Die vom Hersteller der Grafikkarte empfohlen 850W
Die sind für Chinaböller Netzteile diese Empfehlungen.

Mein Seasonic 660 W KM Gold reichte für meine 6900xt auch net ohne Optimierung.Zuletzt musste ich noch zusätzlich PL reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Fighter1993 schrieb:
Ich habe damals mit einem Straight Power 11 ne 6900XT und einem 5900X betrieben. War kein Problem…
Das kann durchaus der Fall sein, aber das Problem mit unzureichenden Netzteilen tritt seit der AMD Radeon Vega immer wieder mal auf, mit einer ähnlichen Fehlerbeschreibung wie unregelmäßige Abstürze, Reboots, etc.
Auffällig oft war hier war Netzteil veraltet oder weit unterdimensioniert (ca. 150W bis 200W zu wenig).

Hinzu kommt: Netzteile altern und bringen mit der Zeit nicht mehr die Leistung wie am ersten Tag. (Hier ist es ja eine Zeit lang mit 650 Watt gut gegangen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Ich hatte meine 6900XT anfangs auch mit einem 650W NT betrieben (BQ Dark Power also schon die bessere BQ Serie). In den meisten Fällen lief es auch problemlos. Nur in The Witcher 3 schaltete das NT ab. Wenn jetzt noch ein wenig Zeit verstreicht und das NT altert ...
Würde es auch mit einem neuen NT versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Scirca schrieb:
Ich weiß das es schon knapper bemessen ist aber eigentlich hatte ich da bisher keine Probleme mit, die Graka zieht laut Furmark und HWInfo 272 Watt maximal. Grundsätzlich will ich aber auch nicht sagen das da vielleicht eine Ermüdung am Netzteil vorliegt mittlerweile, aber wie gesagt unter Last tritt das ja auch nicht auf, nur wenn ich dann einen zweiten Monitor anschalte und direkt beim Start von Furmark.

Der sechste Durchlauf mit beiden Monitoren an von Anfang an läuft jetzt auch schon seit fast einer Stunde ohne Probleme.
Viper1982 schrieb:
Nutzt du beide Anschlüsse des Netzteiles an der Grafikkarte oder nur ein Y-Kabel?

Denn du hats dort theoretisch 2x264W zur Verfügung, sind 528W nur für PCIe + die 60W vom PCIe Slot wenn richtig am Netzteil angeschlossen.

Da die TUF zwei achtpolige Stecker hat ist man vermutlich schneller geneigt das einzelne Y-Kabel zu verwenden. Dann nutzt man nicht das volle Potenzial des Netzteiles.

Da sagst du was, ich war bis gerade der Meinung ich nutze beide Anschlüsse aber ich nutze Tatsächlich wohl doch nur einen Anschluss mit dem Y Kabel, kann gleich mal gucken ob ich das zweite auf die Schnelle finde.

Fighter1993 schrieb:
Die sind für Chinaböller Netzteile diese Empfehlungen.
Ja genau das kenne ich aus meinen Zeiten hier in der Kaufberatung auch noch, die hohen Angaben waren immer dem geschuldet das es da deutlich minderwertigere Netzteile auf dem Markt gab.
Ergänzung ()

Marcoooo schrieb:
Aktuelles Firmware Update eingespielt?
Siehe Problematik u.a. SN770 2TB und 24H2

https://www.computerbase.de/news/st...effentlicht-firmware-updates-fuer-ssds.90007/
Ja das ist längst gemacht, im Dezember wollte er mich das Update ohne die neue Firmware auch gar nicht machen lassen.

@grenn Denke bevor der Anschluss am Netzteil nicht geklärt bzw. richtig sichergestellt ist, ist jede weitere Fehlersuche damit hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Darkling71 schrieb:
Zu Testzwecken auch mal die Wallpaper-Engine deaktivieren, besser deinstallieren.
Diese machte in der Vergangenheit schon bei einigen Nutzern Probleme.
Ich würde nach Möglichkeit ebenfalls ein anderes Netzteil empfehlen. Die vom Hersteller der Grafikkarte empfohlen 850W werden um 200W unterschritten, was schon recht viel ist. Alternativ könntest Du auch versuchen, die Leistungsaufnahme deiner Grafikkarte zu reduzieren, um zu sehen, ob Zahl der Abstürze dadurch reduziert wird.
Ansonsten BIOS des Mainboards auf einen aktuellen Stand bringen, Chipsatztreiber des Mainboards aktualisieren und überprüfen, ob die Funktion "AMD Smart Access Memory" aktiviert ist.
Zum Überprüfen lassen sich hier HWiNFO und GPU-Z nutzen.
Hab Wallpaper Engine auch gerade mal beendet vor den letzten Benchmarks um zu gucken ob es was bringt, es scheint auf jeden Fall gebracht zu haben das FurMark nicht mehr bei der 1 Sekunde abstürzt.

BIOS hatte ich zuletzt mal 2023 geupdated also nach dem Einbau der Grafikkarte, kann ich Sonntag aber gerne nochmal updaten sofern es eine neuere Version gibt. Chipsatztreiber habe ich glaube ich nur den Default drauf.

Resizable Bar ist wohl deaktivert, soll ich wahrscheinlich auch aktivieren oder?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
@grenn Denke bevor der Anschluss am Netzteil nicht geklärt bzw. richtig sichergestellt ist, ist jede weitere Fehlersuche damit hinfällig.
Danke, ich gucke gleich mal nach und werde den anderen Anschließen

Hab jetzt Testweise nochmal ohne Wallpaper Engine in Furmark den zweiten Monitor abgeschaltet, was gleich wieder für einen Systemabsturz gesorgt hat.

grenn schrieb:
BIOS hatte ich zuletzt mal 2023 geupdated also nach dem Einbau der Grafikkarte, kann ich Sonntag aber gerne nochmal updaten sofern es eine neuere Version gibt. Chipsatztreiber habe ich glaube ich nur den Default drauf.

Resizable Bar ist wohl deaktivert, soll ich wahrscheinlich auch aktivieren oder?

Danke, ich gucke gleich mal nach und werde den anderen Anschließen

Hab jetzt Testweise nochmal ohne Wallpaper Engine in Furmark den zweiten Monitor abgeschaltet, was gleich wieder für einen Systemabsturz gesorgt hat.
Ein BIOS-Update wäre auf jeden Fall zu empfehlen, es gab in der Zwischenzeit einige Sicherheits-Updates.
In diesem Zusammenhang auch den Chipsatztreiber installieren, Quelle: hier bei Computerbase oder die AMD-Webseite.

Resizeable Bar sollte nach Möglichkeit aktiviert werden, kann einige Spiele flüssiger laufen lassen.

@Viper1982
So zweiter PCIe Stecker ist dran und versorge mit beiden je einen 8Pin Anschluss an der Grafikkarte, mal gucken ob es bei der Furmark Sache was bringt, den Absturz im Discord heute Nacht kann ich mir aber trotzdem nicht erklären.

EDIT:
So gerade mal nach 3min Furmark 2 Monitor aus und an gemacht und beide male bliebt das System am laufen auch wenn es ganz kurz gehakt hat für ne Sekunde.
Danke dir schonmal für den Tipp und die Hilfe, hatte das überhaupt vorher nicht bedacht.
Darkling71 schrieb:
Ein BIOS-Update wäre auf jeden Fall zu empfehlen, es gab in der Zwischenzeit einige Sicherheits-Updates.
In diesem Zusammenhang auch den Chipsatztreiber installieren, Quelle: hier bei Computerbase oder die AMD-Webseite.

Resizeable Bar sollte nach Möglichkeit aktiviert werden, kann einige Spiele flüssiger laufen lassen.
Danke für den Tipp, mache gleich nochmal eben alles bevor ich los muss

EDIT:
Hab mir jetzt die aktuellen Chipsatz Treiber über die AMD Adrenalin Software geladen.
BIOS Update ist auch eingespielt und Resizeable Bar ist auch wieder aktiviert, wusste nicht mal vorher das es deaktiv war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und Viper1982
grenn schrieb:
Ich weiß das es schon knapper bemessen ist aber eigentlich hatte ich da bisher keine Probleme mit, die Graka zieht laut Furmark und HWInfo 272 Watt maximal. Grundsätzlich will ich aber auch nicht sagen das da vielleicht eine Ermüdung am Netzteil vorliegt mittlerweile, aber wie gesagt unter Last tritt das ja auch nicht auf, nur wenn ich dann einen zweiten Monitor anschalte und direkt beim Start von Furmark.

Du beschreibst doch selber das es am Netzteil liegt. Am Netzteil liegt ja nicht nur die GPU an, sondern auch Mainboard + CPU + Lüfter, Festplatten etc... das ist deine Gesamtlast.
So jetzt reichen deine 650Watt vielleicht kann, sagen wir mal Durchschnitt liegt bei 600Watt weil deine Games normal deine GPU nicht voll auslasten, weil CPU Limit. So der Benchmark knallt jetzt alles auf Max.

Zack haste einen Peek, dein Netzteil haut den Schutzschalter rein, weil die Leistungsgrenze überschritten wird. Tada Neustart.

Dein Netzteil ist einfach zu schwach, das haben dir jetzt hier locker 10 Leute bestätigt.

Scirca schrieb:
Dein Netzteil ist einfach zu schwach, das haben dir jetzt hier locker 10 Leute bestätigt.
er hatte das beim beenden vom Discord Call auch! Von daher nix mit Netzteil zu Schwach!

Zurück
Oben