5700 XT Abstürze, Pixelfehler, Reboot, Timeout

Awasozuwenig

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
99
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 32 GB DDR4 3200 MHz RGB
  • Mainboard:MSI B450 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: 550W Seasonic Focus GX - 80 Plus Gold vollmodular
  • Gehäuse: Corsair Spec Delta RGB
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 5700XT Nitro Special Edition
  • HDD / SSD: SSD 500 GB Crucial MX 500
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe diesen PC im April 2020 zusammengebaut, damals hatte ich nur ganz selten mal Abstürze (so alle 15-20 Stunden Gamingzeit und es ist nicht der komplette PC abgestürzt, sondern nur das Spiel).

Seit Dezember habe ich dann nicht mehr gespielt und erst im Juli 2021 wieder angefangen, seitdem habe ich sehr häufige Abstürze, (so alle 2-3 Stunden, am Samstag aber z.b. hatte ich 12 Stunden am Stück CS GO gespielt und da hatte ich keinen Absturz..)

Die Abstürze sind ähnlich aber nicht immer gleich: Das Bild im Spiel friert für 3 Sekunden ein (immer), danach habe ich ca. 1-2 Sekunden ein Pixeliges Bild (manchmal) danach wird der Bildschirm schwarz (immer) und der PC startet sich neu (manchmal), manchmal fängt er sich sich auch wieder. Dazu bekomme ich immer die Meldung eines Timeouts des AMD Treibers. Im Zuverlässigkeitsverlauf wird ein Hardwarefehler gemeldet und dass die AMD Software nicht mehr funktionstüchtig ist.

Einmal war es sogar, dass die Software/Treiber von AMD auch nach einem Absturz und PC Neustarts nicht funktionierten und ich diese komplett neuinstallieren musste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu, alte versuchen, DDU usw. Hat alles nichts gebracht.

Wäre echt super, wenn ihr vielleicht eine Idee habt, was das sein könnte oder was ich nun machen muss.

Danke und liebe Grüße
 
Ram übertatet oder am CPU Takt rumgespielt?

Ich würde jetzt mal initial auf Netzteil oder GPU tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Mitte April bis Juni haben die gleichen Probleme auch bei mir angefangen: Thread.

Mir wurde geraten die RX5700 zu verkaufen und eine überteuerte Alternativkarte zu kaufen, was ich natürlich nicht gemacht habe. Ich habe bisher keine Lösung gefunden, allerdings haben die Abstürze bei mir auch nachgelassen und ich habe manchmal keine, manchmal nur 2-3 am Tag.
 
Pixelfehler deuten fast immer auf defekten Grafikspeicher hin, da du die aber anscheinend nur kurz bevor der Rechner- oder das Spiel abstürzt zu sehen bekommst könnte es auch an den Temperaturen liegen.

Nimm mal HWMonitor und lies die Temps aus.


EDIT: Seine Grafikkarte scheint aber Defekt zu sein, da zahlt doch kein Schwein 800€+ wenn er in der Beschreibung angibt das die Karte immer mal wieder abschmiert, sie hin- und wieder nicht mehr erkannt wird und es sogar zum Hardreset kommen kann, das gibt nur Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
so_oder_so schrieb:
Ram übertatet oder am CPU Takt rumgespielt?

Ich würde jetzt mal initial auf Netzteil oder GPU tippen.
Nein,nichts dergleichen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Karte wird (wenn gesund) für rund 800€ gehandelt
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5700XT+Nitro&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Dafür bekommst du eine nagelneue RX6700xt, die ggf. keine Probleme verursacht.

Falls du nicht verkaufen möchtest, reduziere die Taktraten und die Spannung der Karte um 5% und versuche, ob es dann stabil läuft.
Okay, ja zum Verkauf wäre ich tatsächlich bereit, aber wie Xero schon schrieb, ich bin mir auch nicht so sicher, nicht dass die Karte defekt ist. Sowas möchte ich einem Käufer der 800 Euro hinlegt auch nicht unterjubeln.
Ich versuche das mit der Spannung heute Abend mal.

Xero261286 schrieb:
Pixelfehler deuten fast immer auf defekten Grafikspeicher hin, da du die aber anscheinend nur kurz bevor der Rechner- oder das Spiel abstürzt zu sehen bekommst könnte es auch an den Temperaturen liegen.

Nimm mal HWMonitor und lies die Temps aus.

Ok, mache ich heute Abend auch mal.

Achso: Die Abstürze passieren auch nur wenn ich wirklich spiele, im Desktop Betrieb nie, auch wenn der Rechner Mal 2 Wochen am Stück läuft (falls das noch relevant sein sollte)
 
Wurde bereits der Versuch des Undervoltens unternommen? Im Falle einer 5700 XT lässt sich hier merklich etwas herausholen.

Überdies verwundert es mich sehr, dass Abstürze für einige Foristen etwas Normales zu sein scheinen.

Edit:

Wie sehen die Temperaturen der unterschiedlichen GPU-Sensoren unter Last aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Awasozuwenig
Awasozuwenig schrieb:
zum Verkauf wäre ich tatsächlich bereit
Falls es nach ausführlichen Tests tatsächlich dazu kommen sollte, notiere dir die Seriennummer. Gebe auch an, dass du sie notiert hast, sonst dreht DIR jemand seine defekte Karte vorsätzlich an (Rücksendebetrug). Schildere alle mglw. vorhandenen Probleme der Karte so ausführlich, wie möglich.

In dem aufgeheizten Markt wird es sicherlich trotzdem jemanden geben, der damit sein Glück versuchen möchte und gutes Geld dafür hinlegt. Die Ansprüche an die Karten dürften beim Mining andere sein, als beim Spielen.

Sollte das alles nicht notwendig sein und Undervolting & Taktreduzierung reicht - auch gut.

Awasozuwenig schrieb:
12 Stunden am Stück CS GO gespielt und da hatte ich keinen Absturz..)
Prozessorlastig, relativ geringe Auslastung der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Awasozuwenig
Da auf´m Desktop die Grafikkarte nicht gefordert wird passiert da "natürlich" nichts, nur beim Zocken/Rendern etc., also bei hoher Last gibt´s Probleme was meistens an den Temperaturen, dem Grafikspeicher und auch anderen Dingen liegen kann.

Schau erst mal nach den Temperaturen im IDLE, danach sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Awasozuwenig
Wurde auch schon ein BIOS Update durchgeführt?
 
Otsy schrieb:
Überdies verwundert es mich sehr, dass Abstürze für einige Foristen etwas Normales zu sein scheinen.

Bei einer 5700xt kann man das eigentlich schon als normal bezeichnen. Hab noch keine Navi 10 gpu erlebt, die zuverlässig läuft wie bspw polaris oder fiji. sprich, Navi 10 crasht einfach immer mal wieder. Nur wenns halt jede Stunde passiert, wirds untragbar.

Ich hab bei meiner 5700xt die Abstürze etwas eingrenzen können, indem ich die Karte massiv undervolted und runtergetaktet habe. Von 2100mhz auf 1900mhz und vcore von 1.2v auf 1.05v.

ramtakt ebenfalls aufs minimum was der Treiber hergibt, neue Wärmeleitpads drauf, zwei Lüfter auf die Grafikkarte und Frischluft von unten.

Es kommt auch stark aufs Spiel an. League, Wow usw. laufen gut aber doom eternal, apex, overwatch sind eine Katastrophe. "render device lost" ist hier die tägliche Lektüre.

pixelfehler sind zu heißer ram. Der gddr6 auf Navi10 ist der größte Mist. Der läuft sofort instabil, wenn er etwas wärmer wird oder bspw 10-20mhz übertaktet wird. Hier muss man zwingend den temp headroom erhöhen, also bessere kühlung und Abwärme reduzieren.

Die Treiber time-outs sind vermutlich ein SoC crash der Karte oder ein Treiberproblem. Aber wenns n Treiberproblem wäre, hätte man das ja schon fixen können. Ich glaube eher, dass hier ein "binning" Hardwareproblem vorliegt und der SoC einfach genau so auf kante genäht ist wie der RAM, oder man "quasi defekte" bins trotzdem verkauft hat, weil in der fabrik nicht erkennbar oder Architekturproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Bei einer 5700xt kann man das eigentlich schon als normal bezeichnen. Hab noch keine Navi 10 gpu erlebt, die zuverlässig läuft wie bspw polaris oder fiji. sprich, Navi 10 crasht einfach immer mal wieder.
Aha, und wieviele NAVI10 GPU hast du schon erlebt ? Demnach habe ich mit meiner Navi10 ja richtig Glück. Die crasht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
duskstalker schrieb:
Bei einer 5700xt kann man das eigentlich schon als normal bezeichnen. Hab noch keine Navi 10 gpu erlebt, die zuverlässig läuft wie bspw polaris oder fiji. sprich, Navi 10 crasht einfach immer mal wieder. Nur wenns halt jede Stunde passiert, wirds untragbar.

Ich selber betrieb in Zweitsystemen lange Zeit zwei 5700 XT (Sapphire Nitro+ und Powercolor Red Devil) und verbaute viele weitere für andere. In keinem Fall sind mir diese Abstürze zugetragen worden, und auch ich selber erlebte sie nicht.

Deshalb verwundert mich dieses Selbstverständnis doch sehr.
 
katz3 schrieb:
Aha, und wieviele NAVI10 GPU hast du schon erlebt ?

letztes Jahr hab ich 3 5700xt verbaut, und alle crashen, seither keine 5700xt mehr verkauft / verbaut. nur noch nvidia.

wir sind hier in einem problemthread der genau die typischen Symptome beschreibt, die man auch sonst in zahllosen threads zu crashenden Navi gpus findet, und wenn ich zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Händlern drei instabile 5700xt kaufen kann, ist das statischtisch einfach ein Problem.

Ich würde ne stabile 5700xt schon als "Glück" bezeichnen, weil es offensichtlich nicht so normal ist, wie es bei anderen gpu ist / war.

bspw.
https://www.pcgameshardware.de/Rade.../News/Kritik-an-Treibern-mit-Umfrage-1343447/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 5700 Nitro+ und die stürzt absolut nie ab. Mit dem letzten (Beta) Bios meines Mainboards blieb ab und an das Bild beim starten aus. Aber das lag am Bios und mit dem neuen läuft alles wieder perfekt. Das es für diese Karten normal sei, mehrmals am Tag zu crashen halte ich für ein sehr schlechtes Gerücht.

Zum Problem. Ich würde das aktuellste Bios (fürs Mainboard) suchen und updaten. Dann Windows mit den neusten Chipsatz und Grafikkarten Treibern neu aufsetzen.
 
katz3 schrieb:
Aha, und wieviele NAVI10 GPU hast du schon erlebt ? Demnach habe ich mit meiner Navi10 ja richtig Glück. Die crasht nicht.

Ich hab ähnliche Erfahrungen wie @duskstalker gemacht.
Hatte ne brandneue Gigabyte 5700 XT Gaming OC mit pausenlosen Crashes - auch in zweitem PC.
Ersatzkarte hatte dann ebenfalls ständige Crashes, auch in zweitem PC. --> Widerruf

Seitdem mit ner 2080S glücklich.
 
Bei meiner Frau werkelt auch eine 5700XT selbes Problem gehabt... alles auf up2date gezogen was es so an Updates gab (MB etc.) lief danach bis jetzt ohne Absturz.
 
Danke euch für die Vorschläge.
Ich habe jetzt mal das BIOS aktualisiert und Windows komplett neu aufgesetzt. Dann habe ich noch alle nötigen Treiber (Chipsatz, Graka Treiber) installiert und die Taktrate und Spannung reduziert. Am Wochenende wird wieder ordentlich gespielt, ich bin gespannt ob es zu weiteren Abstürzen kommt, ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich find das hier auch gerade ziemlich grenzwertig bzw. manche User. Probleme mit dem Rechner, Abstürze, man sagt liegt an der GPU und es wird geraten sie zu verkaufen - gehts noch? Für mich klingt da auch nach Probleme mit der GPU und nicht CPU/RAM/MB/NT. Ich würde, sofern das updaten nicht helfen sollte, mal zum testen den GPU + VRAM Takt um ~5% reduzieren (mittels Afterburner) und dann einfach mal schauen ob die Probleme weg sind. Wenn ja würde ich dann nen Garantiefall draus machen. Sowas kann auch mal am Werks-OC liegen wenn der Chip nicht so geil ist - wird mit zunehmenden Alter in der Regel dann auch automatisch schlimmer.
 
Zurück
Oben