News AMD Radeon: Die neusten Gerüchte zu den GPUs Vega 12 und Vega 20

Flare schrieb:
Das dort Vega12 dransteht hat nicht zwingend mit der Menge an CUs zu tun, es könnten erneut 64 CUs sein.

Falls man von den meißt nur 1,6 GHz der Vega64 perfekt auf 1,98 GHz skalieren würde ... +23% ... käme man etwa auf 1080 Ti Niveau.

Man halte dazu den Mauszeiger hier in der Tabelle über die Referenz Vega64
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Das würde aber hinten und vorn nicht reichen, weil NV schon die nächsten Karten in den Startlöchern hat.
 
Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt schön wäre es schon wenn die Karte wenn sie denn kommt über der 64iger liegen würde von der Leistung....
 
Ich hoffe das AMD mit Navi - sollten sie wirklich nur max die Mittelklasse bedienen - eine sehr gelungene Grafikkarte fertigen. Bei 7nm hoffe ich auf einige Wunder.
 
Hallo,
ich bin aus Erfahrungswerten leider sehr skeptisch bei AMD. Aber ich möchte dennoch Abwarten was AMD dieses mal bringt. Ich lasse mich gerne positiv überraschen :)

greetz
hroessler
 
Und was ist wenn die Vega12 mit GDDR6 kommt, das wäre doch Mittelklasse.
 
Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass Vega 12 für die neuen Konsolengeneration von Sony entwickelt wird. Dort wird AMD als Partner gehandelt. Wenn diese Geschäfte gut laufen, bzw. die Absätze für die aktuellen Konsolen Grafikkarten ausreichend sind, kann ich mir gut vorstellen, das erst Navi wieder für den normalen Privatkundenmarkt für dedizierte Grafikkarten als Produktneuheit zur Verfügung steht.

Ich lese nicht alle News, aber eine Verschiebung der Ausrichtung bei AMD ist aus meiner Sicht schon zu spüren. Ein größerer Fokus auf den Einsatz in Rechnernetzwerken oder für DeepLearning scheint sich herauszukristallisieren. Ich kann mir daher vorstellen, dass die Produktzyklen für private Hardware wieder länger werden.


Viele Grüße
Zanmatou
 
trane87 schrieb:
@Gun2504

Vielleicht haben wir bald annehmbare Preise, aber ich denke der Einzelhandel erfreut sich aktuell an den schönen Gewinn den sie einfahren.

Ich glaube nicht, dass der Einzelhandel den großen Reibach macht. Der Einzelhandel hat die Preise nicht massiv angehoben. Das waren die Speicherhersteller, die sich im Enterprise-Markt eine goldene Nase verdienen. Für die Consumer bleibt da nicht viel Platz auf den Wafern. Dann kommt die Mining-Krise, und plötzlich sind auch GPUs nicht mehr zu den üblichen Preisen zu kriegen. Ich würde sogar vermuten, dass der Einzelhandel im Moment wie alle anderen Abnehmer leidet, zumindest was Speicher und Grafikkarten angeht, denn die Kunden kaufen weniger ein und sitzen die Krise aus. Da hilft es den Einzelhändlern wenig, dass sie Preise von bis zu 700 Euro für eine Karte der gehobenen Mittelklase aufrufen können und müssen.
 
@sverebom...
Wie auch immer man auf so etwas kommt...
Das ist BS....

siehe meinen #182 im ASUS AMD Thread

Händler dürften Ordentliche Gewinne Fahren dieses Jahr!
Die Kaufen ja nicht SPEICHER ein...
Speicher kauft Sapphire, Gainward, EVGA und konsorten.
und die RAM Preise sind seit einiger Zeit auch wieder fallend.
 
predator7 schrieb:
Und was ist wenn die Vega12 mit GDDR6 kommt

Du glaubst dass man bei einem Chip der auf HBM zugeschnitten wurde mal eben den Speichercontroller wegschnippeln kann, nen anderen dran designen und dann ist alles prima?
Not gonna happen. Polaris ist GDDR, Vega ist HBM. Das wird sich nicht ändern.

Spannend ist was Navi wird. GDDR oder auch HBM. Außerdem spannend wird, wie sich Navi darstellen wird nachdem sein "Schöpfer" ja schon länger nicht mehr da ist. Man sagte ja schon oft dass Navi das erste echte Eigendesign von Raja Koduri ist.
 
Also ich kenne niemanden, der eine VEGA hat, oder hatte .. und mit der Karte nicht zufrieden war/ist.

Mit den aktuellen Preisen, wurde man als Gamer aber ja geradezu zum Verkauf genötigt.

Bei 450 € (Sapphire Pulse/Nitro Vega 56) bis 550 € (Red Devil 64) würde ich sofort wieder eine VEGA kaufen.
 
Die könnten es Vega 72 nennen und für 600-800€ würd ich es kaufen
 
Bei diesem AMD Produkt könnte es sich um die auf der CES 2018 angekündigte "Vega Mobile" handeln. Ähnlich zu der Kaby-Lake-G Lösung, bei der ein AMD Grafikchip mit einem Intel Prozessor kombiniert wird. In diesem Fall stattdessen wohl eher mit einem AMD Ryzen Prozessor. Hier zwei Bilder von der CES:
AMD-Vega-CES-2018-01.png AMD-Vega-CES-2018-02.png

Auf Golem.de schrieben sie zur Vega Mobile, dass es sich dabei wahrscheinlich um einen Grafikchip mit 28 oder 32 CUs handelt, der gemäß AMD für dünne Laptops und portable Workstations gedacht ist.
Dabei könnte es sich um den Vega12 in dieser Nachricht handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird Vega 12 dann auch einfach der „Gamer-Chip“? Vielleicht hat man mitten in der Entwicklung von Vega festgestellt, dass die ganzen Compute Feature zu viel Ballast für ein Gamer-Chip sind und man hat da dann erst angefangen basierend auf Vega ein paar Features wieder runterzuschrauben für einen reinen Gamer-Chip, der aber eben noch nicht fertig ist. Dann kann Navi auch ruhig Mittelklasse werden.

DocWindows schrieb:
Du glaubst dass man bei einem Chip der auf HBM zugeschnitten wurde mal eben den Speichercontroller wegschnippeln kann, nen anderen dran designen und dann ist alles prima?
Not gonna happen. Polaris ist GDDR, Vega ist HBM. Das wird sich nicht ändern.

Sorry, aber das ist Quatsch. Lies dir mal z.B. die Tests zu Kabylake-G bei Golem oder tagesaktuell bei PCGH durch. Dort scheint eben nicht Vega verbaut zu sein, sondern Polaris, allerdings mit HBM. Noch dazu ist bei Raven Ridge ja ziemlich offensichtlich auch Vega mit DDR4 Controller vertreten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, müsste ein Chip komplett neu designt werden, wenn man einen anderen Speichercontroller integrieren will. Und das braucht seine Zeit.

Ich glaube nicht das man AMDs Grafiklösung für Kaby Lake-G oder Raven Ridge als Gegenbeispiel anführen kann, da es sich hierbei jeweils um eigenständige Chips handelt, die lange geplant und entwickelt wurden.

Sofern Vega12 nicht von Anfang an mit einem GDDR5 oder 6 Speicherinterface entwickelt wurde, wird es wahrscheinlich zu lange dauern es jetzt im nachhinein zu integrieren. Bis dahin wäre Navi schon fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem vorletzten Absatz: Falls Vega 12 tatsächlich eine Desktop-Grafikkarte wird..... musste ich 5 mal lesen ;)
 
Ich hoffe ja auf eine gute (obere) Mittelklasse. So in Richtung GTX 1060 / 1070 mit 8GB GDDR6 oder HBM und das ganze dann bei 100-120W TDP.
 
Gibt es schon. Nennt sich RX 580 8G. Schlägt zumindest die GTX 1060, wenn auch knapp. Was fehlt, ist mindestens eine Karte darüber, die es mit der GTX 1070 aufnehmen kann, und ab 400 Euro verfügbar ist.
 
trane87 schrieb:
@FatFire

Naja, ist ja wohl berechtigte Kritik zur aktuellen Situation. Oder findest du das Vega gut gelaufen ist?

Wenn ich eine Vega56 für 399€ bekommen hätte, dann wäre ich durchaus zufrieden gewesen, aber am EU markt sind die Karten halt praktisch gar nicht angekommen.

Gleiches für die 499€ Vega64. Das die Speicher-Situation sich so negativ für AMD Entwickelt ist aber ein Problem das außerhalb von AMDs direktem Einfluss lag. Zugesagt waren Preise für den Speicher für etwa die Hälfte, mal von der Verfügbarkeit generell ganz abgesehen.
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
Gibt es schon. Nennt sich RX 580 8G. Schlägt zumindest die GTX 1060, wenn auch knapp. Was fehlt, ist mindestens eine Karte darüber, die es mit der GTX 1070 aufnehmen kann, und ab 400 Euro verfügbar ist.

Also eine Vega56 zum normalen Preis? ;-)
Vielleicht wenn Micro endlich auch HBM Verkauft, aber die haben kein Interesse an Marktanteilen und wollen aktuell nur das meiste Geld pro Chip verdienen.
 
Ja, die Performance der RX 580 (und natürlich auch Vega56) ist okay, aber der Rest eben nicht. Das Teil erzeugt viel zu viel Abwärme - was natürlich am viel zu hohen Stromverbraucht liegt. Sowas würde ich mir niemals ins System bauen. 120W sind das absolute Maximum. 80-100W sind optimal.

Nvidia zeigt ja, dass es mögilch ist. Und weil Nvidia seit 1 1/2 Jahren nichts neues mehr auf den Markt gebracht hat, gehe ich stark davon aus, dass die kommende Generation genau das schaffen wird: 1070 Niveau bei 100-120W. Aber deswegen werde ich mir trotzdem keine Nvidia Karte kaufen. Ich bin doch nicht blöd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben