News AMD Radeon: Die neusten Gerüchte zu den GPUs Vega 12 und Vega 20

Vega12 passt perfekt ins Bild - es gibt genau eine angekündigte GPU, die mobile dGPU mit einem HBM-Stapel. Nur weil es primär eine Mobile-GPU ist, heißt das nicht, dass man die nicht auch auf ein PCIe-Brett schnallen kann, wo es Sinn macht.
 
@Apocalypse

Das ist mir durchaus bewusst, aber mich als Kunde interessiert der Hintergrund nur sehr bedingt. Mich interessiert nur was ich bezahle und das leider viel zu viel. Also meine Schmerzgrenze ist für die gebotene Leistung (als Beratung) zu teuer. Ich selber habe eine 1080 Ti und finde die noch zu langsam. :evillol:
 
spotz schrieb:
Soweit ich weiß, müsste ein Chip komplett neu designt werden, wenn man einen anderen Speichercontroller integrieren will. Und das braucht seine Zeit.

Jein. Der HBM-Controller ist wie wir wissen auch nur eingekaufte IP eines anderen Entwicklers. Chipdesign ist offensichtlich nicht ganz so streng „monolithisch“ wie man glauben mag, sondern vielmehr ein „Baukastenprinzip“. Anders lässt es sich auch gar nicht klären, warum es Polaris gibt und Vega und Vega-Features auf Polaris. Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich mal eben am Computer das Chipdesign automatisch designen lassen kann. Natürlich braucht das alles seine Zeit. Die Aussage das die Architektur aber zwingend auch einen bestimmten Speichercontroller mitbringt ist so nicht haltbar. Gerne auch noch ein Beispiel bei AMD: Fiji und Tonga. Fiji als „doppelter“ Tonga plus HBM Speichercontroller.
 
Sinnfrei schrieb:
Vega12 passt perfekt ins Bild - es gibt genau eine angekündigte GPU, die mobile dGPU mit einem HBM-Stapel. Nur weil es primär eine Mobile-GPU ist, heißt das nicht, dass man die nicht auch auf ein PCIe-Brett schnallen kann, wo es Sinn macht.
Aber selbst mit 100-150 Watt TDP ergeben die vermuteten 28-32 CUs der Mobile Vega auch nur ein wenig mehr als 580/1060 Performance. Und das ganze mit teurem HBM/Interposer..
 
Inxession schrieb:
Also ich kenne niemanden, der eine VEGA hat, oder hatte .. und mit der Karte nicht zufrieden war/ist.

Hier ich. Ich hatte mit den Treibern nur Probleme gehabt (Video-Codecs liefen einfach nicht mehr richtig, Multimonitor Probleme, Ruhezustand Probleme, viele DX9 Spiele liefen nicht mehr, Treiber Einstellungs-UI ist ständig beim bedienen abgestürzt, Graka hat sich nicht bei älteren CryEngine Versionen hochgetaktet, etc.). Da der Wiederverkaufspreis so hoch war, hatte ich Glück und konnte die Grafikkarte sogar mit Gewinn verkaufen.. Ansonsten hätte ich mich über den Kauf der Grafikkarte wohl sehr geärgert.
 
@ReVan und wann hattest du die Karte ? Ziemlich direkt nach Release oder ? Weil zB das DX 9 Problem ist behoben ... etc
 
stimpelton schrieb:
Aber selbst mit 100-150 Watt TDP ergeben die vermuteten 28-32 CUs der Mobile Vega auch nur ein wenig mehr als 580/1060 Performance. Und das ganze mit teurem HBM/Interposer..

Es hat ja auch niemand gesagt, dass diese GPU eine RX 580 ablösen soll ...
 
Galatian schrieb:
Jein. Der HBM-Controller ist wie wir wissen auch nur eingekaufte IP eines anderen Entwicklers. Chipdesign ist offensichtlich nicht ganz so streng „monolithisch“ wie man glauben mag, sondern vielmehr ein „Baukastenprinzip“. Anders lässt es sich auch gar nicht klären, warum es Polaris gibt und Vega und Vega-Features auf Polaris. Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich mal eben am Computer das Chipdesign automatisch designen lassen kann. Natürlich braucht das alles seine Zeit. Die Aussage das die Architektur aber zwingend auch einen bestimmten Speichercontroller mitbringt ist so nicht haltbar. Gerne auch noch ein Beispiel bei AMD: Fiji und Tonga. Fiji als „doppelter“ Tonga plus HBM Speichercontroller.


Klar, grundsätzlich kann man auch Vega mit einem GDDR-Controller ausstatten. Aber das Problem dabei sind Kosten und Zeit, weshalb es eigentlich keine wirkliche Möglichkeit ist. Er hätte nur wenige Monate Zeit die Kosten hereinzuspielen, bevor es die Nachfolgegenerationen Navi und Turing gibt. Das ist zu kurz.

Das lohnt sich nicht bei einem Chip, dessen Vorteile gegenüber einer RX580 zu gering sind. Zuviele Kosten bei zu wenig Abgrenzung zum Vorgängerchip. Die Vega Architektur hat leider das von AMD angepeilte Leistungsziel nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch nicht behauptet, sondern habe da nur die Fehlinformation versucht zu korrigieren.

Ich denke auch eher an einen mobile Chip oder eben wie von mir bereits erwähnt, einen reinen Gamer-Ableger (das würde die hohen Taktraten erklären). Mobil wird für AMD sicherlich auch nur bei ausgewählten Kunden (sprich Apple) Anklang finden, den da muss Vega schon ziemlich deutlich geringer takten und selektiert werden, um in der 100-150W Klasse gegen die 1080 anzustinken.
 
spotz schrieb:
Die Vega Architektur hat leider das von AMD angepeilte Leistungsziel nicht erreicht.

Das kannst du so nicht sagen. Im Compute-Bereich hat sie das Leistungsziel sehr wohl erreicht. Vega ist halt kein reiner Gamer-Chip und war nie so ausgelegt. Es sollte (Zen ähnlich) alle Bereiche abdecken können. Dadurch geht leider die Effizienz auch ein wenig verloren.
 
Schöne Fingernägel.
 
Galatian schrieb:
Ich denke auch eher an einen mobile Chip oder eben wie von mir bereits erwähnt, einen reinen Gamer-Ableger (das würde die hohen Taktraten erklären). Mobil wird für AMD sicherlich auch nur bei ausgewählten Kunden (sprich Apple) Anklang finden, den da muss Vega schon ziemlich deutlich geringer takten und selektiert werden, um in der 100-150W Klasse gegen die 1080 anzustinken.
Ja, ich glaube da auch eher an eine Radeon Vega Mobile, zumal sie von AMD auf der CES 2018 angekündigt wurde. Denkbar ist auch eine ähnliche Chipkonstruktion wie bei Intels Kaby Lake-G. Dann jedoch eine Art Ryzen mit Radeon Vega Mobile für AiOs, dünne Laptops und portable Workstations. Zumindest nannte AMD diese Bereiche für die Radeon Vega Mobile.

Auf Compterbase gab es ja auch mal einen Hinweis auf einen AMD APU mit "15FF Graphics" evtl. Fenghuang Raven genannt mit 24 bis 28 CUs die AMDs Gegenstück zu Intels Kaby Lake-G werden könnte: https://www.computerbase.de/2017-12/amd-apu-28-cus-fenghuang-raven/
Aldaric87 schrieb:
Das kannst du so nicht sagen. Im Compute-Bereich hat sie das Leistungsziel sehr wohl erreicht. Vega ist halt kein reiner Gamer-Chip und war nie so ausgelegt. Es sollte (Zen ähnlich) alle Bereiche abdecken können. Dadurch geht leider die Effizienz auch ein wenig verloren.
Doch, ich denke das kann man so sagen, vor allem wenn es im Zusammenhang mit Vega12 steht. Mit Compute kenne ich mich nicht aus, vermute aber mal das dies ein eher kleiner Markt für AMD ist. Das es von der Vega Architektur nur einen Vega10 für den Highend Bereich gibt, aber die Vega11 und Vega12 für das Brot und Butter Geschäft im Mainstream Bereich nicht, spricht für sich.

Mag sein das Vega sein Leistungsziel im Compute Bereich erreicht, aber das wichtigere Leistungsziel im Gaming Bereich wurde leider verfehlt. Daher meine ich diese Behauptung äußern zu können, wenn es um Vega12 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch. Lies dir mal z.B. die Tests zu Kabylake-G bei Golem oder tagesaktuell bei PCGH durch. Dort scheint eben nicht Vega verbaut zu sein, sondern Polaris, allerdings mit HBM

Vega@Kaby Lake G ist quasi ein Custom-Design für Intel. Auch das kann man bei Golem nachlesen. Es weder richtig Vega noch richtig Polaris, sondern irgendwas dazwischen.
 
Vega 12 ist Fire Pro kann man auch am Treiber gut sehen.
"Angeblich " ist das AMDs neue AI und deep Learning Karte.

vega12.JPG
 
@DocWindows:

Sorry deine Aussage wird damit immer noch nicht richtiger. Polaris ist genauso wenig GDDR5 wie Vega HBM. Die Polaris ISA und die Vega ISA kann am Ende nach Gusto von AMD mit irgendeinem Speichercontroller der dazu passt verbunden werden. So gibt es Vega auch mit DDR4, genauso wie es Polaris eben auch als HBM gibt. Ob das jetzt für einen Custom Chip ist oder nicht, ist doch total egal. Vega und Polaris beschreiben hier lediglich eben die ISA und nicht (zwangsläufig) den verwendeten Speichercontroller.
 
reallife-runner schrieb:
...bis was Neues in den Händlerregalen stehen wird.

Ich wär‘ schon froh, wenn da ‘n paar mehr Vega zum vernünftigen Preis stünden.
 
weiß nicht. Es widerstrebt mir mich nach Jahren mit lausiger 980 TI / GTX 1070 Leistung zufrieden geben zu wollen für ein Preisniveau das kaum darunter liegen wird.

Scheint als reicht das vielen. Üblicherweise müsste die GTX 1070 Leistung bereist für 150€ zu haben sein.

Weder bei Nvidia noch bei AMD geht da grad was. Mit Glück bekommt man die Leistung von vor Jahren ums selbe Geld. Mit noch mehr Glück etwas effizienter.

Ich für meinen Teil hätte gern mal min die doppelte Leistung einer 3 Jahre alten 980 TI um selbes Preisniveau wie es lange üblich war (tendenziell eher nach 2 Jahren, nicht nach 3).
 
Tja, darauf können wir wohl lange warten. AMD kann im Moment nicht mehr Leistung liefern, und NVidia muss und möchte sich nicht weiter strecken, sondern das Erreicht weiter optimieren, vor allem im Portfolio, wo jedes Quentchen Extraleistung teuer erkauft werden muss. Geforce 10 ist seit zwei Jahren auf dem Markt, ein Nachfolger ist noch nicht wirklich in Sicht, und NVidia schiebt lieber weitere Modelle in die Lücken im Portfolio, um dem Preisverfall entgegenzuwirken (soll nur ja keiner glauben, nochmal eine GTX**80 für unter 500 Euro zu kriegen). Die Speicherpreise und die Mining-Krise tun ihr übrigens. Ich habe meine Ansprüche bereits auf 1080p reduziert, weil ich diese beschissene Situation, die auch etwas mit dem Verhalten der Hardwarentwickler zu hat, nicht weiter unterstützen möchte.
 
spotz schrieb:
Klar, grundsätzlich kann man auch Vega mit einem GDDR-Controller ausstatten. Aber das Problem dabei sind Kosten und Zeit, weshalb es eigentlich keine wirkliche Möglichkeit ist. Er hätte nur wenige Monate Zeit die Kosten hereinzuspielen, bevor es die Nachfolgegenerationen Navi und Turing gibt.

Wenn man sich AMDs bisherige Politik des Reste Aufwärmens und Reste nochmal aufwärmens und .....nochmals aufwärmen und dabei umbenennen... ansieht, dann sind auch einige wenige Jahre drin um die Kosten wieder rein zu spielen.
 
Zurück
Oben