Test AMD Radeon R7 SSD im Test

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Controller und Firmware stammen von OCZ, der Speicher von Toshiba – dennoch trägt die SSD das AMD-Logo. Der Chipentwickler erweitert damit das eigene Portfolio aus CPUs, APUs, Grafikkarten und RAM um schnellen Massenspeicher. Ob die Versprechungen der hohen und anhaltenden Leistung zutreffen, zeigt der Test.

Zum Artikel: AMD Radeon R7 SSD im Test
 
Gute SSD die sich über den Preis durchaus behaupten kann.
Die SSD muss sich nicht verstecken.

Gerade die shieldoption macht sie noch interessanter.

PS: 1.
 
Im Lesen eher schwach, schreibend wohl dank Pseudo-SLC Modus und vermutlich sync-faking gut (prüft das doch bitte mal, sync-faking kann man leicht benchen, indem man den Schreibcache deaktiviert und einmal AS-SSD laufen lässt). Im Ganzen also nichts besonders, es gibt bessere SSDs fürs gleiche Geld (850 Pro) und auch mindestens ähnlich gute (wenn nicht auch bessere) für weit weniger.
 
Könnte man ggf. für jeden SSD-Test noch ein/zwei HDDs in die Benchmarks klatschen?
Wäre gerade für "Einsteiger" in den SSD-Bereich sehr wertvoll.
Bringt ja nichts zu sehen, dass SSD A 1,453534% schneller ist als SSD B.

Ansonsten klasse Test und gute/ordentliche SSD.
Auch das robuste/schwere Gehäuse ist für mich ein klarer Pluspunkt.
(bei Handys verstehe ich diesen Schlankheits/Gewichtswahn auch nicht, das Ding muss schon was wiegen mMn)
 
Immerhin im CB-Praxistest (wie aussagekräftig er auch sein mag) die bisher schnellste getestete SSD der 1/4 TB Klasse.
Durchaus nicht unrealistisch, dass sich der Strassenpreis auf Augenhöhe einer 840Evo einpendeln wird, im Test sind ja nur UVPs genannt. Imho bietet das Testobjekt wenigstens hochwertigen MLC Speicher.
Aber wir wissen ja, dass Holt Samsung SSDs präferiert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name OCZ ist so dermaßen vorbelastet bei SSDs, dass es (wenn gute Produkte vorhanden sind/wären) noch einige Jahre dauert, bis diese akzeptiert werden.
Das gleiche Schicksal hatte ja z.B. auch Asrock: noch zu z77 Zeiten musste man immer und immer wieder erklären, dass Asrock heute nichts mehr mit Asrock von gestern zu tun hat und das die Produkte sehr gut sind. Bei einem mainboard ist ein defekt meiner Meinung nach aber noch lange nicht so schlimm wie auf einem Datenspeicher(ja es soll leute geben, die eben nicht alles backuppen --> selber Schuld kann man da sagen, aber dennoch ändert es nichts an der Tatsache das es so ist). Toshiba hätte gut daran getan, die SSDs unter einem neuen Namen (Ihrem eigenen?) zu verkaufen und die Marke OCZ sterben zu lassen.
 
PiPaPa schrieb:
Danke Holt, machst ein Produkt nieder ohne es selber zu kennen, es in der Hand zu haben, und erzählst hier sonstwas.
Du hast sie in der Hand weil sie gut in der Hand liegt ist sie toll, oder wie? :freak:

Lies den Artikel, schau Dir die Benchmarks und Praxistests an und vergleiche die Preise, dann verstehst Du vielleicht, was ich hier schreibe. Und wenn sie beim Praxistest gerade beim Starten von Programmen weit hinten liegt aber beim Entpacken (wobei das Archive nicht komprimiert ist) und der Installation vorne liegt, dann zeigt das eine gute Performance beim Schreiben und eine weniger tolle beim Lesen. sync-Faking macht übrigens auch die Vertex4 (und die Sandforce SSD, zumindest die von OCZ, vielleicht nicht die von Intel), dafür habe ich Belege. Ehe Du mir also irgendwas unterstellst, teste es oder warte bis andere es testen und das Gegenteil belegen oder eben auch nicht.

Das nicht einmal LPM unterstützt wird, disqualifiziert sie für den Einsatz in einem Notebook und ist für eine so neue SSD auch kein Ruhmesblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen sollte im Schnitt deutlich wichtiger sein als Schreiben. Sollte man nicht vergessen. Dennoch ein guter EInstand soweit... die Frage ist nur was heute mit SSD in einem umkämpften Markt noch zu verdienen ist?

Ich denke ein kleiner PC Mit Beema / Mullins aka Intel NUC aus dem Hause AMD wäre da weit interessanter - oder ein Surface Konkurrent mit externer GPU für Gaming + Tablet. Irgend sowas...
 
Scythe1988 schrieb:
Der Name OCZ ist so dermaßen vorbelastet bei SSDs, dass es (wenn gute Produkte vorhanden sind/wären) noch einige Jahre dauert, bis diese akzeptiert werden.

Die waren eher positiv vorbelastet bevor sie von Toshiba einkassiert wurden.
Vorher gab es regelmäßige Firmwares und sogar eine eigene Toolsammlung fürs Flashen und Formatieren der eigenen Produkte und vor allem sehr guten Forums Support direkt von OCZ Mitarbeitern.

Nun wurde alles mittlerweile gekürzt und ich bin von OCZ wehmütig zu Samsung gewechselt.
 
Holt schrieb:
sync-Faking macht übrigens auch die Vertex4 (und die Sandforce SSD, zumindest die von OCZ, vielleicht nicht die von Intel), dafür habe ich Belege.
Was haben die von dir genannten SSDs mit dieser gemein?
Der Controller kanns zumindest nicht sein.

Holt schrieb:
Das nicht einmal LPM unterstützt wird, disqualifiziert sie für den Einsatz in einem Notebook und ist für eine so neue SSD auch kein Ruhmesblatt.
Soweit ich das sehe der einzige Nachteil dieser SSD. Zumindest ist sie aber, sofern man den CB Messungen Glauben schenkt, im Lastzustand mit die sparsamste SSD.
 
ich lasse die leute erstmal die AMD SSD testen. ich freu mich für AMD mehr geld zu bekommen, aber ich kenne auch die Bugs ihrer grafikkarten. also erstmal andere leute betatester spielen lassen.
 
@tnoay: Was für Grafikkarten Bugs?
Bugs gibt wenn dann eher in Catalyst-Treibern, und das gibt es bei Nvidia auch, zumal es gar nichts mit SDDs zu tun hat.

Für eine SSD braucht man eigentlich keine extra Treiber außer einen Mainboard eigenen AHCI Modus.
Den Rest erledigt der Chipsatztreiber mit einem modernen Windows.
 
tnoay schrieb:
ich lasse die leute erstmal die AMD SSD testen. ich freu mich für AMD mehr geld zu bekommen, aber ich kenne auch die Bugs ihrer grafikkarten. also erstmal andere leute betatester spielen lassen.

Wie kann man so früh schon so viel Müll schreiben
 
tnoay schrieb:
ich lasse die leute erstmal die AMD SSD testen. ich freu mich für AMD mehr geld zu bekommen, aber ich kenne auch die Bugs ihrer grafikkarten. also erstmal andere leute betatester spielen lassen.

Was soll den dieser Unsinn am frühen Morgen?

Zur SSD wenn sich der Preis bei 100 Euro für das 240GB Model einpendelt, wäre es eine gute alternative zur Samsung EVO Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tnoay schrieb:
ich lasse die leute erstmal die AMD SSD testen. ich freu mich für AMD mehr geld zu bekommen, aber ich kenne auch die Bugs ihrer grafikkarten. also erstmal andere leute betatester spielen lassen.

Ich kann dich beruhigen. Vielmehr als der Aufkleber auf der Oberseite ist nicht von AMD.:p
Aber vielleicht reicht das ja schon, dass der PC direkt beim ersten booten in nen BSOD reinläuft sobald sie in tnoays Rechner landet.:evillol:
 
tnoay schrieb:
ich lasse die leute erstmal die AMD SSD testen. ich freu mich für AMD mehr geld zu bekommen, aber ich kenne auch die Bugs ihrer grafikkarten. also erstmal andere leute betatester spielen lassen.

Genau!

... und nachts ist es kälter als draußen :schaf:
 
Postman schrieb:
Die waren eher positiv vorbelastet bevor sie von Toshiba einkassiert wurden.
Hinter welchem Mond lebst Du denn? Das Image von OCZ ist nach den teils astronomischen Ausfallraten einiger Baureihen am Boden. Das kann unter dem Dach von Toshiba nur besser werden, weil es dann hoffentlich wenigstens keine Probleme mit der Qualität der NANDs mehr geben wird.

Athlonscout, hast Du das ausprobiert? Zumindest den Pseudo-SLC nutzen die anderen SSD mit dem Barefoot3 ja auch.
 
Von OCZ würde ich nicht mal einen 5€ USB Stick kaufen.
 
Zurück
Oben