Wir reden hier von High-End-Karten. Ich bezweifle, dass damit überhaupt groß Umsatz gemacht wird. Die Karten im Midrangebereich haben alle schon ihre Custommodelle. Ich warte noch immer auf einen Wasserkühler von Aquacomputer. Der Liefertermin vom 18.11 ist mittlerweile auf den 4.12 gerückt. Solange habe ich unter Last einen brüllenden Würfel in meinem PCi-Slot stecken. Ist aber auch nicht schlimm. So kann ich die Karte wenigstens ausgiebig testen bevor ich den Kühler demontiere 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon R9 290X im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: AMD Radeon R9 290X im Test
Antimon
Commander
Lars_SHG schrieb:....ja, Referenz-Design was ja bereits gefertigt wurde........
Wenn ich mich recht entsinne liefert AMD die Chips und der jeweilige Hersteller nagelt das Referenzdesign zusammen und verkauft es. Wer will jetzt kontrollieren ob alle Chips auf Referenzplatinen landen oder ob nicht doch welche auf Custom Designs landen? Und ich glaub nicht, dass der Liefervertrag eine Klausel enthält die lautet, dass der Hersteller alle Chips in Referenzplatinen verbauen muss. So etwas würde recht schnell in der Presse stehen.
@ SKu
http://www.caseking.de/shop/catalog...cs-Hawaii-fuer-Radeon-R9-290-290X::24909.html
hier ist er lieferbar. Stand 27.11. 20:38
http://www.caseking.de/shop/catalog...cs-Hawaii-fuer-Radeon-R9-290-290X::24909.html
centralin schrieb:@ SKu
Danke für den Link aber ich habe die vernickelte Version geordert.
Herdware
Fleet Admiral
@Antimon
AMD (oder auch Nvidia) lassen die Referenzkarten in Eigenregie fertigen und die einzelnen Kartenhersteller können dann nur noch ihre Aufkleber drauf pappen und schicke Kartons designen.
Obendrein gibt es wohl auch noch Klauseln, die festschreiben, dass für jede GPU die in (übertaktete) Custom-Karten kommt auch so und so viele Referenzkarten abgenommen werden müssen. Wahrscheinlich, damit der GPU-Hersteller nicht auf den qualitativ etwas schlechteren GPUs sitzen bleibt. Außerdem verdienen AMD und Nvidia mit den kompletten Karten natürlich auch mehr als nur mit einzelnen Boards oder GPUs.
AMD (oder auch Nvidia) lassen die Referenzkarten in Eigenregie fertigen und die einzelnen Kartenhersteller können dann nur noch ihre Aufkleber drauf pappen und schicke Kartons designen.
Obendrein gibt es wohl auch noch Klauseln, die festschreiben, dass für jede GPU die in (übertaktete) Custom-Karten kommt auch so und so viele Referenzkarten abgenommen werden müssen. Wahrscheinlich, damit der GPU-Hersteller nicht auf den qualitativ etwas schlechteren GPUs sitzen bleibt. Außerdem verdienen AMD und Nvidia mit den kompletten Karten natürlich auch mehr als nur mit einzelnen Boards oder GPUs.
Cool Master
Fleet Admiral
@Herdware
Gibt aber auch ausnahmen
Bei AMD ist dies Sapphire, die bekommen die GPUs direkt.
Bei Nvidia ist es EVGA, welche ebenfalls die GPUs direkt bekommen und selber verbauen.
Sowohl Sapphire als auch EVGA sind schon seit ewigkeiten Partner der Hersteller deswegen haben die auch bessere konditionen.
Gibt aber auch ausnahmen
Bei AMD ist dies Sapphire, die bekommen die GPUs direkt.
Bei Nvidia ist es EVGA, welche ebenfalls die GPUs direkt bekommen und selber verbauen.
Sowohl Sapphire als auch EVGA sind schon seit ewigkeiten Partner der Hersteller deswegen haben die auch bessere konditionen.
H
Hoot
Gast
Habe heute mal meine neue Sapphire 290X getestet.
Die Karte an sich ist in puncto Leistung wirklich nett. Arma3 läuft mit meinem i7 auf Ultra bei FHD bei 35-60FPS (Serverabhängigkeit der Systemleistung...) - störender Punkt: ab 80FPS nerviges penetrantes Spulenfiepen.
Bei TF auf max und FHD knallt das System permanent an die 300FPS Grenze und die GraKa heizt sich bis auf 95Grad auf, was dann in FPS-Drops und Rucklern resultiert und es sehr unangenehm im Spiel macht. Habe daraufhin im Overdrive das Temp-Target sehr extrem auf 65Grad und den Lüfter-Speed auf 95% angehoben. Ja das ist extrem, aber so lief es dann gut. Dafür war das System dann so laut, dass mein Bruder genervt das Zimmer verließ, ich trotz Kopfhörer die Karte gehört habe - postiver Nebeneffekt: vom Spulenfiepen habe ich nix mehr mitbekommen
Was mich aber extrem stört, ist der AMD-Treiber: hier bietet nVidia viel mehr Möglichkeit alles nach eigenen Belieben zu konfigurieren und ich fühlte mich daher von AMD direkt "beschnitten", was die Funktionen angeht. Ferner läuft mein System trotz korrekter, vollständiger Entfernung langsamer als noch mit meiner GTX 285 (habe spaßeshalber die wieder eingebaut und geschaut, ob das System wieder schneller wird - ja!).
Ergebnis nun:
Die Karte geht zurück, ich hole mein Geld und warte weiter auf Customs oder nehme doch eine 780(ti), wobei mir hier rein aus Prinzip 3GB VRAM zu wenig sind...ich weiß, dass die Karte deswegen nicht schlechter ist, aber gerne hätte ich trotzdem mehr.
Der Kühler der 290X ist so einfach nicht zu ertragen, ein eigenständiger Wechsel kommt nicht in Frage, da sowas bei einem solchen "HighEnd-Gerät" nicht notwendig sein dürfte - ferner opfere ich nicht meine Garantie.
Wer sie will, soll sich bei mir melden
ansonsten geht sie nächste Woche zurück, da einfach noch tolerierbar.
Die Karte an sich ist in puncto Leistung wirklich nett. Arma3 läuft mit meinem i7 auf Ultra bei FHD bei 35-60FPS (Serverabhängigkeit der Systemleistung...) - störender Punkt: ab 80FPS nerviges penetrantes Spulenfiepen.
Bei TF auf max und FHD knallt das System permanent an die 300FPS Grenze und die GraKa heizt sich bis auf 95Grad auf, was dann in FPS-Drops und Rucklern resultiert und es sehr unangenehm im Spiel macht. Habe daraufhin im Overdrive das Temp-Target sehr extrem auf 65Grad und den Lüfter-Speed auf 95% angehoben. Ja das ist extrem, aber so lief es dann gut. Dafür war das System dann so laut, dass mein Bruder genervt das Zimmer verließ, ich trotz Kopfhörer die Karte gehört habe - postiver Nebeneffekt: vom Spulenfiepen habe ich nix mehr mitbekommen
Was mich aber extrem stört, ist der AMD-Treiber: hier bietet nVidia viel mehr Möglichkeit alles nach eigenen Belieben zu konfigurieren und ich fühlte mich daher von AMD direkt "beschnitten", was die Funktionen angeht. Ferner läuft mein System trotz korrekter, vollständiger Entfernung langsamer als noch mit meiner GTX 285 (habe spaßeshalber die wieder eingebaut und geschaut, ob das System wieder schneller wird - ja!).
Ergebnis nun:
Die Karte geht zurück, ich hole mein Geld und warte weiter auf Customs oder nehme doch eine 780(ti), wobei mir hier rein aus Prinzip 3GB VRAM zu wenig sind...ich weiß, dass die Karte deswegen nicht schlechter ist, aber gerne hätte ich trotzdem mehr.
Der Kühler der 290X ist so einfach nicht zu ertragen, ein eigenständiger Wechsel kommt nicht in Frage, da sowas bei einem solchen "HighEnd-Gerät" nicht notwendig sein dürfte - ferner opfere ich nicht meine Garantie.
Wer sie will, soll sich bei mir melden
Antimon
Commander
Herdware schrieb:@Antimon
Hast Du eine Quelle dafür? Weil auf der PCGH hab ich was gefunden wo das genaue Gegenteil behauptet wird. Was meiner Meinung auch deutlich mehr Sinn machen würde, man stelle sich nur den Aufwand einer Gewährleistungs-/Garantieabwicklung vor, sollte AMD sämtliche Karten selbst fertigen.
H
Hoot
Gast
@Haldi:
OC habe ich nicht betrieben, erachte ich in Anbetracht der Rohleistung auch nicht für notwendig
Evtl. probiere ich das nächste Woche mal noch aus, da ich sie spätestens Donn zurückschicken muss... Der Lärmpegel ist aber einfach mies^^
OC habe ich nicht betrieben, erachte ich in Anbetracht der Rohleistung auch nicht für notwendig
Evtl. probiere ich das nächste Woche mal noch aus, da ich sie spätestens Donn zurückschicken muss... Der Lärmpegel ist aber einfach mies^^
Herdware
Fleet Admiral
Antimon schrieb:Hast Du eine Quelle dafür?
Ich habe es vor ein paar Wochen in einem Artikel gelesen oder in einem Video gehört. Ich weiß aber leider nicht mehr wo.
Es war jedenfalls nicht nur ein Forenbeitrag, sondern eine Aussage eines Redakteurs/Reviewers. (Was nicht heißen soll, dass die sich nicht auch irren können.)
Da hieß es, dass die Referenzkarten zentral von AMD/Nvidia gefertigt werden (bzw. natürlich magels eigener Fabriken nicht persönlich, sondern in deren Auftrag) und auch, dass die Referenzkarten deshalb für sie profitabler sind als Custom-Modelle. Und es wurde auch gesagt, dass die Hersteller immer eine gewisse Menge Referenzkarten abnehmen müssen, damit sie daneben auch eigene Custom-/OC-Modelle bauen dürfen.
Bei den derzeitigen Graka-Generationen nervt es mittlerweile das die Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Karten für die Katz ist!
Es gibt mittlerweile so große OC-Unterschiede, teilweise schon bei Grafikkarten ab Werk, das es einfach nicht mehr reicht die Tests bei Veröffentlichung zu vergleichen.
Es ist ja sehr begrüßenswert, dass einige Customs-Designs getestet werden, dann aber leider auf anderen System was die Vergleichbarkeit wieder stört.
Ich würde es mir wirklich wünschen, dass es mal zum release der Custom-Karten Serie 290(x) einen Vergleichstest mit einem Modell aus der GTX780 sowie GTX780ti, ebenfalls alles Custom gibt - natürlich mit den Standard-Games wie sonst auch getestet wird, damit auch Käufer der GTX660 oder R9 280x einen Vergleichswert hat!
Es gibt mittlerweile so große OC-Unterschiede, teilweise schon bei Grafikkarten ab Werk, das es einfach nicht mehr reicht die Tests bei Veröffentlichung zu vergleichen.
Es ist ja sehr begrüßenswert, dass einige Customs-Designs getestet werden, dann aber leider auf anderen System was die Vergleichbarkeit wieder stört.
Ich würde es mir wirklich wünschen, dass es mal zum release der Custom-Karten Serie 290(x) einen Vergleichstest mit einem Modell aus der GTX780 sowie GTX780ti, ebenfalls alles Custom gibt - natürlich mit den Standard-Games wie sonst auch getestet wird, damit auch Käufer der GTX660 oder R9 280x einen Vergleichswert hat!
BridaX
Captain
Am Samstag wurde die erste Custom-Karte gezeigt, die MSI Radeon R9 290X Lightning:
http://wccftech.com/msi-radeon-r9-290x-lightning-iccoming-pcb-pictured-full-power-hawaii-xt-unleashed/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/die-erste-partnerkarte-der-radeon-r9-290x-im-bild.42917/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/28892-msi-r9-290x-lightning-aufgetaucht.html
klingt nach einem ordentlichen Brocken, und ich kann endlich vernünftig mit Stickstoff kühlen... LOL
http://wccftech.com/msi-radeon-r9-290x-lightning-iccoming-pcb-pictured-full-power-hawaii-xt-unleashed/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/die-erste-partnerkarte-der-radeon-r9-290x-im-bild.42917/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/28892-msi-r9-290x-lightning-aufgetaucht.html
klingt nach einem ordentlichen Brocken, und ich kann endlich vernünftig mit Stickstoff kühlen... LOL
Cool Master
Fleet Admiral
Holy shit sehe ich das richtig 8 Pin, 8 Pin UND 6 Pin oO
Herdware
Fleet Admiral
Bridax schrieb:klingt nach einem ordentlichen Brocken, und ich kann endlich vernünftig mit Stickstoff kühlen... LOL
Ja. Für Otto-Normal-Kunden ist sowas auch wirklich Overkill. Custom-Boards mit derartig aufgemotzter Stromversorgung brauchen nur Extrem-Overclocker auf Rekordjagd.
Ich würde sagen, die allermeisten potentiellen 290X-Kunden wären schon mit Referenz-Boards + gutem Custom-Kühler vollauf zufrieden.
Der erste Flaschenhals, der die Leistung der Hawaii-GPU abwürgt, ist ja der überforderte Referenz-Kühler. Ersetzt man den, sind schon mal durchgängig stabile, hohe Taktraten drin, und das ohne dass einem dabei die Ohren abfallen.
Da sollten AMD und die Kartenhersteller jetzt dringend in die Pötte kommen, wenn sie das Weihnachstgeschäft nicht komplett verpasssen wollen.
In den letzten Wochen werden schon viele potentielle Kunden nur wegen des schlechten Kühlers statt zur 290(X) zu einer 780 gegriffen haben.
Und selbst für die später vorgestellte 780Ti gibt es schon die ersten Custom-Karten zu kaufen und es sind noch mehr Modelle bei verschiedenen Shops gelistet.
Bei den 290ern ist immer noch überhaupt nichts in Sicht.
Arluin
Lieutenant
Herdware schrieb:Da sollten AMD und die Kartenhersteller jetzt dringend in die Pötte kommen, wenn sie das Weihnachstgeschäft nicht komplett verpasssen wollen.
In den letzten Wochen werden schon viele potentielle Kunden nur wegen des schlechten Kühlers statt zur 290(X) zu einer 780 gegriffen haben.
Und selbst für die später vorgestellte 780Ti gibt es schon die ersten Custom-Karten zu kaufen und es sind noch mehr Modelle bei verschiedenen Shops gelistet.
Bei den 290ern ist immer noch überhaupt nichts in Sicht.![]()
Hast vollkommen recht, deswegen ist bei mir jetzt die Gigabyte 780 Ghz Edition drinn und nicht wie eigentlich gewollt eine custom 290X. Schade aber wenn man sich soviel zeit lässt geht das geld eben zur Konkurrenz
Das Thema kannst du glaub ich zu den Akten legen, da kommt vor Weihnachten höchstens noch auf dem Papier was. Denn was bis jetzt nicht auch nur ansatzweise irgendwo in der Gerüchtejüche auftaucht, ist auch in zwei Wochen nicht im Handel. Das Weihnachtsgeschäft ist dann aber durch - und die Gerüchteküche zu dem Thema ist sowas von tot, vielmehr zeigt sich mit jedem Tag, dass es doch erst Januar wird.
Ich behaupte das Alle aktuellen 290 Karten von AMD irgendwo hergestellt werden und dann nur noch Aufkleber bekommen.
Wieso? Wegen der miserablen Kühlpaste! Das Zeugs ist klebrig und schlecht verteilt, und zwar durchwegs bei jeder Karte. Alleine Durch einen Wechsel der Kühlpaste sind 5-10°C Unterschied möglich. Das AMD den Herstellern vorschreibt miese Kühlpaste zu verwenden und sie schlecht zu verteilen kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Wieso? Wegen der miserablen Kühlpaste! Das Zeugs ist klebrig und schlecht verteilt, und zwar durchwegs bei jeder Karte. Alleine Durch einen Wechsel der Kühlpaste sind 5-10°C Unterschied möglich. Das AMD den Herstellern vorschreibt miese Kühlpaste zu verwenden und sie schlecht zu verteilen kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
JonnySD
Banned